Lohnt sich ein Beamer bei diesem Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
stricky3456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 21:16
Hallo,

ich überlege, ob sich ein Beamer lohnt, habe aber das Gefühl, dass ich bei meinen Voraussetzungen keine guten Ergebnisse erzielen werde.

Der Raum ist relativ hell, mit weißen Wänden und hellem Laminat. Würde bei dem Bild auf natürliche Farben, UHD und guten Schwarzwerten wert legen.

Da einen Beamer zu finden ist wahrscheinlich Wunschvorstellung, oder?

Danke!
rumper
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 21:23
Je heller der Raum desto schlechter der Schwarzwert und damit auch der Kontrast und die Farben.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 21:38
Viele benutzen in so einem Raum (meistens das Wohnzimmer) eine Hochkontrastleinwand welche allerdings auch wieder Nachteile wie glitzern und Hotspot haben und ausserdem relativ teuer sind.
Ansonsten bleibt nur die Optimierung mit schwarzen Wandvorhängen und Deckenvorhang.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 20. Feb 2021, 21:39 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 22:19

stricky3456 (Beitrag #1) schrieb:
(...)
Der Raum ist relativ hell, mit weißen Wänden und hellem Laminat. Würde bei dem Bild auf natürliche Farben, UHD und guten Schwarzwerten wert legen.
(...)

Ich verfüge auch über so einen ähnlichen Raum und betriebe dort einen Beamer. Meine Erfahrung: Solange es "nur" um helle Wand und Bodenflächen geht, gelingt es mir dort, mit den grade zuvor beschriebenen Maßnahmen ein noch einigermassen ansprechendes Bild zu bekommen.

Das erreicht aber im Kontrast nicht ganz das Niveau eine Mittelklasse LCD TV´s (QLED/Nanaocell/..).

Um mit einem Beamer dann aber auch in den UHD Eigenschaften (4K, erweiterte Farben, HDR) wenigstens annähernd auf TV Niveau zu kommen, musst Du sehr tief in die Tasche greifen.

Wenn dann noch Tageslicht oder Kunstlicht dazu kommt, Du also nicht in einem stark abgedunkelten Raum schaust, dann ist es meist ganz schnell vorbei mit einem Beamer und einem ansprechendem Bild auf der Leinwand.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 03:11
Auch wenn es dunkel ist werden weiße Wände doch auf Leinwand leuchten.Und damit auch der Schwarzwert wird eingeschränkt.
Das einzige was gehen würde,ein Ultrakurzdistanzbeamer ,Ust Beamer.
Da fängt es ab 4k ,deutsche Händler
2500 €
Mindestens für die Leinwand,Auch hier ist es eine Spezialleinwand CLR UST.
1000€
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich 4k?
alperen am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  19 Beiträge
Lohnt sich ein Beamer für helles Wohnzimmer?
steff1312 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  17 Beiträge
Beamer Setup für ~1500?
Darkkingdom am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 - lohnt sich ein Upgrade?
dr-dre am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Beamerkauf bei der Raumgröße?
Semilia am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  10 Beiträge
Sharp XV-Z17000 günstig, lohnt sich?
metoman am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
lohnt sich ein full HD Beamer für meine Zwecke?
Junker_ am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  11 Beiträge
lohnt sich überhaupt ein neuer Beamer für mich
olsch am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  8 Beiträge
Frage zu Beamer-Setup (Neuling)
Dan834 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
Beamer + LW: Setup so ok?
avter am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen