kurzzeitiges Einbrennen von dunklen Hintergründen

+A -A
Autor
Beitrag
AJ-1st
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 22:57
Hallo liebe hifi-forum Mitglieder,
hallo liebes hifi-forum,

zuallererst möchte ich mich bei der gesamten community bedanken für die, in zwischenzeit schon über Jahre dauernde, Hilfestellung als stiller Mitleser. Einige meiner vergangenen Probleme konnte ich durch hier behandelte Themen lösen und habe neue Erkenntnisse dazu gewonnen.

Ich bin inzwischen 35 J. jung und meines Erachtens nicht auf den Kopf gefallen . Mit den gängigsten Anschlüssen bin ich vertraut.

Wie die meisten behaupte ich das ich Google sowie Suchfunktion hier im Forum durchforstet habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin. Evtl. liegt es auch an dem blöden Begriff, den ich für dieses Phänomen nicht finde.

Shading, clouding und streaks habe ich inzwischen drüber gelesen und finde es passt nicht mit meinem Problem überein.

Kurz zum Hintergrund,
ich habe vor knapp einem Jahr einen Beamer von einem Freund bekommen.
Es handelt sich um einen Mitsubishi XL7100U.
Wie ich mittlerweile nachgelesen habe, handelt es sich um einen, inzwischen nicht mehr aktuellen, jedoch damals recht teuren Business-Beamer.

Bekommen und das Ding angeschlossen. Lief auf eine weiße Putzwand echt ganz gut. Ich habe mir dann, um das bereits gute Bild noch besser darzustellen, doch eine Leinwand zugelegt.

Seit den geschätzten letzten 30 Betriebsstd. zeigte sich anfangs ein Schleier um schwarze Objekte die auf hellem Hintergrund bewegt wurde. Seit den letzten 5 Folgen G.O.T. brennt sich auf den selben Einflüssen das Bild regelrecht ein. Es ist ähnlich einem Ghost Picture wird jedoch durch die nächste Szene überschrieben. Man sieht in der nächsten Kameraperspektive quasie noch die Umrisse der vorigen Position.

Nun zu den Fakten:

Typ: LCD
Betr.-Std der Birne = 947 (niedrig laut Gerät)
Betr.-Std des Gerätes = kann nicht eingesehen werden
Signal = HDMI
Auflösung = 1920 x 1060
vert. Frequ. = 59,94 Hz (null Ahnung)
horiz. Frequ. = 67,43 kHz (null Ahnung)
Auto-Iris = Ein
CTI = Aus (keine Ahnung)
Eingangspegel = Auto

Da Ersatzteile doch recht teuer sind habe ich natürlich keine Lust auf blinden Austauschwahn.
Um jeden Tip der Behebung bin ich dankbar.

Sollten noch Infos benötigt werden, gebt Bescheid.

Frohe Weihnachten
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 16:30
Du schreibst Du hast den Beamer von einem Freund bekommen, geschenkt oder abgekauft?

Wie auch immer, reparieren würde ich daran gar nichts mehr. Ersetzen durch ein Gerät, welches dem Anwendungsfall Heimkino angemessener ist, scheint mir viel sinnvoller. Sollte dazu das Geld nicht reichen, dann betreibe den Mitsubishi weiter bis es gar nicht mehr geht.

Wieviel wärst Du denn bereit für eine Reparatur zu investieren?

so long...
AJ-1st
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2017, 20:19
Hallo Hajkoo,

vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn sie nicht zu einer Lösung des Problems beiträgt. Ausser ich befolge den Tip und kaufe einen neuen...lach. Ne mal im ernst.

Auf die Frage wieviel ich bereit bin für die Reparatur zu investieren:
Kommt darauf an was halt defekt ist. Sollte es sich z.B. um die Birne handeln, klar werde ich diese einer Neuanschaffung vorziehen. Sollte es jedoch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, der meinem ermessen nach bei 600-700€ anfängt, dann soll es so sein und unsere Wege werden sich trennen.

Es wäre halt nur schade wenn es sich um eine simple Geschichte handelt und ich mir deshalb einen neuen Beamer zulege. Es ist ein Stück weit auch das technische Interesse dahinter, woher soetwas kommt. Und ich mag diesen klobigen Kasten halt

Evtl. hast Du oder sonst jemand noch etwas in petto um mich ein Stück weit dem Ziel näher zu bringen.
Habe ich das Problem denn zumindest verständlich erklärt?

Noch etwas, evtl. hilft es ja,;
Der anfangs beschriebene und beginnende Schleier/Schatten änderte sich farblich, von der Wahrnehmung her, von grünlich bis aktuell gelb. Extrem zu sehen auf Schneelandschaften.

Vielen lieben Dank allen im Voraus
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 03:07
Da es sich wohl langsam verschlechtert ist es ziemlich sicher nicht auf ein Softwareproblem zurück zu führen. Für mich klingt das nach Veränderungen an den LCD Panels. Sollte sich das bewahrheiten, dann reichen 600-700€ für eine Reparatur nicht aus. Mit viel Glück ist es nur ein analoges Bauteil in der Ansteuerung der Panels, das sich langsam verabschiedet. In dem Fall wünsche ich Dir viel Glück beim finden eines versierten Technikers.

Ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Mein Rat mit dem Neugeräte war tatsächlich ernst gemeint.

so long...
AJ-1st
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2017, 09:55
Hallo Hajkoo,

nochmals Danke für die Antwort.
Nun ja. Das mit den versierten Technikern ist da so ne Sache. Wüsste garnicht wo ich so einen finde. Internet spuckt ja nur die üblichen Mediakonzerne aus die diese Dinger neu verkaufen und sonst nix wissen/wollen.
Es schein wohl darauf hinaus zu laufen deinen Rat zu befolgen auf ihm weiter zu schauen, solange es noch geht.

Sollten sich meinerseits neue Erkenntnisse ergeben werde ich sie hier kund tun.

Bis dann mal.
AJ-1st
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 22:27
Hallo zusammen.
Frohes neues Jahr euch allen.

Habe es geschafft und mal ein paar Bilder gemacht. Das könnte die Ursachenforschung etwas erleichtern.
Sehr auffällig ist der Fleck, sofern man das noch so nennen kann, auf dem blauen Hintergrund.
Der ist mir jetzt erst beim letzten ausschalten bzw. durch Zufall beim Kabelziehen aufgefallen.
Oh man eh.

Na ja. Hoffe nun nochmal auf Hinweise.
Danke euch
IMG-20171227-WA0001IMG-20171227-WA0003IMG-20171227-WA0004IMG-20171227-WA0008IMG-20171227-WA0005
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 22:32
Also das sieht mir in der Tat nach einem Problem an den LCD-Panels aus. Guter Rat wird hier schnell teuer...
Stefan151265
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 23:14
Da der Farbfehler nicht konstant ist wird es der Polfilter nicht sein.
Wie bereits per PM geschrieben wird sich hier ein LCD Panel verabschieden, der Tausch ist mit ruhiger Hand und
Feinmechniker Werkzeug machbar...nur die Panel kosten viel wenn noch lieferbar. (ich hätte eventuell welche)
Ich weiß allerdings nicht wie man defekte Panel erkennt da es 3 davon gibt beim LCD,
vielleicht weiß das jemand hier.
Eine wage Überlegung wäre noch der sitz des Flachbandkabel des Panel, vielleicht ist nur der verrutscht...die müssen 100 % drin
sitzen sonst hast Du Fehlfarben.
Normal sitzen die fest und können sich nur durch Sturz lösen...aber ein Versuch wäre es wert.

Grüße
Stefan
AJ-1st
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 23:30
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Werde bei Gelegenheit mal das Gerät vorsichtig öffnen und mich vortasten.
Das mit den Flachbandkabeln werde ich mal anschauen. Möglich wäre es, da der Beamer auf einem rollbaren Stahlträger steht der hin und wieder bewegt wird, sowie den ein oder anderen Platzwechsel erlebt hat.

Vorher schaue ich mir noch diverse projizierte Grundfarben an.
Evtl. geben die Aufschluss über das defekte Panel.

Werde berichten...

Bis dann
hajkoo
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 00:17
Da sich die Fehler in erster Linie in Form von blauen und gelben Fehlern äußern ist es am wahrscheinlichsten, dass das Problem am Panel im blauen Lichtweg liegt.

so long...
AJ-1st
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 00:44
So. Habe da nochmal Nachschub.

Alle Streifen o.ä. stammen durch das abfotografieren der Originalbilder vom Laptop.
Die Dateien wären sonst zu groß gewesen ;-( und so konnte ich dies auf schnelle Weise umgehen.

Nun zu den Bildern:
Der normale blaue Screen zeigt sich zu Beginn nach dem Einschalten und ohne Signal.

Der runde Fleck auf dem blauen Sreen zeigt sich nach ca. 15-20 min. Betrieb und ohne Signaleingang und wird allmählich schwächer.

Je nach Lampeneinstellung in der Menüführung, die nach dem Schließen noch auf einem blauen Bild leicht gelblich zu sehen ist, verändert sich der Fleck.

Auf den verschiedenen Farbkacheln kann man den gelben Stich der vorigen Ansicht erkennen bzw. sieht die gelben Farbausläufer.



nach dem Start/ ohne Signalnach dem Betrieb / ohne SignalIMG-20180107-WA0007IMG-20180107-WA0008IMG-20180107-WA0010IMG-20180107-WA0011IMG-20180107-WA0012IMG-20180107-WA0013IMG-20180107-WA0015IMG-20180107-WA0002


[Beitrag von AJ-1st am 08. Jan 2018, 00:51 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 09:07
Tipp mal auf die Windows-Taste und danach die Worte „snipping tool“ in die Tastatur, gefolgt von einem Druck auf die Entertaste.
Beim Abfotografieren von Bildschirmen erkennt man eh Nix und es geht wesentlch eleganter...

Edit
Alternativ kann man die Original-Bilder auch in eine zip-Datei packen und bei zB Workupload hochladen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Jan 2018, 09:09 bearbeitet]
Stefan151265
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 18:34
Daniel,
ist ziemlich sicher ein LCD Panel, wenn ein Polfilter angebrannt wäre hättest Du dies Bild konstant.
Im Panel sind Kristalle die sich je nach Farbgebung bewegen und das tun sie nicht mehr gescheit,
weiß jemand hier ob man ein defektes Panel mit dem Auge in ausgebauten Zustand erkennen kann ?
Der Austausch des Panel ist keine Hexerei, nur die Dinger zu bekommen zu einem guten Preis ist
die Kunst. Wie bereits geschrieben kommen die in der Regel von Sony.
Ist zwar ein Lichtstarker Projektor und Mitsubishi ist in der XL Serie im Profibereich anzusiedeln aber
die native Auflösung von 1024x768 sind nicht so der Hit (mehr) .
Zudem die ET Versorgung immer schwieriger werden dürfte bei Mitsubishi.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamersuche im dunklen tappen
marcus261287 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
"Kino-Erlebnis" wirklich NUR in dunklen Räumen?
mburikatavy am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  18 Beiträge
Beamer im dunklen Raum + große LW
Jayna am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge
Beamer für kleinen dunklen Raum, 400?
Bastoknasto am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Beamer für Video Animation für kleinem Raum dunklen Raum bis 700?
Nishi am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Überblick verloren. Beamer für ca. 700? gesucht
Headcleaver am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Umstieg von Sony VW590ES auf Epson LS12000B, ein Abstieg?
chipito am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  6 Beiträge
BenQ TH 685 ausschließlich für Filme
Moin_Moin am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  11 Beiträge
nativen 4k beamer für ca. 1600??
D-Viper am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  15 Beiträge
Mobiler Ultrakurzdistanzbeamer Wohnzimmer
goooogle am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen