Beamer fürs Badezimmer ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
briter
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:45
Ich möchte es mir gerne ab und zu in der Badewanne gemütlich machen, und dabei auch einen Film oder eine Doku schauen.

Die Anforderungen wären die folgenden:

Projektionsfläche ist nur 80cm Diagonale.
Abstand des Beamers zur Leinwand ist mind. 2m bis max. 3m.
Beamer sollte einfach zu montieren/demontieren sein.
Beamer Auflösung 720p mit Ton, oder drahtlose Anschlussmöglichkeit für externe Lautsprecher.
Die Leinwand muss ich mir wohl selbst basteln, wird provisorisch mit Panzertape fixiert.

Da ich das nur ein paar mal im Jahr machen werde, brauchen die Komponenten nichts besonderes zu sein.

Würde mich über Ratschläge freuen, auch ganz andere Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen. Ich will aber keinen Fernseher oder Monitor, der über der Badewanne hängt ;-)
hotred
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:27
Die in Beamern eingesetzten Leuchtquellen MÜSSEN gekühlt werden - aktiv gekühlt werden mittels Lüftern(n).

Ich glaube kaum der es eine gute Idee ist derart feuchte (Kühl)Luft durch ein elektronischen Gerät zu leiten - das noch dazu am Netz hängt...

Vielleicht so ein Akku betriebenes "Spielzeug" was es. zb. bei Amazon gibt und wo dann auch nicht so schade darum ist wenn es hinüber ist...
briter
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:39
Danke, guter Punkt, habe ich nicht bedacht.

Dann muss ich wohl nach anderen Lösungen suchen. Da muss es doch irgendwas geben, oder bin ich der einzige, der sowas umsetzen will...
jp.x
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 22:11
Nebula Capsule... fürs Bad wird's reichen.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2020, 12:36

briter (Beitrag #1) schrieb:

Projektionsfläche ist nur 80cm Diagonale.

Für derlei Größen finde ich die BenQ GV1 und ViewSonic M1+ sehr gut geeignet.
Zuspielung einfach via Smartphone.
Auf 80 cm Bildbreite ist das Bild mit diesen Akku betriebenen LED-Beamer hell genug.

Akkulaufzeit beträgt mehrere Stunden.
briter
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 20:18
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mir alles mal in Ruhe angeschaut.

Für 4-5 mal im Jahr ist mir das, insbesondere mit der schlechten Auflösung, zu teuer. Ich hatte mir vorher Beamer für knapp unter hundert Euro angeschaut, allerdings mit Stromanschluss...

Ich habe jetzt selbst noch eine Idee gehabt, muss das aber erst mal recherchieren. Es gibt doch diese VR-Brillen, kann man damit nicht auch Videos schauen. Ich weiß, dass das nicht das richtige Subforum dafür ist, aber falls jemand Erfahrungen damit hat, freue ich mich über Tipps.

Ich muss mich auch erst mal selbst schlau machen, und würde dann ggf. einen neuen Thread aufmachen.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2020, 09:19

briter (Beitrag #6) schrieb:


Für 4-5 mal im Jahr ist mir das, insbesondere mit der schlechten Auflösung, zu teuer. Ich hatte mir vorher Beamer für knapp unter hundert Euro angeschaut, allerdings mit Stromanschluss...

Besser als Beamer für unter 100 Euro sind die beiden oben genannten Projektoren allemal.
Obendrein ist die Tonwiedergabe erstaunlich gut. Für Wohnmobile, Balkon, Kinderzimmer und Badezimmer allemal ausreichend.
Netzstecker haben beide Projektoren übrigens auch.

Ob Du mit einer bezahlbaren VR-Brille glücklich wirst? Probiere es aus. Mir gefallen diese großen sperrigen Dinger nicht, obendrein ist der Screendoor (Fliegengitter) sehr deutlich erkennbar. Für Spielfilme ist mir das nicht gut genug.

Mal unabhängig davon, dass ich keine 2 Stunden bade. Es gibt günstige Badezimmer-TV-Geräte für unter 200 Euro, so dass dem Splash-Vergnügen nichts im Wege steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer fürs Büro
6thSenSe am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Suche Beamer fürs Fernsehen
djfeedback am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  9 Beiträge
Suche Beamer fürs Wohnzimmer
LL0rd am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Beamer fürs Schlafzimmerp
Nighter am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Beamer fürs Heimkino
Earl1846 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Guter Beamer fürs Gaming?
Gandalf20 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Beamer fürs Zocken
TimBach97 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
Mini Beamer fürs Wohnmobil
ri772ab am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Beamer fürs Schlafzimmer
alexander96 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  8 Beiträge
Beamer gesucht fürs Wohnzimmer
Anni_aus_Wien am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen