Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000

+A -A
Autor
Beitrag
bernhard.s
Inventar
#151 erstellt: 17. Apr 2016, 21:23
Nabend,

ich habe gerade so ein Gerät zum testen da.

Hat jemand mal Einstellungen vom Darbee/Projektor in Zusammenhang mit den MPC-Einstellungen an einem JVC X500/700/900...
Andy_Slater
Inventar
#152 erstellt: 20. Apr 2016, 03:07
Sollte man denn bei gut gemasterten DVDs auch den grünen HD Modus nehmen oder ist der eher für Full Pop gedacht? Ich habe irgendwie nicht so ganz verstanden, wieso es da überhaupt verschiedene Modi gibt und was die anderen Modi anders machen. Von der offiziellen Beschreibung her klingt das alles irgendwie ähnlich.
BillKill
Inventar
#153 erstellt: 20. Apr 2016, 10:22
Ich lasse das Teil für gute DVD einfach im HiDef-Modus. Bei einem guten BD-Player + Projektor sollten da auch kaum Artefakte zu sehen sein.
Miese DVD habe ich sowieso bereits entsorgt
Andy_Slater
Inventar
#154 erstellt: 21. Apr 2016, 18:14
Das einzige, was mir am Darbee eben nicht so gut gefällt, das ist das etwas zu aggressive Herausarbeiten der Details bei feinen Strukturen, also z.B. bei Landschaftsaufnahmen, Felsen, Feldern, Wäldern, Sträuchern, blühende Bäume etc. Dort geht der Darbee etwas zu grob vor, was dem Bild etwas seiner Plastizität beraubt. Da muss ich dann immer den Darbee Effekt reduzieren, obwohl mir ja sonst 65% richtig gut gefallen, insbesondere bei Nahaufnahmen von Gesichtern. Fernsehshows, Polit-Talks etc. - da blüht der Darbee richtig auf, aber bei Filmen muss man immer abwägen und für jeden Film neu einstellen. Dazu hatte ich ja schon mal Stellung genommen.

Unverständlich ist es für mich, wie einige den Darbee fast bis auf Anschlag einstellen können. Da hatte ich auch was zu gelesen. Aber wenn derjenige damit glücklich ist... Ich bekäme dann von der massiven Überschärfe eher einen Brechreiz, weil es dann einfach nicht mehr realistisch aussieht, sondern schlichtweg übertrieben.

Marketing Geplapper hin oder her - Fakt ist auch, dass der neue Darbee DVP-5000S ja einen überarbeiteten Algorithmus hat, aber wie genau diese Modifizierung aussieht, weiß wohl keiner, oder? In der Praxis soll man ja zwischen DVP-5000 und DVP-5000S kaum Unterschiede erkennen können, aber was wurde da im Detail verändert am Algorithmus? Interessant ist ja zumindest mal, wieso die S-Version die Schärfung feiner regelt. Also man weiß ja inzwischen, das etwa Schärfe 65% bei der S-Version erst ca. Schärfe 40% beim Vorgänger entspricht.
Mary_1271
Inventar
#155 erstellt: 21. Apr 2016, 19:07
Hallo


Andy_Slater (Beitrag #154) schrieb:
Unverständlich ist es für mich, wie einige den Darbee fast bis auf Anschlag einstellen können.


Dazu gehören wir. Bei uns steht der (alte) Darbee in praktisch jeder Lebenslage auf grüne 90%. Ist er zu scharf, bist Du zu schwach!
Unterm Strich ist mir ein leicht übertrieben-scharfes Bild lieber als ein möglicherweise zu flaues Bild. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Wir sind damit tatsächlich glücklich!
Bei nur 40% brauche ich keinen Darbee. Das wäre mir entschieden zu wenig.

Liebe Grüße
Mary
hdtv4me
Stammgast
#156 erstellt: 21. Apr 2016, 19:34
Ich benutze den Epson 9200 zusammen mit dem alten Darbee. Einstellung meist Super Resolution: 3 und Darbee: 65%.
Andy_Slater
Inventar
#157 erstellt: 21. Apr 2016, 20:54

Mary_1271 (Beitrag #155) schrieb:

Dazu gehören wir.


Ich weiß. Ich wollte keine Namen genannt haben.


Mary_1271 (Beitrag #155) schrieb:
Ist er zu scharf, bist Du zu schwach!


Eher zu klug, denn ich weiß, dass das in keinerlei Weise mehr realistisch aussieht und ich erkenne ganz genau, wie der Darbee da rumtrickst. Zu viel Wissen kann auch ein Fluch sein. Eigentlich will man ein Bild sehen, was wie ein Fenster darstellt mit Blick auf die reale Welt! Du hast ja auch keinen Darbee im Gehirn eingebaut, dass das Bild nachschärft, vom Licht was deine Augen empfangen, wenn du draußen unterwegs bist. Wer ein realistisches Bild haben möchte, der kann den Darbee nicht ernsthaft auf 90% einstellen. Die Experten empfehlen ja auch, der Darbee sei eine feine Sache, wenn man es mit dem schärfen nicht übertreibt! Dann kann er das Bild durchaus aufwerten. Aber bei 90% findet eher eine künstliche Verunstaltung statt.

In den FAQ auf der Webseite von DarbeeVision heißt es zudem: Video purists say that HiDef Mode with a Darbee Level below 60 improves even the best media rooms

Das heißt wiederum im Umkehrschluss, dass das Bild oberhalb der 60% vielleicht noch schärfer sein mag, aber auch nur noch wenig mit einer akkuraten Wiedergabe des Quellmaterials zu tun hat. Da wird das Bild dann nicht mehr aufgewertet sondern massiv überzeichnet.


Mary_1271 (Beitrag #155) schrieb:
Unterm Strich ist mir ein leicht übertrieben-scharfes Bild lieber als ein möglicherweise zu flaues Bild. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Wir sind damit tatsächlich glücklich!


Der Clou ist ja aber, dass bei Schärfe 0 (zumindest bei Panasonic) und Darbee bei 0% (bzw. kein Darbee) das Bild exakt so wiedergegeben wird, wie es die Signalquelle hergibt. Das mag subjektiv betrachtet zu flau wirken (auf mich ja irgendwie auch), aber das Bild ist dennoch scharf und zwar scharf im neutralen Sinne. Das Bild wird dann also neutral wiedergegeben, vorausgesetzt das Material ist scharf und nicht unscharf, denn sonst kann der Darbee auch nicht mehr viel retten. Der Darbee tut ja dann nichts weiter als auf intelligente Weise das Bild nachzuschärfen, also bestehende Strukturen stärker herauszuarbeiten, einzelne Pixel in der Leuchtdichte anzuheben oder zu reduzieren. Es wäre also auch ohne Darbee denkbar bei 0% Schärfe das Bild auf Darbee Niveau darzustellen, wenn die Signalquelle oder der Datenträger es so hergeben würde.


Mary_1271 (Beitrag #155) schrieb:
Bei nur 40% brauche ich keinen Darbee. Das wäre mir entschieden zu wenig.


Nein, denn auch ein Darbee bei 40% sieht z.B. besser aus als 40% Bildschärfe am internen Schärfe Regler des Fernsehers. Das ist es ja gerade. Das nachschärfen beim Darbee sieht einfach besser aus als wenn es der interne Schärfe Regler tut, weil die Algorithmen beim Darbee besser sind und dieser in Echtzeit arbeitet. Deshalb macht auch bei niedrigeren Werten der Darbee durchaus Sinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#158 erstellt: 21. Apr 2016, 21:52
da scheint es wirklich große Unterschiede bei den "Geschmäckern" zu geben!

ich habe ja noch den alten Epson TW5500LPE, der nach den Testbildern die ich gesehen habe eine etwas "sanftere" (meiner Meinung nach deutlich bessere) Super Resolution Engine hat als die etwas günstigeren Nachfolger (die dafür eben mehr andere "Schnickschnack" spendiert bekommen haben) und auch den "alten" Darbee.
SR auf eins oder maximal zwei und Darbee steht bei guten Filmen auf 60%, bei vielen ist das aber schon wieder zu viel.

Auf der anderen Seite finde ich nun wieder den Effekt bei den Gesichtern (und oftmals speziell den Haaren/Frisuren) am ehesten zu extrem und unnatürlich, während es gerade bei den beschriebenen Landschaftsaufnahmen mehr Plastizität bringt.

Das guckt wohl doch jeder anders...
Mary_1271
Inventar
#159 erstellt: 22. Apr 2016, 22:28
Hallo


Andy_Slater (Beitrag #157) schrieb:
Nein, denn auch ein Darbee bei 40% sieht z.B. besser aus als 40% Bildschärfe am internen Schärfe Regler des Fernsehers. Das ist es ja gerade. Das nachschärfen beim Darbee sieht einfach besser aus als wenn es der interne Schärfe Regler tut, .........


Wobei ich aber niemals auf die Idee käme, den Schärferegler am TV absichtlich auf "unscharf" zu stellen und den Darbee ein absichtlich unscharf gestelltes Bild wieder "aufmotzen" zu lassen!
Das Bild haben wir inpunkto Schärfe mit einem einschlägigen Testbild absolut korrekt eingestellt (bei unseren TV sind das 60 von möglichen 100 Schritten). Und dann darf der Darbee ran.
Mit Unklug hat das nichts zu tun.....eher mit Schärfefetischismus.

Liebe Grüße
Mary
Andy_Slater
Inventar
#160 erstellt: 23. Apr 2016, 03:15

Mickey_Mouse (Beitrag #158) schrieb:

Auf der anderen Seite finde ich nun wieder den Effekt bei den Gesichtern (und oftmals speziell den Haaren/Frisuren) am ehesten zu extrem und unnatürlich, während es gerade bei den beschriebenen Landschaftsaufnahmen mehr Plastizität bringt.


Die Landschaftsaufnahmen sind dann teilweise einfach nicht mehr fein genug. Ich kann es nur so beschreiben, dass es dann auf mich überzeichnet wirkt und teilweise auch zu grob, z.B. bei Kieselsteinen, die dann fast klötzchenartig heraus gearbeitet werden und auch überstrahlen. Das kann man schwer beschreiben, sondern muss man gesehen haben, zumal es auch von der Filmszene abhängig ist. Aber bis 50% ist der Effekt noch nicht übertrieben, weshalb ich mich bei so Natur Filmen mittlerweile bei 50% einpendel. Bei anderen Filmen passen jedenfalls auch noch 65% ziemlich gut. Da muss man also wirklich von Film zu Film neu einstellen.

Haare, Frisuren usw. finde ich wirklich klasse heraus gearbeitet. Es gibt ein paar Ausnahmen bei Gesichtern, wo es mir im Direktvergleich unangenehm auffällt, wenn plötzlich das Make Up etwas zu grob hervorsticht. Dazu muss man dann auch mal eben kurz den Darbee Effekt ein- und ausschalten, um das gut erkennen zu können.


Mary_1271 (Beitrag #159) schrieb:
Wobei ich aber niemals auf die Idee käme, den Schärferegler am TV absichtlich auf "unscharf" zu stellen und den Darbee ein absichtlich unscharf gestelltes Bild wieder "aufmotzen" zu lassen!


Davon spricht auch keiner. Am Panasonic TV kann man z.B. auch gar nichts unscharf einstellen, denn dort ist Schärfe 0 die neutrale Position, d.h. bei Schärfe 0 fasst der Fernseher das Signal diesbezüglich nicht an, lässt die Schärfe also so, wie es die Signalquelle oder der Datenträger (DVD, Blu-ray etc.) hergibt!


Mary_1271 (Beitrag #159) schrieb:
Das Bild haben wir inpunkto Schärfe mit einem einschlägigen Testbild absolut korrekt eingestellt (bei unseren TV sind das 60 von möglichen 100 Schritten). Und dann darf der Darbee ran.


Das ist merkwürdig. Also wenn du jetzt vom Schärfe Regler sprichst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Schärfe 60 die neutrale Position sein soll. Bei meinem Fernseher ist der Schärfe Regler auch in 1er Schritten von 0 bis 100 normiert und dennoch ist Schärfe 0 die neutrale Position. Das soll nicht bei allen TV Geräten so sein, aber das man in deinem Fall bei Sony erst bei Schärfe 60 die neutrale Position erreichen soll wundert mich. Dann vielleicht noch am ehesten Schärfe 50, obwohl das auch schon ein sehr hoher Wert ist.


Mary_1271 (Beitrag #159) schrieb:
Mit Unklug hat das nichts zu tun.....eher mit Schärfefetischismus.


Wenn man sich dann eben bewusst ist, dass das Bild dann nicht mehr der Vorstellung des Regisseurs entspricht, meinetwegen. Bei einem derart hohen Schärfe Wert wird aber auch beim Darbee überschärft. Da können sogar Details verloren gehen, aber das muss man anhand von Testbildern überprüfen.

Als ich den Darbee probehalber mal so hoch eingestellt habe, sah das Bild jedenfalls insgesamt betrachtet sehr beschissen aus und es entsprach in keinerlei Weise mehr einem realistischen Abbild der Realität, geschweige denn das man von Filmgenuss sprechen könnte. Das hatte eher etwas künstlerisches an sich. Künstlichkeit geht dann ganz klar vor Natürlichkeit und genau das möchte ich vermeiden. Deshalb soll der Darbee nur schön brav dezent eingreifen und nicht das Bild völlig verhunzen - sondern lediglich etwas aufpeppen.
Mary_1271
Inventar
#161 erstellt: 23. Apr 2016, 16:43
Hallo



Andy_Slater (Beitrag #160) schrieb:


Mary_1271 (Beitrag #159) schrieb:
Das Bild haben wir inpunkto Schärfe mit einem einschlägigen Testbild absolut korrekt eingestellt (bei unseren TV sind das 60 von möglichen 100 Schritten). Und dann darf der Darbee ran.


Dann vielleicht noch am ehesten Schärfe 50, obwohl das auch schon ein sehr hoher Wert ist.



So wird das sicherlich auch gedacht sein. Die 50, also genau Mittelstellung soll der neutrale Punkt sein. Jedoch haben wir mit unseren "Zuspielern" und geeigneten Testbildern den Wert "60" als, für meine Begriffe, am neutralsten Punkt empfunden. Hier wäre es von Sony klug gewesen, wenn die den Wert "0" als neutral...... und dann plus minus 50 genommen hätten. Ich gehe nämlich jede Wette ein, daß Experten.....oder solche, die sich dafür halten, den Wert "0" als neutrale Stellung annehmen und sich dann möglicherweise über ein flaues Bild gewundert hätten.

Bei unseren TV Schärfe "60", und dann darf der Darbee mit 90% "reinknallen". Uns gefällt es tatsächlich so.


Andy_Slater (Beitrag #160) schrieb:
Wenn man sich dann eben bewusst ist, dass das Bild dann nicht mehr der Vorstellung des Regisseurs entspricht, meinetwegen. Bei einem derart hohen Schärfe Wert wird aber auch beim Darbee überschärft. Da können sogar Details verloren gehen, aber das muss man anhand von Testbildern überprüfen.


Wenn manche Regisseure ihre Filme mit (übermäßigen) Filmkorn "versauen" wirkt der Darbee natürlich kontraproduktiv. Da liebe ich wirklich "aalglattes" Filmmaterial. Und wenn dann noch Kameras eingesetzt werden, bei denen der Hintergrund genauso scharf ist wie die Nahaufnahme, dann ist (für mich) das Filmerlebnis perfekt.......selbst wenn sich da jetzt einigen Filmfreunden die Nackenhaare aufstellen sollten.

Aber das ist ein anders Thema. Der Darbee ist schon eine echte Bereicherung. Schade, daß es den nicht mit 4K-Unterstützung gibt.

Liebe Grüße
Mary
Andy_Slater
Inventar
#162 erstellt: 23. Apr 2016, 18:12

Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:

So wird das sicherlich auch gedacht sein. Die 50, also genau Mittelstellung soll der neutrale Punkt sein. Jedoch haben wir mit unseren "Zuspielern" und geeigneten Testbildern den Wert "60" als, für meine Begriffe, am neutralsten Punkt empfunden.


"Empfunden", richtig, mehr aber auch vermutlich nicht. Ich hoffe ihr habt dennoch auch mal recherchiert, was die Experten dazu sagen und ob 50 dann wirklich der neutrale Wert ist. Man gerät sehr schnell in Versuchung über das neutrale Schärfe Maß hinaus zu regeln - ich spreche da aus Erfahrung. Das ist wie mit dem Auto fahren auf einer sehr breiten Straße, wo man dann plötzlich in der 50er Zone bis zu 80 oder 100 km/h fährt, weil einem die 50 km/h so langsam vorkommen.


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Hier wäre es von Sony klug gewesen, wenn die den Wert "0" als neutral...... und dann plus minus 50 genommen hätten. Ich gehe nämlich jede Wette ein, daß Experten.....oder solche, die sich dafür halten, den Wert "0" als neutrale Stellung annehmen und sich dann möglicherweise über ein flaues Bild gewundert hätten.


"minus" ist Schwachsinn, denn wozu ein Bild unscharf stellen? Daher gefällt es mir bei Panasonic am besten: 0 ist die neutrale Stellung und alles darüber hinaus ist reine Bildbearbeitung. Experten wissen schon was sie tun - "solche, die sich dafür halten" hingegen nicht unbedingt.


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Bei unseren TV Schärfe "60", und dann darf der Darbee mit 90% "reinknallen". Uns gefällt es tatsächlich so.


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da gewöhnt man sich dann auch schnell an ein künstliches, völlig überschärfes Bild, wenn man es ständig so beansprucht.


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Wenn manche Regisseure ihre Filme mit (übermäßigen) Filmkorn "versauen" wirkt der Darbee natürlich kontraproduktiv. Da liebe ich wirklich "aalglattes" Filmmaterial.


Bei analogen 35mm Filmen lässt sich Filmkorn ja kaum vermeiden. Versaut wird das Bild dadurch keineswegs. Nur bei 16mm low budget Produktionen kann das Filmkorn zu heftig ausfallen. Aber ansonsten bereichert dezentes Filmkorn jeden Film und lässt diesen mehr wie einen Film aussehen. Von aalglatten digital produzierten Filmen bin ich nicht unbedingt ein Freund und nicht umsonst drehen einige namhafte Filmregisseure noch immer gerne auf 35mm - siehe JJ Abrams, Steven Spielberg, Quentin Tarantino oder Christopher Nolan!


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Und wenn dann noch Kameras eingesetzt werden, bei denen der Hintergrund genauso scharf ist wie die Nahaufnahme, dann ist (für mich) das Filmerlebnis perfekt.......selbst wenn sich da jetzt einigen Filmfreunden die Nackenhaare aufstellen sollten.


Nackenhaare, in der Tat. Schließe mal ein Auge und fokussiere meinetwegen deine Hand in Nahaufnahme scharf. Du wirst feststellen, dass der Hintergrund unscharf wird. Umgekehrt ist es dann so, dass dein Auge den Hintergrund scharf stellt und im Vordergrund deine Hand unscharf wird. Auge und Kamera unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise nicht sonderlich. Die Pupille entspricht der Blende bei der Kamera, auch das Umgebungslicht spielt eine Rolle.

Vielleicht solltest du dir diesen Artikel hier mal durchlesen, falls du nichts besseres zu tun hast: http://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

Selbst wenn die Filmregisseure es so hinbiegen könnten, dass Nahaufnahme und Hintergrund einigermaßen scharf sind - sie würden es nicht unbedingt tun! Der Regisseur möchte nun mal gezielt die Aufmerksamkeit auf ein Objekt in Nahaufnahme lenken, wodurch der Hintergrund dann unscharf werden soll (das Spiel mit der Tiefenschärfe) und wenn er dann plötzlich die Aufmerksamkeit auf den Hintergrund lenken möchte, dann wird er plötzlich den Hintergrund scharf stellen und das Objekt im Vordergrund unscharf stellen.


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Schade, daß es den nicht mit 4K-Unterstützung gibt.


Von einer derart hohen Auflösung profitiert man jedenfalls nur, wenn man nah genug ans Bild heranrückt. 2 Meter Abstand bei 55 Zoll wäre da z.B. noch viel zu weit weg!

Ja, falscher Thread für dieses Thema, über das du zu wenig weißt.
phoenix0870
Inventar
#163 erstellt: 23. Apr 2016, 20:34
Ich finde Marys persönliche Meinung absolut ok und finde nicht, dass es einer Missionierung badarf.
Mary_1271
Inventar
#164 erstellt: 23. Apr 2016, 22:25
Hallo


Andy_Slater (Beitrag #162) schrieb:
"Empfunden", richtig, mehr aber auch vermutlich nicht. Ich hoffe ihr habt dennoch auch mal recherchiert, was die Experten dazu sagen und ob 50 dann wirklich der neutrale Wert ist.


Das hat nichts mit "empfinden" zutun. Der Ausdruck war von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt.....da wir für das Schärfeeinstellen ein entsprechendes Testbild verwendet haben (Du weißt, was man da nimmt? ). Die "0" ist sowas von flau.....da kann die "50" nur die Neutralstellung sein!
Und ja. Es ist meiner Meinung nach ebenfalls Schwachsinn, einen Minus-Regler für die Schärfe zu integrieren!


Andy_Slater (Beitrag #162) schrieb:
Bei analogen 35mm Filmen lässt sich Filmkorn ja kaum vermeiden. Versaut wird das Bild dadurch keineswegs. .............
nicht umsonst drehen einige namhafte Filmregisseure noch immer gerne auf 35mm - siehe JJ Abrams, Steven Spielberg, Quentin Tarantino oder Christopher Nolan!


Dann sollen sie 70mm Filme verwenden! Ich mag normalerweise nicht das allerkleinste Filmkorn..... außer vielleicht bei Filmen wie z.B. "300". Und das die "alten Herren" noch gern analog drehen, wird vermutlich an ihrem "Oldschool-Fable" liegen.....gerade wie jemand, der beispielsweise Vinyl der CD vorzieht, obwohl die CD, richtig abgemischt, besser klingt.


Andy_Slater (Beitrag #162) schrieb:
Nackenhaare, in der Tat. Schließe mal ein Auge und fokussiere meinetwegen deine Hand in Nahaufnahme scharf. Du wirst feststellen, ...............


Völlig korrekt. Weiß ich natürlich und so eine Diskussion hatte ich hier im Forum schonmal irgendwo geführt. In gewissen Szenen ist das ja auch prinzipiell in Ordnung. Generell will ich aber auf der "Mattscheibe" auch den Hintergrund scharf sehen wollen.....auch wenn es gegen jede Logik verstößt.


Andy_Slater (Beitrag #162) schrieb:


Mary_1271 (Beitrag #161) schrieb:
Schade, daß es den nicht mit 4K-Unterstützung gibt.


Von einer derart hohen Auflösung profitiert man jedenfalls nur, wenn man nah genug ans Bild heranrückt. 2 Meter Abstand bei 55 Zoll wäre da z.B. noch viel zu weit weg!

Ja, falscher Thread für dieses Thema, über das du zu wenig weißt. :D


Deswegen werden wir besser nicht mehr so weit vom Darbee-Thema abweichen.
Nur noch soviel. Im Moment sitzen wir 2m vom 55-Zoller entfernt. Für 2K reicht das. Um für die Zukunft etwas 4K-gerechter zu werden, steht noch in diesen Jahr der Kauf eines 65 Zoll-TVs an (LG OLED 65B6D). Das ist die maximal mögliche Größe, die wir stellen können.
Wetten, daß die Wenigsten 2m von einen 65 Zoll-TV entfernt sitzen?


phoenix0870 (Beitrag #163) schrieb:
Ich finde Marys persönliche Meinung absolut ok und finde nicht, dass es einer Missionierung bedarf.


Danke. Missionieren kann mich aber in diesen Punkt ohnehin niemand! Also keine Sorge.

Liebe Grüße
Mary
Andy_Slater
Inventar
#165 erstellt: 24. Apr 2016, 00:08

Mary_1271 (Beitrag #164) schrieb:

Dann sollen sie 70mm Filme verwenden! Ich mag normalerweise nicht das allerkleinste Filmkorn..... außer vielleicht bei Filmen wie z.B. "300". Und das die "alten Herren" noch gern analog drehen, wird vermutlich an ihrem "Oldschool-Fable" liegen.....gerade wie jemand, der beispielsweise Vinyl der CD vorzieht, obwohl die CD, richtig abgemischt, besser klingt.


70mm Filme gab es ja sogar schon in einem größeren Umfang Ende der 50er Jahre bis anfang der 70er, wo in der Zeit einige Filme auf 65mm gedreht worden sind, also 65mm Film plus 5mm magnetische Tonspur. Offensichtlich war das Filmmaterial sehr teuer, so das man sich später wieder davon abgewendet hat. Die Blu-ray von Ben Hur (1959) und Lawrence von Arabien (1962) ist besonders stark geworden - beides sind 65mm Filme. Davon würde ich mir auch mehr wünschen, obwohl es auch bei 35mm durchaus gelingen kann das Filmkorn auf ein Minimum zu reduzieren. Das hängt womöglich auch vom verwendeten Negativ ab. Der falsche Weg hingegen wäre einen Rauschfilter nachträglich einzusetzen (DNR), denn dann wird auch der Darbee das Bild kaum noch scharf stellen können.

Jedenfalls sind es doch noch eine ganze Menge Filme, die auf Film gedreht werden. Gegen leichtes Filmkorn ist aber nun wirklich nichts einzuwenden und wenn das Korn nicht zu stark ist, kann da auch der Darbee noch geschickt mit umgehen.

Vielleicht wird 65mm bald doch noch mal wieder stärker zum Einsatz kommen, wenn sich 4k vollständig etabliert hat, denn da wäre dann 65mm deutlich besser geeignet. Siehe auch IMAX.


Mary_1271 (Beitrag #164) schrieb:
Generell will ich aber auf der "Mattscheibe" auch den Hintergrund scharf sehen wollen.....auch wenn es gegen jede Logik verstößt.


Na du wirst auf jeden Fall das zu sehen bekommen, wo der Regisseur auch will, dass du das siehst. Ansonsten müsstest du schon den Filmemachern einen Brief schreiben, wenn dir die Tiefenschärfe nicht ausreichen sollte.


Mary_1271 (Beitrag #164) schrieb:
Wetten, daß die Wenigsten 2m von einen 65 Zoll-TV entfernt sitzen?


Na dann kannst du es ja zukünftig besser machen - informieren tust du dich ja.
Easemypain
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 29. Apr 2016, 21:31
Hi,

ich würde gerne wissen, ob das Gerät auch ein Deinterlancing vom Bild vornimmt ? Ich suche nach einer "günstigen" Möglichkeit Formel 1 und Fußball auf meinem Apple TV zu gucken. Die Hardware ist für Software Deinterlancing einfach zu langsam.
Terry5
Inventar
#167 erstellt: 04. Mai 2016, 22:13
Irgentwie kann ich es nicht bedienen oder das nagelneue Ding ist kaputt:

Darbee vertüdelt und angeschlossen, sobald Saft drauf ist leuchten rot + grün
aber am TV rührt sich nichts.....FB funktioniert wohl, die rote LED quittiert es wohl aber am TV kommt nichts an.
TV: Sharp LC-60LE635E
AVR: Denon AVR-X1200W
Gibts da einen besonderen Einschaltkniff, viel Handbuch ist da ja nicht bei. ?


[Beitrag von Terry5 am 04. Mai 2016, 22:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#168 erstellt: 04. Mai 2016, 22:34
gibst du ein "normales" 1080p Signal an den Darbee?
Terry5
Inventar
#169 erstellt: 04. Mai 2016, 22:58
Ich habe jetzt jede Kombi durch, D. mal zwischen Oppos und TV ohne AVR, zwischen TV-Receiver und TV direkt.

rot und grün leuchtet, sobald der kleine Stecker drin ist, das wars.......er zeigt nicht am TV an, egal welches Kabel oder Quelle angeschlossen ist.

ist wohl kaputt
Terry5
Inventar
#170 erstellt: 05. Mai 2016, 08:43
Kann man sonst was falsch machen ? In und Out habe ich nicht verwechselt. Selbst wenn das Geraet alleine am Tv haengt muesste sich doch visuell etwas ruehren wenn man auf der FB z.b. das Menue drueckt ?
Joe_43
Inventar
#171 erstellt: 05. Mai 2016, 10:24
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 5000er und dem 5100er?
binap
Inventar
#172 erstellt: 05. Mai 2016, 11:06

Terry5 (Beitrag #170) schrieb:
Kann man sonst was falsch machen ? In und Out habe ich nicht verwechselt. Selbst wenn das Geraet alleine am Tv haengt muesste sich doch visuell etwas ruehren wenn man auf der FB z.b. das Menue drueckt ?

Sofern Batterien drin sind, die erstens voll und zweitens richtig gepolt sind, soltest Du ein Menü sehen, wen Du die entsprechende Taste drückst.

Hat Dein TV HDMI-CEC aktiv und wird eventuell der Darbee auf die falsche Input-Source gelegt?

HDMI-Kabel vom Darbee zum TV wirst Du ja schon gewechselt haben, oder?
Terry5
Inventar
#173 erstellt: 05. Mai 2016, 11:15
Ja Kabel hatte ich als erstes im Verdacht . habe 3 hdmi frei am tv, an keinem funktionierts. Hdmi-cec ? Sagt mir nichts, was macht das ?

Edit:

Hab jetzt gelsen das bei cec er dann automatisch das angeschlossene Geraet mit Namen anzeigt. Das funktionierte bisher.
Aber sobald der Darbee dran ist bleibt es dunkel und wird auch nur normaler Eingang angezeigt, kein Name.


[Beitrag von Terry5 am 05. Mai 2016, 11:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#174 erstellt: 05. Mai 2016, 14:12

Joe_43 (Beitrag #171) schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 5000er und dem 5100er?

der 5100 ist die Version für "Werbetafeln" oder andere Festinstallationen im 19" Gehäuse. Von der Bildbearbeitung sollen sie identisch sein.
Terry5
Inventar
#175 erstellt: 05. Mai 2016, 19:14
HDMI-CEC abgeschaltet, trotzdem dunkel
Andy_Slater
Inventar
#176 erstellt: 06. Mai 2016, 00:13
Du hast aber schon HDMI In und Out nicht verkehrt herum angeschlossen, oder? Also das HDMI Kabel zwischen Fernseher und Darbee gehört in HDMI Out beim Darbee und HDMI In beim Fernseher.
Terry5
Inventar
#177 erstellt: 06. Mai 2016, 02:22
Bisher hab ich immer alles richtig angeschlossen.
Kann man sich hierbei aber auch gut merken, eine Seite kommt alles rein: Strom,hdmi-in,IR und auf der anderen Seite kommt hdmi-out

Ich werde es wieder eintüten und zurückschicken, und hoffentlich eines bekommen das spielt.
phoenix0870
Inventar
#178 erstellt: 06. Mai 2016, 10:53
Hast Du es schonmal an einem anderen TV getestet! Das wüde ich noch versuchen, bevor Du zurückschickst.
Terry5
Inventar
#179 erstellt: 06. Mai 2016, 11:04
Hab grad keinen anderen auf Halde liegen. Ich denke, der Heimkinoshop, welcher ihn verkauft hat, wird wohl genug TV dort stehen haben.

Und sollte der Darbee doch nicht defekt sein, kann ich wenigstens sicher sein, das er mit meinen Geraeten nicht funktioniert und ich mir keinen weiteren Darbee kaufen brauche.
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 07. Mai 2016, 04:53
Hast du die Fernbedienung geprüft? Einfach mit einer Kamera mal die IR-LED vorne an der FB anschauen, wenn eine Taste gedrückt wird. Dann müsste die IR-LED auf dem Monitor der Kamera als flackern/leuchten sichtbar sein.


[Beitrag von Beamerbär am 07. Mai 2016, 04:58 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#181 erstellt: 07. Mai 2016, 07:31
Das Geraet ist seit gestern wieder auf dem Retourweg......aber ich kann dir sagen das das drücken von Tasten auf der FB ein kurzes aufflackern der roten LED am Darbee bewirkt hatte.
Terry5
Inventar
#182 erstellt: 07. Mai 2016, 08:50
Vielleicht findet sich ja mal irgentwann jemand mit dem selben Tv Modell und dem Darbee, entweder es laeuft dann auch nicht, oder meiner sperrt mit einer Einstellung das Signal.
Terry5
Inventar
#183 erstellt: 10. Mai 2016, 07:27
Sooo, nun weiss ich mehr, meine Geräte sind warscheinlich doch nicht schuld denn:

Es war das erste defekte Gerät von vielen hundert verkauften....

Wenn demnächst das neue, vorher getestete, Gerät eintrifft, werde ich dann auch wohl endlich meine Freude dran haben.

Terry5
Inventar
#184 erstellt: 11. Mai 2016, 19:10
Er funktioniert !

So, ich nehme mal an, wenn einem die 75% zuviel sind kann man es auch irgentwo weniger drehen.....drücken......gefunden.


[Beitrag von Terry5 am 11. Mai 2016, 19:13 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#185 erstellt: 04. Jul 2016, 15:47
Kann man den Darbee auch zwischen Sat Receiver und AVR einbauen ?
Möchte lediglich das Sat Signal etwas bearbeiten.
Daher diesen NICHT zwischen AVR und TV anschließen !
bernhard.s
Inventar
#186 erstellt: 04. Jul 2016, 18:12
Nabend,

ich habe es bei mir auch so gemacht, nachdem ich ständig Handshake-Probleme zum X500 hatte.

Bei mir hängt er jetzt zwischen der VU+ Duo² und meiner Yamaha CX-A5100.
Flufdabu
Stammgast
#187 erstellt: 07. Jul 2016, 09:31
Hätt da mal eine andere Frage zum Darbee

Macht es Sinn bei einem LG PA1000 Darbee zu verwenden? (kann ja nur 720p).
Falls nicht, kann man sagen "ab welchen" Beamnern ein Darbee Sinn macht?

(zB mind FullHD, ab 1000€, so und soviel ANSI Lumen, usw) --> ich oute mich als absoluter Darbee-Newbee! ;-)

Und kann mir ev. noch jemand in einem Satz erklären wo der Unterschied zwischen 5000s und 5100CIE liegt, außer das der 5100CIE Rack tauglich ist? Bildqualität ist geich?

cheers
titja
Stammgast
#188 erstellt: 08. Jul 2016, 08:46
Guten Morgen,

ob es an dem LG Sinn macht, musst du wohl selbst ausprobieren.
Ich kann dir nur sagen, dass es an meinem Sanyo Plv-Z4 (auch nur 720p),
ein deutlicher Unterschied ist.
Aber!!!! Eins muss man verstehen!!! Der Darbee zaubert keine Pixel hinzu, sondern hebt nur Details
hervor, die untergehen. (Mein Empfinden)
Bei Avatar die Raumschiffscene: Es sieht einfach deutlich plastischer aus,
denn die Spiegelelemente und die ganze Verstrebungen werden sehr sehr deutlich sichtbar
mit dem Darbee. Für mich persönlich: kein Film mehr ohne Darbee.

Ich hoffe ich konnte helfen.
D-185
Inventar
#189 erstellt: 28. Sep 2016, 21:15
Besitze seit heute den 5000s in Verbindung mit dem Epson9200w.
Der Darbee holt noch so einiges aus dem Bild und gefällt mir sehr. So kann ich noch einige Zeit bis Nativem 4K überbrücken.
Eine Frage hätte ich da noch: lasst ihr den Darbee durchgehend am Strom?
Bei nicht Gebrauch leuchten bei mir die rote und grüne LED.
Ist das normal oder kann man den Darbee abstellen?!

Gruß


[Beitrag von D-185 am 28. Sep 2016, 21:17 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#190 erstellt: 29. Sep 2016, 09:13
Den Darbee kannst du bedenkenlos vom Strom nehmen (ich benutze schaltbare Steckerleiste)
admiral.ozzel
Stammgast
#191 erstellt: 29. Sep 2016, 10:15
Ich habe das Teil an einer Steckdose mit Infrarot-Empfänger (an einem Kabel) hängen. Ist glaube ich von Revolt. Das ganze habe ich dann über meine Harmony so programmiert das der Darbee angeschaltet wird wenn der Beamer angeht. Funktioniert prima !
binap
Inventar
#192 erstellt: 29. Sep 2016, 10:47
Der Darbee ist immer an der Steckdose...
Und wenn die LEDs stören sollten, die kann man im Setup abschalten...
Andy_Slater
Inventar
#193 erstellt: 29. Sep 2016, 14:48
Bringt es was, wenn man den Darbee Effekt deaktiviert, wenn man den Fernseher ausschaltet und den Darbee dann nicht braucht? Oder macht das keinen Unterschied?
binap
Inventar
#194 erstellt: 29. Sep 2016, 15:10

Andy_Slater (Beitrag #193) schrieb:
Bringt es was, wenn man den Darbee Effekt deaktiviert, wenn man den Fernseher ausschaltet und den Darbee dann nicht braucht? Oder macht das keinen Unterschied?

Ich frage mich wirklich, ob Du Dich immer erst mehrere Stunden alleine in einen Raum zurückziehen musst, um auf solche investigativen Fragestellungen zu kommen...


[Beitrag von binap am 29. Sep 2016, 15:12 bearbeitet]
D-185
Inventar
#195 erstellt: 29. Sep 2016, 16:38
Ich verstehe Andy so: Darbee Effekt aus = Darbee aus(Strom).
Dies ist aber nicht so habs probiert, LEDs leuchten und Darbee läuft somit.
Nee die LEDs stören mich nicht weiter, der Darbee ist im Schrank verbaut...
Ging mir mehr um die Lebenszeit und evtl dem Verbrauch.
Welch Nahrungsaufnahme hat der Darbee, da dieser verbaut ist kann ich nicht mehr nachsehen.
Und wenn der Strom gezogen ist, wied das HDMI Signal weiter übertragen?

Dank Euch und Gruß


[Beitrag von D-185 am 29. Sep 2016, 16:38 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#196 erstellt: 30. Sep 2016, 16:20

D-185 (Beitrag #195) schrieb:
Ich verstehe Andy so: Darbee Effekt aus = Darbee aus(Strom).


FAST genau: Das der Darbee an sich dann doch noch an ist weiß ich auch, aber wenn ich den Darbee-Effekt ausschalte, wenn ich auch den Fernseher ausschalte - könnte es dann nicht wenigstens der Fall sein, dass die CPU im Darbee weniger oder gar nicht arbeitet und sich infolgedessen der Darbee weniger erhitzt, als wie wenn der Darbee-Effekt aktiviert ist?
binap
Inventar
#197 erstellt: 30. Sep 2016, 21:11
Das im Darbeegehäuse verbaute 15.000 Watt-Netzteil hat gerade meinen Darbee geschmolzen....
D-185
Inventar
#198 erstellt: 16. Okt 2016, 01:16
Hallo Leute.

Könntet ihr mir bitte sagen welche LEDs bei ausgeschaltetem Zuspieler und Bildgerät bei euch am Darbee 5000s leuchten?
Bei mir Leuchten alle 3 rot, grün, blau.
Wenn das Darbee Netzteil neu gesteckt wird leuchtet nur rot und grün, doch sobald ich einmal den AVR Starte und ein Signal anlag bleibt die blaue auch an?
Dachte nur bei anliegendem Hdmi Signal sollte blau leuchten...
Könnt ihr das bestätigen.

Gruß


[Beitrag von D-185 am 16. Okt 2016, 01:25 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#199 erstellt: 16. Okt 2016, 16:57

D-185 (Beitrag #198) schrieb:
Hallo Leute.

Könntet ihr mir bitte sagen welche LEDs bei ausgeschaltetem Zuspieler und Bildgerät bei euch am Darbee 5000s leuchten?
Bei mir Leuchten alle 3 rot, grün, blau.
Wenn das Darbee Netzteil neu gesteckt wird leuchtet nur rot und grün, doch sobald ich einmal den AVR Starte und ein Signal anlag bleibt die blaue auch an?
Dachte nur bei anliegendem Hdmi Signal sollte blau leuchten...
Könnt ihr das bestätigen.

Gruß


Genau, bei ausgeschaltetem Zuspieler und Bildgerät müsste blau leuchten, ist bei mir jedenfalls so.
D-185
Inventar
#200 erstellt: 16. Okt 2016, 17:00
Somit leuchten alle 3 LEDs bei nicht Verwendung?

Vielen Dank


[Beitrag von D-185 am 16. Okt 2016, 17:01 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#201 erstellt: 16. Okt 2016, 17:10
Habe gerade noch mal nachgesehe. Blau leuchtet, besser gesagt flakkert und der kleine rote Punkt leuchtet, der anzeigt das das Nezgerät angeschlossen ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darbee Darblet DVP 5000
onkeljo am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  534 Beiträge
Darbee DVP-5000 mit IR-Extender
PauleFoul am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096