Beamer und Leinwand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
speedsurfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 18:22
Hallo
Bin auf der Suche nach einem Beamer und einer Leinwand
Habe mir mal den Optoma HD50 ausgesucht und suche dafür eine passende motorleinwand die ich an der Wand montieren kann
Die Leinwand sollte 100 Zoll Groß sein mehr geht leider nicht
Ich sitze 4,8m von der Wand weg welche Leinwand würdet ihr mir da empfehlen sollte nicht mehr als 500 Euro kosten
Oder würdet ihr mir da auch nen anderen Beamer empfehlen als den Optoma?
Full HD ist mir sehr wichtig der beamer sollte einen leisen Lüfter haben
Leider habe ich keinen Plan auf was ich hier genau achten muss
Wäre für jeden Rat und Hilfe diesbezüglich dankbar
mfg
Speedsurfer
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 06:12
Weißt Du ob Du RBE empfindlich bist?

so long...
speedsurfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 07:38
Ist mir nicht bekannt
speedsurfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 11:21
So da es jetzt langsam ans Eingemachte geht zwecks Beamer wäre ich sehr dankbar ein paar Ratschläge zu bekommen
Habe mich beamer technisch um entschieden und würde mir gern einen UHD Beamer zulegen
Der in der Preisklasse um die 2000-2500 Euro kostet
Dachte da an den Acer M550
Da ich im Acer tread aber durch verschiedene Tests und Meinungen nichtmehr sicher bin wäre ich sehr dankbar für Ratschläge und Meinungen zwecks einem Beamer
Ich muss dazu sagen das es mein erster Beamer wird der in einem Wohnzimmer an die Decke soll
Sitzabstand wären ca. 4,5-5 Meter
Der Beamer soll über einen Yamada rx 1030 und einem VU 4 k Receiver betrieben werden
Leinwand technisch dachte ich an diese
http://www.perfect-c...nema-no2-203x114.php
jetzt fehlt nur noch der Beamer zu welchem würdet ihr mir raten und warum
werde den natürlich mir dann auch vor Ort in einem Heimkino laden mir anschauen
dann mal los und danke schon mal
sk223
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 20:02
Bei max. 100" und einem Abstand von 4,5m macht UHD eigentlich gar keinen Sinn, einen Unterschied zu FHD wirst du da nicht wirklich bemerken.

Zumal bei den 4k Beamern sehr viele noch mit e-Shift und nur nativer 2k Auflösung arbeiten, vor allem in deinem Preisbereich.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 16. Okt 2017, 20:05 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 23:16
Nunja. Ganz so einfach ist das nicht. Den Unterschied zwischen UHD und Full HD sehe ich auch auf meinem 55" TV aus 2,5 m Entfernung. Wobei das immer auch vom Material abhängt. Bei Kinofilmen (bedingt durch die ganzen Filterungen) ist das tatsächlich nicht immer so deutlich sichtbar. Und bei einem Projektor zählt auch nicht nur die Auflösung, sondern auch die Fähigkeit diese auf die Leinwand zu bekommen. Interne Filter, Objektivqualität usw.

Auch eShift ist nicht gleich eShift. Generell arbeitet diese Technik gut und sorgt für einen klaren Auflösungsgewinn. Bei LCD-Projektoren ist ein zusätzlicher Pluspunkt die Beseitigung des sichtbaren Pixelrasters. Bei DLP ist die native Auflösung doppelt so hoch und eShift arbeitet anders und meiner Meinung nach deutlich effektiver. Aber - auch hier ist das nicht so einfach. Ein Bild besteht nicht nur aus Auflösung und UHD nicht nur aus 4K. Kontrast, HDR und Farbraum sind ebenfalls sehr wichtige Bestandteile. Und was der DLP dort bei der Auflösung besser macht, macht er in Sachen Kontrast, UHD-Farbraum und HDR eben schlechter. Das macht die ganze Geschichte vielleicht nicht einfacher, dafür aber interessanter. Der Acer würde mich nun wenig reizen. Ich will bei UHD-Material Gewinne nicht nur bei der Auflösung sehen, sondern eben auch den endlich vorhandenen "Kino-Farbraum" genießen. Und HDR soll wenigstens auch ein bischen nach HDR aussehen. Da läge mir der UHD65 wesentlich mehr. Der kann das zwar auch nicht wirklich, aber er bringt zumindest die Vorteile einer UHD-Disk deutlicher zum Vorschein.

Der liegt über der angesprochenen Preisklasse. Also suchen wir weiter. Der Epson TW7300 ist nicht nur leise, flexibel und komplett ausgestattet - er beherrscht HDR besser, er kann den UHD Farbraum wiedergeben und er gewinnt bei UHD-Material in allen Punkten, wenn auch nicht so deutlich bei der Auflösung. Dafür gibt es bessere Farben, mehr Licht, mehr Schwarz und eben HDR welches den Namen verdient. Dazu eine sehr komfortable Ausstattung. Und dieser Projektor passt auch in den Preisrahmen.

Man kann mehr bezahlen. Dann bekommt man mehr. Nur das ist ja nicht wirklich die Frage.

Also - meiner Meinung nach bringt UHD schon was. Richtig - je größer das Bild, umso deutlicher. UHD besteht aber eben nicht nur aus 4K Auflösung, sondern auch aus dem größeren Farbraum (den sich Heimkino-Freunde ja seit Jahrzehnten wünschten und den wir jetzt endlich haben) und HDR. Und HDR sieht auf geeigneten Geräten phantastisch aus.

Unterm Strich zählt also das Gesamtpaket. Das gute Bild besteht aus vielen Eigenschaften. In der Preisklasse bis 2500,- Euro wäre mein Tipp ganz klar der TW7300. Ein sehr gutes Gerät mit vielen Vorteilen und nur wenigen Schwächen. Und bei der geplanten Bildgröße spielt er alle seine Vorteile aus, während ein M550 da kaum punktet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer ~2500? & Leinwand gesucht.
SirMonty85 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Günstigen Beamer + Leinwand gesucht
grandem am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
Norgi30 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand gesucht
-=BMW=- am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  25 Beiträge
Beamer/Leinwand für Partykeller gesucht
Pasi268 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  5 Beiträge
Beamer für 350x197 Leinwand gesucht
MikeRoxx am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen