Optimale Einstellungen - Benq W1080ST

+A -A
Autor
Beitrag
Klangstruktur
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 10:12
Hallo Community,

ich habe mir im Dezember 2013 den BenQ W1080ST Beamer zugelegt.
Ich muss gestehen auf diesem technischen Gebiet recht grün hinter den Ohren zu sein.
Ich hatte mich zuvor etwa 2 Wochen in das Thema herein gelesen, hatte aber den Fokus vorerst auf den Beamertyp, die Verträglichkeit mit meinen räumlichen Gegebenheiten und diversen Testberichten.

Ich bin mit dem Beamer zufrieden, hinsichtlich der benötigten Kurzdistanz und dem Full HD Feature war die Wahl auch nicht allzu groß.

Ich nutze allerdings überwiegend immer noch die "Werkseinstellungen" und befürchte vielleicht das Optimum nicht auszuschöpfen. Gerade im 3D Bereich bin ich mir auch unsicher, bei schnellen Bewegungen verliere ich oft den "Faden" bzw. sie sind nicht mehr nachvollziehbar.
Ich weiß, das ist natürlich auch in Verbindung mit der Brille zu betrachten.

Folgende Modell habe ich:

http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1


Kurzum,
kann mir vielleicht jemand seine "optimalen" Einstellungen mit dem Beamer übermitteln.
Klar ist das auch subjektiv, aber ich glaube in diesem Forum sind doch die richtigen Fachmänner versteckt ;).
Ich würde das Gerät dann entsprechend darauf abstimmen wollen. Es geht mir primär nicht einmal um das 3D, eher um das Allgemein-Setting.

Eventuell gibt es etwas im Netz was mir bisher verborgen blieb ?

Vielen Dank für die Unterstützung !!!
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 11:12

Klangstruktur (Beitrag #1) schrieb:
Ich nutze allerdings überwiegend immer noch die "Werkseinstellungen" und befürchte vielleicht das Optimum nicht auszuschöpfen.

du könntest dir mal die w1070 threads anschauen (es gibt auch einen thread nur für bildeinstellungen). Der w1070 unterscheidet sich dahingehend nicht vom w1080st..

Es paar werkseinstellungen sind tatsächlich nicht wirklich optimal:
- Bild->Helligkeit und Kontrast sollte auf 50 stehen, ist normalerweise auch die werkseinstellung
- Bild->Bildschärfe ist 8 oder 9 optimal
- Bild->Farbtemp->ich empfehle Warm, werkeinstellung ist normal
- Bild->Lampenleistung->im 2D modus den "sparmodus" und im 3D den modus "normal". Von dem "smart eco" modus rate ich ab
- Bild->Erweitert->Steuerung Bildschräfe-> unbedingt auf 0 stellen, werkseinstellung ist 7
- Bild->Erweitert->Farbtemp->diese einstellungen sind vom Beamer abhängig, daher kann man dir hier keine empfehlungen geben, falls das bild einen grünstich hat oder so kann man das hier korrigieren...
- Bild->Erweitert->Gamma-> 2.2
- Bild->Erweitert->Brilliant Color-> Ein
- Bild->Farbmanagement->einfach so lassen
- Anzeige->Bildformat->auto
- Anzeige->Schrägposition->0
- Anzeige->Überscan-Anp->0
- Anzeige->Digitaler Zoom->aus
- Erweitert->hdmi-einstellungen->auto


Klangstruktur (Beitrag #1) schrieb:

Gerade im 3D Bereich bin ich mir auch unsicher, bei schnellen Bewegungen verliere ich oft den "Faden" bzw. sie sind nicht mehr nachvollziehbar.

da hängt es auch stark davon ab wie du das material zuspielst? also welchem 3d player du benutzt? und ob es originale 3d blurays oder sbs/tab filme sind.
Klangstruktur
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2014, 11:19
Hallo Phantom1,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Als "Datenquelle" benutze ich immer original Blue Rays / DVD's die über eine Playstation 3 abgespielt werden.

Das sich der W1070 nicht unterscheidet (hinsichtlich den Bildeinstellungen) wusste ich nicht. Ist das das tatsächlich so? Das würde es natürlich in der Recherche wesentlich erleichtern.

Ich hatte damalig das Gerät im Auge, Preis/Leistungsverhältnis war klasse, nur das fehlende Kuzdistanz-Feature brachte mich davon ab.

Vielen Dank für deine Vorgaben !!!!


[Beitrag von Klangstruktur am 25. Mai 2014, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1080ST
Ernie_ am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  222 Beiträge
Optimale Einstellungen BenQ W6000?
Kappe85 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen Benq tk800
mschmid75 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
BenQ W1080st und W770st
zetti1407 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  16 Beiträge
BenQ W1080ST Fragen
Zippianer am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  9 Beiträge
optimale Einstellungen für Benq w1000
bolle1 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
Benq W1080ST als TV Ersatz ?
darthvaderxxl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
BenQ W1080St Welche 3D Brille
Lupo78 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Benq W1080st+ Kalibrierung und Allgemeines
jojasch80 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen