Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000

+A -A
Autor
Beitrag
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#252 erstellt: 07. Jan 2017, 13:30
Auf der CES 2016 wurde noch von einem 4k Nachfolger berichtet.

Gibt es in 2017 endlich mehr "news" dazu?
Bogi6667
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 20. Jan 2017, 22:25
Hallo Leute, vieleicht kann mir einerHelfen?
Seit Tagen suche ich ein Darbee 5000/5000S oder 5100.
Es ist wie verhext ich finde keine, nur bestellbar in den USA?
Weiß einer von Euch wo ich diesen in Deutschland bekommen kann?

Fals mir einer jetzt den Oppo nahelegen möchte? Nein Danke ich habe eigendlich alles! Bis auf den Darbee.

Vielen Dank im voraus!!!!!
--Torben--
Inventar
#254 erstellt: 21. Jan 2017, 02:20
Amazon Frankreich... sollte eigentlich problemlos über den deutschen Account bestellbar sein.
Habe auch schon ein paar mal mit dem deutschen Account bei Amazon USA etwas problemlos gekauft.
Andy_Slater
Inventar
#255 erstellt: 21. Jan 2017, 18:40
Sind die Darbees denn so streng limitiert oder wie kommt das, dass es die immer nur für eine sehr begrenzte Zeit nach Neuerscheinung zu kaufen gibt?
Mickey_Mouse
Inventar
#256 erstellt: 21. Jan 2017, 19:02
ich gehe davon aus, dass die nur ganz selten eine Charge auflegen, vom 5000s vermutlich nur eine einzige und die geht jetzt zur Neige, sodass nur noch Restbestände überall in den Ecken der Welt herum liegen.
du musst für so etwas wie den Darbee eine Fertigungsstrasse "rüsten", die Bestückungsmaschinen müssen entsprechend programmiert werden, die SMD Bauteile in riesigen Rollen daran "angeschlossen" werden, der Temperaturverlauf des Reflow Ofens eingestellt/ausprobiert werden, die Lötwelle eingestellt werden (gerade bei kleinen Platinen mit SMD und "dicken" Steckern zusammen nicht trivial) usw. usf.
das kann mehrere Stunden dauern.
wenn das fertig ist und die ersten paar Platinen im Testlauf erfolgreich durchgelaufen sind, dann kann so eine Fertigungsstrasse die Dinger durchaus im Sekunden-Takt ausspucken, d.h. 3600 Stk. pro Stunde.
-> man richtet das nur einmal ein (DA passieren ja auch die Fehler!) und fertigt dann lieber 3x8 Stunden Schichten lang knapp 80.000Stk. statt immer nur 1000 Stk. und jedes Mal die Rüstkosten (während der die Strasse steht) zu zahlen. Die Bauteile bekommst du natürlich auch viel günstiger wenn du soviel auf einmal abnimmst. SMD Bauteile haben ein Verfallsdatum, weil die Kontaktflächen oxydieren und dann nicht mehr vernünftig gelötet werden können. Sind sie verlötet gilt das natürlich nicht mehr.

Für die Halbleiter Produktion der "Prozessoren" gilt das noch extremer! Da ist es quasi egal ob du 1 oder 100.000 abnimmst, du zahlst immer den Preis für 100.000 Stk.

Das kann jetzt zwei Dinge bedeuten:
- mit dem Geschäft geht es so schlecht, dass sich eine neue Charge nicht lohnt
- es kommt doch noch ein 4K Darbee und man will sich die Lager nicht mit den alten Kisten voll legen
Mary_1271
Inventar
#257 erstellt: 21. Jan 2017, 19:37
Hallo


Mickey_Mouse (Beitrag #256) schrieb:
Das kann jetzt zwei Dinge bedeuten:
- das wollen wir mal nicht hoffen.
- es kommt doch noch ein 4K Darbee und man will sich die Lager nicht mit den alten Kisten voll legen


Dein Wort in Gottes Gehörgang. Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße
Mary
Andy_Slater
Inventar
#258 erstellt: 05. Feb 2017, 21:46
Hab da mal ne spezielle Frage an euch, weil ich gerade krampfthaft versuche herauszufinden, was die Ursache gewesen sein könnte, warum mein Fernseher gestern einfach im laufenden Betrieb ausging und von selber sofort wieder anging. Falls es auf einen Board Defekt hinauslaufen sollte (Mainboard oder das Board mit der Stromversorgung):

Ist es denkbar, dass ein HDMI Switch oder eben vielleicht sogar ein Darbee schädliche HDMI Signale an den Fernseher weiterleiten kann? Was für einen HDMI Switch verwendet ihr? Diese Frage richtet sich jetzt an die Leute, die das Eingangssignal mehrerer Zuspieler über einen Darbee leiten, so wie ich. Dafür braucht man ja im Idealfall so wie ich einen HDMI Switch. Ich besitze einen von DeleyCon. Gibt es da bessere Alternativen?

Ich beziehe mich auf Rezensionen, wo User behauptet haben, dass denen ihr HDMI Switch von DeleyCon den Fernseher zerschossen hätte? Ich las etwas von Stromspannungsschwankungen und auch von Abstürzen der Geräte, die mit dem Switch verbunden sind.
Mary_1271
Inventar
#259 erstellt: 05. Feb 2017, 23:02
Hallo

Also wir haben diesen HDMI-Umschalter und sind damit sehr zufrieden. Er bietet 2 HDMI-Ausgänge. Einer davon geht direkt in den TV (für 4K-Sender) und der andere Ausgang geht zunächst in den Darbee und vom Darbee in einen anderen HDMI-Eingang am TV.

Irgendwelche "Phänomene" haben wir noch nicht festgestellt.

Liebe Grüße
Mary
Andy_Slater
Inventar
#260 erstellt: 06. Feb 2017, 16:23
Es spricht sicher vieles dafür, dass es nicht an meinem Switch liegt, sondern daran, dass ich erneut ein defektes Mainboard erwischt habe oder ein anderes Board mit der Stromversorgung am abrauchen ist, was so oder so in jedem Fall passiert wäre.

Wie sieht es bei den anderen Leuten aus mit ihren Anschlüssen?
phoenix0870
Inventar
#261 erstellt: 06. Feb 2017, 17:48
Bei der überdurchschnitlichen Vielzahl an Defekten, die in Deinem Haushalt auftreten, ist es weiterhin nicht auszuschließen, das bei Eurer Hausinstallation etwas nicht ganz "koscher" ist und Ihr deshalb "unsauberen" Strom habt, wodurch langfristig Defekte provoziert werden könnten.

Ich würde tatsächlich Erstmal abwarten, ob es wieder auftritt und dann erst den Service kontaktieren.


[Beitrag von phoenix0870 am 06. Feb 2017, 17:49 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#262 erstellt: 06. Feb 2017, 18:47
Nun gut, das wird zwar jetzt bisschen Offtopic, aber das mit der Hausinstallation dürfte wohl Unsinn sein, weshalb ich da noch mal zu Stellung nehmen möchte, zumal auch mein Vater sich das unmöglich vorstellen kann. Was zum Geier ist "unsauberer Strom"? Stromschwankungen wären noch am ehesten vorstellbar. Aber erstens sind bisher nur Panasonic Geräte betroffen (ja ist so) und zweitens - so fair wollen wir dann auch gegenüber Panasonic sein - betrifft es ja nun wieder DENSELBEN Fernseher, der vielleicht von Anfang an mehrere verschiedene Schwachstellen unter der Haube hatte. Erst ein völlig NEUER Panasonic TV wäre da aufschlussreicher gewesen. Mein Vu+ Receiver und Blu-ray Player im Wohnzimmer laufen ja auch einwandfrei - oder der alte Verstärker jetzt schon im zehnten Jahr. Die sind auch alle im Wohnzimmer angeschlossen. Im Schlafzimmer treten an meinen Geräten auch keine Defekte auf!

Ich hatte zwar vorher einen Panasonic Blu-ray Player Defekt, aber das war kein Boardschaden, sondern betroffen war nur der Blu-ray Laser. DVDs spielt der alte Player noch ab. Ich weiß ja auch nicht, was die mir da eingebaut haben als Ersatz in meinen GTW60. Vielleicht haben die mir einfach das Mainboard eines anderen Panasonic TVs eingebaut, welches z.B. ein defektes Panel hatte, sprich, "Resteverwertung". Das Mainboards kaputt gehen käme laut dem Service auch am häufigsten vor! Das sei eines der häufigsten Defekt Ursachen.
phoenix0870
Inventar
#263 erstellt: 06. Feb 2017, 21:16
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-8900.html

Der Link führt zu einem Extremfall.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass Störungen von außen auftreten, die so gering sind, dass sie kaum wahrnehmbar sind. In solchen Fällen können häufige Defekte ein Indiz dafür sein und dann sollte dem nachgegangen werden.
Bei der Art Deiner Defekte, halte ich es aber auch für relativ unwahrscheinlich, schließe es trotzdem nicht gänzlich aus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Eindruck hatte, bei wären noch viel mehr Defekte aufgetreten. War dann wohl ein Irrtum aufgrund der häufigen Diskussionen über jeden einzigen Defekt.
Bogi6667
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 09. Feb 2017, 20:45
Hallo Leute,
bin jetzt ein stolzer Besitzer eines Darbee 5000
Ersteigert in Frankreich über die bekannte Plattform (weiß nicht ob man diese hier erwähnen darf)
Habe diese über ein Switsch in den Fernseher und Beamer eingeschliefen!

Gut über den Fernseher der neu ist, da braucht es nicht viel, da lasse ich diesen meist aus.

Aber was der nochmal zusätzlich aus dem Beamer (EH-TW9200) raushollt, das ist der nackte Wahnsinn!!!!!
Hier wird einem nicht zu wenig versprochen, die Schärfe nimmt extrem zu ohne das Bild (wenn man es nicht Übertreibt) zu übersteuern!
Auch die Tiefenschärfe nimmt zu. In allgemeinen ist das Bild um längen besser!
Für die die es Intressiert, so habe ich die SR meist zwischen 1 und/oder 2, die Darbee fahre ich so zwischen 30-35 %,
bei nicht so guten Filmen stelle ich die Darbee auf 40 - 45 % ein, höher brauchte ich noch nicht. Man kann noch mehr Brilianz rausholen muss dann aber auch mit leichten bis starken Artiefakte leben!

Fazit:
für die die noch kein 4K-Beamer besitzen, aber dennoch gern ein scharfes und Briliantes Bild haben möchten, den kann ich den Darbee nur nahelegen!
Leider gibt es hier in Deutschland kein direkten vertreiber, so das man sich dieses Gerät in den USA bestellen muss, -oder man hat Glück so wie ich, das man dieses Gerät bei einen unserer Eropäischen Nachbarn bekommt.

Also für mich für den der Epson 7300/9300/9300W noch nicht in frage kommt, wegen der ganzen Probleme die der noch macht bzw. hat,
ist der Darbee eine tolle Übergangs-Lösung!
Mickey_Mouse
Inventar
#265 erstellt: 09. Feb 2017, 21:02
dem stimme ich weitgehend zu, nur bei der "Filmqualität" ist es bei mir genau anders herum!
je schlechter der Film, desto weniger Darbee, da muss man den auch schonmal ganz ausschalten, weil er sonst das Filmkorn zu sehr "hervorholt". Je besser die Qualität der Quelle ist, desto weiter kann man auch den Darbee ausreizen und bei wirklich guten Filmen gebe ich auch schonmal 60% Darbee drauf.
Andy_Slater
Inventar
#266 erstellt: 09. Feb 2017, 22:45
Nö, wenn die Bildqualität Referenz Niveau hat braucht der Darbee nicht mehr viel zu machen. Da sind 55% bei mir die Schmerzgrenze, bevor es übertrieben aussieht. Bei schlechten Master hingegen, was NICHT zu sehr rauscht, da kann der Darbee wahre Wunder bewirken, d.h. vorausgesetzt das Bild ist relativ rauscharm. Wenn das Bild ansonsten einfach bloß zu weich geraten ist und es ihm an Schärfe fehlt, z.B. weil ein DNR Missbrauch stattgefunden hat, dann kann der Darbee das Bild deutlich schärfer herausputzen.
FirestarterXXIII
Inventar
#267 erstellt: 12. Mai 2017, 15:51
Servus!

Hier sind doch bestimmt ein paar glückliche 4k Besitzer, die keine Verwendung mehr für ihren Darbee haben? Suche einen. Gerne per PN.

Edit: Dank einem hilfreichen Forum-Mitglied wurde inzwischen ein Händler gefunden. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!


[Beitrag von FirestarterXXIII am 13. Mai 2017, 09:54 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#268 erstellt: 13. Mai 2017, 23:20
Hallo


FirestarterXXIII (Beitrag #267) schrieb:
Hier sind doch bestimmt ein paar glückliche 4k Besitzer, die keine Verwendung mehr für ihren Darbee haben?


Dank der extrem zahlreich vorhandenen 4K-Sender geht ohne Darbee (2K) garnichts. Ich hoffe aber trotzdem immernoch auf einen 4K-Darbee.

Liebe Grüße
Mary
FirestarterXXIII
Inventar
#269 erstellt: 13. Mai 2017, 23:36


Dank der extrem zahlreich vorhandenen 4K-Sender geht ohne Darbee (2K) garnichts. Ich hoffe aber trotzdem immernoch auf einen 4K-Darbee.


Hallo,

achso, ich schau kein TV und bin davon ausgegangen, dass die anderen Quellen am besten selber skalieren, so wie früher

Bin jedenfalls sehr gespannt. Epson 9200W und Darbee sind unterwegs.
Mary_1271
Inventar
#270 erstellt: 14. Mai 2017, 00:23
Hallo

Der Darbee skaliert ja nicht. Er schärft beherzt nach. Und da gibt es kaum etwas Besseres. Skaliert auf 4K wird dann das mit Darbee "aufgepeppte" 2K-Signal vom TV.

Liebe Grüße
Mary
FirestarterXXIII
Inventar
#271 erstellt: 19. Mai 2017, 11:10
Gestern kam mein Darbee 5000 und wurde gleich kurz am Epson TW9200W gestestet. Der Unterschied ist beinahe unglaublich und das Bild sieht fantastisch aus. Getestet mit Star Wars: Rogue One auf Blu-ray und 60% Darbee. Also wieder ein Begeisterter mehr
hdtv4me
Stammgast
#272 erstellt: 19. Mai 2017, 11:50
Da kann man nur gratulieren. Ich nutze dieselbe Kombination-Epson 9200 und Darbee-seit ca. einem Jahr und bin immer noch schwer begeistert. Mit meiner neuen Spalluto Mehrformat Leinwand ist das Kinoerlebnis nun perfekt. Bei einer gut gemastersten Blu Ray vermisse ich 4 k nicht wirklich.
*StefanoZ*
Stammgast
#273 erstellt: 21. Mai 2017, 11:17

hdtv4me (Beitrag #272) schrieb:
Bei einer gut gemastersten Blu Ray vermisse ich 4 k nicht wirklich.


Das sehe ich genauso. Hab` den Sony VPL-HW65 und Oppo BDP-103D Darbee Edition (60 % Einstellung) in Betrieb und beide zusammen machen einen super Job!!! Des Öfteren erwische ich mich dabei, den Darbee aus- und einzuschalten, nur um zu sehen, was er doch so leistet. :-)
BillKill
Inventar
#274 erstellt: 22. Mai 2017, 09:56
@Mary - glaubst du wirklich, dass ein zukünftiger 4k-Darbee überhaupt noch was aus dem 4k/UHD-Bild incl. HDR/DolbyVision rauskitzeln kann und wir das auch noch sehen?
Ich kann mir das beim betrachten von HDR-BD"s (Referenz momentan die BBC-Doku Planet Erde II) einfach nicht vorstellen.
Gruß Billi
FirestarterXXIII
Inventar
#275 erstellt: 22. Mai 2017, 12:42
Interessant, dass mich bereits mehrere Forumsmitglieder per PN nach dem Händler gefragt haben, wo ich noch einen Darbee bekommen hab. Ich vermute, ein Link ist nicht gern gesehen, weil es als Werbung aufgefasst werden könnte? Stört mich aber nicht, schreibt mir ruhig. Schön, wenn ich in dem Forum auch mal was beitragen kann
Mary_1271
Inventar
#276 erstellt: 22. Mai 2017, 18:48
Hallo BillKill


BillKill (Beitrag #274) schrieb:
@Mary - glaubst du wirklich, dass ein zukünftiger 4k-Darbee überhaupt noch was aus dem 4k/UHD-Bild incl. HDR/DolbyVision rauskitzeln kann und wir das auch noch sehen?


Weiß nicht. Aber das hätte man sich seinerzeit bei spitzenmäßigen 2K-Inhalten auch nicht vorstellen können......und doch hat es etwas gebracht am Full-HD-TV oder Full-HD Projektor.

@FirestarterXXIII

Selbstverständlich darfst Du hier einen Verweis zu einem Händler setzen! Das ist in solchen Fällen sogar erwünscht.

Liebe Grüße
Mary
FirestarterXXIII
Inventar
#277 erstellt: 22. Mai 2017, 20:20
http://www.kempelekt...ult/?q=darbe+darblet

In Amsterdam gibt's noch was

Habe den

DarbeeVision Darblet
DVP-5000
(Demo Video Enhancer)

bestellt. Die Fernbedienung geht nicht, aber bin noch nicht dazu gekommen die Batterien zu wechseln bzw. testen. Aber nachdem er meistens auf 60% stehen wird, bzw. ich mir früher oder später eine Logitech zulegen werde, ist mir das egal... vor allem bei dem Preis von knapp 120€ inklusive Versand


[Beitrag von FirestarterXXIII am 22. Mai 2017, 20:23 bearbeitet]
meki
Stammgast
#278 erstellt: 23. Mai 2017, 06:56
ebenfalls eine demo version dort bestellt für 118 € (inkl. versand).
Fernbedienung funktioniert auch nach wechsel der batterie nicht.
egal, läuft über die harmony.


[Beitrag von meki am 23. Mai 2017, 06:59 bearbeitet]
D-185
Inventar
#279 erstellt: 23. Mai 2017, 07:12
Hab irgendwo aufgeschnappt, das bei dem 5000 die Fernbedienung gern mal kaputt geht im Gegensatz zum 5000s.
Aber wie schon von euch erwähnt eine Universale macht es auch...
schnarcherstrasse
Stammgast
#280 erstellt: 25. Mai 2017, 07:24
Wenn ihr die Batterie der sehr flachen Originalfernbedienung in eine CR2032 Knopfzelle tauscht dann funktioniert sie.
Da sie ein wenig dicker ist wird der Kontakt perfekt hergestellt
spedyy
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 25. Mai 2017, 09:25
Was bedeutet denn "(Demo Video Enhancer)" ist das nur eine Demo Version des Darbee, also zeitlich begrenzt?
Google hat dazu leider nichts gefunden...
meki
Stammgast
#282 erstellt: 25. Mai 2017, 09:37
wurde zur vorführung verwendet.konnte keine gebrauchsspuren entdecken.
geliefert wird mit ovp inkl. neuem 0.3m hdmi kabel.

und mit der cr2032 funktioniert die Fernbedienung tatsächlich.danke für den tipp.
P0werp1ay
Stammgast
#283 erstellt: 26. Mai 2017, 14:05
mich würde interessieren wie der Darbee im vergleich mit meinem PC @ FFDShow und Avisynth abschneidet weil mit FFDShow kann man schon gewaltig die Qualität verbessern und auch eine art HDR simulieren.
Bin auch mal gespannt wie das in Verbindung mit dem teil an der Playstation VR wirkt bei den Spielen.


[Beitrag von P0werp1ay am 26. Mai 2017, 19:53 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#284 erstellt: 28. Mai 2017, 10:53
[quote="schnarcherstrasse (Beitrag #280)"]Wenn ihr die Batterie der sehr flachen Originalfernbedienung in eine CR2032 Knopfzelle tauscht dann funktioniert sie.
Da sie ein wenig dicker ist wird der Kontakt perfekt hergestellt :)[/quote

Ich möchte mich auch für den Tipp mit dem Auswechseln der Knopfzelle bedanken, jetzt funktioniert auch meine Fernbedienung wieder einwandfrei, vorher war sie sehr träge.
Andy_Slater
Inventar
#285 erstellt: 02. Jul 2017, 03:53
OBACHT - den Darbee unbedingt nach jeder Sitzung vom Strom trennen!

Folgendes ist mir passiert - genauer gesagt beim Darbee Darblet DVP-5000s:

http://www.hifi-foru...=4930&postID=530#530
Mary_1271
Inventar
#286 erstellt: 02. Jul 2017, 12:19
Hallo

Dann können wir uns ja beruhigt zurücklehnen, da bei uns der Darbee und diverse andere Sachen mit dem Ausschalten des TVs via schaltbarer Master/Slave Steckdosenleiste automatisch immer vom Netz genommen wird.

Liebe Grüße
Mary
Joe_43
Inventar
#287 erstellt: 02. Jul 2017, 12:36
Mein Darbee läuft immer durch und das ohne Probleme.
Mickey_Mouse
Inventar
#288 erstellt: 02. Jul 2017, 12:59
eigentlich bin ich nicht der Freund davon alle Geräte durchlaufen zu lassen und versuche auch mit Master/Slave und anderen Schaltkonstruktionen klar zu kommen.

beim Darbee ist das aber etwas problematisch, welches Gerät soll als "Master" dienen? AVR?
Beispiel: ich möchte nur mal eben etwas auf dem HTPC nachsehen, dafür würde der HTPC und TV reichen, der AVR steht auf Standby Paassthrough aber der Darbee blockt das Signal...
ich weiß auch nicht ob der AVR aus dem Tritt kommt wenn der EDID Handshake nicht klappt weil der der Darbee noch nicht "hochgefahren" ist.

aus diesen (u.a.) Gründen läuft der Darbee seitdem ich ihn habe durch, außer die Anlage wird am "Hauptschalter" abgestellt. Bisher gab es damit noch nie Probleme, ich glaube ein einziges Mal habe ich beim Darbee einen "Hausfrauen Reset" (Stromkabel ziehen und wieder reinstecken) gemacht, da weiß ich aber gar nicht genau ob der Darbee abgestürzt war oder der Knoten woanders geplatzt ist als der Darbee kurz weg war.

auf jeden Fall wäre ich mit Begriffen wie: unbedingt und definitiv vorsichtig...
binap
Inventar
#289 erstellt: 02. Jul 2017, 15:41
Das Problem könnte auch die Ursache in einem schrottigen HDMI-Handshake haben, den der Zuspieler verursacht...
Bei mir gabe es weder beim 5000 noch beim 5000S derartige Probleme....
Und das Teil ist immer online (12m HDMI vom AVR zum Darbee und dann weitere 50 cm HDMI-Kabel zum Beamer)


[Beitrag von binap am 02. Jul 2017, 15:42 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#290 erstellt: 02. Jul 2017, 20:32

binap (Beitrag #289) schrieb:
Das Problem könnte auch die Ursache in einem schrottigen HDMI-Handshake haben, den der Zuspieler verursacht...


In der Tat hab ich Handshake-Probleme, denn des öfteren wird das HDMI Signal beim Wechsel des Eingangssignals nicht richtig durchgeschliffen und ich sehe statt schwarz dann immer rosa. Dennoch ist das mit dem Schwarzbild vorher noch nie vorgekommen. Allerdings glaube ich punkto Handshake weniger das der Zuspieler das Problem ist als viel mehr der HDMI Switch.
ank003
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 11. Jul 2017, 16:33
Gibt es eigentlich sichtbare bildtechnische Unterschiede zwischen den 5000 und 5000s?
P0werp1ay
Stammgast
#292 erstellt: 11. Jul 2017, 19:44
Habe gehört das der regler für die Schärfe anders ansetzen soll.
Glaube der 5000s ist bei weniger Einstellung mehr scharf aber nach oben hin nimmt das nicht viel mehr zu und beim 5000er ist der schärfezuwachs linear.
Tom_K
Inventar
#293 erstellt: 11. Aug 2017, 20:15
Er ist übrigens wieder für 179€ bei Amazon erhältlich.
FirestarterXXIII
Inventar
#294 erstellt: 11. Aug 2017, 20:29
Günstiger und schicker als in Amsterdam. Da kann man ja neidisch werden. Schade, dass ich für meinen TV keinen will.
Andy_Slater
Inventar
#295 erstellt: 14. Aug 2017, 04:06
Ich habe mich endgültig festgelegt:

55% = optimal (für hochwertige Filme auf Blu-ray)
65% = grenzwertig (geeignet füt TV & für "unscharfe Filme" auf Blu-ray)
meki
Stammgast
#296 erstellt: 14. Aug 2017, 08:22
bei mir ist es genau umgekehrt
Mickey_Mouse
Inventar
#297 erstellt: 14. Aug 2017, 10:41
ebenfalls bei mir!
bei "guten - sehr guten" Filmen kann man den Darbee etwas weiter aufdrehen, je schlechter der Film, desto weniger Darbee. Bei einigen bDs muss man den Darbee sogar ganz aus machen oder zumindest auf gelb umschalten (und etwas Prozente raus nehmen).

der Darbee soll ja nicht unbedingt die Schärfe anheben sondern eher mehr Tiefe ins Bild bringen
BillKill
Inventar
#298 erstellt: 17. Aug 2017, 09:35
Ich stelle am Darbee gar nichts mehr rum, der steht bei 60% und fertisch
Schauen ja auch über den Beamer ausschließlich nur gutes HD-material.
Darbee noch immer nach Onkyo- AVR und vor BenQ- Beamer, Handshake-Probleme gleich NULL, AVR schalte ich per Hand zu, Darbee + Beamer sind an einem schaltbaren 3er-Stecker und nur bei Bedarf unter Strom.
An 2 der HDMI 1.4 Eingänge des AVR klemmen:
1. der Sky+ Receiver mit 2TB-Platte
2. der Samsung H6500 für BD"s und Filme vom NAS und per App"s (Prime + Netflix)
Momentan wunschlos glücklich, gestern erst neue Folge von Game of Thrones geguckt
Andy_Slater
Inventar
#299 erstellt: 21. Aug 2017, 07:41
Wenn die Blu-ray Referenz ist da sehe ich einfach für den Darbee kaum noch Spielraum. Insbesondere Landschaftsaufnahmen sehen schnell künstlich und nicht mehr naturbelassen aus, wenn man es mit dem nachschärfen übertreibt. Da stößt es mir dann mit dem Darbee immer sauer auf.

Wenn das Bild jedoch etwas weich geraten ist dann kann der Darbee echt Wunder bewirken und das Bild schärfer zeichnen, ohne das der Eindruck entsteht das es künstlich aussieht. Es sei denn das Bild wäre stark körnig o.ä. - da lasse ich dann auch die Finger vom Darbee. An Low Budget 16mm Filme muss ich da denken, wo der Darbee das Rauschen nur noch verstärken würde.
Mickey_Mouse
Inventar
#300 erstellt: 21. Aug 2017, 11:03
mein Eindruck ist halt 100% exakt das Gegenteil von dem was du beschreibst!

ein "weiches" Bild mit 50% Darbee oder gar noch mehr sieht für mich extrem künstlich aus. Das ist so ähnlich wie bei zuviel/schlechter FI. Es werden einzelne Bildelemente deutlich nachgeschärft, in anderen Teilen des Bildes versagt der Algorithmus und lässt es lieber ganz. Dadurch sehen dann die nachgeschärften Bereiche aus, als wären sie "ausgeschnitten" wie vor so einem Blue-Screen auf den später der Hintergrund nachträglich eingeblendet wurde.

ein "gutes" BD-Bild speziell mit Landschaft wirkt dagegen mit Darbee viel 3D mäßiger, tiefer.

aber das empfindet sicherlich auch jeder etwas anders, wobei das "etwas" hier schon ziemlich groß ist
Andy_Slater
Inventar
#301 erstellt: 21. Aug 2017, 13:40
Tja, bei mir ist es anders. Kann ich nicht nachvollziehen. Da sieht auch nichts wie ausgeschnitten aus. Insbesondere Close Up Aufnahmen von Gesichtern wirken so dann wenigstens etwas HD mäßiger. Allerdings gehe ich auch da niemals höher als 65% und bei der 5000s Version sind 65% ja noch halbwegs zurückhaltend.

Bei den Landschaftsaufnahmen hat zu viel Darbee jedenfalls nicht mehr im geringsten was mit Natürlichkeit zu tun, wenn schon das Master Referenz Niveau hat. Man will ja doch ein Bild betrachten, was dem entspricht, wenn man aus dem Fenster schaut. Da liegt dann nun mal bei 55% Darbee meine Schmerzgrenze. Auch bei so Fels Strukturen sieht es übertrieben aus, wenn der Darbee zu stark ins Bild eingreift. Man nimmt es im Direktvergleich am besten wahr. Diese Option bietet der Darbee ja zum Glück. Da stelle ich dann zumindest fest: weniger ist mehr.
megaknaller
Stammgast
#302 erstellt: 09. Dez 2017, 12:14
Guten Tag,ich habe mir den HD Fury Vertex geholt,weil im am zweiten Ausgang den Darbee 5000s ranhängen wollte.bekomme den Darbbe aber nicht dazu das Signal weiter zu leiten,egal ob 1080 p oder 4 k runtergerechnet von 4 K auf 1080 p BT 709 Kopierschutz 1.4 .Ein Signal scheint aber anzukommen.Hat da jemand anderes schon Erfahrungen mit?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darbee Darblet DVP 5000
onkeljo am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  534 Beiträge
Darbee DVP-5000 mit IR-Extender
PauleFoul am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393