Benq W1080ST als TV Ersatz ?

+A -A
Autor
Beitrag
darthvaderxxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 09:57
Hallo zusammen,

ich plane mir das erste mal einen Beamer zu kaufen und habe mir da den Benq W1080ST ausgeguckt.
Nun ist die Frage ob sich dieser als komplett Ersatz fuer meinen jetzigen Fernseher eignet ? Hab schon gelesen das er auch in nicht abgedunkelten Räumen noch gut funktioniert, Das Bild würde bei mir auf eine Wand im Raum projeziert werden auf die nie direkt die Sonne scheint.

Fällt euch etwas ein was gegen den Einsatz eines Beamers als TV ersatz spricht ? Ausser das die Birne alle 3000 Betriebsstunden gewechselt werden muss....

Vielen dank im vorraus fuer eure antworten...


Tschueeess.... Vader
AxelT
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 10:14
Das ist wieder eine Frage, die dir niemand abnehmen kann.

Grundsetzlich spricht nichts dagegen Wenn viel TV geschaut wird, bestenfalls die Stromkosten (incl. Soundsystem)
*mba*
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 12:30
@darthvaderxxl
Bei Tageslicht hat ein Fernseher einen deutlich höheren Kontrast als ein Beamer.
Also musst Du entscheiden, ob dir die größere Bilddiagonale des Beamers wichtiger ist als ein möglichst hoher Kontrast.
Wie der Kontrast des Beamers bei dir zu Hause ausfällt, hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab.
Bei Sonnenschein und ohne Gardinen vor den Fenstern wirst Du keine Freude mit einem Beamer haben.
Wenn Du bereit bist, deinen Raum zu verdunkeln und dir eine große Bilddiagonale sehr wichtig ist, ist vermutlich ein Beamer die richtige Wahl.

Das Beste wäre, wenn Du einen Beamer bei dir testen könntest.
Ansonsten kannst Du vielleicht bei einem Fachhändler deine Lichtverhältnisse simulieren.
Auch in Kneipen kannst Du einen Eindruck gewinnen, wie das Beamerbild bei schlechten Lichtverhältnissen ist. Wobei man dazu sagen muss, dass ein Fußballspiel weniger unter Tageslicht leidet als ein Film, da in Filmen viele dunkle Passagen enthalten sind. Filme wie Blade oder Alien sind daher bei Tageslicht unschaubar.

Natürlich gibt es noch andere Kriterien, die für oder gegen einen Beamer sprechen. Aber ich habe Dich so verstanden, dass es dir um den Vergleich in einem nicht abgedunkelten Raum geht. Dort fällt bei den meisten vermutlich die Entscheidung aufgrund der Bilddiagonale (Beamer) oder des Kontrastes (Fernseher).
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 22:06
Ich würde ein Beamer immer nur als Extra neben dem TV nehmen. Eben als Heimkino. Ein TV ist wesenlich Alltagstauglicher.

Beim Beamer muss dunkel sein. Alles andere macht keine Freude. Und da hat man nicht ständig Lust zu, alles dicht zu machen.
Mal kurz einschalten um was zu gucken und wieder ausmachen mögen Beamer nicht. Das geht auf die Lebensdauer.

Und wer will schon "Bauer sucht Frau" im Großformat sehen?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 07:21

Golfer110 (Beitrag #4) schrieb:
Und wer will schon "Bauer sucht Frau" im Großformat sehen?

Gegenfrage: Wer will schon "Bauer sucht Frau" sehen?

Gruß
Siggi, der seit 1999 kein TV mehr hat


[Beitrag von SiggiUA am 08. Aug 2013, 07:21 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 09:09
Meine Regierung schaut den Quatsch Jaja...so muß ich leiden....das Leben ist kein Ponyhof...
Etalon
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2013, 11:15
Hallo,

wir haben auch seit über 15 Jahren keinen Fernseher mehr und schauen alles über Beamer.
Beginnend mit Röhrenbeamer über LCD sind wir aktuell beim Benq W1070 angekommen.

Dieser ist im Vergleich zu den Vorgängern super billig, bietet aber das beste Bild und ist sehr klein.
Da er sehr lichtstark ist, können wir auch bei nur teilweise abgedunkeltem Raum schauen.
Bei Sonne ist eine Abdunklung aber immer notwendig.

Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen eine "nur Beamer" Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1080ST
Ernie_ am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  222 Beiträge
BenQ W1080st und W770st
zetti1407 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  16 Beiträge
BenQ W1080ST Fragen
Zippianer am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  9 Beiträge
Optimale Einstellungen - Benq W1080ST
Klangstruktur am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
BenQ W1080St Welche 3D Brille
Lupo78 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Benq W1080st+ Kalibrierung und Allgemeines
jojasch80 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  17 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
primus88 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  31 Beiträge
BenQ W1080ST Mögliche Ursache für das Staubproblem by Design
feivelmaus am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz?
mmbeamer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen