Vergleich Panasonic PT-AE 4000 mit Sony VPL-HW40

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 20:17
Hallo Leute,

würde gern aus (zum Glück noch nicht...) gegebenen Anlaß eine Frage in die Runde werfen:
Ich bin zur Zeit stolzer Besitzer eines Pana PT-AE 4000 und sehr zufrieden damit. Hab das Gerät gebraucht erstanden und ihm eine neue Lampe gegönnt. Da er aber schon deutlich über 8000 Stunden auf der Uhr hat, wird er wahrscheinlich nicht mehr ewig leben.

Deswegen möchte ich mich schon mal im Vorfeld schlau machen, was als Ersatz so alles in Frage kommt.
Mit dem Pana bin ich eigentlich bestens zufrieden. Natürlich würde bei Schwarzwert und Schärfe mehr gehen, aber das ist mir nicht ganz so wichtig. Entscheidender für mich ist die gute Zwischenbildberechnung und die Wiedergabe eines einigermaßen "analogen" Eindrucks. D.h. ich sehe auch noch oft SD-Material und bin immer wieder erstaunt, was der Pana aus den spärlichen Bildsignalen rausholen kann. D.h. ein Gesicht sieht aus wie ein Gesicht und nicht wie ein schattierter Pixelhaufen - ich hoffe, ihr versteht was ich meine!

Als 2.-Projektor der nur sehr selten im Einsatz ist, steht noch ein Optoma hd131x an der Decke. Eigentlich ein ausgezeichnetes Gerät, natürlich viel schärfer als der Pana. Leider vermisse ich den gewissen "analogen" Eindruck stark und außerdem ruckelts hier mangels Zwischenbildberechnung doch gewaltig. Er wird zur Wiedergabe von 3d-Material eingesetzt, was auch ganz gut funktioniert. D.h. die DLP-Brillen nerven ganz schön, weil sie recht schnell die Synchronisation verlieren, wenn man kurz wegsieht.

Langer Rede kurzer Sinn, was würdet Ihr mir denn als Nachfolger-Projektor für den Pana empfehlen?
Nach kurzer Recherche scheint mir der Sony VPL-HW40 ein ordentliches Gerät zu sein. Meint Ihr schafft er ein ebenso ruhiges Bild auf die Wand zu werfen wie der Panasonic? Die Zwischenbildberechnung soll ja sehr gut sein.
Weiterer Vorteil: 3d funktioniert mit dem Gerät auch und das noch dazu mit RF-Brillen, von denen ich mir eine deutlich bessere Performance erwarte, als von den jetzigen.

Gibts noch andere Geräte in ungefähr dieser Preisklasse, die ich unbedingt noch berücksichtigen sollte?

Achja, und bevor ichs vergesse: 4K, HDR und ähnliches sind mir ziemlich egal. Ich schau mir das erst bei 16 oder 32K wieder an...
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 20:30
Den HW40 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen wegen dem bekannten Problem mit dem Farbraumdrift.
Wenn Sony dann den HW45 oder HW65.
Falls es ein Gebrauchter werden soll dann wären noch der Epson 9200 und JVC X5000 interessant.
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 20:40
Hei,
danke für die rasche Antwort!
Das "bekannte Problem" ist mir gänzlich unbekannt!

Gegen gebraucht hab ich gar nichts - hab mir alle meine bisherigen Projektoren so zugelegt und bin immer gut damit gefahren.
Würdest Du also sagen, daß die genannten Projektoren von Sony, Epson und JVC alle ein ähnlich smoothes Bild wie der Panasonic erzeugen?
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 20:55
Bezüglich dem Farbraumdrift schau mal in diesen Thread
Ich habe den Panasonic nie gesehen aber wenn du ein analoges und ruhiges Bild magst dann passt Sony eigentlich schon ganz gut, ich hatte z.B. mal den HW55.
Der Epson 9200 scheint als Gebrauchter sehr begehrt zu sein und das wohl nicht ohne Grund.
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 18:30
Aus meiner Sicht Sony HW45 oder Epson TW9200. Der Epson macht 3D klar besser weil er 60Hz je Auge macht statt der 48Hz des Sony. Mir flimmert das Bild des Sony zu stark in 3D, aber ich sehe auch RBE regelmäßig bei DLP Projektoren. Der Epson könnte Dich allerdings wegen des Fliegengitters stören welches der Panasonic nicht hat. Ob das ein Problem ist hängt hauptsächlich vom Betrachtungsabstand ab (bei gegebener Leinwandbreite). Der Sony hat die bessere Füllrate und ist leiser.

so long...
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 18:53
Ich finde die aktuellen Projektoren von Sony, JVC und Epson allesamt schärfer als den Panasonic PT-AE4000.
Alleine aus diesem Grund hatte ich mir schon damals, als der Panasonic AE4000 gerade neu herausgekommen ist, einen JVC anstatt des neuen Pana gekauft.

Mit einem neuen Sony VPL-HW45 wirst du (IMO) viele Filme neu erleben.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Jan 2018, 19:26 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 19:08
HW45:)
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 19:27
Danke für den Hinweis, ich habe das mal korrigiert.
contadinus
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2018, 12:30
Vielen Dank für die Einschätzungen!
Werd mir dann im Anlaßfall wohl als ersten den Sony ansehen - wenn der der leiseste ist, ist das ein gewichtiges Argument für mich. 3d muß ich mir halt anschauen, obs geht.
Von der Schärfe her, bin ich mir sicher, daß alle genannten Projektoren für meine Bedürfnisse ausreichend sind. Ich wills ja eigentlich gar nicht so scharf haben. Lieber ruhige und weiche Kameraschwenks soweit das technisch möglich ist.
Vielleicht schaffen die genannten Projektoren ja ein analoges Bild mit scharfen Details? Ich laß mich gern positiv überraschen!
hotred
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2018, 13:29
Also wenn es dir hauptsächlich um die Lautstärke geht, dann wirst du am Sony HW45/65 nicht vorbei kommen - das dürfte in dieser Preisklasse (und überhaupt) so ziemlich das leiseste Gerät überhaupt sein - in dieser Preisklasse aber sicher.

Speziell im hohen Lampenmodus (3D) ist der Sony mit Abstand am leisesten.

Wenn du mit dem (sicher nicht schlechten) Schwarzwert leben kannst und keine Motoroptik und/oder 4K benötigst/ haben willst so sind das schon sehr, sehr gute Geräte

Was du dir aber ansehen solltest sind die bekannten schwächen wie fiepende/sirrende Geräusche vom Netzteil, flackernde Lampe bei Nutzung vom Eco Mode und eben die noch nicht geklärte „Driftproblematik“...
(ich denke aufgehellte Ecken war auch ein Thema)

Aber nichts ist perfekt, irgendwo muß man immer Kompromisse eingehen...
contadinus
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 00:46
Hallo Leute,
sorry, wenn ich den alten Thread nochmal kurz neu belebe.

Möchte nur mal kurz nachfragen, ob die Empfehlungen für den Sony HW45/65 nach wie vor gelten.
Wenn man sich diverse Artikel/ Bewertungen durchliest kann einem ja angst und bange werden. Liest sich, als wärs wegen dem Lampenflackern der reinste Elektroschrott. Ich hoffe aber doch, daß es da eine gewisse Serienstreuung gibt oder daß da maßlos übertrieben wird?!

Zur Zeit sind einige Sonys am Markt, da viele auf 4k umsteigen - für mich also die richtige Zeit ebenfalls umzusteigen.
Außerdem merke ich immer deutlicher daß ich meinen 2.Projektor, den Optoma HD131x, praktisch gar nicht mehr verwende, da ich jedesmal das HDMI-Kabel umstecken müßte. Zusätzlich funktionieren die DLP-Brillen nicht sehr überzeugend. Mit einem 2d/3d-Projektor werde ich sicher wieder mehr 3d-Filme ansehen.
hajkoo
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 10:59
Mitttlerweile hat sich herausgestellt, dass auch der HW45/65 nicht vom Farbraumdrift verschont sind. Ich würde daher von Sony Projektoren bis auf weiteres Abstand nehmen. Da Dir Zwischenbildberechnung wichtig ist und Du kein Problem mit Gebrauchtkauf hast empfehle ich Dir nach einem Epson TW9200 Ausschau zu halten. Dann musst Du auch für 3D nicht umstecken.

so long...
freetrilli
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 20:37
Haben halt alle Ihre Macken. Aber ich denke auch das ein 9200 die beste Wahl ist. Schön leise und die FI soll ja auch besser als beim 9300 sein. Der ist ja zur Zeit gebraucht auch schon erschwinglich.
Und selbst bei höherer Lampenleistung, ist eine neue Lampe ja bei Epson fast geschenkt.
hajkoo
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2019, 23:27
Im hohen Modus ist der TW9200 alles andere als leise und im Eco-Modus mit internem Filter für korrekten Farbraum (Natürlich und Kino) bringt der Epson nur ca. 900 Lumen aus der Linse. Mir war er im hohen Modus zu laut. Im Wohnzimmermodus ist er schön hell und die Farben sind immer noch ordentlich wenn auch nicht perfekt. Das Gute ist, dass 3D mit 120Hz dargestellt wird und damit deutlich besser als bei Sony und JVC ist. Es soll aber auch Menschen geben, die sich am Flimmern deren 96Hz Wiedergabe nicht stören.

so long...
contadinus
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2019, 02:15
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Das macht mir die Entscheidung jetzt aber auch nicht grad leichter...
Hatte mich eigentlich schon ziemlich auf den Sony eingeschossen - schade daß es diese dummen Lampenprobleme gibt! Muß mich da intensiver einlesen, hat zufälligerweise jemand einen passenden Link?

Tja, und der Epson 9200 hat aus meiner Sicht 2 entscheidende Nachteile:
Zum einen hat er lt. diversen Beurteilungen doch eine deutlich schlechtere FI als der Sony (hoffentlich bessere als der Panasonic...)
Und zum anderen ist er im helleren Modus, der für 3d offenbar obligatorisch ist, ganz schön laut. Mein Optoma ist auch so ein Staubsauger - so laut kann man den Ton gar nicht stellen, daß man den nicht hört. Sowas brauch ich jetzt nicht unbedingt nochmal.
freetrilli
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 11:23
Wie ich schon sagte , haben alle Ihre Macken. Mir wäre der Sony von der Helligkeit und das gerade bei 3d, zu dunkel.
Ich habe aber auch keinen optimierten Raum.
Aber ich denke, daß du auch bei einem Sony Glück haben kannst , bezüglich Farbraumdrift.
Grundsätzlich ist es schon ein Top Gerät.
Kauf doch einen mit Restgarantie. So hast du die Option der kostenlosen Reparatur.


[Beitrag von freetrilli am 04. Feb 2019, 11:28 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2019, 23:23
Hallo freetrilli und hajkoo,
danke für Eure Einschätzungen!
Ist wirklich gar nicht so einfach, sich auf ein Gerät festzulegen. Was mir dabei jedoch hilft - eigentlich sind die Geräte ja alle gut und ein richtiger Reinfaller sollte es sicher nicht werden, wenn ich mich denn je für eines entscheide.

Hab mich jetzt wieder mehr wegen dem Epson 9200 schlau gemacht. So übel ist der nicht und die Probleme mit der FI gibts anscheinend sonderbarerweise erst beim 9300er.
Deswegen Frage:

Kann zufälligerweise jemand aus eigener Erfahrung einen Epson TW 9200 mit einem Panasonic ptae4000 vergleichen?
Bildhelligkeit und Qualität ist mir klar - alles deutlich besser beim Epson.

Was mich interessieren würde wäre ein Vergleich der FI, d.h. ich bin mit der FI des Panasonic super zufrieden. Kameraschwenks, Laufschriften oder ähnliches ruckeln nicht, sondern sind angenehm anzusehen. Hat der Epson eine in etwa vergleichbare Qualität hierbei? Das Gerät ist ja um einiges neuer - vielleicht ist die FI ja sogar noch besser?!

Und die 2. Frage wäre die wegen der Lautstärke. Ich hab den Panasonic im Eco-Mode laufen und den Lautstärkepegel finde ich ganz annehmbar. Wie schauts denn im Vergleich beim Epson im Eco-Mode aus?
Und Zusatzfrage: Wird im 3d-Modus automatisch in einen höheren Lampenmodus geschalten, oder kann man im Eco-Modus bleiben? Sollte mir eigentlich reichen - bin vom Panasonic nicht grad verwöhnt in Punkto Helligkeit.


[Beitrag von contadinus am 09. Feb 2019, 23:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2019, 00:32
Der Epson ist im Eco Modus sehr leise und nicht zu hören, er schaltet bei 3D aber immer automatisch in den Normalmodus und das kann man auch nicht ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT AE 4000
Svenson111 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Panasonic pt Ae 4000
marco_008 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  22 Beiträge
Nachfolger Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AT 6000 oder Sony HW40
Ed_Ucation am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Sony Hw40/55
marco_008 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  23 Beiträge
Sanyo Z4000 oder Panasonic PT-ae 3000
Legolas_ am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
3D Reservebrille/Ausweichmodell für Sony VPL HW40
chris150482 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
Panasonic PT AT6000E - Schnäppchen?
PauleFoul am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen