Dringend schnelle Hilfe benötigt - MORGEN Ersatz für defekten Epson EH-TW5200

+A -A
Autor
Beitrag
marcaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 11:10
Hallo Gemeinde,

ich brauche dringend schnelle Hilfe: Ich muss mich HEUTE für ein Austauschgerät für meinen wiederholt defekten Epson EH-TW5200 entscheiden.
Ich bitte euch dringend um Hilfe, da ich mich bis morgen entschieden haben muss, sonst verfällt das Kulanzangebot des Retailers - deshalb habe ich auch leider keine Zeit mich im Detail mit jedem einzelnen Modell zu beschäftigen.

Zur Auswahl stehen einzig und allein die folgenden Modelle, da der Laden nur diese Liefern kann:

Epson EH-TW650 (ich muss 250eu draufzahlen)
Epson EH-TW610 (ich muss 250eu draufzahlen)
ACER H6517ABD (ich muss 240eu draufzahlen)
BenQ MH-534 (ich muss 220eu draufzahlen)
BenQ TH-534 (ich muss 210eu draufzahlen)
Dell 1550 (ich muss 210eu draufzahlen)
BenQ W1050 (ich muss 185eu draufzahlen)
BenQ TH-683 (ich muss 150eu draufzahlen)
BenQ MW-550 (ich muss 30eu draufzahlen)



Rahmenbedingungen:
- Deckenseitige Montage
- Projektion von ca. 3m auf ein graues 2m Tupplur Rollo. (ob die vorhandene Aufhängung passt kann ich dann anhand eurer Empfehlungen selbst raussuchen.
- Nur Heimkinoeinsatz
- Einsatz meist halbverdunkelt mit weißen Wänden
- Kein 3D

Wichtig sind mir:
- Lautstärke
- Full HD
- Kontrast+Schwarzwert (insofern Möglich in dieser Klasse)
- RBE Anfälligkeit weiß ich nicht (Frau guckt mit), ich würde es aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit Epson auch mal mit einem DLP wagen


Hier meine Antworten zum Fragenkatalog für Einsteiger:

Leinwand

- Leinwandgröße (Breite, Höhe, Format 16:9, 4:3) Maximal möglich? Tupplur 2m
- Abstand der Betrachter zur Leinwand ca. 3m
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung) ca. 3m

Raum

- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (helle Decke, Wände), oder ein dunkles (schwarzes) Heimkino? Wohnzimmer mit weissen Wänden. Der "Kinoteil" liegt weiter hinten im Raum, etwas von den Fenstern entfernt
- Raum kann abgedunkelt werden (Ja/Nein) Ja, aber Nutzung meist bei Restlicht am Abend
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft. Total, aber Nutzung meist bei Restlicht am Abend
- Aufstellungsmöglichkeiten (Fix, variabel, Deckenmontage, Regal) Deckenmontage

Bildmaterial / Zuspielgeräte

- Liegt der Schwerpunkt mehr bei dunklen Filmen, Spielen mit möglichst tiefem schwarz oder mehr bei Doku, Sport usw mit mögl. hellen und brillanten Bildern? Nur Filme und Serien mit möglichst tiefem Schwarz
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden Kodi Media Center via Onkyo 626 Receiver
(Playstation, X-BOX, TV-Receiver, Blu-ray Player, PC)

Projektionsart

- Projektonsart nur 2D Film Ja
- 3D soll eingesetzt werden (ja, nein) Nein
- 3D ist mir wichtig/weniger wichtig gar nicht wichtig

Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED, SXRD, D-ILA

- Technologie ist egal bzw. habe bestimmte Vorliebe (Begründung?) Keine Vorliebe
- Regenbogeneffekt (RBE) Empfindlichkeit - Weiß ich nicht (Frau guckt mit), ich würde es aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit Epson auch mal mit einem DLP wagen

gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)

- Zwischenbildberechnung - wenn ja nur 2D oder auch auch in 3D (errechnet zusätzliche Bilder für ein flüssigeres und schärferes Bild) Egal
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter) Wichtig
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden) Nice to have, aber ging bisher auch ohne
- motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar) Nicht wichtig
- wireless HDMI (kein HDMI Kabel zum BEamer mehr notwenig) Nicht wichtig
- Farbe des Beamers - schwarz oder weiß Bevorzugt weiß


Es ist natürlich ätzend, dass ich jetzt auf die schnelle gezwungen bin mir ein Gerät auszusuchen was nicht meine erste Wahl ist. Die Alternative wäre erneut einen Epson EH-TW5200 als Austauschgerät zu nehmen, aber (anders als bei oben genannten Modellen) würde ich dann beim nächsten Defekt ohne Garantie dastehen. Bei einem anderen Modell hätte ich wieder 2 Jahre Garantie. Und da bei meinem vorigen 5200 gleich 4 mal die HDMI Ports kaputt waren ist mir das zu heikel. Vielleicht schmeckt dem Beamer irgendwas in meinem Setup nicht...

Vielen Dank im Voraus!!


[Beitrag von marcaber am 26. Jul 2018, 13:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 11:28
Kurz und bündig - lass dir einen neuen TW5200 geben.

Die u.a. sind fast alle Präsentationsgeräte, bei einigen passt der Abstand Projektor zu Leinwand nicht (du brauchst ja ca. 1:1,6), die meisten der Geräte sind laut und Farben / Kontrast nicht besonders gut / hoch. Was willst du also AUFPREIS zahlen OHNE dich zu verbessern?

Verbesserungspotential hättest du mit Geräten wie EPSON TW7300, Optoma HD50, Benq W1100 oder VIVITEK H1189.
marcaber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 12:29

ebi231 (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und bündig - lass dir einen neuen TW5200 geben.
Was willst du also AUFPREIS zahlen OHNE dich zu verbessern?


Danke für deine schnelle Antwort - so etwas hatte ich bereits befürchtet! Das Problem am Umtausch gegen einen TW5200 ist, dass ich dann keine Garantie mehr habe. Sollte der Kundendienst recht haben und irgendwas in meinem Setup zerschiesst die Platine ( siehe Thread hier), dann stehe ich in ein paar Wochen ganz ohne Beamer da. Jetzt bin ich noch ratloser als vorher...
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 12:38
Ich habe den verlinkten Thread schon vorher gelesen und du musst bezüglich des möglicherweise vorhandenen Setup-Problems doch sowieso Ursachenforschung betreiben....

Auch wenn es keiner beweisen kann, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache irgendwie in deinem Setup zu suchen ist und der Hersteller war wohl bisher schon recht kulant.......vor allem wenn es sich nicht um ein bekanntes Problem bei dem Projektor-Modell handelt....!

Sorry, aber für mich war die Ausgangsfrage dieses Threads von Anfang an - gelinde gesagt - überflüssig.

Du erhältst ein offensichtlich schlechteres Austauschgerät (mit Aufzahlung) und bei dem bist du dir dann sicher dass nicht das gleiche Problem auftreten wird...........weil wenn doch, dann stehst du ja ebenso ohne Projektor da.......
marcaber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 12:53

bernhard.s (Beitrag #4) schrieb:

Auch wenn es keiner beweisen kann, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache irgendwie in deinem Setup zu suchen ist und der Hersteller war wohl bisher schon recht kulant....


Finde ich nicht. Ich bin kenne mich als Endverbraucher nicht aus und gehe von einem wiederkehrenden Defekt am Gerät aus. Dass der Kundendienst stumpf immer wieder repariert ohne Kontakt mit mir aufzunehmen wenn Sie (als Experten) den Fehler bei mir vermuten bis die Garantie vorbei ist ist nicht dienlich. Das liegt wahrscheinlich daran dass Epson die Reparaturen outgesourced hat und die Drittfirm beim wiederauftreten dfes Defekts wieder reparieren und Geld von Epson verlangen kann.


bernhard.s (Beitrag #4) schrieb:

Sorry, aber für mich war die Ausgangsfrage dieses Threads von Anfang an - gelinde gesagt - überflüssig.

Du erhältst ein offensichtlich schlechteres Austauschgerät (mit Aufzahlung) und bei dem bist du dir dann sicher dass nicht das gleiche Problem auftreten wird...........weil wenn doch, dann stehst du ja ebenso ohne Projektor da....... :prost


Offensichtlich ist das für mich nicht, da ich mich seit der Anschaffung des 5200 vor 2 Jahren nicht mehr mit dem Markt beschäftigt habe und der TW650 auf dem Papier besser da steht.

Der Punkt ist, dass ein neuer Beamer wieder 2 Jahre Garantie hat, in denen ich ein eventuelles Problem im Setup beheben kann und der Beamer dennoch repariert wird. Auf den Austausch 5200 habe ich keine Garantie mehr, da wäre dann gleich Schicht im Schacht.

Ich frage mich halt warum der Kundendienst nicht schon beim 2. oder zumindest 3. Auftreten des Problems die Fehlersuche angeregt hat. Und ich habe ein ganz normales Wohnzimmersetup, was immer da an Störungen und Spannungsspitzen auftritt sollte ein modernes Unterhaltungsgerät doch abkönnen?
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 13:09

Der Punkt ist, dass ein neuer Beamer wieder 2 Jahre Garantie hat, in denen ich ein eventuelles Problem im Setup beheben kann und der Beamer dennoch repariert wird.


Das ist aber so nicht aus deinem Startbeitrag raus zu lesen...!

Da kann dir hier wohl keiner helfen.

Zumindest wenn du ich für ein Austauschgerät mit neuer Garantie entscheidest, solltest du spätestens nach 2 Jahren festgestellt haben, ob das Problem in deinem Setup zu suchen ist....!



Finde ich nicht. Ich bin kenne mich als Endverbraucher nicht aus und gehe von einem wiederkehrenden Defekt am Gerät aus. Dass der Kundendienst stumpf immer wieder repariert ohne Kontakt mit mir aufzunehmen wenn Sie (als Experten) den Fehler bei mir vermuten bis die Garantie vorbei ist ist nicht dienlich.


Aha......und wie hätte der Kundendienst einen evtl. Fehler in deinem Setup finden sollen....

Auch wenn die Situation für dich sicherlich sehr ärgerlich ist, finde ich deine Rückschlüsse teilweise schon sehr abenteuerlich......!

Ich wünsche dir aber ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung und dass die Probleme mit dem nächsten Gerät erledigt sind........ich bin dann mal weg..........
marcaber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 13:25

bernhard.s (Beitrag #6) schrieb:

Das ist aber so nicht aus deinem Startbeitrag raus zu lesen...!


Danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag dahingehend überarbeitet.


bernhard.s (Beitrag #6) schrieb:

Aha......und wie hätte der Kundendienst einen evtl. Fehler in deinem Setup finden sollen....


Aber aber.... Das verlange ich ja gar nicht. Aber einen Hinweis darauf, dass es eventuell an meinem Setup liegt wäre doch angebracht, oder? Für mich sah das halt immer nach fehlgeschlagenen Reparaturen, also einem Problem am Gerät, aus.


bernhard.s (Beitrag #6) schrieb:

Auch wenn die Situation für dich sicherlich sehr ärgerlich ist, finde ich deine Rückschlüsse teilweise schon sehr abenteuerlich......!


Auch noch nach meinen Erläuterungen?
marcaber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 17:56
Das Ende vom Lied: Habe mich am Ende für den BenQ W1050 entschieden und nochmal 185CHF bezahlt. Dafür habe ich aber wieder 2 Jahre Garantie. Wenn der mir jetzt auch abraucht wird es an meinem Setup liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zum Epson EH-TW5200?
MatzeXXX am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5200 oder BenQ w1070
DeEgli99 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  6 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW3200
RandirVithrenCH am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW5300
wulli19 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Ersatz für Epson EH TW6700
Micha7704 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Epson TW5200 oder Optoma HD141x
A_zum_K am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Epson EH-TW3200
Hanfsolo am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
EPSON TW5200 oder TW5900?TW550 oder TW490?
BEAMER_Fetishist am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH LS 800
winters93 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGuter_Freund_
  • Gesamtzahl an Themen1.554.623
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen