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Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000

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Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 17. Feb 2016, 15:36
warum um alles in der Welt sollte ein Gerät an seinen Anschlüssen einen Standard unterstützen, dessen Daten intern gar nicht verarbeitet werden können?!?
Das ist eine Kiste, die nur bis 1080p/60Hz funktioniert, Punkt!
burkm
Inventar
#102 erstellt: 17. Feb 2016, 15:50
Umso schlimmer...
Mary_1271
Inventar
#103 erstellt: 20. Feb 2016, 01:32
Hallo

Das sehe ich auch so! Eine 4K-Unterstützung wäre doch im angekommenen 4K-Zeitalter das Mindeste gewesen! So habe ich nicht den allergeringsten Grund auf den 5000s zu upgraden. Da tut's der "alte" Darbee auch noch.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 20. Feb 2016, 01:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#104 erstellt: 20. Feb 2016, 01:38
Mit dem vorzeitigen Ableben des "Erfinders" nach der Einführung des Darbee Gerätes ist vermutlich die Weiterentwicklung ausgebremst worden...
Ob da noch Relevantes nachkommt ?
Mary_1271
Inventar
#105 erstellt: 20. Feb 2016, 01:58
Hallo

Warum denn nicht? Die Technologien werden doch nicht zusammen mit dem Erfinder beerdigt.

Liebe Grüße
Mary
burkm
Inventar
#106 erstellt: 20. Feb 2016, 02:03
Die Forschung (R&D) bei einem so kleinen Unternehmen, dass um eine Person herum konzipiert wurde, aber schon...
Sneaky
Inventar
#107 erstellt: 25. Feb 2016, 19:24
Hi Folks!

So,bin mittlerweile auch ein sehr zufriedener Besitzer des 5000s an einem LG LARGO. Habe mir das Teil hauptsächlich angeschafft da das 3D an der Kiste unter aller Kanone teilweise ist und der Darbee hier echt Wunder bewirkt.Auch bei 2D lassen sich noch ein paar Prozente herauskitzeln, aber auch ein Darbee vollbringt keine Wunder bei schlechtem Material (Master and Commander... wusste gar nicht mehr das das Ding eine wirklich sehr unterdurchschnittliche Qualität hat , Jurassic Park 2 ist auch nicht zu retten), bei körnigem Material ist aber Vorsicht geboten! Nun denn,die 265 Euro waren eine sinnvolle Inverstition

Bei 3D bin ich bei 85-90% und bei 2D je nach Material. Beim Film MAVERICKS (Gerard Butler) bin ich bis auf 60% runter gegangen weil das Bild bzw die Hautporen im Gesicht schon ZU gewirkt haben,das war schon störend

Jetzt allerdings die Frage : Kommt es mir nur so vor bzw bilde ich es mir ein das das Bild etwas dunkler geworden ist durch die Aufarbeitung? Dunkle Szenen wirken irgendwie extrem dunkel. Habe deswegen auch mein Gamma von 2.4 auf 2.2 erhöht bzw. abgesenkt. Da ich bisher nur mit meiner Frau geschaut habe ist natürlich spielen während des Films tabu

Wie gesagt, tolle kleine Kiste die man dank dem IR Sensor jetzt locker hinterm Schrank verschwinden lassen kann! Würde ich immer wieder kaufen!

Gruß

René
Mary_1271
Inventar
#108 erstellt: 26. Feb 2016, 01:58
Hallo

Also zumindest beim "alten" Darbee ändert sich an der Helligkeit und dergleichen nicht das Allergeringste. Und so muß das auch sein!

Liebe Grüße
Mary
BillKill
Inventar
#109 erstellt: 26. Feb 2016, 10:37
Bei gleicher Gammaeinstellung ändert sich durch den Darbee nichts an den Helligkeitswerten.
Etwas dunkler wird's bekanntlich nur bei 2D-3D Umstellung.
Deine Einschätzung bestätigt auch meine Erfahrung, dass man den 5000s mit weit höheren Einstellungen betreiben kann als den Vorgänger.
newsaddict
Inventar
#110 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:10
Also bisher klingt das ja so, als packe der S nur etwas sanfter/später zu. Der Effekt unterscheidet sich letztlich aber nicht vom 5000er.

Was ist dann von dieser Aussage zu halten:
'Entgegen der bereits lange am Markt erhältlichen Geräte Darbee Darblet DVP-5000, den Oppo Blu-Ray Playern BDP-103D Darbee Edition und BDP-105D Darbee Edition und dem neuen Cambridge Audio CXU verfügt der brandneue Darbee Darblet DVP-5000S über einen neuen Hochleistungs – Algorithmus der noch mehr Details und Tiefenschärfe zaubert, als es die Vorgänger bereits getan haben.' der neue darbee

Marketing-Geschwafel ?


[Beitrag von newsaddict am 06. Mrz 2016, 20:10 bearbeitet]
Kargan
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:14
Meine Meinung dazu: Ja, Marketing Geschwafel.
newsaddict
Inventar
#112 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:09
Hm. Sollte es sich nicht um einen neuen Algorithmus handeln, ginge dies aber über normales Geschwafel hinaus. Hier wird ja neben den Oppos 103D/105D explizit auch der neue Cambridge Audio CXU schlecht gemacht, weil dieser nicht über den neuen 'Hochleistungs' Darbee verfügt.
Wäre ja schon mal gut hierzu eine klare Aussage zu haben: Altes neu verpackt. Oder wirklich ein neuer Algorithmus?
--Torben--
Inventar
#113 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:28
Wenn es doch jemand genau wissen will ,neuen bestellen und mit dem alten vergleichen anstatt mit Vermutungen um sich zu werfen und über was, wieso, weshalb und warum zu philosophieren
Wieso muss immer jemand anderes für euch die Arbeit übernehmen?
newsaddict
Inventar
#114 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:49
Es soll hier ja auch Leute geben, die Zugänge zu Herstellern haben und mehr als Vermutungen äussern können. Oder schlieest Du das kategorisch aus? Abgesehen davon ist Testen alles andere als trivial und sollte schon mehr sein als "ich find's ein bischen schärfer".
--Torben--
Inventar
#115 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:54
Nö, schliesse ich nicht aus. Aber trotzdem sind es hier im Forum meist Privatleute (ohne Händlerkontakte), die sowas auf sich nehmen!
Wenn es dich so brennend interessiert, kannst es ja diesmal du übernehmen und nich warten bis sich jemand anderes erbarmt...

Und wenn es dich selbst interessiert ist es doch völlig schnuppe ob es ein Privatmann, ein Privatmann mit Händlerkontakten oder ein Profi ist, der vergleicht! Wenn es dich interessiert dann musst eh du selbst vergleich! Oder traust du blind Meinungen anderer und Tests und kaufst dann blind?
newsaddict
Inventar
#116 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:07
Hm. Um das zu testen braucht man Erfahrung mit Darbee, Zugang zu den Geräten, ein Beamersetup das Vergleichstest erlaubt und einiges mehr. Hab ich nicht. Disqualifiziert mich das an der Diskusssion teilzunehmen?
Verstehe echt nicht, warum Du so sensibel reagierst. Ich habe auf eine Webnachricht hingewiesen, die besagt es handelt sich um einen neuen Algorithmus. Und ich bin sicher nicht der einzige, den der Wahrheitsgehalt dieser Aussage interessiert.
--Torben--
Inventar
#117 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:19

newsaddict (Beitrag #116) schrieb:
Und ich bin sicher nicht der einzige, den der Wahrheitsgehalt dieser Aussage interessiert.

Das bleibt so lange ein Geheimnis, bis jemand vergleicht und testet


newsaddict (Beitrag #116) schrieb:
Hm. Um das zu testen braucht man Erfahrung mit Darbee, Zugang zu den Geräten, ein Beamersetup das Vergleichstest erlaubt und einiges mehr. Hab ich nicht.

-Erfahrung? Wozu? Du hast doch auch Augen und siehst den Unterschied. Oder gehst du für Lautsprecher, TV, AVR oder Vergleiche von sonstigen Geräten auch in den Laden und sagst, daß jemand anderes für dich entscheiden soll, was sich besser anhört oder besser aussieht, weil du keine "Erfahrung" hast!?
-Die Geräte gibts im Netz und kann man bestellen! Machen die anderen privaten Tester nicht anders! Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht. Und wenn man wirkliches Interesse hat, ist es auch den Onlinehändlern gegenüber legitim, wenn man die Geräte zu Hause vergleicht.
-Wieso Beamersetup? Kann man doch auf dem TV genauso testen... Gibt genug Leute, die den Darbee an ihrem TV betreiben. Ausserdem... Wieso auf anderen Geräten testen und vergleichen wie die, die man selbst nutzt? Macht doch keinen Sinn!
-Und was braucht man denn noch bitte mehr?
newsaddict
Inventar
#118 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:54
Macht keinen Sinn. Ich habe den alten Darbee nicht, habe also auch keine Erfahrung damit und deshalb wäre ein solcher 'Vergleichstest' ein sinnloser Stunt, der keinem etwas bringt.
Mickey_Mouse
Inventar
#119 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:59
kein Hersteller gibt "echte" Daten zu so etwas wie dem Algorithmus beim Darbee heraus!
Und der verdonnert auch seine Mitarbeiter zur Verschwiegenheit.
Also selbst wenn jemand behauptet da etwas aus einer "sicheren Quelle" zu wissen, dann würde ich das auch nicht "ungesehen" glauben, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das keine internen Infos!
Andy_Slater
Inventar
#120 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:11
Mit welchem HDMI Kabel käme der Darbee zurecht? Ich überlege gerade aufzurüsten, mitsamt Receiver und dem neuen Darbee. Dann bräuchte ich ja auch einen HDMI Switch. Die Konstruktion soll dann bei mir wie folgt aussehen:

1. Der HDMI1 des TV ist mit dem Ausgang des Darbee verbunden (1. Kabel)
2. Der Eingang des Darbee ist mit dem Ausgang des Switches verbunden (2. Kabel)
3. Die Eingänge des Switches sind mit den Ausgängen meiner zwei Geräte verbunden (3. / 4. Kabel => Blu-ray Player, Receiver)

Nun liegt ja schon mal ein HDMI Kabel beim Darbee bei und ein zweites HDMI Kabel habe ich bereits seit 2011 im Einsatz (momentan noch zwischen BD Player und TV).

Was für zwei weitere HDMI Kabel könnt ihr mir empfehlen, die der Darbee auch anerkennt?

Gibt es bei so einer Konstruktion keine Qualitätseinbußen? Die Kabel brauchen jedenfalls nicht länger als 0,5 Meter zu sein.
binap
Inventar
#121 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:20
Da der Darbee eine HDMI 1.4-Schnittstelle hat, kannst Du jedes x-beliebige Highspeed-Kabel nehmen.
Ansonsten ist das wieder mal eine recht seltsame Frage von Dir...
Und nein, es gibt keine Einbußen, ich hab sogar nur ein 12m langes HDMI 1.3b zertifiziertes Kabel dazwischen...
Wenn es trotzdem ein Problem gibt, dann hängt das wahrscheinlich an Deinem HDMI-Switch.
Ich hatte lange Zeit einen Octava-Switch, der lief 100% zuverlässig.


[Beitrag von binap am 22. Mrz 2016, 01:21 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#122 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:41
Keine seltsame Frage, denn im Media Markt und Co. ist die Bildqualität oft auch beschissen, wenn dort ARD oder ZDF läuft. Da soll es doch auch an den Kabeln liegen. Aber dann scheint das bei meiner geplanten Konstruktion also doch nicht der Fall zu sein.

Jedes x-beliebige Highspeed-Kabel bei einer 1.4-Schnittstelle? Und was ist mit HDMI 2.0 und 2.0a?

Tut es auch beim Switch der deleyCON ULTRA? Oder muss das ein besonderer Switch sein? Der hat auch einen Verstärker drin und unterstützt 3D. Muss reichen denk ich mal.
binap
Inventar
#123 erstellt: 22. Mrz 2016, 14:35

Andy_Slater (Beitrag #122) schrieb:
Jedes x-beliebige Highspeed-Kabel bei einer 1.4-Schnittstelle? Und was ist mit HDMI 2.0 und 2.0a? ;)

Hab befürchtet, dass jetzt wieder diese Fragerei anfängt...
Es gibt keine 2.0/2.0a-HDMI-Kabel, da der Standard dies nicht erfordert....
Die momentanen Highspeed-Kabel können daher weiter benutzt werden.
Und den Switch muss man einfach testen, dass weiß keiner vorher. Mit Octava Switches hatte ich nie Probleme, somit kann ich die auch empfehlen.
Andy_Slater
Inventar
#124 erstellt: 10. Apr 2016, 03:19
Nun denn, bei mir ist nun auch alles fertig eingerichtet und der Darbee läuft hervorragend. Eben habe ich ihn auch wieder ausgiebig getestet, als ich "Schlag den Star" gesehen habe. Kaum ist der Raab weg, senden sie plötzlich auch aus dem SdS und ehemaligen SdR Studio in HD (genau so wie im alten TV Total Studio, wo jetzt Luke Mockridge seine Show produziert)! Der Darbee macht einen klasse Job wie ich finde, wenn man es mit dem schärfen nicht übertreibt. Wenn man nämlich den Darbee zu hoch einstellt, ist mir direkt aufgefallen, dass mir die nachgeschärften Haare vom Henning Baum zu stark geglänzt haben. Ich pendel mich momentan irgendwo zwischen 50 und 65% ein. Bei 65% liegt für mich die Schmerzgrenze, so das der Darbee Effekt nicht zu künstlich rüberkommt.

Sehr beeindruckend sah z.B. eben die Nacht-Wiederholung von DSDS aus, die aber auch schon bei ausgeschalteten Darbee gestochen scharf wiedergegeben wird, weil womöglich die HD Kameras schon nachschärfen. Auf Arte HD lief neulich auch irgendein Film in HD, wo ich den bisher größten WOW-Effekt im Zusammenspiel mit dem Darbee erlebt habe. Feinste Strukturen waren plötzlich völlig klar und gestochen scharf zu erkennen, ohne das es künstlich ausgesehen hat. Auch bei Maybrit Illner sahen die Nahaufnahmen der Talk-Gäste sensationell aus - die Gesichter waren richtig schön knackig scharf, wie man es sonst nur von einem LCD Fernseher gewohnt ist. Probleme hingegen hatte ich bei einer DVD, die ich mir angeschaut habe, denn da hat mir der Darbee zu sehr das Bild verfälscht, was im Endeffekt bedeutete, dass ich schon bei etwa 50% an der Schmerzgrenze angelangt war. Es war aber nun mal auch nur eine DVD, die jetzt nicht das allerbeste Bild gehabt hat.

Nun zu meinen zwei Fragen:

Man kann ja scheinbar - so wie ich schon gelesen habe - den Darbee ruhig dauerhaft in der Steckdose eingestöpselt lassen. Aber mir fällt auf, dass das Gerät dann permanent Wärme produziert. Ich hatte das jetzt nicht ganz verstanden: also wie verhindere ich, dass der Darbee permanent am arbeiten ist? Ich habe auf den oberen Knopf gedrückt, womit der Darbee dann auf 0% steht, aber die kleine Kiste kühlt sich dennoch nicht ab.

Zur Filmkorn-Problematik: ab wann verstärkt der Darbee das Filmkorn zu sehr bzw. ab wann wird das Filmkorn problematisch? Es werden ja schließlich noch viele Filme auf 35mm gedreht (Filme von Tarantino, JJ Abrams, Spielberg etc.) und diese Filme haben ja dann auch alle von Natur aus ein feines Filmkorn. Ist das dann schon problematisch oder sprechen wir da eher von starken Filmkorn wie z.B. bei 16mm Produktionen, wo es problematisch wird? Kommt der Darbee also noch mit einem Film wie etwa Star Wars Episode 4-7 zurecht? Oder mit Kill Bill?
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 10. Apr 2016, 10:09
Hallo,
ja, das ist bei einigen Geräten lästig, dass kein echter Netzschalter vorhanden ist.So mache ich es seit einiger Zeit, da mich der Standby-Verbrauch (inkl. Brandrisiko) gestört hat:
Mein AVR hat einen USB-Anschluss, der vom AVR nur im eingeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird. Daran habe ich eine über USB gesteuerte Steckdosenleiste dran. AVR an -> USB bekommt die übliche 5V Spannung -> Steckdosenleiste geht an

Damit habe ich einige "Zusatzgeräte" (Ethernet-Switch, Wireless HDMI, Subwoofer, Darbee) nun geschaltet, so dass sie in meiner Abwesenheit bei ausgeschaltetem AVR stromlos sind.

Warum keine Master-Slave Steckdosenleiste: Der AVR braucht in manchen Zuständen zu wenig Leistung und die Leiste könnte dann ungewollt abschalten.

Ganz früher hatte ich mal einen AVR mit geschaltetem Ausgang, jedoch hat bei dem das Relais irgendwann "geklebt" und nicht mehr sauber geschaltet. Die jetzige Lösung mit externenr Leiste ist da wartungsfreundlicher, falls dort mal das Relais klebt -> neue Leiste dran und alles geht wieder.

Gruss


[Beitrag von Beamerbär am 10. Apr 2016, 10:20 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#126 erstellt: 10. Apr 2016, 10:12
@Andy Slater:

Zum Thema Filmkorn wirst du keine eindeutige Antwort bekommen, da Filmkorn teilweise auch als Stilmittel eingesetzt wird und auch immer in unterschiedlicher Stärke
Andy_Slater
Inventar
#127 erstellt: 11. Apr 2016, 00:23
Muss die grüne Lampe ("aktives System") nicht eigentlich immer leuchten, wenn der Darbee am arbeiten ist? An meinem Darbee war die grüne Lampe heute nicht an gewesen, aber dennoch war der Darbee aktiv, weil ich ja am TV gucken war. Das kann ich 100 Pro sagen, weil ich es auch getestet habe.


Alex_Quien_85 (Beitrag #126) schrieb:

Zum Thema Filmkorn wirst du keine eindeutige Antwort bekommen, da Filmkorn teilweise auch als Stilmittel eingesetzt wird und auch immer in unterschiedlicher Stärke


Nagut, wenn jetzt eine kornlastige Filmsequenz kommt, lässt man den Darbee bequemerweise einfach weiterlaufen. Wenn man aber einen älteren kornlastigen 35mm Film schaut, muss man doch in etwa sagen können, ob der Darbee dann noch sinnvoll arbeiten kann. Nehmen wir meinetwegen "Brubaker" als Beispiel (der schon für einen 35mm Film stärkeres Filmkorn hatte) oder selbst aktuelle Produktionen wie etwa "Nonstop", bei dem man auch das Filmkorn relativ gut sehen kann.

Aber vermutlich ist der beste Tipp immer noch es einfach selber auszuprobieren. Bei einer 16mm Produktion wie z.B. Wes Cravens "Last House on the Left" lasse ich den Darbee vermutlich auch aus.


[Beitrag von Andy_Slater am 11. Apr 2016, 00:24 bearbeitet]
binap
Inventar
#128 erstellt: 11. Apr 2016, 07:55
Wann die LEDs leuchten, was sie bedeuten und wie man sie ein- und ausschalten kann, ist eideutig in der Anleitung beschrieben.
Und den Darbee-Effekt stellt man so ein, wie man es persönlich am angenehmsten empfindet.
Und logischerweise dreht man den Effekt bei zuviel Filmkornseinsatz zurück...
Bei mir liegt Darbe-Effekt plus/minus auf der Harmony-FB auf den Home-Automation-Tasten und kann somit jederzeitz beliebig und schnell je nach Gusto geändert werden. Meistens lass ich ihn aber bei 50% überall mitlaufen, egal ob nun von Blu-ray oder Sat-Receiver wiedergegeben wird.


[Beitrag von binap am 11. Apr 2016, 08:00 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#129 erstellt: 12. Apr 2016, 17:17

binap (Beitrag #128) schrieb:
Wann die LEDs leuchten, was sie bedeuten und wie man sie ein- und ausschalten kann, ist eideutig in der Anleitung beschrieben.


Wahrhaftig hatte ich bei "Display" die dunklere Einstellung aktiviert gehabt, was wohl einfach zu bedeuten hatte, dass die grüne Lampe aus bleibt. Als ich probehalber weiter die Helligkeit runtergeregelt habe, waren irgendwann alle Lampen am Darbee aus. Irgendwie eine ulkige Lösung, dass man die LEDs nacheinander ausschalten kann. Dann hätte man sie lieber synchron runterdimmen können sollen. Naja, auf jeden Fall funktioniert die grüne LED.

Dennoch hätte ich jetzt gedacht, dass, wenn ich den Zuspieler ausgeschaltet habe der Darbee doch eigentlich nur noch eine rote LED für Strom anzeigen dürfte. Bei mir leuchten dennoch jetzt die rote und grüne LED auch weiterhin, obwohl ich sonst alle Geräte ausgeschaltet habe. Logischerweise leuchtet nicht mehr die blaue LED, weil der Zuspieler ja aus ist, aber wieso ist das System dann trotzdem noch aktiv (grüne LED)? Hätte gedacht die Schaltung würde nacheinander funktionieren, d.h. erst muss Strom da sein (rot), dann muss das HDMI Signal anliegen (blau) und erst dann kann das System aktiv arbeiten (grün). Aber scheinbar geht eben auch rot + grün ohne blau.

Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn man den Darbee so ausschalten kann, dass nur noch die rote LED an wäre, das Gerät infolge dessen (so wie z.B. auch der Fernseher) vollständig abkühlt und das ganze OHNE das ich den Netzstecker ziehen muss! Erstens geht der Netzstecker aus der Brennenstuhl Hugo Leiste nur relativ schwer raus bzw. ich komme da nicht so leicht dran und zweitens soll man ja nicht täglich die Stecker rein und rausziehen.

Habt ihr den Darbee immer so im betriebsbereiten Zustand oder zieht ihr da jeden Tag den Stecker raus? ODER übersehe ich da etwas in Bezug auf das Abschalten des Darbees bei aktiver Stromverbindung?
binap
Inventar
#130 erstellt: 12. Apr 2016, 21:45
Also ehrlich gesagt sind mir die LEDs sowas von ultramegawurscht...!
Die sind alle auf aus, der Darbe steckt IMMER in der Steckdose (warumn auch nicht) und wenn ich was am Darbee zu regeln habe, mach ich das über die Harmony.
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Apr 2016, 21:49

Andy_Slater (Beitrag #129) schrieb:
Habt ihr den Darbee immer so im betriebsbereiten Zustand oder zieht ihr da jeden Tag den Stecker raus? ODER übersehe ich da etwas in Bezug auf das Abschalten des Darbees bei aktiver Stromverbindung?

Das hatte ich als Antwort auf deine Frage schon hier beschrieben: http://www.hifi-foru...=4962&postID=125#125

Kurzfassung: AVR steuert mehrere Zusatzgeräte inkl. Darbee per USB-schaltbarer Steckdosenleiste


[Beitrag von Beamerbär am 12. Apr 2016, 21:50 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#132 erstellt: 13. Apr 2016, 05:33

binap (Beitrag #130) schrieb:
Darbe steckt IMMER in der Steckdose (warumn auch nicht)


Weil er dann permanent lauwarm ist (wenn auch schwach). Macht das dem Darbee nichts aus? Richtig abkühlen tut er ja dann nicht.

Wenn ich ihn aktiv nutze wird er glaube ich noch wärmer. Aber er bleibt auch sonst minimal lauwarm (wird nicht völlig kalt), wenn ich die Geräte ausschalte und der Darbee mit der Steckdose verbunden bleibt.

Mir geht es nur darum das der Darbee ja möglichst lange halten soll.


[Beitrag von Andy_Slater am 13. Apr 2016, 05:36 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#133 erstellt: 13. Apr 2016, 13:37
Er hält am Längsten, wenn die Differenz zwischen maximaler Temperatur (Betrieb) und minimaler Temperatur (aus) am Geringsten ist.
Sollte er also lauwarm bleiben, wird zwar etwas Strom verbraten, der Darbee ist damit aber nicht wirklich unglücklich.
Mary_1271
Inventar
#134 erstellt: 13. Apr 2016, 20:05
Hallo

Was ist denn das für ein Unsinn!!! Bei uns hängt der Darbee an einer Master/Slave Steckdosenleiste, die auch noch allerlei anderen "Klumpatsch" zusammen mit dem TV einschaltet. Und dabei fühlt er sich (der Darbee + Klumpatsch) pudelwohl.
Oder läßt Du sämtliche anderen Geräte auch permanent eingeschaltet, um sie auf "Betriebstemperatur" zu halten?
Das spart natürlich Heizkosten im Winter.

Liebe Grüße
Mary
phoenix0870
Inventar
#135 erstellt: 13. Apr 2016, 22:42
@Mary:
Es steht Dir persönlich frei, sowas als "Unsinn" abzustempeln. Ich schrieb: "Er hält am LÄNGSTEN, wenn ......".
Das heißt nicht, dass er sofort kaputt geht, wenn er immer komplett stromlos geschaltet wird.
Es heißt nur, dass er (unter sonst gleichen Voraussetzungen) länger halten wird. Also z.B. 13 Jahre statt 12 Jahre.

https://de.m.wikiped...lussgr.C3.B6.C3.9Fen

Zitat aus dem Link:


Temperaturzyklen (Wärme-Kälte) erhöhen die Ausfallrate massiv.




Die Ausfallrate hängt auch vom Alter des Objektes ab. Typischerweise verfolgt die Ausfallrate eine Badewannenkurve. Am Anfang des Lebens ist die Ausfallrate hoch infolge „Kinderkrankheiten“: Produktionsfehlern und Einschaltstress. Objekte, die diese Phase überlebt haben, zeigen danach erstmal eine kleinere Ausfallrate.

Aus diesem Grund werden Objekte - insbesondere in der Elektronik - nach der Fabrikation einem Temperaturstress vor dem Testen unterworfen, um Objekte auszulesen, welche die Kinderkrankheiten bereits hinter sich haben („Burn-In“).


[Beitrag von phoenix0870 am 13. Apr 2016, 22:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#136 erstellt: 13. Apr 2016, 23:43
eine permanente "erhöhte" Temperatur schadet genauso oder noch mehr wie ein (geringer) Wechsel!
phoenix0870
Inventar
#137 erstellt: 14. Apr 2016, 00:34
Wenn Du "lauwarm" als permanent erhöhte Temperatur ansiehst, dann darfst Du das gerne tun.
Ich muss mal schauen, wo mein Thermofühler ist. Mein Darbee ist jedenfalls definitiv nicht heiß, wenn er ohne Last unter Spannung steht.


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Apr 2016, 00:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#138 erstellt: 14. Apr 2016, 00:44
du vergisst, dass nur ein oder zwei winzige Chips diese "Seifendose" auf "lauwarm" aufheizen und der Die wesentlich heißer wird!
es macht wesentlich mehr Sinn, die Kiste per Master/Slave ein/auszuschalten...
phoenix0870
Inventar
#139 erstellt: 14. Apr 2016, 08:08
Bin gerade mal hinter den Schrank gekrabbelt und habe die Hand auf meinen Darbee gelegt. Man kann Wärme erahnen, aber das war es dann auch schon. Die LEDs sind bei mir immer aus.
Könnte es sein, dass der neue Darbee wärmer wird?
Hast Du eigentlich selber einen Darbee?


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Apr 2016, 08:09 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#140 erstellt: 14. Apr 2016, 12:46

phoenix0870 (Beitrag #139) schrieb:
...
Könnte es sein, dass der neue Darbee wärmer wird?
...


Den Eindruck habe ich auch, daher wird meiner neuer auch immer mit der Vorstufe geschaltet (an/aus).. die Plastikversion zuvor war nicht so warm...
Mickey_Mouse
Inventar
#141 erstellt: 14. Apr 2016, 14:21
genauso ist es bei mir auch. Ich habe hier soviel extra Geraffel (Darbee, HDMI Splitter (um das Darbee Bild auf TV/Beamer zu bekommen), Endstufe(n), AntiMode usw.) das alles von einer geschalteten Steckdosenleiste versorgt wird.

Ein Auto leidet auch am meisten beim Kaltstart und verbraucht im Stand "fast nix", lasse ich es deshalb über Nacht mit laufendem Motor in der Garage stehen?!?

Wenn es "nur" der Darbee ist, dann würde ich mir deshalb auch keinen allzu großen Kopp machen, aber man will das Zeug ja auch mal "richtig" abschalten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen 2 oder 3 Wochen in den Urlaub zu fahren und in der Wohnung laufen noch zig Geräte, selbst die Steckernetzteile "stören" mich da schon. Eine (fernbedienbare) Steckdosenleiste und gut ist.
phoenix0870
Inventar
#142 erstellt: 14. Apr 2016, 14:37
Wenn ich in den Urlaub fahre, ziehe ich natürlich auch den Netzstecker. Bis auf den Receiver, der natürlich weiter aufnehmen soll, wird alles getrennt.

Ich liebe diese tollen Autovergleiche, die immer wieder kommen und überhaupt nicht passen.

Die Frage, ob Standby oder ganz aus, wurde nie bis zum Ende geklärt und ist schonmal grundsätzlich abhängig davon, um was für ein Gerät es sich handelt. Meine Meinung zum Darbee kennt Uhr nun und ich lasse Euch natürlich gerne Eure Meinung. Wir sind ja schließlich keine Missionare und diese Diskussion ist schon uralt und eigentlich unnötig, da die Geräte, so oder so, lange genug halten werden.
Andy_Slater
Inventar
#143 erstellt: 14. Apr 2016, 16:13
Wenn ich jemals verreisen sollte, dann werde ich natürlich auch die Geräte ohne Ausnahme vom Stromnetz trennen bzw. den Schalter an der Steckerleiste umlegen. Das ist ja normal das man das tut.

Bei mir geht es jetzt eigentlich auch nur um den Darbee. Bei den anderen Geräten ist das ja kein Thema und die kühlen auch alle vollständig ab, wenn sie ausgeschaltet sind. Der Blu-ray Player scheint völlig aus zu sein, beim Fernseher ist nur die rote LED zu sehen und den Receiver schalte ich nun auch in den Deep Stand By Modus runter, so das er ebenfalls vollständig abkühlt. Nur beim Darbee habe ich überrascht festgestellt, dass dieser weiter Wärme ausstrahlt, wenn die sonstigen Geräte alle ausgeschaltet sind und ich habe ja auch diesen neuen Darbee (DVP-5000S). Man sollte aber vorher seine Hände überprüfen, denn wenn diese besonders kalt sind, fühlt sich der Darbee wärmer an als wenn die Hände irgendwie schon aufgeheizt sind.

Eine Master Slave Steckdose habe ich nicht, aber ich würde auch nur für den Darbee eine einzige Sklavenbuchse benötigen. Es geht ja schließlich nur um den Darbee. Ich bleibe aber nun bei meiner 8-fach Brennenstuhl Hugo Leiste. Notfalls muss ich dann eben den Stecker ziehen, falls es nicht letztendlich doch fast egal ist, weil ein fehlerfrei produzierter Darbee womöglich so oder so lange genug halten wird.
binap
Inventar
#144 erstellt: 14. Apr 2016, 16:24

Andy_Slater (Beitrag #143) schrieb:
Notfalls muss ich dann eben den Stecker ziehen, falls es nicht letztendlich doch fast egal ist

Diese Zusammenfassung bringt den üblichen Redeschwall endlich mal zum relevanten Punkt. Danke.
Andy_Slater
Inventar
#145 erstellt: 14. Apr 2016, 17:30
Hab mal die FAQ auf der offiziellen Webseite gecheckt. Dort steht:

How do I turn the DVP 5000S off?

The DVP 5000S power may be turned off by unplugging the unit at the 5V barrel plug or at the wall plug. The DVP 5000S does not have a physical switch to cut the power.

Außerdem:

Is it okay to leave my DVP 5000S plugged in all the time?

Yes. The DVP 5000S consumes less than five watts of power.

Scheint so als sieht der Hersteller also kein Problem dabei das Gerät dauerhaft in der Steckdose drin zu lassen. Einen richtigen Ein- und Aus Schalter gibt es also nicht.
2016.001
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 14. Apr 2016, 17:38
DSC_0064


[Beitrag von 2016.001 am 14. Apr 2016, 17:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#147 erstellt: 14. Apr 2016, 20:20
BillKill
Inventar
#148 erstellt: 15. Apr 2016, 19:19
Hey Andy - du hast nen Plasma und machst dir einen Kopp wegen 5 Watt?
Andy_Slater
Inventar
#149 erstellt: 16. Apr 2016, 03:23
Mittlerweile habe ich den Darbee ja ausgiebig getestet. Ich komme zum Ergebnis, dass diese Seifenbüchse tatsächlich von Film zu Film anders eingestellt werden sollte. Dabei geht es nicht einfach bloß ums Filmkorn. Hier konnte ich feststellen, dass kornlastige Filme durch den Darbee noch grobkörniger werden. Das feine Korn wird also gröber. Unter kornlastigen Filmen verstehe ich aber auch schon stark ausgeprägtes Filmkorn oder eben sehr rauschige Sequenzen, die dann durch den Darbee noch deutlich rauschlastiger werden. Einen Algorithmus zu entwickeln, der das Korn ignoriert, ist wohl kaum möglich wie ich annehme.

Darüber hinaus stelle ich nämlich auch fest, dass mir der Darbee Effekt z.B. bei Landschaftsaufnahmen weniger gut gefällt oder sagen wir nur bis zu einem gewissen Punkt, der aber schon früh erreicht wird! Wenn ich also einen Film schaue, der viele Landschaftsaufnahmen beinhaltet so ist bei mir schon mit 50% die Schmerzgrenze mehr als erreicht. Man merkt es immer dann, wenn man z.B. bei einer schönen Landschaftsaufnahme mit Wäldern, Wiesen und Bergen im Hintergrund den Darbee probehalber mal ein und ausschaltet, denn dann werden bei aktivierter Schärfe die feinen Strukturen, die für diese einmalige Plastizität sorgen, einfach überbetont. Das sieht dann ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr natürlich aus. Die Plastizität geht verloren und alles wird zu grob dargestellt. Das sieht man auch z.B. bei Felsen, die sehr feine Strukturen haben, was bei zu hoher Schärfe schnell künstlich aussieht und hier bin ich dann eben schon beim neuen DVP-5000S mit 50% an der Schmerzgrenze angekommen, wo ich es noch tolerieren kann. Das dürfte bei dem alten Darbee ja maximal ein Wert von 35% sein.

Es geht aber auch anders, insbesondere bei Close Ups von Gesichtern! Hier kann der Darbee Effekt kaum hoch genug sein. Da gefallen mir dann auch noch 70% außerordentlich gut, weil das Gesicht und die Haare so schön knackscharf und detailreich betont werden. Es kann aber auch von Gesicht zu Gesicht feine Unterschiede geben, wo es nicht immer vorteilhaft aussieht. 65% ist für mich optimal, z.B. für Talkshows in HD oder moderne HD Produktionen, Comedy Sendungen etc. bis hin zu Fernsehshows. Bei analogen 35mm Produktionen und zahlreichen Szenen in der Natur / Wildnis, fahre ich lieber mit maximal 50%.


BillKill (Beitrag #148) schrieb:
Hey Andy - du hast nen Plasma und machst dir einen Kopp wegen 5 Watt? :.


Es ging nicht um den Wattverbrauch! Es ging ausschließlich um das Thema Langlebigkeit. Ich bin nämlich ein klein wenig traumatisiert, was frühzeitige Defekte betrifft und ich wollte einfach nur vorsorgehalber in Erfahrung bringen, wie ich es schaffe, dass meine Geräte auch mal länger als zwei Jahre halten. Insbesondere mit Panasonic Geräten hatte ich diesbezüglich bisher wenig Glück gehabt.

Der Stromverbrauch ist mir völlig egal.

Gerade eben beim Umschalten habe ich wieder einen Schreck gekriegt, weil er mir beim Schwarzbild (Blu-ray Player schaltete auf meinen Befehl hin intern von Netflix auf die Startseite des Players zurück), so komische horizontale Schleifspuren angezeigt hat (Signalfehler o.ä.). Das kam vom Player, weiß der Geier wieso. Die Hauptsache ist, dass ich im laufenden Betrieb ein einwandfreies Bild genießen kann, was bisher zum Glück auch der Fall ist.


2016.001 (Beitrag #146) schrieb:
DSC_0064


Not macht erfinderisch.


[Beitrag von Andy_Slater am 16. Apr 2016, 05:35 bearbeitet]
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 16. Apr 2016, 09:52
Wenn es um Langlebigkeit geht, ist der Schalter zwischen Netzteil und Darbee nicht die beste Lösung. Einige Geräte sterben frühzeitig, weil die Kondensatoren im Netzteil austrocknen/Kapazität verlieren. Dagegen hilft es, das Netzteil vom Stromnetz zu trennen, also z.B. eine geschaltete Steckdosenleiste. Zumindest mache ich das so, und es hilft nach meiner Einschätzung auch bei Überspannungen im Stromnetz bei Abwesenheit.
bernhard.s
Inventar
#151 erstellt: 17. Apr 2016, 21:23
Nabend,

ich habe gerade so ein Gerät zum testen da.

Hat jemand mal Einstellungen vom Darbee/Projektor in Zusammenhang mit den MPC-Einstellungen an einem JVC X500/700/900...
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