Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2016, 19:06

--Torben-- (Beitrag #49) schrieb:
Wie diese Grafik zeigt (was das Auge tatsächlich kann), wäre selbst dein recht großer TV bei dem Sitzabstand "nur" mit FHD nicht schlecht aufgestellt.
Und ob 4K hier schon wirklich zeigen kann, was es kann, darüber kann man auch streiten.

IMG_7761 1


@Torben
Wie kannst Du nur diese bitterböse Grafik jemandem aus der bekennenden 4K-Fraktion zeigen; das ist doch für diese Glaubensbrüder echtes Teufelswerk und UHD-Ketzerei.
Du bist böse, einfach böse

PS: Diese Grafik ist übrigens eine meiner persönlichen Lieblingsgrafiken


[Beitrag von binap am 16. Jan 2016, 19:07 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#52 erstellt: 16. Jan 2016, 19:10
Ich habe sogar noch eine mit Abstandsangaben in Fuß und größeren Diagonalen

auflosung-gtgtgt-sitzabstand_606283
binap
Inventar
#53 erstellt: 16. Jan 2016, 19:23
Sehr schön

10 feet entsprechen übrigens 304,8 cm, also in etwa den viel zitierten 3 Metern


[Beitrag von binap am 16. Jan 2016, 19:24 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jan 2016, 20:09
Auf Torben's Tabellenwut gehe ich jetzt nicht mehr ein, sonst kommen wir aus diesem OT-Dschungel garnicht mehr raus....
Nur eines:
"Nicht schlecht aufgestellt" ist aber auch nicht wirklich gut, damit gibt sich doch denke keiner von uns zufrieden.....
Und dass ein nicht zu unterschätzender Mehrwert zu einem 1080-Zeilen-Panel vorliegt, kann ich ja bei beiden nativen Zuspielungen selbst sehen.
Und nicht zu knapp...........
Aber genug davon...!

Zu Binap:
CEC ist aktiv, habe es aber auch schon mit ausgeschalteter Steuerung versucht.

image

Ich fürchte fast mein zweiter 7010 ist auch defekt, obwohl bei anderem Händler gekauft.
PassThrough lief eben drei Sekunden, bevor das Bild auch ohne Darbee wieder schwarz wurde....
SEHR ärgerlich in dieser Klasse.......!!
binap
Inventar
#55 erstellt: 16. Jan 2016, 20:41

eager_keen (Beitrag #54) schrieb:
Auf Torben's Tabellenwut gehe ich jetzt nicht mehr ein, sonst kommen wir aus diesem OT-Dschungel garnicht mehr raus..."Nicht schlecht aufgestellt" ist aber auch nicht wirklich gut, damit gibt sich doch denke keiner von uns zufrieden.....
Und dass ein nicht zu unterschätzender Mehrwert zu einem 1080-Zeilen-Panel vorliegt, kann ich ja bei beiden nativen Zuspielungen selbst sehen.

Genau, ich sag ja immer, dieser gigantische Evolutionssprung seit der Einführung von UHD, seitdem sehen plötzlich alle viel schärfer als vorher... Was interessiert mich denn die Physik und die Physiologie, ich seh das, was ich sehen will. Basta. Und am besten noch in Curved


[Beitrag von binap am 16. Jan 2016, 20:42 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jan 2016, 22:43
"...bei jeweils nativer Zuspielung...."
Bei UHD reden wir aber schon von 2160p!?
Wie kaputt müssen Augen denn bitte sein, dass man bei mehr als 2m Entfernung auf 2m Diagonale natives 4K nicht mehr von Full HD unterscheiden kann???
--Torben--
Inventar
#57 erstellt: 16. Jan 2016, 22:57

eager_keen (Beitrag #56) schrieb:

Wie kaputt müssen Augen denn bitte sein, dass man bei mehr als 2m Entfernung auf 2m Diagonale natives 4K nicht mehr von Full HD unterscheiden kann???

Was jetzt? 2 oder 3m?

DU meinst die "bessere" Pixeldichte von 4K zu sehen. In Wahrheit sieht du aber hauptsächlich eine bessere Kantenglättung und meinst das ist das 4K von dem alle reden!

Wenn du mal vor einer 3-4meter breiten Leinwand (3,5-4,5m Diagonale) mit nativem 4K Material mit entsprechendem Abstand gestanden/gesessen bist, DANN weisst du was 4K ist! Aber nicht mit der 78" Briefmarke!
Mein 65" UHD TV (mein alter ging kaputt und jeder bessere TV hatte schon UHD an Board) wirkt auf den ersten Blick auch "schärfer". Aber das ist lediglich das interne Hochrechnen und die oben angesprochene Kantenglättung!
Schau dir 4K Material auf einem FHD Gerät mit gleicher Größe an und du wirst einen ähnlichen bis gleichen Effekt haben.

P.s.: keine Sorge, ich hab mit Linsen 110% und mit Brille sogar über 120% Sehstärke


[Beitrag von --Torben-- am 16. Jan 2016, 23:07 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#58 erstellt: 16. Jan 2016, 23:50

--Torben-- (Beitrag #57) schrieb:

DU meinst die "bessere" Pixeldichte von 4K zu sehen. In Wahrheit sieht du aber hauptsächlich eine bessere Kantenglättung und meinst das ist das 4K von dem alle reden!
Wenn du mal vor einer 3-4meter breiten Leinwand (3,5-4,5m Diagonale) mit nativem 4K Material mit entsprechendem Abstand gestanden/gesessen bist, DANN weisst du was 4K ist! Aber nicht mit der 78" Briefmarke!


Ich habe gerade mal nachgemessen, ich sitze genau 2,75m weit weg.

Quelle Burosch.de:
"Stellt man spaßeshalber einen 55 Zoll großen UHD TV neben einen 55 Zoll großen Full-HD TV, kann man den Unterschied bzw. den Auflösungsvorteil der „ppi“ deutlich erkennen. Aber nur natürlich nur dann, wenn man dem UHD-TV auch Bildmaterial in nativer Ultra HD-Auflösung zuspielt. Spielt man nur Bildmaterial in Full-HD Auflösung zu, schrumpft der Vorteil der vierfachen Pixelanzahl natürlich deutlich, das Bild wirkt aber meist dennoch etwas feiner gezeichnet. Der Auflösungsvorteil eines UHD TV bleibt visuell im Übrigen auch dann erhalten, wenn man über den empfohlenen Sitzabstand hinaus geht, auch wenn Details durch die begrenzte Auflösungsmöglichkeit unserer Augen natürlich mehr und mehr verloren gehen, je weiter man sich weg setzt, der Gesamtbildeindruck bleibt trotzdem besser."
http://www.burosch.de/technik/755-test.html

...hauptsache es steht in einer Tabelle von Tausenden und man ist sich sicher, dass seine zu 1000% stimmt.............
binap
Inventar
#59 erstellt: 17. Jan 2016, 00:31
Na, wenn das bei Burosch steht, dann muss das ja sicherlich stimmen
Kann man sicherlich mit deren kostenpflichtigen Testscheiben sogar "beweisen".
Aber UHD muss nun mal gepusht werden, egal was man auch immer sagt.
eager_keen
Stammgast
#60 erstellt: 17. Jan 2016, 01:11
Ich sage ja, hauptsache man ist sich sicher, dass seine eigene Quelle stimmt.........
--Torben--
Inventar
#61 erstellt: 17. Jan 2016, 05:52

eager_keen (Beitrag #58) schrieb:
Quelle Burosch.de:

Du bist dir dessen bewusst, daß die vom gleichen Mann mit Informationen gefüttert werden, der bei seinen Teufel Lautsprechertests teilweise ausschließlich die Farbauswahl zu bemängeln hat?
Klasse Informationsquelle! Ich bin beeindruckt!

4K auf einem 55" sagt eigentlich schon alles...


eager_keen (Beitrag #58) schrieb:


...hauptsache es steht in einer Tabelle von Tausenden und man ist sich sicher, dass seine zu 1000% stimmt............. :prost

Also ich kenne die Unterschiede sehr gut und weiss, ab wann die 4K Pixeldichte wirklich zum tragen kommt und wann es "Nebenerscheinungen" sind, die man sieht.



Und nur mal so nebenbei... es sagt keiner, daß bei 2,75m Abstand ein 78" 4K unnötig ist und man kein besseres Bild hat!


[Beitrag von --Torben-- am 17. Jan 2016, 06:03 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#62 erstellt: 17. Jan 2016, 06:34
Dann verstehe ich deine ganze Aufregung, Intension und vorallem Denunzierung nicht!?


eager_keen (Beitrag #54) schrieb:

Und dass ein nicht zu unterschätzender Mehrwert zu einem 1080-Zeilen-Panel vorliegt, kann ich ja bei beiden nativen Zuspielungen selbst sehen.!


Ich sprach auch lediglich von einem "Mehrwert".......
binap
Inventar
#63 erstellt: 17. Jan 2016, 13:17

eager_keen (Beitrag #62) schrieb:
Dann verstehe ich deine ganze Aufregung, Intension und vorallem Denunzierung nicht!?

eager_keen (Beitrag #54) schrieb:

Und dass ein nicht zu unterschätzender Mehrwert zu einem 1080-Zeilen-Panel vorliegt, kann ich ja bei beiden nativen Zuspielungen selbst sehen.!

Ich sprach auch lediglich von einem "Mehrwert".......

Und dieser von Dir angeblich "nicht zu unterschätzende Mehrwert" ist imo eben nicht vorhanden, und deshalb kein Grund auf 4K umzusteigen. Es sei denn, man sitzt genau so weit davor, wie die Bilddiagonale misst...

Aber nochmal: Wir sind hier im Darbee-Thread, der halt nur 1080p kann und da interessiert (zumindest mich) UHD eigentlich überhaupt nicht.
binap
Inventar
#64 erstellt: 17. Jan 2016, 13:28

eager_keen (Beitrag #58) schrieb:
Quelle Burosch.de:

Das sind doch auch die, die jahrelang jpg-Testbilder mit Schwarzlevel von 0-255 zum Einstellen von TV und Beamer (die ja Videolevel benötigen) zur Verfügung stellen.
Kein Wunder, dass eigentlich mittlerweile jeder von denen Abstand nimmt und sich stattdessen lieber die kostenlose AVS HD 709 Scheibe mit den Videopattern zum Einstellen holt....
Auf die sogenannten Profi-Burosch-Beiträge gebe ich schon lange nichts mehr...


[Beitrag von binap am 17. Jan 2016, 13:28 bearbeitet]
tgaga06
Neuling
#65 erstellt: 17. Jan 2016, 20:31
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:

Habe den dvp 5000s zwischen hdmi out am AV Pioneer sc1223 und Samsung TV UE55F6510 und bekomme bei egal welcher Quelle nur ca 5 sec. Bild.

Hoffe hier kann mir Jemand helfen
binap
Inventar
#66 erstellt: 17. Jan 2016, 22:13

tgaga06 (Beitrag #65) schrieb:
Habe den dvp 5000s zwischen hdmi out am AV Pioneer sc1223 und Samsung TV UE55F6510 und bekomme bei egal welcher Quelle nur ca 5 sec. Bild.

Hast Du denn auch wirklich den Upscaler im Pioneer deaktiviert? Es darf nur ein 1080p-Signal zum Darbee geliefert werden.

Falls es kein Signal-Problem ist, könntest Du auch mal die HDMI-Kabel tauschen (wobei das dem Darbee beiliegende Kabel wahrscheinlich in Ordnung ist).
tgaga06
Neuling
#67 erstellt: 18. Jan 2016, 19:45
Ja ist deaktiviert, hab auch schon mehrere Eingänge am TV versucht und verschiedene HDMI Kabel.

Htpc an hdmi in vom darbee und dann in den AV funktioniert!

BD Player an darbee und dann direkt an TV geht nicht
binap
Inventar
#68 erstellt: 18. Jan 2016, 21:33
Von einem Blu-ray-Player hattest Du bisher nicht gesprochen...
Ist denn der Upscaler im Blu-ray-Player ebenfalls aus? Nicht. dass der grundsätzlich ein auf die 4K-Auflösung hochgerechnetes Bild ausgibt...
tgaga06
Neuling
#69 erstellt: 18. Jan 2016, 22:31
Nein ist kein 4k Player und steht auf 1080p

Nochmal zum Verständnis

Mein Equipment

Pioneer AV Sc1223
Samsung UE 55f6518
Panasonic DMP-BDT 364
Xbox one
PS4
Intel Nuc dn2820 mit openelec
Wii U
Jetzt neu Darbee dvp 5000s

Alle Geräte hängen am Pioneer AV

Wenn ich den Darbee zwischen av und tv hänge hab ich bei egal welcher Quelle nur paar Sekunden Bild und dann wird's schwarz und kommt kein Signal am Tv.

Mehrere HDMI Kabel getestet
Verschiedene Eingänge am TV probiert
HDMI cec bei allen Geräten deaktiviert
Alle Geräte sind auf 1080p eingestellt
AV upscaler deaktiviert

Alles mit dem gleichen Ergebnis


Wenn ich den darbee zwischen Intel nuc und av hänge funktioniert der darbee und ich hab Bild

Wenn ich den darbee zwischen Panasonic Bd Player und av hänge kein Bild, gleiches bei Xbox und ps4

Darbee direkt zwischen pana bd Player und direkt an tv nur paar Sekunden Bild
Timmy_67
Inventar
#70 erstellt: 19. Jan 2016, 02:02
Hallo Leute ,wo kann man den darbee derzeit bestellen ?finde irgendwie keine Händler dafür ...Danke schon mal für eure Tips. ..
eager_keen
Stammgast
#71 erstellt: 19. Jan 2016, 02:07
Hi Timmy,

Klick mal hier drauf
binap
Inventar
#72 erstellt: 19. Jan 2016, 02:11

Timmy_67 (Beitrag #70) schrieb:
Hallo Leute ,wo kann man den darbee derzeit bestellen ?finde irgendwie keine Händler dafür ...Danke schon mal für eure Tips. ..

Heimkino-Partner24, allerdings 2-3 Wochen Lieferzeit, da die ersten Geräte bereits vorbestellt waren...
Darbee Darblet DVP-5000S
BillKill
Inventar
#73 erstellt: 19. Jan 2016, 12:12
@tgaga06
deine Technik ist eigentlich uptodate
- der darbee gehört direkt vor deinen TV an den hdmi-1-eingang, dort sollte das cec für das handshake am besten aktiviert bleiben,
andere Einstellungen würde ich auch erst mal auf auto belassen statt per hand vorzugeben
- auch wenn du mehrere hdmi-kabel getestet hast - bist du sicher, dass davon alle (nicht nur eins) 1.4 kompatibel (highspeed) sind ?
- du schreibst: "Wenn ich den Darbee zwischen av und tv hänge hab ich bei egal welcher Quelle nur paar Sekunden Bild und dann wird's schwarz und kommt kein Signal am Tv"
das war mir tatsächlich auch einmal passiert - die Ursache war, dass der kleine Netzstecker nicht komplett/tief genug im darbee steckte
gruß billi
BillKill
Inventar
#74 erstellt: 19. Jan 2016, 12:31
Mein erstes kurzes Fazit, nachdem ich den 5000s an den Beamer angeschlossen habe:
simple Bedienung bzw. Einstellung,deutlich sichtbare Detailverbesserung und höhere Schärfe (meine Leinwand 2,66x1,50m), für mich/uns die 250€ durchaus wert.
Über den Beamer kommt ausschließlich HD-Futter:
SKY-HD (Cinema, BuLi, ChampsLeague und Dokus)
BluRay und AmaPrimeVideo über 3D-Player und App
für Kodi-Mediacenter (500 HD-Filme auf NAS) suche ich noch was, der FireTV ist dafür wegen fehlender 24p-Unterstützung durchgefallen
Gruß Billi
Timmy_67
Inventar
#75 erstellt: 19. Jan 2016, 13:26
Konnte mittlerweile jemand den neuen mit dem alten vergleichen?
BillKill
Inventar
#76 erstellt: 19. Jan 2016, 14:09
In Europa sind in der letzten Woche in Summe vlt. 100 Stck. ausgeliefert worden,
5 Besitzer treiben sich immerhin hier im thread rum
und davon hat wohl nur EINER (der/die oder das @binap) wohl den Vorgänger zum Vergleich
Hättest ihn also gleich direkt fragen können - aber ganz lieb bitte, binaps sind bissig und reizbar
Krümel73
Stammgast
#77 erstellt: 19. Jan 2016, 15:34
6 .
Hab auch einen ergattern können, aber leider noch gar keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen *seufz*. Ich hoffe, das klappt bis zum Wochenende mal...
binap
Inventar
#78 erstellt: 19. Jan 2016, 16:18

BillKill (Beitrag #76) schrieb:
und davon hat wohl nur EINER (der/die oder das @binap) wohl den Vorgänger zum Vergleich
Hättest ihn also gleich direkt fragen können - aber ganz lieb bitte, binaps sind bissig und reizbar :L

Also so eine bodenlose Frechheit
Bin sogar relativ zart besaitet und äußerst harmoniebedürftig, okay, eher harmony-bedürftig


binap (Beitrag #11) schrieb:
Als erstes fällt das deutlich hochwertigere Gehäuse auf, dass sich mattschwarz und "gebürstet" hervorhebt und ganz klar einiges mehr hermacht als das blaue Plastikgehäuse des 5000er. Auch ist es etwas kleiner geraten als beim Vorgänger.
Was allerdings etwas störend ist, ist dass das Netzteil-Kabel noch ein Stück kürzer ist, als das alte. Nervig, da ich jetzt eine weitere Steckdosenleiste hinter meinem Podest einziehen musste, um den 5000s an der alten Position betreiben zu können. Naja, jetzt hat auch der Sony-Beamer etwas mehr Spiel beim Netzkabel.
Beim Testen kommt es mir vor als wenn der 5000S mit dem Advanced V2.0 Algorithmus etwas weniger "aggressiv" in die Bildbearbeitung eingreift. Den Effekt, denn der alte 5000er bei 35% HiDef liefert, benötigt jetzt schon etwas 50% HiDef beim 5000S. Ansonsten sehe ich bisher wenig Unterschied in der Videobild-Nachbearbeitung bei beiden Versionen.
Mal warten, was die anderen Vorbesteller hier dazu sagen.

Was mich etwas enttäuscht, ist die Tatsache, dass es auch in der neuen Firmware-Version nicht möglich ist, unterschiedliche Prozentwerte für die drei unterschiedlichen Modi einzustellen und zu speichern.

Die Fernbedienung ist natürlich ein bis zwei Klassen besser als die alte, allerdings wird bei mir eh alles mit der Harmony bedient.

Soweit der erste Eindruck :prost
BillKill
Inventar
#79 erstellt: 19. Jan 2016, 20:16
Ich fummle grade wieder mit den Einstellungen rum.
Der "Experten"-Modus ist ja ein Witz. Statt 5% kann man in 1%-Schritten verstellen - aber Vorsicht!
45-50% wie bei dir @binap sind mir (Bsp. bei Sky Cinama-HD) eigentlich zu wenig um eine sichtbare Detailverbesserung zu bekommen.
Bei 70% sieht das für mich besser aus - wird wohl subjektiv sein und von den eigenen Augen abhängen, bin zwar kein Brillenträger, aber 100% Sehstärke habe ich bestimmt nicht mehr.
Gruß Billi
BillKill
Inventar
#80 erstellt: 19. Jan 2016, 20:24
Ist ja cool!
Habe auf BuLi-HD umgeschaltet - da sieht man im Demomodus sofort den Unterschied am Rasen und der Zuschauer auf den Rängen.
O.k., "einen Schleier vom Bild" nimmt der Darbee nun nicht weg, aber die Detailverbesserung ist schon verblüffend.
2016.001
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Jan 2016, 21:01
Probiert einmal die beigelegte Bluray.Da kann man denn Unterschied einmal mit/einmal ohne Darbee sehr klar erkennen!
Bildmaterial ist TOPP,ganz nebenbei auch noch ein super Sound (7.1).
Einstellungen können dabei perfekt getestet werden.
Kargan
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Jan 2016, 11:08
Hallo zusammen, ich möchte den 5000s zusammen mit einer Logitech Harmony Smart Control betreiben, leider komme ich da nicht richtig weiter:
Wenn ich versuche das Gerät über die MyHarmony Software einzubinden und dem Hub die Befehle mit der Darbee IR-Fernbedienung anzulernen kommt nach einigen Versuchen den PowerToggle Befehl auszuführen eine Fehlermeldung "Befehl nicht erkannt". Hat da jemand eine Idee? In der Harmony Datenbank ist ja nur das alte Gerät Darblet 5000 zu finden...leider.
binap
Inventar
#83 erstellt: 21. Jan 2016, 11:34
Das Setting des Darbee 5000 aus der DB in die Harmony laden, umbenennen in "Darbee 5000S", dann in die Geräte-Einstellungen gehen und die Befehle die man benötigt, ändern/anlernen bzw. neu anlegen/anlernen.
Die Ultimate mit dem PC verbinden. Die Ultimate-Rückseite mit dem IR-Empfänger sollte ca. 8 cm von der Darbee-FB entfernt sein, wenn man die neuen IR-Kommandos anlernt.
Es erfodert etwas Übung, 1-2 sek Taste drücken und halten, dann loslassen, dann wieder drücken. Dann werden die Kommandos sehr schnell von der Software übernommen. Hat bei mir keine 5min gedauert.

Benutzt man nur den Hub, gilt das hier:
"9. Richten Sie das vordere Ende der Originalfernbedienung zum Infrarot-Eingangssensor auf der Harmony-Fernbedienung oder auf dem Hub, wie in der Animation auf dem Display gezeigt. Die Fernbedienungen sind in einer Entfernung von rund 8 cm voneinander anzuordnen. ◦Der Harmony 200/300/350/600/650/700-Infrarot-Eingangssensor befindet sich am oberen Ende der Harmony-Fernbedienung.
◦Der Infrarot-Eingangssensor der Harmony Ultimate, Ultimate One und Touch befindet sich auf der Rückseite.
◦Der Infrarot-Eingangssensor des Harmony Hub befindet sich vorne oben.

10.Drücken Sie auf der Originalfernbedienung die Taste mit dem Befehl, den Sie programmieren möchten. Halten Sie die Taste 1 bis 2 Sekunden."

Steht alles hier:
Fehlenden Befehl aus der Desktop-Software hinzufügen
Kargan
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 21. Jan 2016, 11:52
Danke, werde es heute Abend mal versuchen. Genau so habe ich das ja alles versucht mit dem Hub, außer dass ich nicht den alten Darblet 5000 als Grundlage verwendet habe.

Update: Danke an binap, mit dem Darblet 5000 als Grundlage konnte ich die 5000s Befehle einspeichern.


[Beitrag von Kargan am 22. Jan 2016, 10:37 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 24. Jan 2016, 20:13
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Panasonic BDT500 Blu RAy Player an meinem 55 Zoll Panasonic STW60 Plasma bei knapp 4 Meter Sitzabstand.

Betreibe den TV mit Schärfe "0", da ich schon ab 10% Schärfeanhebung auf einem Testbild mit ganz feinen Linien Veränderungen (sprich negative Säume sehe).

Würde mir der Darbee was bringen bei meiner Konstellation?

Rückgaberecht hätte ich ja bei heimkinopartner ganz normal wie sonst auch online oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#86 erstellt: 24. Jan 2016, 20:20
minimal...
man kann bei 55" auf 4m einen Unterschied beim Umschalten sehen, aber der Aha-Effekt wie bei "Kino-mäßigen" Verhältnissen (das wäre bei dir wohl so 2m oder ein >100" Bild) bleibt bei einem so kleinen Bild leider aus.

Damit der Effekt wirklich deutlich zu sehen ist (bei "normalen" Bildern) muss man den Darbee Level dann auch schon so weit anheben, dass man Gefahr läuft bei anderen Bildern wieder "zu viel" zu haben.
--Torben--
Inventar
#87 erstellt: 25. Jan 2016, 14:40
binap
Inventar
#88 erstellt: 26. Jan 2016, 17:56
Also so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum im Test denn die internen Schaltungen Sony Reality Creation bzw. Epson Super Resolution ebenfalls aktiviert sind.
Ich bin da eher der Meinung, den intern verbauten Algorithmus zu deaktivieren und nur den Darbee zu verwenden. Bei meinem HW40 ist daher Rality Creation ausgeschaltet und der Darbee läuft derzeit mit 45% HiDef.

Einige betreiben das allerdings auch in der Kombination mit der internen Schaltung und bevorzugen diese Mix-Variante.


[Beitrag von binap am 26. Jan 2016, 17:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#89 erstellt: 26. Jan 2016, 18:05
ich habe beim "alten" 5000 die Epson Super Resolution auch noch auf Stufe 1 oder 2 mitlaufen, das Gesamtergebnis gefällt mir besser als ohne.
Allerdings habe ich noch den alten 5500, dessen SR wohl etwas besser funktioniert (weniger Artefakte erzeugt, speziell bei geringen Einstellungen) als die SR der aktuellen 3D Modelle.
binap
Inventar
#90 erstellt: 26. Jan 2016, 18:11

Mickey_Mouse (Beitrag #89) schrieb:
ich habe beim "alten" 5000 die Epson Super Resolution auch noch auf Stufe 1 oder 2 mitlaufen, das Gesamtergebnis gefällt mir besser als ohne.

Genau Dich habe ich ja auch damit gemeint
Krümel73
Stammgast
#91 erstellt: 26. Jan 2016, 22:10
Ich lese gerade von einer beigelegten Blu Ray - die war bei mir nich dabei....?

Ansonsten hab ich das Kästchen mal angeschlossen und joa, auf dem 55" is beim umschalten definitiv was an "Entschleierung" bzw "ein höherer Detailgrad" zu erkennen, im Standbild. In Bewegung muss ich mal sehen, wenn n Film durchläuft. Denke aber, das wird sich ein wenig minimieren.
Die Tage teste ich nochmal mit dem Beamer und der 100" Leinwand. Bin schon gespannt :).
Jemand n Tipp für geeignetes Material?
binap
Inventar
#92 erstellt: 26. Jan 2016, 22:36

Krümel73 (Beitrag #91) schrieb:
Ich lese gerade von einer beigelegten Blu Ray - die war bei mir nich dabei....?

Also bei mir war ebenfalls die Blu-ray Lichtmond 2 (3D-Version) in der Schachtel mit enthalten.
Das ist allerdings "nur" eine Promotion-Ware, d.h. die Hülle ist lediglich ein quadratischer Karton.
Hab aber eh bereits alle Lichtmond-Scheiben sowohl als 2D- und 3D-Version.


Krümel73 (Beitrag #91) schrieb:
Die Tage teste ich nochmal mit dem Beamer und der 100" Leinwand. Bin schon gespannt :).
Jemand n Tipp für geeignetes Material?

Je größer das Bild, umso stärker ist der Darbee-Effekt sichtbar. Und je besser das Ausgangsmaterial, umso deutlicher auch der Effekt
Vor allem bei "The Dark Knight" sehen dadurch die IMAX-Szenen einfach überwältigend aus.
titja
Stammgast
#93 erstellt: 26. Jan 2016, 22:48
Hallo Leute,

auch ich kann für mich behaupten, dass der Darbee 5000s bleibt
Mit meinem Sanyo PLV-Z4 (720p) ist das Bild deutlich besser.
Achtung!!! Der Darbee zaubert keine Pixel nativ hinzu, sonder hebt Details die im Bild sonst untergehen würden hervor.
Bei mir sind es bei 65% der beste Kompromiss. (Bluray / Amazon Instant Video)

PS: Sollte ich am WE Zeit haben, mache ich paar Bilder mit einem Stativ.
BillKill
Inventar
#94 erstellt: 27. Jan 2016, 10:54
65% habe ich inzwischen auch als besten Kompromiss für HD in Green-Mode ermittelt.
Habe den BenQ W1081ST
Für 3D-Filme schalte ich in den Red-Mode


[Beitrag von BillKill am 27. Jan 2016, 10:54 bearbeitet]
cmod
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 27. Jan 2016, 15:31
Glaub ich brauch nun auch so eine Wunderbox Mir würde denk ich der 5000er schon reichen, falls jemand seinen alten los haben möchte bitte PN

Hab den Epson TW5300 und denke da kann der Darbee noch einiges rausholen.
Kargan
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Jan 2016, 16:17
Also kurzer Zwischenbericht von mir: Ich betreibe den 5000s mit dem BenQ W2000 auf einer 104" React 3.0 Leinwand, Sitzentfernung 3,1m.
Der Effekt ist definitiv sichtbar, bei mir läuft der Darbee aktuell auf 65% im HighDef Modus.

Ob einem der Effekt gefällt ist allerdings m.E. Geschmackssache: Die oft glattgebügelt wirkenden Gesichter bei HD Material und viele Feindetails werden vom Darbee gnadenlos hervorgehoben (Hautporen, Falten etc).

Mir gefällt die Wirkung bei wirklich sehr gutem Full-HD Material, also guten Blu Rays außerordentlich gut. Bei "normalem" HD Fernsehen (720p) finde ich es bei fast alllen Sendungen unnötig oder sogar schlecht für den Bildeindruck. Bei Fußball z.B. wurde mir das alles etwas zu "körnig", schwer zu beschreiben. Filmkorn tut dem Darbee denke ich auch nicht gut, das wird dadurch verstärkt.
Also wie schon oft gesagt: Top-Bild wird mit dem Darbee nochmal besser, durchschnittliches Full-HD oder 720p Material meist weniger gut oder sogar schlechter. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Praktisch handhabe ich das so, dass ich auf der Harmony den Darbee Powerknopf programmmiert habe. Je nach Sendung/Film lasse ich den Darbee eben an oder schalte ihn aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#97 erstellt: 27. Jan 2016, 18:31
rein aus Interesse um die Aussagen hier besser einschätzen zu können:
es wurde doch schon angesprochen (binap, das warst doch du?) dass man beim neuen höhere Pegel einstellen müsse um einen ähnlichen Effekt wie beim alten zu erreichen.
Wei muss ich einen Wert von HiDef 65% jetzt im Vergleich zum "ohne S" einschätzen? 50%?
kraine
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 07. Feb 2016, 00:29
DARBEE DVP-5000S ist jetzt online mit vielen Bildern als Beispiell. Wir haben auch ein vergleich mit des Iscan Mini 4K gemacht.

http://www.projectio...st-darbee-dvp-5000s/

Anderen vergleich Bildern, sind auch hier zu entdecken :

http://www.projectio...ligne-page-1/?page=4


[Beitrag von kraine am 07. Feb 2016, 00:41 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#99 erstellt: 17. Feb 2016, 13:22
Es ist wirklich nicht gut, ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, dass keinen HDMI2.0a und HDCP2.2 Anschluss hat.
burkm
Inventar
#100 erstellt: 17. Feb 2016, 13:35
Sehe ich auch so, da schon mit Erstlieferung des 5000s das Gerät quasi obsolet ist, da ja die bereits feststehenden neuen Schnittstellen-Standards nicht unterstützt werden. Ist für mich auch unverständlich... irgendwie mangels Innovation "zurück in die Vergangenheit"...


[Beitrag von burkm am 17. Feb 2016, 13:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 17. Feb 2016, 15:36
warum um alles in der Welt sollte ein Gerät an seinen Anschlüssen einen Standard unterstützen, dessen Daten intern gar nicht verarbeitet werden können?!?
Das ist eine Kiste, die nur bis 1080p/60Hz funktioniert, Punkt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darbee Darblet DVP 5000
onkeljo am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  534 Beiträge
Darbee DVP-5000 mit IR-Extender
PauleFoul am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985