Anfänger hat Probleme bei der Bildeinstellung HDMI-EDID 2.0 und 1.4

+A -A
Autor
Beitrag
rimo77
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 10:36
Hallo!

Ich bin Riccardo und absoluter Beamer-Neuling

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Optoma UHD380x und einer Rahmenleinwand. Ich weiß, es ist jetzt nicht gerade der Mega-Beamer, aber zum Anfang sollte es doch reichen .
Der Beamer wird über ein HDMI 2.0 Kabel mit einer Soundbar betrieben. An der Soundbar ist am HDMI Eingang ein Amazon FireTV 4K Stick angeschlossen. Aufgebaut ist alles bei mir im Wohnzimmer, welches ich recht gut abgedunkelt bekomme. Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn der FireTV Stick Filme und Serien in 4k wiedergibt steht er im Anzeigenmodus (richtiger Weise) "HDR" und der HDMI-EDID auf 2.0.
Das Bild gefällt mir aber mal so gar nicht. Es ist recht blass und dunkel. In hellen Bereichen wie z.B. weiße Wände oder wolkiger Himmel, sind immer Artefakte zu sehen bzw. sehen aus als ob man eine ganz geringe Auflösung benutzt. Ich hab schon versucht durch Änderungen beim Kontrast bzw. im Gamma-Bereich eine Verbesserung zu erzielen. Jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich jedoch den HDMI-EDID auf 1.4 ändere, ist das Bild deutlich besser und vor Allem ohne diese störenden Fehler. Die Weißen Wände sehen klasse aus und auch die Wolken am blauen Himmel gefallen mir richtig gut. Hier hab ich allerdings nur die Möglichkeit Filme und Serien in HD zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, den Beamer mit HDMI-EDID 2.0 so einzustellen, das diese Artefakte bzw. Bildstörungen bei HDMI-EDID 2.0 verschwinden.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 10:57
Was ist das für einen Soundbarß Was ist das genau für ein Kabel zwischen Soundbar und Beamer (auch die Länge)! Artefakte deuten auf mangelnde Bandbreite des Kabels hin.
rimo77
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 11:14
Hallo!

Das ging ja schnell. Die Soundbar ist von Samsung. Die genaue Bezeichnung lautet Samsung HW-Q70R.
Das HDMI Kabel ist 5 Meter lang und vermutlich nicht das hochwertigste. Allerdings treten die Fehler auch auf, wenn ich den FireTV Stick direkt an den Beamer anschließe. Daher hätte ich das Kabel beinahe ausgeschlossen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2020, 11:31
Ok, dann muss das ein optoma Besitzer beantworten.
rimo77
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2020, 11:35
Trotzdem schon mal vielen Dank!
Ray-Blu
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2020, 02:41
Gibt es Vergleichsbilder ? Wobei du ja von 4K HDR vs FHD SDR redest also irgendwie sinnlos. Vergleiche doch erstmal 4K HDR und 4K SDR.
Wenn 4K SDR auch "schlechter" aussieht als FHD SDR dann liegt es vielleicht an einer stärkeren Kompression. Wie schnell ist dein Internet ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW 55 & Optoma 3D RF system bildeinstellung
KKK101 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  6 Beiträge
Full HD Probleme bei Optoma HD200X, HDMI Kabel Schuld?
Tobias144 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  20 Beiträge
Anfänger Beamer für Wohnzimmer
mephisto1111 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  9 Beiträge
Heimkino zusammenstellen. Anfänger sucht
amarock1906 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
Anfänger kauft Beamer
*Selina* am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  15 Beiträge
LG Andante 2.0 Beamerwechsel sinnvoll?
ReneZur am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Absoluter Anfänger: Welcher Beamer für hellen Raum?
bjoern_krueger am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  4 Beiträge
Welcher Beamer? [Anfänger] [ 16:9, 110 Zoll]
crusadera am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  28 Beiträge
Optoma UHD51 und Wireless HDMI
marcus261287 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  3 Beiträge
Sind diese BenQs was für einen Anfänger?
Moe78 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen