Nachfolger für Epson EH-TW6600w mit Lens Memory

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 11:48
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Jahren einen Epson EH-TW 6600W in Benutzung. Mit dem war ich bisher immer Zufrieden, da er mMn. ein schönes Bild mit angenehmen Farben macht.
Allerdings stört mich inzwischen immer mehr, dass der Schwarzwert nicht so der Knaller ist. Gerade bei SciFi-Serien, wie aktuell z.B. The Mandalorian, nervt der geringe Inbild-Kontrast schon ziemlich. Die Helligkeit reicht aus. Ich nutze fast nur den Eco-Mode, manchmal am Nachmittag den mittleren Modus, da ich das Wohnzimmer nicht komplett verdunkeln kann. Den hohen Lampenmodus nutze ich nie, da die Kiste dann unglaublich laut ist.

Ich projiziere aus etwa 6m Entfernung auf eine weiße, glatte Wand. Keine Leinwand. Das hat den Vorteil, dass ich im Bildformat unabhängig bin. So stell ich den Beamer bei 16:9-Content kleiner, damit das Bild zwischen die Standlautsprecher passt. Bei 21:9 zoome ich dann wieder auf, um die ganze Breite der Wand (etwa 3,4m) nutzen zu können.
Das ist am 6600 etwas nervig, da er ja nur eine manuelle Optik hat. Ich würde gerne auf einen Beamer mit Motorzoom und Lens-Memory umsteigen.

4K und HDR ist bisher, mangels Zuspielern (ok, der Sky Q kann das glaube ich) nicht so wichtig.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Preislich würde ich gerne unter 1500€ bleiben, darf aber auch gebraucht sein.

Vielen Dank schonmal!
BG
Sonic
Sonic
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 15:30
Ich könnte für 1000€ an einen gebrauchten Epson EH-TW7300 mit 500 Lampenstunden kommen.
Der hat immerhin den doppelten Kontrast (120000:1) meines 6600W (60000:1). Allerdings gibt Epson ja immer den dynamischen Kontrast mit der Iris-Blende an.
Der 9300 hat 1.000.000:1, aber der ist mir in der Wireless-Variante (wegen weißem Gehäuse im Wohnzimmer) dann zu teuer.
Meint Ihr, der Kontrastgewinn zum 7300 ist so bemerkbar, dass sich das Upgrade lohnt? Im Internet wird bei dem ja trotzdem sein geringer Kontrast bemängelt...
Oder bringt mir der bessere Schwarzwert in meinem hell eingerichteten Wohnzimmer gar nicht so viel?
Sonic
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 11:41
Ich antworte mir mal selbst
Ich habe nun den Epson 7300 da. Die Entscheidung war richtig! Sicherlich geht bei anderen Beamern beim Schwarzwert noch etwas mehr, allerdings ist der Unterschied zum alten 6600 doch deutlich sichtbar. Nur in sehr dunklen Szenen heben sich die schwarzen Balken bei Cinemascope-Filmen noch von der Wand ab. Der Inbild-Kontrast ist viel besser, so dass ich da eigentlich nichts mehr zu bemängeln habe :-)

Ansonsten ist der 7300, wie zu erwarten, wesentlich leiser, das Bild (auch HD) viel schärfer, durch die 4k-Skalierung und mit dem Lens-Memory macht die Formatänderung wesentlich mehr Spaß, also vorher händisch am Beamer rumzufummeln.

Vielleicht kann mir aber hierzu jemand helfen:
Beim Beamer war ein LPE-Filter von Cine4Home dabei, allerdings nicht die Einstellungen dazu. Die Einstellungen, die am Beamer bereits verändert waren, passen mMn. nicht zu dem Filter. Das Bild sieht jedenfalls äußerst merkwürdig aus. Zu dunkel, zu viel Kontrast, falsche Farben. Die Settings scheinen also falsch zu sein.

Hat jemand evtl. so einen Filter und kann mir die Einstellungen für den Beamer mal schicken? Gerne auch per PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD mit Lens Memory
nuernberger am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  5 Beiträge
Epson EH-TW7300 - Nachfolger
soundchunkie am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  2 Beiträge
Nachfolger für Epson EH-TW3200
Likso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung panasonic pt-at6000e vs epson eh-tw6600w
Punisher190483 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  4 Beiträge
suche Nachfolger für Epson EH-TW6600
siehtnichtgut am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  2 Beiträge
Nachfolger für EPSON EH-TW5210 gesucht
Mr.Bollo am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  7 Beiträge
Suche Projektor 21:9 Lens memory
Maestro83 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Passende Leinwand zum Epson TW6600W gesucht
Tobe1984 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Nachfolger für Epson EHTW6000W gesucht
ChristianDud am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
Wirless HD Beamer gesucht zB Epson EH-TW6600W LCD oder BenQ W1070+W 3D Wireless DLP
mrsonei6 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen