Upgrade Epson TW 5300 zu älteren JVC

+A -A
Autor
Beitrag
*Madcat*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 00:07
Nachdem ich mir vor nicht allzu langer Zeit mit dem Epson TW 5300 gekauft habe, dauerte es nicht lange bis ich was besseres wollte.
Der Plan war erstmal zu gucken ob Heimkino überhaupt was für mich (uns) ist und es überhaupt genutzt wird. Nun Antwort ist definitiv ja, Beamer läuft 4-5mal die Woche. Nach und nach stört die doch bescheidene Qualität vom TW 5300. Allem voran die Schärfe und der bescheidene Schwarzwert.

Da das was ich will (4K, HDR, knackscharf, hell) zur Zeit noch ziemlich teuer ist, soll es nochmal ein Kompromiss werden. Ausgeguckt habe ich mit JVC x30, x35, x55. Liegen so um die 1000 Euro.

Was mir bei der Auswahl ein bisschen Kopfschmerzen macht, ist die laut Datenblatt geringe Helligkeit. Mein Beamer hat laut Herstellerangabe schon im Eco Modus 1500 Lumen, die JVC 1300 im max. Modus. Der Epson kommt mir jetzt nicht gerade hell vor und dunkler sollte es nicht werden. Jetzt sind Herstellerangaben bekanntermaßen eher Blödsinn. Kann mir jemand sagen ob die JVC im Eco Modus mit dem Epson mithalten kann? Oder muss man ich auf neuere Modelle x500, x5000 gehen?

Oder welche Alternativen zu den JVC sollte ich mir anschauen. Sony wollte ich wegen dem Farbdrift nicht. Bei epson passt noch der tw7200. Leider ohne FI. Mehr alternativen fallen mir nicht ein falls die JVC echt deutlicher dunkler werden.

Und falls ihr sagt, ich werde mit dem zweiten Kompromissbeamer wieder nicht lange glücklich, ja das ist schon gut möglich . Aber 5K Euro ist mir echt zu viel
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 08:52
Wie groß ist Deine Leinwand? Und ist der Raum abgedunkelt wenn Ihr Filme seht? Schaut ihr 3D?

Mit den JVC bist Du deutlich besser unterwegs als jetzt und solange die Leinwand nicht breiter als 3m ist, sollte es im abgedunkelten Raum kein Problem sein. Allerdings sind die Lampenpreise deutlich höher bei JVC als bei Epson.

so long...
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 11:05
Moin,

ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen.

Ich würde die von dir genannte JVC Generation nicht mehr kaufen. Gerade X35/55 sind extrem laut und im hohen Lampenmodus sicher nur schwer zu ertragen. Ich bin bei sowas gut belastbar, aber bei meinem Vergleich Ende 2013 Sony HW50/JVC X35 ist der X35 alleine schon wegen der Lautstärke im niedrigen Lampenmodus ausgeschieden. Den X500 habe ich im hohen Lampenmodus betrieben.

Du solltest erst mal die Fragen von hajkoo beantworten.

Mein Tipp wäre aber:

Warte bis der X5000 in für dich bezahlbaren Regionen gebraucht auftaucht. Ich habe JVC bei eBay und bei den Kleinanzeigen in Dauerbeobachtung. Die X5000 gehen ja teilweise schon unter 2000 Euro weg.

Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen X7000 und den kann ich bei meiner 266 cm breiten 16:9 Leinwand locker im niedrigen Lampenmodus betreiben. Mein Wohnzimmer ist allerdings stark optimiert....
*Madcat*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 11:27
Sorry komme erst jetzt zum Antworten.
Also die Bedingungen hab ich nicht beschreiben, da für mich der Epson TW 5300 der Vergleich ist. Der ist mir im ECO gerade hell genug weniger sollte es aber nicht sein.
Aber hier noch die Bedingungen: 2,70 weiße Leinwand, Wohnzimmer nicht optimiert (weiße Wände und Decke), Sitzabstand ca 4,50m. Geguckt wird ausschließlich ohne Restlicht. 3D bislang kein Thema. Vernüftiges HDR wird mit einem 1000 Euro Budget wohl eher Wunschdenken sein. Kann ich mit Leben.

Die Ausage zu den älteren JVC klingt nicht so gut: Sehr laut und anscheinend müssen die aufgrund der Helligkeit eher im hohen Modus betrieben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte es schon X500 auswärts sein. Aber das ist natürlich schon ein gewaltiger Preissprung. Ich könnte zb einen X30 in meiner Umgebung für 750 Euro bekommen. Verkaufe ich meinen Epson ist das nur ein Aufpreis von 350-400 Euro. Ein X500 kostet schon 1500 Euro.

Vielleicht sollte das mit dem Farbdrift nicht so genau nehmen und doch Sony in die Auswahl nehmen. Einen HW 40 bekommt man für ca. 1000 Euro.

Wie sieht denn mit dem Epson TW 7200 aus? Werde ich hier eine wirklich deutliche Verbesserung bekommen? Also das nicht alles etwas unscharf und wie mit einem Grauschleier überzogen aussieht.

Noch irgendwelche Alternativen? Ein guter DLP ist auch OK. Sollte aber eine akzeptable Lautstärke haben und im Kontrast den TW 5300 deutlich schlagen. Der Vivitek H1188 (1189) wird sehr selten angeboten. Benq W2000? Oder vielleicht ein Epson 9100?
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 21:43
Der X30 macht ein viel besseres Bild als Dein Epson. Ob er Dir hell genug ist musst Du letztlich selbst beurteilen.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 3200 - Upgrade?
Turnspit am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  9 Beiträge
Upgrade Epson TW 3200 auf TW 5500 sinnvoll?
sven76 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Epson 5300 5350 oder Epson EH-TW65
loby83 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
Upgrade von Epson TW 6700 - aber auf was?
Flufdabu am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  3 Beiträge
Epson EH TW 7400
"DSP-FAN" am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  18 Beiträge
Epson eh tw 7200 oder Epson eh tw 750
Melowas am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  2 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Konvergenzverschiebung Epson TW-3200
buutinie am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
EPSON EH TW 8100
XenoN1744 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
Epson TW 9200 Gebrauchtkauf!
Zeus0190 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen