Beamer für Heimkino gesucht, kleine Leinwand, 1500-2000€

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 22:02
Hi Leute,
ich habe angefangen, Beamer zu recherchieren und muss sagen, ich tue mich schwer, vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Komischerweise gibt es viel Auswahl um die 1000€ und dort auch einige heiße Kandidaten, aber um die 1.500-2.000 habe ich noch nichts eindeutiges gefunden.

Folgende Punkte sind wichtig:

- Entfernung ca. 5,80m, Breite der Leinwand ca. 2,20m. Scheint ja recht ungewöhnlich zu sein!?
- Lens shift min. vertikal
- nicht zu dunkel, da es ein "normales" Wohnzimmer ist, ich schätze es sollten 2000+ ANSI sein
- lieber ein gutes HD als zu viel für UHD drauflegen. Gibt ja eh kaum Inhalte (außer Fotos) und bei dem Abstand wage ich mal zu sagen, macht es keinen großen Unterschied.
- nicht laut, da der Beamer direkt über dem Sofa hängen soll
- Einsatz: Heimkino und gelegentlich TV, kein Gezocke, kein 3D
- habe mal einen JVC DLA gesehen (weiß leider nicht mehr, welcher). Das hatte mir sehr gut gefallen. Leider sind die Dinger dunkel und teuer...

Kein Problem, oder!?

Und sagt mal, kennt Ihr eine Übersicht, wo man die US-Typenbezeichnungen auf die europäischen übertragen kann? Das nervt und dort scheint es mir mehr Bestenlisten zu geben..

THX!
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 08:38
Was meinst Du mit normalem Wohnzimmer? Willst Du ohne abzudunkeln Filme schauen? Wenn Du abdunkelst brauchst Du keine 2000Lumen für 2,20m Bildbreite.

Wenn's wirklich leise sein soll: Sony HW 45
Wenn's wirklich hell sein soll: Epson TW6700
Wenn's gut und günstig sein soll: Vivitek H1188

...und vielleicht noch 'ne high contrast Leinwand für's Wohnzimmer.

so long...
kilianwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 11:52
Hallo!
Danke, werde ich mir ansehen, der Epson ist ja recht bekannt, aber evtl. tatsächlich zu laut. Leider kann ich so nicht richtig beurteilen, ob das Ding meist im Eco-Modus laufen wird, oder normal. Gibt´s da Erfahrungswerte?

Wir können das Wohnzimmer abdunkeln, aber da die Vorhänge nicht ganz dicht sind, wird es beim Nachmittagskino nie richtig dunkel sein..

Der Epson und der Sony haben ja ein Proj.verh. von max. 2,16:1, das heißt bei 5,80 Abstand wäre die Leinwand mindestens 2,70 groß. Ist ein größeres Proj.verh. denn so ungewöhnlich?

Ich befürchte, der Sony ist uns zu teuer. Aber vielleicht gibt´s ja einen black friday deal oder so..

Gibt´s noch mehr Tipps?
sk223
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 17:49
Sag mal sitz du echt fast 6m weg von der LW?

Dann erscheinen mir die 2,2m Bildbreite aber als viel zu wenig, ich sitz da ca. 2,7m weg.
Bei der Entfernung und einem Verhältnis von 1,5 bist du eher bei 4m Bildbreite.

Ausserdem wenn du an der Rückwand sizen solltest, wonach es sich anhört, ist das auch akustisch nicht wirklich gut. Da sitzt du direkt im Druckmaximum des Basses.

Stefan
Highente
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 18:20
Sitzplatz muss ja nicht gleich Aufstellungsort des Beamers sein.
kilianwin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 22:20
Hallo,

Sitzplatz muss ja nicht gleich Aufstellungsort des Beamers sein

- ist aber so Deswegen auch besser leise das Ding..

Also der Raum ist 6m lang und die Projektionswand ist nur 3,30 breit, da bleibt nicht so viel Spielraum.

Der Beamer soll nicht mitten im Raum hängen. Momentan überlege ich, die Leinwand ca. 1,20m nach vorne zu bringen, da könnte man Sie hinter einer Lichtleiste an der Decke verstecken.

Der Abstand wäre dann ca. 4,60m bei gleicher Bildbreite, also würden wir Projektionsverhältnis ca. 2 benötigen, was ja z.B. der TW6700 schaffen würde. Akustik ist schon OK so, das kann man nicht ändern.

Noch ne Frage- zählt der Projektionsabstand eigentlich ab Linse oder Mitte des Gehäuses, o.ä.?

Gruß
sk223
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 23:59
Der Abstand wird ab Linse gerechnet.

Dann hast du die Rear-LS aber direkt neben statt hinter dir.

Warum kann das Sofa nicht weiter in den raum rein und hinten wäre dann Platz für Regale.

Stefan
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 00:14
Bei der Entfernung und Bildbreite ist das ja eher wie Fernsehen schauen mit den natürlichen Nachteilen des Heimkinos (Beamer, Kabel, Leinwand, Abdunkeln etc. pp.)
Ich würde auch dringend empfehlen, das Wohnzimmer anders einzurichten oder einen anderen Raum zu suchen. Schade, dass man keine Fotos sieht....
hajkoo
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 06:21
Bleibt mal cool Jungs! Er hat nach ner Projektor Empfehlung gefragt nicht nach einer Wohnzimmer zu Kinoumwandlung. Natürlich ist der Sound nicht perfekt, wenn man direkt an der Wand sitzt, aber es gibt noch andere Kriterien im Leben

so long...
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 11:20

hajkoo (Beitrag #9) schrieb:
Bleibt mal cool Jungs! Er hat nach ner Projektor Empfehlung gefragt nicht nach einer Wohnzimmer zu Kinoumwandlung. Natürlich ist der Sound nicht perfekt, wenn man direkt an der Wand sitzt, aber es gibt noch andere Kriterien im Leben


Es lohnt sich durchaus, mal über den Tellerrand zu schauen und auch über andere Lösungen nachzudenken. Man kann sie ja auch gleich wieder verwerfen. Aber das einfach ignorieren halte ich für zu kurz gesprungen.
kilianwin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 18:36
Hallo!
Danke für die Anregungen!

Aber Ihr kennt bestimmt das kniffligste aller Probleme - WAF! Das Sofa darf nicht zu weit in den Raum (ich arbeite da an einer Lösung, Wandteppich, ganzflächige Dämmung o.ä.). Die Leinwand soll auch nicht zu groß sein (der Raum ist nur 3,30m breit!) und nicht mitten im Raum hängen, da bleibt nur der Platz hinter der Lichtleiste zur Tarnung und Breite ca. 2,20m. Damit wären wir bei Proj.abstand 4,75m und Proj.verhältnis ca. 2.15. Das wird sich leider nicht ändern lassen.

Jeder einzelne Lautsprecher muss natürlich genehmigt werden D.h. evtl. wird es erstmal gar keine Rears geben. Ich hatte allerdings einmal mit kleinen Rears, die auf Höhe des Sofas waren, gar nicht soo schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kabelage ist perfekt in der Wand verlegt. Schicke Lösung und gut für den WAF!

So weit zu den Konditionen. Dass der Beamer leise ist, liegt allerdings auch in meinem Interesse. Nach dem, was ich las wird der TW6700 höchstwahrscheinlich zu laut sein, selbst im Eco-Modus. Weitere Beamer-Tipps also gerne willkommen. Gibt es da nix was einigermaßen hell und trotzdem leise ist?

Ich bin immer noch auf der Suche nach Bestenlisten, gerade europäische- da find´ ich irgendwie nix. Bis auf die allseitigen Favoriten ist das ganz schön unübersichtlich. Sony scheint ja, wie JVC eine eigene Technologie zu verwenden? Muss ich mir wohl mal in live ansehen, von D-ILA war ich ja damals sehr angetan, aber das wird wohl zu teuer..

So long erstmal..
eViLfReak
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2017, 20:47
Schau und höre dir den Vivitek 1188 oder 1189 doch Mal an, ich finde den deutlich besser als den Epson.
kilianwin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2017, 23:13
Hey,
ja, der Vivitek sieht auch interessant aus, preislich ziemlich richtig

Von den dB Werten her zwar lauter, als beim Epson angegeben, aber wenn du sagst, der sei einen Test wert.. Die messen ja eh, was sie wollen..

Ist der einzige Unterschied zw. 1188 und 1189 die größere Helligkeit des 1189?

Danke und Gruß
kw
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2017, 11:39
Auch wenn das wieder nicht 100%ig passt: Am WAF sollte man immer wieder ansetzen und den nicht als gegeben akzeptieren. Vielleicht will Frauchen ja auch irgendetwas, wo Du bislang gegen warst. Dann wäre das ein Ansatz für ein Kompromiss. Oder du erhöhst Deine Anforderungen um letztendlich einen Kompromiss anzusteuern, der auch Dir weiterhilft.

Wenn Dir das mit dem Heimkino wirklich wichtig ist, dann sag das auch. Ein riesen Abstand zur Leinwand, keine Rears oder wegen des Stellortes des Sofas deren schlechte Platzierung ist doch alles Käse.

Ich selber bin auch schon lange verheiratet und kenne diese Diskussionen zur genüge. Dennoch haben wir uns so arrangiert, dass beide zufrieden sind.

Denk einfach mal darüber nach.
eViLfReak
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2017, 19:49
Ich konnte zwischen 1188 und 1189 kaum einen Unterschied ausmachen, der 1189 kam mir leicht heller vor, aber ich kannte auch die Hersteller Angabe, kann also auch Placebo gewesen sein. Ich brauchte halt wegen WAF ein weißes Gehäuse...
kilianwin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2017, 22:31
Hey,
naja, das ist echt ein schwieriges Thema. Gute Kompromisse erfordern halt gute Ideen. Von daher- ich arbeite dran, nur langsam Leider ist das Ecksofa nicht unbedingt das Modell, was mitten im Raum ganz toll aussieht.

Erstmal den Beamer hängen, mit der Leinwand sehe ich wahrsch. auch keinen Spielraum. Für uns ist das noch relativ fett, 2,20 breit in 4,75 Entfernung. Ist ja immerhin eine Diagonale von 100".

Aber für Beamer-Tipps bin ich weiterhin dankbar. Der 1189 sieht auf jeden Fall interessant aus. Gibt´s wirklich keine Listen nirgends?

Thx und schönen Sonntag abend noch,
kw
hajkoo
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2017, 23:33
Vergiss die Listen, die sind sowieso nicht nach Deinen Kriterien sortiert.
Welche Infos fehlen Dir denn?

so long...
kilianwin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2017, 23:43
Infos fehlen mir keine, nur evtl. noch Alternativen

Hajkoo hat ja eine schöne Liste gemacht- ist das also die Quintessenz hier aus dem Forum?

Ich befürchte halt, der Epson ist zu laut, der Sony für den Preis zu dunkel, daher tippe ich momentan auf den Vivitek.

Trotzdem werde ich versuchen, mir die alle anzusehen. Wohne nah Berlin, ein paar Fachgeschäfte gibt´s dort ja. Falls Ihr noch eins empfehlen könnt, gerne her damit.

Gruß
kw
hajkoo
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2017, 07:29
Soweit ich weiß ist p-c ein Händler in Berlin. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber nach seinen Beiträgen würde ich definitiv bei ihm vorbei schauen. Dann habe ich noch von HiFi oder Heimkino im Hinterhof gehört. Kann aber sein, dass das p-c ist. Keine Ahnung, ich bin aus dem Süden Deutschlands und seit einigen Jahren in Kalifornien.

so long...
Matzinger_P3D
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2017, 09:58
p-c (Perfect-Cinema) ist in Düsseldorf. Kann ihn sehr empfehlen☺
kilianwin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2017, 23:03
Die hier scheinen mir ganz nett zu sein:
https://www.heimkinoraum.de/standorte/berlin/studios
Und die haben alle drei aus der Liste vorführbereit!
Werde die Tage mal hinpilgern.
gapigen
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2017, 20:54
Dann lass mal bitte hören, insbesondere, ob Du Dein Abstandsproblem gelöst bekommst.
kilianwin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2017, 22:58
Hi Leute,
habe jetzt einen Epson 6600 Vorführgerät genommen. Sony - zu teuer, Vivitek viel zu laut und Regenbogen.

Die Leinwand ist eine 235er und hängt ca. 4,70 entfernt hinter der Lichtleiste im Raum. Fett! Größer wollte ich es gar nicht mal, sonst ist Full HD wieder nicht genug..

Danke Euch für die Tipps!

Nächster Optimierungsgedanke: Einen Cache aus schwarzem Samt bauen (mit Magnetbefestigung). Eigentlich stört mich der mittelmäßige Schwarzwert nämlich gar nicht arg, nur wenn ich 2.35 auf der 16:9 Leinwand glotze finde ich es irritierend. Hat das jemand schon mal gemacht?

Cheers,
kw
hajkoo
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2017, 06:46
Hast Du den Vivitek im hohen oder niedrigen Lampenmodus als zu laut empfunden?
gapigen
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2017, 10:27

Die Leinwand ist eine 235er und hängt ca. 4,70 entfernt hinter der Lichtleiste im Raum. Fett!

Super, und wenn das für Dich ok ist, dann hast du alles richtig gemacht



Größer wollte ich es gar nicht mal, sonst ist Full HD wieder nicht genug..

Das leider ist völliger quatsch.
kilianwin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2017, 12:32
Hey,
ich vermute mal der Vivitek war im Eco-Modus, auch wenn ich es nicht selbst nochmal überprüft habe. Beim Vergleich im Laden war die Helligkeit von Vivitek und Epson fast gleich- der Sony eine ganze Ecke dunkler. Die Beratung war recht seriös, so dass ich davon ausgegangen bin, dass sie mir nicht Äpfel und Birnen hingestellt haben. Wenn ich den Epson auf Normal-Modus umstelle, wird es außerdem deutlich heller, so dass ich glaube, ich hätte es bemerkt.

Der Vivitek hat einfach ein nangenehmes hochfrequentes Sirren drin, der Epson Lüfter klingt weit weniger nervös. Allerdings hat der 6600 ein paar Lumen weniger als der 6700, so dass ich nicht weiß, ob letzerer evtl. lauter wäre.


Größer wollte ich es gar nicht mal, sonst ist Full HD wieder nicht genug..

Das leider ist völliger quatsch


Nein, ich will es wirklich nicht größer

Aber wahrscheinlich hast Du recht, es liegt nicht an der maximal möglichen Auflösung. Schieb doch die Formel mal rüber!

Ich habe jetzt vielleicht 5 Filme getestet - von Bluray, Amazon und Netflix per Firestick. Und ich habe schon einiges mehr gesehen als sonst, und auch solches, das mir nicht so arg gefällt. Inwieweit das dem Beamer oder dem Material zu zu rechnen ist, muss ich jetzt lernen. Und die Mühle noch feiner einstellen. Farbsättigung habe ich momentan bswp. fast komplett raus. Auch der Kontrast musste runter. Aber even wegen der ganzen Imperfektionen will ich eigentlich wirklich nicht näher ran und bin völlig zufrieden.
gapigen
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2017, 21:17

Nein, ich will es wirklich nicht größer

Völlig ok.
kilianwin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Nov 2017, 11:40

Nächster Optimierungsgedanke: Einen Cache aus schwarzem Samt bauen (mit Magnetbefestigung). Eigentlich stört mich der mittelmäßige Schwarzwert nämlich gar nicht arg, nur wenn ich 2.35 auf der 16:9 Leinwand glotze finde ich es irritierend. Hat das jemand schon mal gemacht?


habe das hier im Forum gefunden. Kennt Ihr noch einen besseren thread?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Heimkino gesucht ca. 1500?
Fantoka am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Beamer + Leinwand gesucht, ca. 2000?
needmoresalt am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer / 1500-2000?
dagod am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  4 Beiträge
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Beamer & Leinwand 2000?
cobhc999 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  8 Beiträge
Beamer für Heimkino - Maximal 1500?
Kirparon am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand für 1500?
KevinFisch am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen