Kaufberatung 5Beamer zur Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Lux05
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 20:59
Hi,
Ich möchte meinen BenQ W6000 durch einen 4K UHD Beamer ersetzen.
Der Beamer ist bei mir im Wohnzimmer (helle Wände) installiert. Ich schaue 50%
Sport bei Tageslicht (etwas Abdunklung wenn Sonne zu hell) und 50%
Filme komplett abgedunkelt mit wenig Restlicht. Wohnzimmer ist für Audio ausgelegt. Budget sind bei mir Max 4000€. Bildbreite ist 2,40. Zuspieler sind Panasonic UB824
und Apple TV 4K.

Ich war mit dem Benq W6000 sehr zufrieden. Hohe Helligkeit und scharfes Bild.
Nachteil sind Farbraum, lauter Lüfter und Lampen Laufleistung. Lampe habe ich bei immer bei ca. 1000Std. Wechseln müssen da ab 1000Std. Helligkeit extrem abnahm.

Folgende Beamer stehen zur Auswahl:
1. JVC DLA-X7900 Nachteil Rauschen, Driftprobleme und Helligkeit
2. Optoma dlp Laser uhz65 Nachteil Schwarzwert und Farbraum
3. Optoma dlp Laser uhz65LV Nachteil wie beim uhz65
4. epson TW9400 Nachteil fehlende Fi bei 4K
5. BenQ w5700 Nachteil Farbraum, Helligkeit und Lampenlaufleistung

VG Peter
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 21:34
Für 2,40m Bildbreite braucht man eigentlich keine Lichtkanone und da sehe ich auch beim JVC kein Problem, jedenfalls nicht wenn man verdunkelt und ohne Restlicht. Aber ich denke für Sport bei Tageslicht ohne abdunkeln haben alle Geräte zu wenig Helligkeit.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 02:38
der W6000 ist mit 2500 Lumen angegeben
in welchem Modus hast Du den betrieben (Lampe)?
hatte der ausreichend Helligkeit?
Lux05
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 06:42
Bis ca. 500Std. Eco Modus danach normal. Der W6000 hat zwei
Stufen. Normal ist volle Leistung. Die Helligkeit war mehr als
ausreichend. Abstand zur Leinwand ist 4,5m.
Vom Abstand bin ich flexibel (2,5bis 5m).
hotred
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 13:44
Ich empfinde den Epson dafür am besten geeignet, da er der hellste ist und aufgrund der billigen Lampen auch dauerhaft "hell bleiben" kann ohne das es zu sehr ins Geld geht... Das dürfte wenn er als Tv Ersatz dienen soll nicht unwichtig sein.
Wenn aber die 4K FI ein MUSS ist dann ist er sowieso raus...
Dazu ist der Epson mit Abstand am besten ausgestattet + volle Hdmi Cec Unterstützung...


Der UHZ65 ist zum jetzigen Preis mittlerweile interessant, ist auch sehr hell und bleibt das auch aufgrund des Laser. Der Schwarzwert ist zwar natürlich schlechter als vom Epson - geht aber für einen Dlp voll in Ordnung wegem großem Dlp DMD und vor Allem auch dem Laser Dimming (was besseren Nativkontrast nicht ersetzt - aber natürlich viel besser als nichts ist...)
Der hat dann auch die 4K FI - also wenn man ihn vernünftig stellen kann...


Der Jvc ist natürlich das absolute "Schwarzwert-Monster" - aber mit den 400€ Ersatzlampen und im weißen WZ wohl eher nicht so perfekt - als TV-Ersatz. Wobei natürlich der sehr gute Schwarzwert auch im Wohnzimmer zur Geltung kommt (wenn es absolut dunkel ist) - wohl aber eher in einen optimierten Raum passt...

Der Benq 2700 bietet Features die in dieser Klasse bisher bei einem Dlp nicht zu haben waren, ist aber bzgl. Lautstärke mit den 3 oberhalb nicht vergleichbar und auch nicht gerade der hellste - was dann bei der angedachten Nutzung wieder eher schlecht ist...


Ich denke ich würde mir wenn die fehlende FI verschmerzbar ist mal den Epson ansehen oder wenn nicht mal den Optoma, wenn er gestellt werden kann und RBE kein Thema ist.
Lux05
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 19:01
Super, Danke für Eure Einschätzung.
Ich werde mir drei Beamer nächste Woche ansehen.
Den JVC dla x7900 / im Vergleich zum N5, den Epson tw9400 und
Den Optoma uhz65.
VG Peter
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 22:05
Der N5 ist zwar auch noch vom (korrigierbaren) Gammadrift betroffen aber bezüglich Bildruhe besser die X-Serie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung- 4 Beamer zur Auswahl
loveblunts am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  9 Beiträge
Beamer kaufberatung
acbeop am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
Suche Tipps zur Beamer Auswahl (Optoma HD36)
PC-Therapie am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung
elbe1977 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung | Beamer, Leinwand, Brillen
dudud2 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
Übliche Kaufberatung
r0bser am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Heimkino - Kaufberatung
Reeon am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 4000?
waxen am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung FHD/3D - Abstand zur Decke problematisch
OoExTasYoO am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer
kaaPe am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen