Benq W1080st+ Kalibrierung und Allgemeines

+A -A
Autor
Beitrag
jojasch80
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 17:12
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten den oben genannten Beamer für den Heimischen Gebrauch im Wohnzimmer zugelegt.
Ich betreibe ihn mit einer 100" Tensions Leinwand der Firma "eSmart", einem ONKYO tx-nr636 Atmosfährigen Receiver und dann noch extras wie Konsole usw.
Alles in allem bin ich nicht enttäuscht wurden, ich habe mich sehr lange im Internet mit diversen Geräten beschäftigt und sah den Vorteil eindeutig hier in seiner Flexiblen Aufstellungsmöglichkeit.
Ich habe nur wenig platz was den Abstand von Linse zur Leinwand angeht und dazu noch eine Dachschräge wo er nun befästigt über der Couch angebracht wurde.

Wie dem auch sei, ich als Einsteiger bin sehr zufrieden und sogar überaus Überrascht was seine 3d-Fähigkeit angeht.
Okay, die Lautstärke des Lüfters ist "hörbar", aber das war mir auch vorher schon klar als ich diverse Tests durchforstet hatte und da ich ein Limit hatte was die Geldbörse damals hergab, auch sehr gut verkraftbar.

So, nun aber zum eigentlichen Thema:
Da ich den Beamer sozusagen "plug-to-play" angeschlossen und bis Heute unverändert nutze bin ich mir Sicher noch etwas aus Ihm herauskitzeln zu können.
Die mitgelieferten Bildmodi sind zwar alle samt gut von Hause aus voreingestellt, aber ich möchte auch gerne mal ander Leute hören was / ob sie änderungen am Setting vorgenommen haben und ob es sich lohnt.
Mein Augenmerk liegt hier vor allem am Setting der 3d-Wiedergabe, aber auch alles andere.

Also, bei mir wird er im Wohnzimmer betrieben, in der Regel für Bluray-Medien, niemals am Tag sondern nur bei anbrechen der Dämmerung/Abends (Dunkelheit) des Wohnzimmers.

Sollte jemand Erfahrungen sammeln können und diese hier Kundtun, würde ich mich und Sicherlich auch viele andere nutzer sehr darüber freuen.

In diesem Sinne

P.s.:
ich betreibe seit wenigen Wochen über Facebook unter "Heimkino NRW" ein kleines Hobby was Filme, Serien, Spiele usw angeht.
Wenn Ihr mögt schaut vorbei und liked meine Seite, dank Euch.
jimbeam083
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 15:26
An alle Benq W1080ST+ Besitzer, wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Habt Ihr Probleme mit Staub?
jojasch80
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 17:01
Hallo,
ich habe meinen Beamer wie schon gesagt ein par Monate im Betrieb und habe bisher noch nichts zu beanstanden.
Also kein Staub im Lichtkanal oder sonst wo, und das obwohl ich so gut wie NIE den Linsenschutz drauf stecke.

Ansonsten bin ich auch sehr damit zufrieden, alles läuft wie es sein soll, sei es normalen oder 3d-Betrieb.
So soll es sein.


Gruß


Jörg
jimbeam083
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 17:06
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Freut mich das du zufrieden damit bist. Hast du den Beamer denn an der Decke hängen oder auf dem Tisch stehen?

Läuft das Bild auch bei 24p Material tuhig?
jojasch80
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 09:29
Hi noch mal,
lies am besten meine obrige Threat-Eröffnung, dort steht alles Wissenswerte drin.

Kurzfassung:
Preisleistung stimmt vollkommen und bin was meine Wohnverhältnisse angeht sehr zufrieden.
jojasch80
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 19:47
Wenn noch Fragen wegen der Bildwiedergabe / Qualität da sind... Ich habe auf meiner Facebook Seite seit kurzem eine Film/Serien/-Fan-Seite gestartet und teste dort unregelmäßig Filme...

Schaut vorbei.

Zu finden unter "Heimkino NRW"
BillKill
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2015, 15:36
Diesen Bamer habe ich auch im Visier,es gibt ja nicht viele Kurzdistanzbeamer zur Auswahl..
Eine Frage:
Wenn man den Sky+ Receiver anschließt, kann man da Sky-3D ohne Probleme sehen?
Und wenn ja, ist da was zu beachten?
Habe da gelesen,dass Beamer hierfür unbedingt Frame-Packing per HDMI 1.4a unterstützen müssen und da steht in den techn. Daten nichts davon.
Gruß Billi

* ich bin nicht beim gesichtsbuch


[Beitrag von BillKill am 26. Okt 2015, 15:38 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 21:11
Hi,
meines Wissen unterstützt der Benq 1080ST alle HDMI 1.4a Formate (Frame Packing, SBS und TB).
Lad dir die Bedienungsanleitung von der Benq HP als pdf runter und schau sicherheitshalber dort nach.
Mein Benq stellt bei Sky 3D automatisch auf das korrekte Format um, meist ist das
SBS und (leider) immer in 50hz (1080i/50p).
50Hz ist je nach Filmtyp suboptimal für 3D, manchmal erstaunlich gut bis erträglich, manchmal aber auch richtig schlecht - Sprichwort Pulldownruckler (50hz/24hz).

VG


[Beitrag von bierch3n am 26. Okt 2015, 21:13 bearbeitet]
Below
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 09:24
Der 1080+ sollte das genauso beherrschen wie der 1070+. Allerdings ist 3D auf Sky wirklich kaum genießbar. Nahezu jeder Film den ich bis jetzt dort geschaut habe flackert und ruckelt vor sich hin. Das ertrage ich keine 90Minuten am Stück.
BillKill
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 13:35
Danke für die Info"s.
Dass man Sky-3D nicht mit 3D von BluRay vergleichen kann ist mir klar.
Allerdings flackert und ruckelt es doch zumindest nicht, wenn ich am Samsung-TV über die Shutterbrillen Sky-3D über den Rceiver schau.
Ist das über den Beamer eine andere Verarbeitungstechnik oder liegt das am Großbild,dass dies dort auffällig ist?
Und - würden eigentlich die Shutterbrillen vom Samsung über den 1080St funktionieren?
onsearch
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 23:30
Nabend, was ist eigentliche die aktuelste Firmware Version?
Fauki
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 20:59
Push, mich würde auch brennend die aktuellste Firmware interessieren. Meiner hat 1.02...

Gruß
Fauki
onsearch
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2016, 08:44
Hi,

die aktuelle ist 1.04, hab die Info von Benq erhalten.

VG


[Beitrag von onsearch am 25. Mai 2016, 08:44 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2016, 17:05
Danke, ja genau, habe auch heute diese Info von BenQ erhalten.
Ich werde meinen jetzt einschicken, damit ich da auch auf dem aktuellen Stand bin.

Weißt Du, ob die Lüfterdrehzahlen modifiziert wurden?
onsearch
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2016, 08:09
Kann ich dir leider nichts zu sagen, aber würde auf nein Tippen.
BillKill
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2016, 11:36
Mein Gerät mit Auslieferung im November 2015 hatte bereits die V1.04
Bin bisher sehr zufrieden, habe zwar keinen Vergleich zu vorherigen Lüftungsgeräuschen, aber weder mir noch einem meiner vielen Kino-Mitbenutzer sind diese bisher negativ aufgefallen. Eingestellt ist SmartEco-Modus.
BillKill
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2016, 11:57

Below (Beitrag #9) schrieb:
Der 1080+ sollte das genauso beherrschen wie der 1070+. Allerdings ist 3D auf Sky wirklich kaum genießbar. Nahezu jeder Film den ich bis jetzt dort geschaut habe flackert und ruckelt vor sich hin. Das ertrage ich keine 90Minuten am Stück.

Ich habe mir übrigens diese Brillen zugelegt:
https://www.amazon.d...ds=3d+brillen+beamer
Habe bei Sky-3D damit kein flackern/ruckeln, die Brillen verschlucken auch nicht soviel Helligkeit, hatte da wesentlich schlechtere Exemplare im Test hier.
FI (Frame Interpolation) vermisse ich an dem Beamer schon eher, je größer das Bild, umso mehr.

Edit: O.K., weil ich grade im Thema bin - wer noch ein paar Punkte in der Bildquali rauskitzeln will
http://heimkino-part...rblet-DVP-5000S.html
Hätte ich nicht für möglich gehalten, gibt auch einen Fred dazu:
http://www.hifi-foru...=134&thread=4962&z=4


[Beitrag von BillKill am 30. Mai 2016, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1080ST
Ernie_ am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  222 Beiträge
BenQ W1080st und W770st
zetti1407 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  16 Beiträge
BenQ W1080ST Fragen
Zippianer am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  9 Beiträge
Optimale Einstellungen - Benq W1080ST
Klangstruktur am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
Benq W1080ST als TV Ersatz ?
darthvaderxxl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
BenQ W1080St Welche 3D Brille
Lupo78 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Kalibrierung von Projektoren - Gamma, CIE, Graustufen und Allgemeines
nolimithardware am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  106 Beiträge
ISF-Kalibrierung: BenQ schult die Fachhändler
dolfi am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  6 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen