Welche Aktive 3D Shutterbrillen für "BenQ W1080ST+" Beamer?

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Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 23:45
Hallo und Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen neuen "BenQ W1080ST+" Beamer bei Ebay gekauft. Jetzt möchte ich mir noch die passenden 3D-Brillen kaufen. Ich weiß das es "Aktive-Shutterbrillen" sein müssen, aber ich weiß nicht welche genau und das Angebot ist riesig. Wer hat mir einen Tipp oder/und kann mir sagen ob die hier kompatibel sind?

LG AG-S250
Panasonic TY-EW3D2M
Samsung SSG-5100
Samsung SSG-3100GB
Samsung SSG-P51002

Ein großes Dankeschön für jeden Tipp .
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 02:15
Oder hätte ich dort schreiben müssen? http://www.hifi-foru...2502&back=&sort=&z=1

Aber eigentlich geht es dort ja nicht um die "+" Version oder ist das egal?

Ich habe auch dieses Thema gefunden aber der Link zur Brille führt zu keiner Brille mehr, sondern nur zu einer Schutzfolie für Brillen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14173.html
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 17:51
So, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter. Ich habe jetzt stundenlang recherchiert und gesucht. Laut BenQ ist natürlich deren Brille kompatibel, die "DGD5". Aber wenn ich davon 6 Stück kaufe, dann kosten mich die Brillen mehr als der Beamer, das ist eher nicht in meinem Sinne. Alternativen konnte (durfte) mir der BenQ-Support natürlich keine nennen.

Ich habe aber herausgefunden das es wohl in erster Linie wichtig ist das es eine "Aktive" Shutterbrille sein muss, diese muss "DLP-Link" unterstützen und sie muss eine Bildwiederholungsfrequenz von "120 Hz" können. Wobei ich mir im letzten Punkt nicht zu 100% sicher bin, denn ich habe auch etwas von "144 Hz" gelesen, das muss ich noch genauer checken. Aber vielleicht weiß hier ja darüber jemand mehr?

Danke .
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 20:39
Thema kann geschlossen werden.

Ich habe nun für sehr, sehr kleines Geld (5,99 Euro) passende und funktionierende aktive 3D-Shutterbrillen mit DLP-Link und einer Bildwiederholungsfreuquenz bis 120 Hz gefunden, gekauft und erfolgreich getestet! In dem Fall war es vielleicht sogar ganz gut so das keiner helfen konnte, denn sonst hätte ich diese 3D-Brillen sonst vielleicht gar nicht gekauft.
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 20:46
Was für ein Thread der Monologe

Falls Du mit den Brillen nicht klar kommst, die Originalen sollten gut funktionieren.
Vielleicht müssen es ja nicht sechs sein...


[Beitrag von gapigen am 24. Jan 2019, 20:47 bearbeitet]
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 23:20
Aber weshalb sollte ich 70 Euro + Porto ausgeben wenn ich das selbe Ergebnis für 6 Euro inkl. Porto haben kann? Ich habe schließlich keine Gelddruckmaschine im Keller stehen. Und doch, es müssen 6 Stück sein, weil wir in der Regel so viele Leute sind wenn wir schauen !

Und das es ein "Monolog" wurde liegt ja nicht an mir, ich habe Hilfe erbeten, aber es kam ja keine. Also habe ich nach und nach alles selbst recherchiert und herausgefunden was es zu beachten gilt. Aber ist ja in Ordnung jetzt, ich habe jetzt ja was ich gesucht habe und damit ist das Thema dann auch durch .


[Beitrag von Short_Throw am 24. Jan 2019, 23:21 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 08:31

Short_Throw (Beitrag #3) schrieb:
Wobei ich mir im letzten Punkt nicht zu 100% sicher bin, denn ich habe auch etwas von "144 Hz" gelesen, das muss ich noch genauer checken. Aber vielleicht weiß hier ja darüber jemand mehr?

der Beamer kann 144hz im 3D Modus, daher sollten es auch 144hz fähige Brillen sein. Der Beamer verwendet aber nicht immer 144hz, das kommt drauf an welches Quellmaterial man ihm zu spielt.

So verhält sich das ganze bei 3D:
24hz Quelle -> 144hz Shutterfrequenz (filmmerfrei)
50hz Quelle -> 100hz Shutterfrequenz (flimmert stark)
60hz Quelle -> 120hz Shutterfrequenz (leichtes flimmern)

Wie man sieht benötigt man für 24hz Quellmaterial zwingend eine Brille mit 144hz. Wenn man dagegen nur 50 und 60hz Quellmaterial sich in 3D anschaut geht auch eine Brille mit 120hz.

24hz sind zb 3D Bluerays, aber auch der Top&Bottom geht nur so.
50hz hat man bei 3D TV-Sendern.
60hz wird immer bei 3D Games genutzt.

Es gibt 144hz Brillen schon ab 10 euro.
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2019, 16:23
Vielen Dank für deine Info . Jetzt hätte ich dann noch eine Frage hierzu:

Phantom1 (Beitrag #7) schrieb:

24hz sind zb 3D Bluerays, aber auch der Top&Bottom geht nur so.
50hz hat man bei 3D TV-Sendern.
60hz wird immer bei 3D Games genutzt.

Welche Quelle nutzt dann 72Hz, also so das eine 3D-Brille mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz erforderlich ist.



Phantom1 (Beitrag #7) schrieb:

Es gibt 144hz Brillen schon ab 10 euro.

Hast du mir dazu auch einen Kaufempfehlung die zu meinem W1080ST+ paßt?

Danke im voraus .
53peterle
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 16:49
Die 10€ Brillen taugen nichts. Bei 2 Brillen ist nach kurzer Zeit ein Bügel abgebrochen.
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 19:08

Short_Throw (Beitrag #8) schrieb:

Welche Quelle nutzt dann 72Hz, also so das eine 3D-Brille mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz erforderlich ist.

Du meinst 24hz und nicht 72hz. Bei 3D Blurays hast du 24hz (bzw 23,976hz), daraus macht der Beamer dann automatisch (mit einem TripleFlash) 72hz pro Auge, also insgesamt 144hz.
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 19:41
Achso, so funktioniert das, wieder etwas dazu gelernt .

Kannst du eine Brille, die die 144 Hz abdeckt, besonders empfehlen?
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2019, 22:03
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2019, 11:55
Wenn die günstigen Brillen funktionieren ist alles gut. Ansonsten: Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Short_Throw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jan 2019, 20:27
@Phantom1: Dankeschön.

@gapigen: Die funktionieren einwandfrei, aber decken das Spektrum nur bis 120 Hz ab.
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