4K-Beamer mit Trapezkorrektur?!

+A -A
Autor
Beitrag
Ecki99
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2020, 20:17
Moin zusammen,

ich bin noch rel. neu hier und habe mir vor kurzem eine neue Wohnung gegönnt und dachte mir ich richte mir im Wohnzimmer einen schönen 4k Beamer mit 102 Zoll Leinwand ein.

Gesagt getan...mein erster Beamer war der BenQ TK800. Da ich vorher noch keine Erfahrung mit Beamern hatte war ich natürlich begeistert, hinsichtlich Auflösung, von meinem ersten 4K Gerät.
Jedoch konnte der Gelbton beim TK800 nicht vernünftig wiedergegeben werden, es war eher Leinenfarbend/orange.

Ich entschied mich noch einen weiteren Beamer zu testen, weil es ja auch schon eine größere Investition ist (für mich zumindestens :D). Also kam ich auf den Acer M550.

Der Acer hatte im Vergleich zum BenQ TK800 einen viel höheren Kontrast (BenQ: 10.000:1, Acer: 900.000:1). Da ich in meinem Wohnzimmer weisse Wände habe kam der Kontrast mir sehr zu gute und das Farbenspiel war auch viel intensiver. Sodass ich den BenQ wieder zurück schickte.

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Acer M550 "nur" Lensshift (+-15% senkrechte Bildverschiebung) ABER keine Trapezkorrektur im (im Gegensatz zum BenQ) anbietet. Ich habe mit der offiziellen Projektionsberechnung auf der Acer Homepage eine Höhe vom Boden gemessen (Nullpunkt), 1,80m Einbauhöhe Linse/Beamer errechnet bekommen. Das wäre vertretbar gewesen und mein Besuch hätte problemlos auf dem Sofa sitzen können auch wenn der Beamer über ihn nicht ganz dicht unter die Decke geknallt war (sondern nur bei 1,80 sitzt).

Also testete ich den Einbau und hielt den Beamer auf einem Brett auf die besagte Höhe. Die ist leider falsch und die reale Höhe ist nun auf Kopfhöhe, um eine Bildverzerrung (Trapezeffekt) zu vermeiden.

Ich bin am verzweifeln weil mir die Bildqualität mega gefällt, die Einbauhöhe aber nicht zufriedenstellend ist.


Ich bin mir bewusst, das die Trapezkorrektur die Bildqualität "verschlechtert", ich möchte aber auch nicht das mein Besuch den Beamer neben seinem Kopf hat


Nun meine Frage:

Gibt es einen 4K Beamer im Bereich von 1.500 - 2.000€ mit Trapezkorrektur auf dem Qualitätslevel vom Acer M550?
Ich als Laie habe irgendwie nicht so wirklich einen gefunden (Sony, Epson, Optoma...) welcher Trapezkorrektur und 4K hat.

Habt ihr einen Tipp?

Bzw. einen Ratschlag für den Einbau des Acer M550? Mehr seitlich den Acer installieren, sodass er nicht direkt auf Kopfhöhe Sofa ist geht nicht weil er kein waagerechten Lens Shit hat.
Danke.

Grüße
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 21:21

Ecki99 (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es einen 4K Beamer im Bereich von 1.500 - 2.000€ mit Trapezkorrektur auf dem Qualitätslevel vom Acer M550?


Muss es unbedingt DLP sein? Schwarzwert und Kontrast sind nicht die Stärke von den Geräten.
Wenn es LCD sein darf dann schau dir mal den Epson TW7400 an, der ist sehr flexibel in der Aufstellung dank grossem Lensshift welcher sogar motorisiert ist. Noch besser wäre der TW9400 aber der liegt über deinem Budget.
Die dynamischen Kontrastangaben sind übrigens unwichtig und spielen keine Rolle.
Ecki99
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 11:54
Bei LCD ist das einzige Manko die zusätzliche Frontbelüftung (evtl. lauter) sowie der Staubbefall.

Welche DLP Varianten würden denn in Frage kommen?
beamer27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 14:46
Hi

du weißt schon dass mann das Bild drehen kann und den Beamer kopfüber(beamer drehen) montieren kann?

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 15:45

Ecki99 (Beitrag #3) schrieb:
Bei LCD ist das einzige Manko die zusätzliche Frontbelüftung (evtl. lauter) sowie der Staubbefall.

Welche DLP Varianten würden denn in Frage kommen?


Lauter ist der TW7400 definitiv nicht, er ist mit 20 dB angegeben und dein Acer mit 27 dB
Ich hatte mal den TW9200 welcher ebenfalls mit 20 dB angegeben ist und der war sehr leise.
Das Risiko von Staub ist bei LCD leider vorhanden.
Wenn du ein Gerät brauchst welches flexibel in der Aufstellung ist dann würde ich keinen DLP nehmen wegen fehlendem bzw. kaum vorhandenem Lensshift.
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2020, 11:19
Mir scheint auch, dass das Gerät nur umgedreht werden muss und das Problem ist gelöst. Trapezkorrektur ist eh Mist.

so long...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2020, 11:44
Genau, bei der Trapezkorrektur ist der Projektionsbereich ja immer noch schief, nur das Bild wird halt in ein Quadrat "gequetscht", Deswegen haben Heimkinogeräte eigentlich auch gar keine TK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Beamer für Heimkino
Kinokeller am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
Beamer 4K?
spike24 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
4K Beamer
chamtastic am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
4K Beamer
andy01090 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
4k Beamer
Deep_Frost am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Beamer-Nachfolger 4k
Blebbens am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  21 Beiträge
Gebrauchter 4k Beamer?
sweh am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  23 Beiträge
4K Beamer mit großen Projektionsverhältnis
Markai_ am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Welcher 4K Beamer?
Hook75 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen