Beamer mit 4k und 120Hz für neue Konsolen

+A -A
Autor
Beitrag
Sonata_27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 12:16
Hallo,

da ich mir in absehbarer Zeit die Xbox Series X und die PS5 kaufen möchte, würde ich gerne auch beim Beamer auf 4k und 120Hz umstellen.

Ich nutze momentan einen Epson TW 7200 mit Full HD und 60 Hz und habe bei einem Sitzabstand von ca. 2,70m ein 90 Zoll großes Bild. Dies sollte dann beim neuen Beamer auch wieder ähnlich sein.

Nun habe ich schon viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Entweder man bekommt ein Gerät mit 4k, hat dann aber nur 60Hz oder man bekommt eines mit 120Hz, wo dann aber nur maximal Full HD möglich ist. Die Beamer haben somit auch nur HDMI 2.0 Anschlüsse und keine 2.1.

Gibt es denn noch keine Geräte mit HDMI 2.1 Anschlüssen, die 4K bei 120Hz darstellen können? Gerade jetzt wo die neuen Konsolen erscheinen, müsste es da doch ein paar geben. TV Geräte kommen jetzt auch viele neue, die das können, aber anscheinend keine Beamer.

Kennt ihr Beamer, die ihr mir empfehlen könnt oder könnt ihr mir sagen, ob in naher Zukunft entsprechende Modelle erscheinen und man lieber mit dem Kauf bis dahin warten sollte?

Budget würde ich mal mit 2000 € ansetzen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 13:43
Das Problem ist ja nicht mit HDMI 2.1 gelöst. Der Beamer muss ja physikalisch eine Wiederholfrequenz von 120hz darstellen/verarbeiten können! Und das am besten auch noch in 4k.... Meines wissens gibt es so ein Gerät noch nicht und wenn es das gäbe mit Sicherheit nicht für 2K Euro.
Die Konsolenhersteller haben da irgendwie die Büchse der Pandora geöffnet mit ihren 120hz.
Sonata_27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 11:08
Nun ja, die 120Hz gibt´s am PC-Monitor ja auch und da ich mir kürzlich einen gekauft habe, möchte ich das nicht mehr missen.
Ist schon gut, dass die Konsolenhersteller auch in diese Richtung gehen, selbst wenn gerade anfangs viele Spiele das wohl nicht unterstützen werden.

Nur, wozu eine neue Konsole, wenn ich sie nicht richtig nutzen kann? Behalte ich meinen jetzigen Beamer, bleibts nur bei Full-HD und 60Hz. Das können die alten ja schon. Der Reiz liegt ja bei 4k 120Hz.

Und wenn man sieht, dass jetzt gerade viele TV-Geräte neu erscheinen, die eben 4k 120Hz unterstützen, hatte ich die Hoffnung, dass eben auch ein paar neue Beamer dazukommen, die das können.

Aber wie du schreibst gibt es da wohl noch nix. Dann heißt es wohl entweder abwarten, bis sich da was tut oder ich muss doch in Richtung TV-Gerät umschwenken.
panchamolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 12:26
Aber ob die neuen Konsolen tatsächlich 120Hz bei 4k schaffen kann ich aktuell nicht glauben. Nativ können die das auf jeden Fall nicht, oder wenn dann mit massiv runtergeschraubten Details.
Die neue Xbox kommt mit 12 Tflops Rechenleistung und die PS5 mit etwas weniger. Ich hab ne 2080 Ti mit ca. 14 Tflops und auf meinem 1440p Monitor komme ich in der Regel auf 130 Fps. So ne hohe Bildwiederholrate ist schon was feines, aber bei einer Konsole wäre ich mit 4k/60 vollstens zufrieden wenn es dafür hübsch aussieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer 4K?
spike24 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
4K-Beamer mit Trapezkorrektur?!
Ecki99 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  7 Beiträge
Beamer-Upgrade auf 4k
OnkelLes am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  18 Beiträge
4k Beamer
Deep_Frost am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
4K Beamer
andy01090 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
Suche passenden Heimkino/Konsolen Beamer
snake19888 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
4K Beamer
chamtastic am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
4k Beamer für Heimkino
Kinokeller am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
4k Beamer
andy01090 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen