Optomo HD29 Dabee vs Viewsonic PRO7827HD vs Benq w1070-2000. Bester Beamer um die 850€

+A -A
Autor
Beitrag
KookyBone
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 18:53
Hallo zusammen,

gerade eben ist es mal wieder soweit gewesen und mein "sechster" Benq Beamer hat den Geist aufgegeben bzw. mußte wegen defekt zurück geschickt werden. Nach genau einem Jahr und vier Monaten ist schon die zweite Lampe ein einem Benq Model explodiert. Zwar bin ich vom Bild, der Farbechtheit, der Helligkeit, dem Lüftergeräusch und der Gaming-Lag immer sehr zufrieden mit den Benq's gewesen, doch die dauernde Defekte bei inzwischen 6 Geräten sprechen für ein extremes Qualitätsproblem - Deshalb hier meine kurzgefasste Leidensgeschichte:

- 2x Benq w703d - 2xGeräte mit Staubeintritt in Innenraum der Linse, also immer mehr weiße Flecken im Bild.

- 2x Benq w1070 - Beim 1ten Beamer die Lampe nach einem Jahr und 3 Monaten explodiert, was das Gerät mit zerstört hat. Der 2te hat sich nach bereits in den ersten zwei Wochen immer nach 15 min wegen Überhitzung ausgeschaltet.

- 2x Benq w1110 - Beim 1ten Model direkt nach dem Auspacken großer unscharfer Fleck mittem Bild (Sichtbarer Produktionsfehler auf der Linse), also auch direkt zurück. Beim 2ten Austausch-Modell ist jetzt auch nach ziemlich genau 1 Jahr und 4 Monaten ebenfalls die Lampe mit einem lauten Knall explodiert, Gerät ebenfalls komplett zerstört.

Jetzt soll natürlich für Ersatz gesorgt werden. Als nebenberuflicher Motion-Designer und Filme-Macher brauche ich sowohl gute Schärfe, Schwarzwerte und Kontrast, als auch Farbechtheit und genügend Helligkeit und außerdem währen eine geringe Lüftelautstärke und geringer Gaming-Lag von Vorteil. Obwohl ich eigentlich mit den Benq Modellen immer voll zu frieden war, würde ich jetzt gerne auf einen anderen Hersteller wechseln. Deshalb liebäugele ich jetzt mit dem Viewsonic PRO7827HD, welcher meist sehr gute Reviews bekommen hat (auch weniger gute, aber bei denen hat meist anscheinend die Farbkalibrierung nicht geklappt, da man Sie über einen Trick einstellen muss und das eigentlich Menü wohl nicht so funktioniert). Scheint wohl eine sehr gute Alternative zu sein, nur bei der Verzögerung/Gaming-Lag und der Lüfter-Lautstärke ist er wohl relativ schlecht. Und dann gibts da noch den Optoma hd29 Dabee der wohl ebenfalls sehr gut ist. Aber zum Beispiel kein Lens-Shift hat, was ein Problem ist da mein Beamer ca. 30 cm unter der Decke hängt ich aber die Projektion an den oberen Bildrand machen muss. Außerdem mach ich mir über die Helligkeit Gedanken da er auch gut bei Ambient-Light funktionieren sollte.

Leider gibt es kaum vergleiche, deshalb hoffe ich hier hat vielleicht jemmand Erfahrungen mit zwei oder drei dieser Geräte gemacht oder kennt sogar noch ein besseres Model in diesem Preis-Rahmen (max. 900€)

Zusammenfassend - wichtig ist mir:
- Leise Lüfter
- relativ guter Kontrast und Schwarzwert, aber auch gute Helligkeit bei Ambientem Licht
- Farbechtheit (rec. 709 oder besser)
- gute Schärfe, mind. Full-HD
- wenig Verzögerung für Gaming


Was ich nicht brauche:
- Wlan
- Frame-Interpolation (Soap-Opera-Filter)
- aller andere Schnick-Schnack

Außerdem ist der Abstand vom Beamer zur Leinwand ca 4,5 m ca 30 cm unter der Decke, dabei sollte er hell genug sein aber das Bild eine maximale Größte von einer Breite ca. 2,70- 3,0m oder eine Höhe von ca. 1,7- 2,0m nicht überschreiten. Wer hat ein paar gute Tips von euch...


[Beitrag von KookyBone am 12. Nov 2017, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1070 vs Optoma HD131X
samori am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  25 Beiträge
Acer H7550BDz vs. BenQ W1070
Triplets am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Benq W750 (vs. Benq W1070) - Beratungshilfe - Fragen
#nomis# am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Acer H6510BD vs BenQ W1070
schlechtschein am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
ViewSonic PJD7820HD vs. Optoma HD141X vs. BenQ TH681 vs.Acer H6510BD
Blockmonsta am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
Optoma HD25LV vs Benq MH680 vs Viewsonic pjd7820hd
Einer1987 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
Benq W2000 vs Epson EH-TW6700 vs Viewsonic PX727-4K
The_Imperator am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  9 Beiträge
Benq W1070 oder W1110/2000
shaggyscheck am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100w vs. Acer H7532BD vs. BenQ W1070
Nyah am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  32 Beiträge
Epson vs Acer vs benq
Rookie^^ am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen