VJ Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 15:24
Moin Moin,
vorweg : Falls diese Anfrage total unerwünscht ist, bitte löschen!

Ich wollte einfach mal hier mein Glück probieren!

Zum Thema :

Ich bin Lichtmensch im Veranstaltungsbereich in kleineren Betrieben und vorallem auf Parties / Konzerten.
Video Mapping ist kein Fremdwort für mich, aber ich habe es nie persönlich praktiziert und möchte mich
damit nun mehr beschäftigen.

Im großen und ganzen hab ich mir schon recht viele Parameter erarbeitet die für mich wichtig sind, aber leider noch niemanden gefunden, der mir auch nur eine konkrete kaufempfehlung gegeben hat ( auch diverse Visual Artists die ich aus meinem Umfeld kenne)

In meinen recherchen hab ich extrem viele Meinungen und Reviews auch hier im Forum nachgelesen. Aber bisher hab es noch nicht geschafft mich zu entscheiden.

Ich hoffe das vielleicht das ein oder andere Produkt hier nochmal auf mein Radar kommt was mich überzeugt.

Meine Anforderungen sind ungefähr so :

Mein Budget = max. 1200€ ( gerne weniger )
Auflösung ab Full HD
Lichtleistung natürlich so hell wie möglich aber gerne ab 4000 lm

Jetzt fangen die probleme an
Ich möchte per Mapping zum Beispiel nur Elemente Mappen wie einen Türrahmen oder eine Säule oder ähnliches. Das bedeutet das der Rest des Beamer Bildauschnittes am besten so wenig Licht wie möglich abwerfen soll!
Ich hatte neulich den Viewsonic https://www.viewsonic.com/de/products/projectors/PX701HD.php
Helligkeit schon sehr gut, Super Farben und Bild. Leider hatte er eine anscheinend DLP typische
Grundbild / Halo / Rahmen helligkeit.
Habe mir sagen lassen, das es oft daran liegt, das der Beamer Schwarz nicht richtig darstellen kann.
Also ist wohl der Schwarzwert extrem wichtig.

Kennt jemand vielleicht welche die diesen Anforderungen teilweise entsprechen? Das Problem mit dem Grundbild / Halo / Rahmen kann man leider keinem Datenblatt entziehen.
Viesonic

Grundsätzlich sollte es eher ein DLP Beamer sein, da wohl LCD Beamer schlechter auf Club Nebel und Rauch reagieren und schneller kaputt gehen. Gilt dies auch für LASER LCD Beamer? Also ist die Technik da die gleiche? Oder Sind Laser LCD Beamer iwie anders ?

Habe 3 gerade bisher in der engeren auswahl:

1.Vivitec 1188 ( eigtl den 1189 aber den gibts ja nicht mehr )
Hier weiss ich auch nicht ob es einen deutlichen Rahmen ums Bild gibt, konnte ich bisher aus den
Videos im Internet nicht erkennen.

https://www.heimkino...b0pknmoaAjW_EALw_wcB

2.Viewsonic PRO8530HDL Buisness
Würde mich interessieren warum man den garnicht als Heimkino gerät verwenden würde, finde keine Tests dazu

https://www.amazon.d...b4&th=1&linkCode=osi

3.Panasonic PT-VMZ40
Ist ein Laser LCD Beamer mit super Lebensdauer, aber wie oben gesagt kein plan wegen Nebel und Rauch im Club
https://www.notebook...is_student_product/0

edit: 4ter Barco f35 ?!
https://www.ebay-kle...1482235717-168-17284


[Beitrag von Prof1l_Tim am 20. Aug 2020, 16:04 bearbeitet]
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2020, 14:27
Teilantworten wären auch sehr sehr hilfreich.

z.B: kennt ihr einen Beamer der kaum diesen hellen Rand hat?
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2020, 11:42
Der helle Rand sollte für deinen Anwendungsfall eigentlich irrelevant sein. Bei dir wird der helle Bereich schon da beginnen, wo du maskieren willst. Je heller das Gerät, desto schlechter wird logischerweise auch der Schwarzwert. Ist das wirklich so relevant für deine Anwendung? Projektoren können praktisch kein Schwarz darstellen. Relativ dunkel können die JVC D-ILA Projektoren. Die sind allerdings viel teurer.

so long...
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 12:43
Danke, Ja leider is das schon wichtig für mich.
Beispiel : Stellt euch das ganze normale Bild vor. Wenn ich jetzt zum Beispiel das Bild so verkleinern möchte, das es nur noch 1/4 der Originalgröße ist und in die Linke untere Ecke schiebe ( mit einem Programm ), Wird ja dann quasi der Rest dieses "Grundbildes" was auch den "Rand" ausmacht weiterhin projeziert. Umso dunkler der "Rand" quasi ist umso weniger hab ich dann dieses Problem. Also dunklere Maske ist sehr wichtig
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 15:04
An so einen Schwarzwert wirst Du mit Deinem Budget nichtmal anklopfen können, verfünffache das Budget mindestens, und dann kann man weitersehen. Und bei Discoeinsatz brauchst Du dann alle 1-2 Jahre einne neuen, weil die Panels kaputt sind.
Heller Beamer + absolut schwarz schließt sich praktisch aus. Wie ein Benziner Auto mit 700 PS aber dem Verbrauch eines 0,8l 3 zylinders...

Was Du suchts findest Du eher in der Profi Ecke, aber halt nicht annähernd zu dem Budget.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Aug 2020, 15:05 bearbeitet]
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 15:25
Hab ich mir schon gedacht. Aber vieilleicht gibts ja irgendwas, was in die Richtung geht?! Falls wem was einfällt
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2020, 15:57
Das was Du da am Rahmen siehst, ist einfach die "Grundhelligkeit" von einem DLP Beamer aus dieser Preisregion. Das ist maximal schwarz.
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 22:25
Was wäre denn der beste allrounder wenn man meine kriterien beachtet für 1200€?
Prof1l_Tim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2020, 00:24
Möchte jetzt keinen neuen Post erstellen, daher frag ich einfach hier nach

Kann es sein das ein 4k Beamer probleme mit schlechteren formaten hat und zum Beispiel das Bild manchmal ganz pixelig werden kann? Als ob er grad nicht mitm Rechnen hinterher kommt? Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlechten Beamer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allround Beamer für großen Raum gesucht
evosociety am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Bitte löschen ! 3D ist im Kellerkino
Sasmo9 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger Beamer
Altencelle1 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  15 Beiträge
Beamer gesucht für max. 1000?
Lorbaro am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  3 Beiträge
Beamer für großen Saal
linux249 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  2 Beiträge
welcher Beamer für mich ?
Hüpf am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Anfrage Beratung: Beamer bis 700 Euro + Umgebungsvariablen :)
Calvertus am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino im Wohnzimmer
Fenderman2 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  13 Beiträge
Beamer für WZ gesucht! Neuling!
Soen am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  117 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen