8m Abstand und ca. 2,5m Leinwandbreite - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom10web
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 18:52
Hi,
suche einen ordentlichen Beamer für gelegentliches BluRay schauen,
also spielt die Lampenlebensdauer und der Stromverbrauch keine Rolle.
Ist es überhaupt sinnvoll diesen in 8m Entfernung aufzustellen oder gibt es "Verluste", der Raum lässt sich komplett abdunkeln. Er soll an die Decke an der Rückwand und die Sitzplätze sind mitten drin. Leider ist auch die Leinwandbreite begrenzt, maximal 2,70m.
Auch eine Zwischenbildberechnung (ab und zu Fußball) wäre nicht schlecht, Ist Lensshift und Trapezkorrektur unbedingt notwendig (vermutlich Ja) ?
Die "gängigen" Geräte hier aus dem Forum sind alle nur für kurze Distanzen geeignet, aber meine Frau genehmigt eine Montage in der Raummitte nicht (macht auch wegen der Verkabelung wenig Sinn)
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 21:08
Wie viel möchtest Du maximal ausgeben für den Projektor?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 21:36
von den üblichen Beamern liegen die Epson im Zoombereich recht weit vorn, aber auch damit wird das eine ganz knappe Kiste...

du sagst maximal 2,7m Leinwandbreite, was ist damit GENAU gemeint?
du hast die Bildbreite, dann kommt die schwarze Maskierung und wenn es eine Motorleinwand sein soll, dann ist der "Kasten" natürlich nochmal etwas breiter als die Leinwand inkl. Maskierung.

und Zimmerlänge ist eine Sache, aber hängt die Leinwand direkt an einer Wand? Oder fährt die noch vor einem Schrank öde rso herunter?

und die Entfernung wird (meines Wissens nach) immer vom Objektiv gerechnet!

Beispielrechnung für einen Epson 9300 (dürfte bei anderen Epson nicht wesentlich anders sein):
Abstand für 2,6m Bildbreite = 738cm (angenommen man bekommt eine Leinwand mit exakt dieser Bild-Breite, dann hat man noch 5cm links und rechts für die Maskierung bei 2,7m Gesamtbreite)
das Teil ist so tief, dass das Objektiv knappe 50cm von der Rückwand entfernt ist
jetzt noch 12cm die Leinwand von der Stirnwand abziehen

und es passt so gerade eben, aber auf den allerletzten Zentimeter...
Tom10web
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 11:21
Damke erst mal.

Die Leinwand hängt schon 50 cm vor der Wand (geplant),
um die 7,38 zu erreichen müsste ich ja noch einen halben Meter in den Raum, wird meine Frau nicht mitmachen und der Sitzabstand wäre vermutlich auch zu gering, nur noch 3,30 m.
Und das ganze am "Limit".....
Da bleibt nur noch ein extrem leiser Beamer unter dem Tischchen direkt vor der Sitzposition (Abstand zur Lw dann ca. 2m)
oder kann man mit Korrekturen den Beamer auch "aussermittig" also ca. 75 cm nach links versetzt betreiben, da käme ich auf 6 Meter Abstand
Wohl eher nicht ?
Wie laut dürfte das Teil sein, um nicht zu stören, wenn man knapp dahinter sitzt?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 11:44
der Epson 9300 ist ein ziemlicher Trümmer, wenn du den "mit dem Rücken direkt an die Wand stellst", dann ist das Objektiv knappe 50cm von der Wand weg!

der Epson hat einen horizontalen Lensshift von +/-47%, das heißt du kannst den Beamer (nahezu) eine halbe Bildbreite außermittig installieren!
die 75cm sind also kein Problem und bei 6m hast einen Breitenbereich von 2,11m - 4,44m oder 95" - 199" Diagonale.

hier gibt es einen Rechner dafür.
Tom10web
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 13:14
Hab mir den Epson 9300 mal angeschaut, SuperTeil, aber leider nicht meine Preisklasse. Mein Budget für Beamer und Lw sollte im Bereich um die 1500,- liegen, muss für's ab und zu schauen
reichen. Ne Motorleinwand wird es wohl auch nicht, aber damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Ich hab ein "Bluray-Abo" von 2 Filmen im Monat, viel mehr wird's nicht werden.
Hauptaugenmerk liegt in der Bildqualität und Lautstärke halt ein bisschen Kinofeeling
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2017, 14:08
da kenne ich mich zu wenig aus...

Zoombereich mit guter Optik, Lensshift und leise kostet halt Geld und geht auch auf die Baugröße, keine Ahnung was da empfehlenswert ist, aber ich vermute(!) mal, dass du irgendeine Kröte schlucken musst.

der Epson ist im Eco Modus mit 20dB angegeben und man muss sagen, dass ist wirklich leise!
hier steht der Beamer ca. 3m hinter der Couch auf einem Regal an der Rückwand (mit den 50cm Beamertiefe sind das dann knappe 7m Projektionsabstand) und da ist Eco wirklich nur noch als Säuseln zu hören.
Standard sollen es 24dB sein, das ist immer noch nicht laut und natürlich wird das über weite Teile des Films übertönt, aber auch wenn der Film nicht ganz still ist hört man halt, dass da ein Beamer läuft.
mein erster Beamer war mit 27dB angegeben und das würde ich als "noch durchaus erträglich aber ständig präsent" bezeichnen. Eine Heulboje mit 30dB oder noch mehr kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

eine andere Sache auf die du achten solltest: Regenbogen Effekt bei DLP Beamern. Ich bin dagegen extrem empfindlich und selbst bei Spitzenmodellen kann ich darauf keinen Film sehen, nichtmal einen viertel Stunde.
Tom10web
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2017, 18:54
Danke das du das schreibst, ich werde darauf achten.
Also bin ich jetzt, da es mit 8 Meter Abstand nichts richtiges wird, auf der Suche nach einem Beamer der in meinem Limit liegt, horizontalen Lensshift beherrscht und keinen Regenbogen Effekt aufweist.
Da werd ich mal das Forum durchforsten. Evtl. meldet sich ja noch einer mit ähnlicher Konstellation.
hajkoo
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2017, 13:14
Vielleicht kommt der Epson TW6700 oder 6800 in Frage, aber wirklich beschäftigt habe ich mich mit den Geräten bisher nicht.

so long...
sk223
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2017, 13:59
Schon mal über einen Kurzdistanzbeamer nachgedacht?

Stefan
Tom10web
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Okt 2017, 19:30
Hab mir jetzt den Vivitek 1188 zugelegt, Leinwand hab ich noch keine, da ich die richtige Größe erst austesten möchte.
Der Beamer steht (Soll an die Decke) jetzt bei 5,80 Meter und wirft eine Bildbreite von 2,70 auf die provisorische Folie. Hoffe das ich das Ganze auch leicht "schräg" hinbekomme.
Einziges Manko, bis jetzt; im "normal" Modus ist er ein bisschen laut.
Aber ich denke an der Decke wird es ruhiger, bzw. der Eco-Modus wird in Verbindung mit der Leinwand ausreichen.
Bild ist selbst mit nicht abgedunkelten hinterem Seitenfenster ordentlich.
Auch beim Fußballschauen (HD) keine Schlieren oder Ruckler. Null Regenbogeneffekt oder wir sehen´s nicht
Wenn alles fertig ist, werde ich noch mal berichten.

Kurzdistanz ist leider auch nicht die Lösung, Kinder, Haustier und er müsste auf dem Bode stehen
Danke


[Beitrag von Tom10web am 08. Okt 2017, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Beamer mit 2,5m breiter Leinwand
AndrejDelany am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  5 Beiträge
kurzer Abstand - großes Bild?
megatorst am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
BenQ TH682ST - welcher maximaler Abstand ist möglich?
Teddyknuddel am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Gibt es bereits bezahlbare Full-HD short throw Beamer?
redax am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  6 Beiträge
Günstiger Beamer bei ca. 6,5 m Abstand
Audi.Enz... am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  2 Beiträge
Beamer bis ca. 1000? für Abstand 5.70m
Cutiepwn am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  10 Beiträge
Beamer für weiten Abstand
vallef am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Beamer für meine Situation möglich?
PhilippderGroße am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Suche Beamer für 520cm Abstand
frostl am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Neuer Beamer - Abstand max. 280cm
earlsimmons am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen