TV ist 4k, Beamer trotzdem in FullHD?

+A -A
Autor
Beitrag
Itzak
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 17:09
Moin!

Ich habe das mal eine Frage

Ich habe einen 4K OLED TV von LG. Daran eine VU+, PS4 Pro und HTPC. Alles läuft in einen Denon X2300 und von dort auf den TV.
Da alles die Auflösungen in den Geräten auf 4K gestellt sind (der TV skaliert dann später), frage ich mich nun, wie ich das mit einem Beamer am zweiten HDMI Ausgang des Denon machen kann!?

Der TV kann ja mit den 4K Signalen umgehen, aber was macht ein FHD Beamer damit? Macht es da überhaupt Sinn, einen FHD Beamer zu nehmen oder sollte es doch zwingend ein 4K Gerät sein?

Wie soll ich damit umgehen?

Ein neuer Zuspieler für Netflix und Amazon Prime in der bestmöglichen Auflösung und Tonqualität muss ja auch noch her, das diese derzeit über den TV läuft. Denke da wohl an einen FireTV. Aber das ist zweitrangig.

Kleine Nebeninfo, es muss wohl ein LCD sein, da meine Frau sehr anfällig für den RBE ist. Ich dachte vom Budget eigentlich an einen TW6700. Kann der mit den Eingangssignalen umgehen?

Danke!!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2018, 17:16
ich kenne den x2300 nicht (gut genug).
bei meinem Yamaha ist das kein Problem, weil man die HDMI Ausgänge einzeln ein/abschalten kann.

und das ist auch notwendig!
auf der einen Seite ist da HDCP 2.2, auf der anderen einigen sich die Geräte beim HDMI Handshake auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

hier ist es genau anders herum, der TV ist ein alter FHD Plasma ohne HDCP2.2 und der Beamer ein E-Shift Epson 9300, der 4K Signale bis 10,8Gbit/s annehmen kann. Ist der TV und der entsprechende HDMI Ausgang eingeschaltet, dann bekommt der Beamer kein 4K Signal.
Itzak
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2018, 17:56
Hm, das scheint bei mir nicht so einfach zu klappen. Laut Anleitung gibt es folgende Einstellungen im Menü

HDMI-Videoausgang:
Wählen Sie den zu verwendenden HDMI-Monitorausgang aus.

Auto(Dual)(Stan­dardeinstellung): Das Vor­han­den­sein eines mit dem An­schluss HDMI MO­NI­TOR 1 oder HDMI MO­NI­TOR 2 ver­bun­de­nen Fern­se­hers wird au­to­ma­tisch er­kannt, und die­ser Fern­se­heran­schluss wird ver­wen­det.

Mo­ni­tor 1:Ein Fern­se­her, der mit dem An­schluss HDMI MO­NI­TOR 1 ver­bun­den ist, wird immer ver­wen­det.

Mo­ni­tor 2: Ein Fern­se­her, der mit dem An­schluss HDMI MO­NI­TOR 2 ver­bun­den ist, wird immer ver­wen­det.

Wenn an beiden Anschlüssen (HDMI MONITOR 1 und HDMI MONITOR 2) ein Anschluss erfolgt ist und für “Auflösung” die Option “Automatisch” eingestellt wurde, werden die Signale in einer Auflösung ausgegeben, die mit beiden Fernsehern kompatibel ist.
Wenn die Einstellung “Auflösung” im Menü nicht auf “Automatisch” gesetzt ist, stellen Sie die Auflösung unter “Video” - “HDMI-Monitor 1” und “HDMI-Monitor 2” auf einen Wert ein, der mit beiden Fernsehern kompatibel ist.

Andererseits bleibt zu prüfen, ob bei Auto, jeweils nur das eingeschaltete Gerät (TV oder Beamer) erkannt wird. Alles sehr kompliziert...


[Beitrag von Itzak am 16. Jun 2018, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K oder FullHD
tobinambur am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  27 Beiträge
Upgrade von FullHD auf 4K
kfox am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Beamer FullHD
noxx2 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  14 Beiträge
Kurze Entscheidungshilfe 4k Beamer
NetHamburg am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  4 Beiträge
4K Beamer
chamtastic am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Beamer Kaufempfehlungen bis 800,- ? FullHD
splatteralex am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
Suche passenden FullHD Beamer
usa_björn am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer 4K?
spike24 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
4k Beamer sinnvoll für TV / Stream?
Jooge am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen