Beamer/Leinwand für Partykeller gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pasi268
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 10:43
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mittlerweile ein stiller und heimlicher Leser hier im Forum und konnte schon ne Menge durche euch "Lernen". Nun hab ich allerdings doch mal ein paar Fragen an euch bzw. suche ich halt einen Beamer und eine Leinwand für meinen Partykeller. Da ich mich in diesem Bereich so gut wie garnicht auskenne, wende ich mich halt an euch Profis

Schonmal vorweg, die Bilder und der Grundriss kommen gleich.

Zu Anfang würde ich gerne erstmal in den Beamer und in einer Leinwand invenstieren und dazu meine alte Soundbar benutzen. Nach und nach soll das ganze Soundtechnisch auf 3.1 bzw 5.1 wachsen. Als Leinwand würde ich wohl eine Rahmenleinwand bevorzugen, da das ganze ja auch "dauerhaft" sein soll. Nur habe ich da wie gesagt keine Ahnung von wie groß ich die Leinwand machen soll, damit es auch Bildtechnisch passt. Was nimmt man da am Besten. So fertige Sets oder lieber selber zusammenstellen? Habt ihr da auch Empfehlungen zu den Tüchern etc.?

Hier mal ein paar Eckdaten. Das ganze soll genutzt werden um überwiegen Fussball/Football zu schauen. Dazu kommt noch etwas normal TV und Filme/Bluray, sowie Games von meiner Xbox One.

- Budget für Leinwand/Beamer setzte ich erstmal ca. 1000€ an
- 3D ist mir nicht so wichtig
- zu RBE kann ich noch nix sagen, habe schon lange nichtmehr über einen Beamer geschaut
- Raum kann komplett abgedunkelt werden, sind nur 2 kleine Fenster in der Wand (siehe Grundriss) und Kaminfeuer

- Sitzabstand wären ca. 4,90m, Beamer könnte in der ganzen Länge angebracht werden und sollte unter die Decke (dafür brauche ich dann eine Deckenhalterung)
- max. Leinwandgröße wäre ca. 2,40x1,70m

Eine Frage habe ich noch zur Verkabelung vom Beamer. Ich denke den Beamer schließe ich dann über ein 10-15m langes HDMI Kabel an, richtig? Hab da auch schonmal was von wireless gelesen. Wobei ich eh ein Kabel für den Strom legen müsste, wäre das wireless nicht so wichtig denke ich.

So ich hoffe ich habe erstmal alles genannt was Ihr so brauchen könntet und freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen

LG Pascal
Pasi268
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 10:49
Hier die Fotos und der Grundriss. Nicht wundern, sieht noch etwas chaotisch aus 😜
Der Raum ist nicht mehr so wie er dort eingezeichnet ist, sondern ca so wie ich ihn markiert habe.

950BBFC2-2F8C-4661-AABF-486444611CD7 AD26C01D-F375-4654-B3D2-EE9AC8092678
B65E6414-D2C3-4200-884E-535FCB8CE03F EC3C50B3-D256-4D60-945B-1D6B891979B6
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 07:06
Brauchst Du Zwischenbildberechnung? Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen in diesem Preisbereich. BenQ DLPs, evtl. Optoma und Epson TW6700/6800.

so long...
sk223
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2017, 07:25
Für nen Partykeller kannst du das Sofa an die Wandstellen, beim Heimkino schlecht wegen der Akustik. Genauso wäre mir ein max. 2,4m breites Bild bei fast 5m Abstand zu klein.

Sollen die zwei Schränke vorne stehen bleiben?
Wo sollen die Front-LS hin?
Wenn Sofa direkt an der Wand/Ecke was ist mit den Rear-LS?

Stefan
Pasi268
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2017, 19:33
Hi, danke schonmal für die Antworten.

Hmm, wäre es denn sinnvoll zum Fussball/Football schauen einen Beamer mit Zwischenbildberechnung zu nehmen oder ist das nicht soooo gravierend?

Also das sollte eher erstmal nur ein Partykeller werden und bis ich das ganze auf 5.1 habe könnte es sowieso noch etwas wegen dem Geld dauern. Deswegen langsam nach und nach. Wenn es dann 5.1 wird, wird das Sofa auf jedenfall weiter vorne stehen, sonst wird das mit den Rear ja nix. Habe das schon in meinem Wohnzimmer so gemacht.

Schränke sollten eig links und rechts stehen bleiben, erstmal benutzte ich ja die Soundbar. Später werd ich dann überlegen, ob ich den Frontsound hinter die Leinwand montiere?!
Btw. ich denke mal das wird mich nicht sonderlich stören, dass die Leinwand für den Sitzabstand nicht grade die Größte ist. Ich bin schon froh, wenn sie größer als der TV ist der da jetzt steht. Der Steht da ja nur, weil er grade nicht gebraucht wird xD

Wie gesagt, erstmal soll es ja nur der Beamer und die Leinwand werden. Habt ihr zur Leinwand noch Info oder Empfehlungen für mich?

Danke schonmal und LG
Pascal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand im Partykeller - brauche Tipps
jelzin96 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Event Beamer / Beamer für Partykeller
Murkoff am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Günstigen Beamer + Leinwand gesucht
grandem am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
Beamer ~2500? & Leinwand gesucht.
SirMonty85 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
Norgi30 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
speedsurfer am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen