Schwierige Wohnsituation erfordert durchdachte Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
KampfQ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 08:28
Hallo zusammen,
in Kürze werde ich eine neue Wohnung beziehen und werde aufgrund der Gegebenheiten (siehe Grundriss) meinen TV mitsamt Standlautsprecher nicht übernehmen können.
Stattdessen habe ich mir eine passende Couch gekauft (vom Grundriss aus im Zimmer 1, links oben in der Ecke) und spiele nun mit dem Gedanken, eine Leinwand an der Decke zu montieren (mitsamt neuer Lautsprecher) und diese dann mit einem Beamer zu betreuen.

Allerdings kenne ich mich mit Beamern nicht wirklich aus und hätte mir nächstes Jahr stattdessen eigtl. auch einen 4K TV von Panasonic für 1400€ geholt.
Aufgrund der Wohnsituation würde ich dann aber auch den Beamern eine Chance geben, welchen könntet ihr empfehlen? Die Fenster könnten Licht von hinten auf die Leinwand werfen.

1)Welche Leinwand könnt ihr empfehlen? Worauf gilt es für mich zu achten? Sie dürfte eine Breite von maximal 2 Metern aufweisen bei einer Sitzentfernung von ca. 2-3Metern. Die Deckenhöhe ist ungefähr 2,65m. Gerne mit Fernbedienung ausziehbar.

2)Der Beamer selbst sollte leise sein, da er an der Decke über der Couch angebracht sein sollte. Wichtig ist mir neben 1-2HDMI Anschlüssen und einer langen Lebenszeit auch ein sehr gutes Bild von digitaler Quelle(MediaStation/HDD).

Ob FHD oder 4K ist noch unklar; preislich wäre ich jedenfalls für Anregungen offen- auch wenn ich mich eher über nicht zu teure Geräte freuen würde (800 - 2000)


Über Eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.
Grüße
KampfQ


Grundriss: http://www.charlotte-bau.de/Vermietung/Grundrisse/120-015-095.gif

Update* Playtime würde ich nach aktuellen Infos auf rund 1000 Stunden/Jahr einschätzen.
3D spielt keine Rolle für mich und muss nicht zwangsläufig unterstützt oder gut dargestellt werden.


[Beitrag von KampfQ am 12. Okt 2017, 10:58 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 06:20
Am besten gehst Du mal zum Fachhändler und schaust/hörst Dir mal einige Geräte und Leinwände an.

so long...
KampfQ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 17:34
nachdem ich mich nun anderweitig beraten ließ--- habe ich folgende Ergebnisse zu verkünden.


Die Entfernung vom Beamer zur Leinwand sollte sich zwischen 3-3,5 Meter belaufen. Die Leinwand selbst wird zwischen 2,0-2,75 Meter breit sein.

Aufgrund von mehreren Fenstern im Wohnzimmer(die ich natürlich mit Rollos verdunkeln werde), sollte der Beamer auch zur Mittagszeit bei etwas Beleuchtung ein gutes Bild ermöglichen und im Optimalfall nicht zu laut sein.
Full HD reicht von der Auflösung her; Preislich wäre ich bereit bis zu 1600€ auszugeben.

Aktueller Kandidat wäre zB dieser hier: (Epson TW6700)
https://www.amazon.d...70-000/dp/B01KWZ66J6

WLAN wäre optional, 3D müsste nicht sein.

Was denkt ihr? Kennt ihr noch empfehlenswerte Geräte oder fehlen noch mehr Angaben?

Über Unterstützung würde ich mich freuen.
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 04:01
Ich glaube der Epson passt ganz gut unter Deinen Bedingungen wegen der Helligkeit. Auch weil die Ersatzlampen preislich im Rahmen bleiben. Bei 1000h im Jahr nich ganz unerheblich.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für schwierige Raumkonstellation
wibo2 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  11 Beiträge
Schwierige Aufstellung in Dachschräge - Neuerungen nach Kauf
Tony_Clifton am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  16 Beiträge
Schwierige Beamer Positionierung / hor Lens shift?
pivo161 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Beamer beratung!
Prediculous am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung/Beratung
Drasko am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Beamer-Beratung
hoelschermicha am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Beamer Beratung
Scotty3007 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  3 Beiträge
Beratung zu Beamerwahl
coyote001coyote am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Beratung zum Beamerkauf! Danke
hifi-freak999 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Beamer + Deckenhalterung + Leinwand Beratung
baldanian am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen