Mobiler Ultrakurzdistanzbeamer Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
goooogle
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 19:42
Ein Hallo in die Runde,

ich suche ein mobiles Ultrakurzdistanzbeamer Setup für eine "man cave" (80%) und für's Wohnzimmer (relativ hell, ca. 20%).

Mein Plan ist es den Beamer prinzipiell in einer relativ dunklen man cave zu betreiben (4,12 m Abstand zur Wand) mit einer möglichen (!) Wandbreite von 6 m.

Bei Bedarf, z.B. Fußball, etc. würde ich den Beamer gerne "umziehen" ins Wohnzimmer (3,25 m Abstand zur Wand), hier ist eine mögliche (!) Wandbreite von 4,5 m.

Ich würde mir dafür eine spezielle Ultrakurzdistanz Rahmenleinwand zulegen (z.B. xy screen), und diese dann "umhängen" wenn ich einmal im Monat im Wohnzimmer was anschauen möchte, ansonsten bleibt sie in der man cave..

Meine konkreten Fragen: Was macht für mein Setup Sinn? Ich hatte mir den LG Allegro 2.0 (Laser, 1500 Lumen) bzw. den LG Adagio 2.0 (kleiner Bruder des Allegro mit 1000 Lumen und LED Technik) rausgesucht - Meinungen?
Was haltet ihr generell von einer "mobilen" Rahmenleinwand speziell für UST-Beamer? Konkrete Empfehlungen? Und allgemein: Welche Screengröße empfehlt ihr mir in dem o.g. Setting?

Viele, vielen Dank im Voraus!
riesenspass
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 22:19
Ich habe den Allegro 2.0.
Funktioniert gut, bedient sich wie ein Smartfernseher.
Gerausch ist OK. Die kurze hochlaufzeit und Abschaltzeit ist super.

Betreibe den an einer glatten Wand.
Leinwände sind nur geeignet, wenn sie plan sind, selbst leichte Wellen verzerren.

Der UKZ Beamer steht übreigens fast direkt an der Wend, 10-50cm...


[Beitrag von riesenspass am 14. Jul 2020, 22:21 bearbeitet]
goooogle
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 23:07
Danke für die Rückmeldung!
Wie findest du die Farbtreue und den Schwarzwert wenn ich fragen darf?
Was war dein Argument für den Allegro 2.0 und gegen den Adagio 2.0?
riesenspass
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 05:50
Ich hab den neu gekauft für 1499 bei Heimkino de
https://www.heimkino...no-de-tuning-edition

Argumente dafür waren Laser (leise, kurze hichlaufzeit und abkühlzeit), funktioniert wie ein Fernseher(mit Anbindung an mein NAS) und gute Fernbedienung.

Übersicht finderst Du hier

https://www.heimkino...inoraum-edition-1307

Zusätzlich hab ich einenAmazon Firestick 4K angeschlossen für Netflix und Amazon Prime, da gibt es keine App für imLG store.

Das Bild kann man einstellen (Kino Modus, Normalmodus etc.) und Heimkino legt auch eine Optimierungstabelle für Einstellungen bei.
goooogle
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2020, 23:43
Und wie schaut es aus mit der Helligkeit beim Allegro 2.0?
Das ist das einzige was mich aktuell von Adagio und Allegro abschreckt..ganz dunkel kriegt man es dann doch nicht immer.

Gibt es denn noch vergleichbare Modele bis 2000€? Also Ultrakurz-Beamer?
Taugt der Xiaomi 4k denn etwas? Oder ist der versprochene Helligkeitswert bei dem auch nur eine Zahl die nichts mit der Realität zu tun hat?
riesenspass
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 08:56
Zur Helligkeit, mir reicht sie, zu dem anderen kann ich nichts sage.
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2020, 20:41

riesenspass (Beitrag #6) schrieb:
Zur Helligkeit, mir reicht sie, zu dem anderen kann ich nichts sage.


Verwendest du den Allegro 2.0 im Wohnzimmer und nutzt ihn auch immer mal bei Tageslicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer - 5,5 m Abstand - 2,5 m Bildbreite
Tobi667 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Beamer Wohnzimmer 6 Meter Abstand
xani123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Welcher Heimkino Beamer 4,5 m Abstand Deckenmontage 4k
TH1986 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Wohnzimmertauglicher Ultrakurzdistanzbeamer
lukiang am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer
RouvenE am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  15 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer für ca 1000 ?
kreis12 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  46 Beiträge
Suche Beamer für 520cm Abstand
frostl am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Günstiger Beamer bei ca. 6,5 m Abstand
Audi.Enz... am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  2 Beiträge
5,5 m Abstand und 1,80m große Leinwand
julia.1105 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Einstiegsbeamer für Wohnzimmer, 2m Abstand, bis 1000?
w0lverine am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen