Welcher Optoma Projektor zur ALR100?

+A -A
Autor
Beitrag
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 19:48
Hallo Zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden meinen 65 Zoll Panasonic-Plasma durch einen Ultrakurzdistanzbeamer zu ersetzen. Mir ist klar, dass ich für das gleiche Geld einen "besseren" Kurzdistanzbeamer, bzw. "normalen" Beamer bekomme. Beides kommt jedoch nicht in Frage, da ich unser Wohnzimmer nicht durch einen Beamer an der Decke und Kabelkanäle verunstalten will. Da ich aber dennoch eine "Festinstallation" haben möchte, die meinen Fernseher ersetzt, bleibt nunmal nichts anderes übrig. Ein 60 cm tiefes Lowboard ist in der Mache; das passt also schon mal. ;-)

Meine ausführliche Recherche hat ergeben, dass ich wohl mit der Kombination von Optoma (ALR100 + ???) preis-/leistungsmäßig am besten fahre. Allerdings stellt sich die Frage, welcher Optoma Projektor es letztendlich werden soll. Es gibt einfach zu viele verschiedene... und man findet leider kaum Erfahrungswerte oder Testberichte.

Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck, bzw. den Kriterien:

1. tageslichttauglich
2. geeignet zum Videospielen
3. zumindest annähernd vergleichbares Bild am Abend, bzw. im verdunkelten Raum zu (m)einem Fernseher (abgesehen vom Schwarzwert, da der bei dem Plasma natürlich großartig ist)
4. wird nicht oft ein -und ausgeschaltet, d.h. es wird fast immer längere Zeit am Stück geschaut
5. Lampenlebensdauer (fast) egal, da eine Lampe kein Vermögen kostet und der Projektor bei Verfügbarkeit von erschwinglichen 4K-Ultrakurzdistanzbeamern ersetzt werden wird


Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen (Reihenfolge nicht zwangsläufig Rangfolge):

GT5500+ (bislang mein Favorit, da Spiel-Modus, Dynamic Black und guter Kontrast, zumindest angegeben)
EH320UST (heller als GT5500+, aber kein Spiel-Modus und kein Dynamic Black, Kontrast leicht weniger)
EH330UST (Werte ähnlich zum GT5500+, allerdings auch kein Dynamic Black und leicht weniger Kontrast)

Geheimfavorit (wenngleich ein ganzes Stück teurer):
HZ40UST (Laser mitsamt seinen Vorteilen und allem was der GT5500+ auch kann). Allerdings steht hier beim Bildseitenformat 16:10. Das bedeutet doch, dass ich dadurch bei der ALR100 oben und unten Balken hätte, oder? Falls ja, fände ich das irgendwie nicht so toll und würde es wahrscheinlich als Ausschlusskriterium sehen. Oder sollte ich das wegen der ansonsten vielen Vorteile noch mal überdenken?

Ich freue mich über Eure Berichte und Anregungen. Natürlich bin ich auch für andere Lösungen offen, allerdings nur unter den oben angegebenen Bedingungen (vor allem preislich).


Danke schon mal und viele Grüße

J4N
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2018, 17:45
Markus_Schäffl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 17:42
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Bin zurzeit auch am überlegen welchen UST Beamer ich mir holen soll.
Hast du dich schon für einen Entschieden?
hotred
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 20:01
Sollte nicht der Xiaomi Laser Beamer etwas für euch sein?

Der hat sogar gute Lautsprecher eingebaut und kann 4K content entgegen nehmen - was sehr hilfreich ist wenn man zb. vom besseren Bild bei Streaming content profitieren möchte (Gerät ist FHD)

Gibt es mittlerweile auch als Eu Version...
Markus_Schäffl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Okt 2018, 14:02

hotred (Beitrag #4) schrieb:
Sollte nicht der Xiaomi Laser Beamer etwas für euch sein?

Der hat sogar gute Lautsprecher eingebaut und kann 4K content entgegen nehmen - was sehr hilfreich ist wenn man zb. vom besseren Bild bei Streaming content profitieren möchte (Gerät ist FHD)

Gibt es mittlerweile auch als Eu Version...



Naja iwie scheckt mich beim xiaomi das ab das es sogut wie keine Garantie gibt. Also was mein aktueller Stand ist. Ist es beim EU Gerät anders?
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 19:43
Sorry für die späte Antwort! Ich hatte leider die Benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet und war länger nicht auf der Seite, da mich andere Themen dazu gezwungen haben dieses Thema erstmal ruhen zu lassen.

Aber, ich bin jetzt wieder dran und werde mir wohl die Kombination Optoma ALR100 und GT5500+ gönnen.

Zwischenzeitlich war ich ja, aufgrund der Laser-Lichtquelle, am HZ40UST interessiert und auch bereit für die "Mehrinvestition", doch leider hat er wirklich ein natives Bildseitenformat von 16:10 (geklärt mit Optoma und diversen Händlern), was bedeutet, dass man bei der ALR100 oben und unten Balken hätte. Das mag den ein oder anderen vielleicht nicht stören, mich allerdings erheblich, denn wenn schon eine derart teure Leinwand, dann bitte auch die meiste Zeit "voll ausgefüllt"... zumindest bei allem außer dem schmalen Kino-Format (2,35:1), also bei normalem TV, Serien (Streams) und beim Spielen.

Allerdings bin ich in den letzten Tagen noch auf einen weiteren (anscheinend neuen) Optoma gestoßen, über den ich leider noch nichts Brauchbares/Aussagekräftiges finden konnte. Und zwar: Optoma HD35UST.

Der ist von den Werten leicht besser; von der Ausstattung scheint er aber fast identisch zu sein

Kontrastverhältnis: 30.000 statt 25.000:1 (wobei das eh nur "Augenwischerei" ist) --> somit (fast) unerheblich
Keystone: auch horizontal zu verstellen, nicht nur vertikal --> kann schon hilfreich sein
Gewicht: ein knappes Kilo leichter --> na ja, ich werde ihn nicht oft herumtragen
Maße: ein ganzes Stück kleiner --> könnte dadurch weiter an die Wand, wodurch ich einen größeren Abstand zur Vorderkante meines Lowboards (70 cm tief, extra angefertigt) hätte... was besser aussieht
Preis: knapp 100 € mehr --> vertretbar in Anbetracht an die Vorteile (s. weiter)

Die Lampenlebensdauer (Stunden) ist jedoch deutlich höher:
4.000 (Hell), 12.000 (Dynamisch), 10.000 (Eco), 15.000 (Eco+)

...im Vergleich dazu der GT5500+:
3.000 (Hell), 5.000 (Dynamisch), 5.000 (Eco), 6.500 (Eco+)

...was gerade bei den Eco-Modi doch erstaunlich ist und definitiv ein Kaufgrund für mich wäre; mitsamt den restlichen Features demnach das eindeutig bessere Gesamtpaket.


Was meint Ihr? Kennt den Optoma HD35UST vielleicht jemand?
BobDschingis
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2019, 19:14
Schade dass bisher niemand vor ähnlichen Fragen stand. Ich zumindest gerade schon.
Sollte ich zu eine Lösung kommen, werde ich berichten.

Hast Du zwischenzeitlich etwas für Dich finden können?
Frbruno
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2019, 12:49
Hallo, versuche auch mal, diesen Thread neu zu beleben.
hat jemand den GT5500+ mal getestet mit einer eSmart Germany HAISER PRO GRAU Tageslicht
Leinwand ?
Hab mir jetzt mal diesen Beamer bestellt (B Ware mit 0 Stunden unter 700€), die ALR100 ist mir doch etwas zu teuer, könnte man ja immer noch nachrüsten.
Vom GT5500+ gibt es leider kaum Testberichte, sind die aktuellen Beamer (z.B. Optoma EH320UST)
deutlich besser?

LG
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ML750 -"Hemelinger Projektor?"
Soundy73 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  6 Beiträge
Alternativen zum Optoma UHZ65UST?
Sancta am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
Alternative zu Optoma HD131Xe
dulf am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Optoma GT5500+ / Abstand zur Wand?
Elvis4711 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  8 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
w1070 vs optoma hd33
-Oxy- am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Schnelle Entscheidungshilfe - BenQ oder Optoma?
Ghost666Ghost am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  2 Beiträge
Welcher ist Besser? Benqw2700 optoma UHD3200a oder Lg Largo 4k
chrisemo am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  34 Beiträge
Beamer: Optoma oder Sony ?
elefant1982 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Optoma ML750ST vs LG PH550G
infosponge am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen