Beamer Heimkino - Neu oder Uralt?

+A -A
Autor
Beitrag
bodomalo2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:50
Guten Tag

Simple Frage: Sind die ca. 10 Jahre alten Sanyo Beamer (HD) noch immer den heutigen neueren Geräten im Preisbereich 1200 Euro überlegen?
Und zwar - ganz besonders - in Punkto "Lautstärke"?

Ich schaue nur am Abend daheim, also in dunklen Räumen. Irgendwelche 5000 Ansi Lumen sind also unnötig. Es genügt mir auch native HD, brauche keinen 4k Beamer.

Ist ein 12 Jahre alter Sanyo Z3000 da einem neuen Epson EH-TW7000 tatsächlich ebenbürdig? Teils sogar überlegen, bei Schwarzwert, bei Kontrast usw...
Lautstärke 19db im Eco vs. 24 (der Epson)

Ich bin gerade etwas verwundert. Wenn ich ein Gerät mit < 20db Lautstärke suche, gibt es ja so gut wie nichts,

Grüße
Bodo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:04
So generell kann man das nicht sagen. Wenn Du ein Gerät aus der gleichen Preisklasse suchst, ist das aktuelle schon besser (der Z3000 hat ja immerhin mal offiziell 2000.- gekostet). Da wäre eher der TW 7400 als aktuelles Modell heranzuziehen.

Aber es gibt zu bedenken:
Aktuelle Projektoren sind deutlich heller. Nimm den 7000 - der hat 3000 Lumen. Wieviel hat der Z3000? 1100? Das bekommt man über eine wesentlich stärkere Lampe bedeutet mehr Hitze = mehr Kühlung = mehr Lärm.
Gleichzeitig erkauft man sich damit eine höhere Grundhelligkeit = schlechterer Schwarzwert.

Geschuldet ist das der Tatsache, dass a) die Leinwände auch immer größer geworden sind (mit 120" warst Du vor 15 Jahren ja fast noch der König - heute werden gerne mal Breiten weit jenseits der 3m befeuert) und b) das graue Leinwände zur Kontratssteigerung immer beliebter wurden. Die schlucken einfach Licht. Den Z3000 kannst/konntest du sinnvoll ja nur an einer reinweißen Leinwand betreiben.

Dazu kommt, dass die Sanyos für damals einfach gut und super leise waren (meine Meinung). Schade, dass sie dank Panasonic vom Markt verschwunden sind. Ansonsten können aktuelle Geräte schon "alles etwas besser".

Das ist aber alles nur meine EInschätzung als ehemaliger Z4000 Besitzer...
bodomalo2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:18
Danke

Auf eine graue Leinwand würde ich nie kommen :-)

Wir beamen an die weiß gestrichene Wand. Seit bald 20 Jahren.

Klar gibt es heutzutage schon 80 Zoll TVs...(das reicht noch nicht ganz an meine Bildbreite heran), nur, ich will ganz ehrlich keine gesamte Wohnzimmerhälfte die aus einem schwarzen TV besteht haben. Da ist eine weiße Wand schöner.

Ich habe nicht vor den Beamer am Tag zu betreiben. Ganze ehrlich gehört die Dunkelheit irgendwie auch dazu zum "Kino-Feeling". Von da her werden die 1200 Ansi wohl reichen, bei knapp 2,20meter Bildbreite.


Am meisten stört mich an allen Beamern immer die Lautstärke in leisen Szenen.
Daher kann ich auch den Z3 niemals im "normalen" Modus betreiben, sondern nur ECO (23 db)
Im ECO würde der z3000 sogar 19db schaffen steht da, oder Normalbetriebe 23.

Ich vermute die 1200 Ansi Lumen im dunklen genügen, auf einer weißen Wand.

Falls wer einen wenig gelaufenen Z3000 oder Z4000 wo zum Abgeben hat (oder wen kennt), ich nehmen ihn.

Grüße
Bodo
rumper
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:00
Ich kenne nur jemanden mit nem PT-AE 4000 mit etwas über 500h glaub ich.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:01

bodomalo2 (Beitrag #3) schrieb:


Falls wer einen wenig gelaufenen Z3000 oder Z4000 wo zum Abgeben hat (oder wen kennt), ich nehmen ihn.

Grüße
Bodo


Bist Du 2 Jahre zu spät....
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:55
Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Epson TW9200 schauen, macht ein gutes Bild und ist mit 22 dB im Eco zwar nicht unhörbar aber gehört auf jeden Fall zu den leiseren Geräten.
Noch leiser sind nur die HW's von Sony aber die haben leider das Problem mit dem Farbraumdrift und Kontrastverlust.
bodomalo2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2021, 20:30

Matzinger_P3D (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Epson TW9200 schauen


Dürfte , auch gebraucht , noch knapp 1200 Euro kosten. (ebay gerade)
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 23:24
Also in den Kleinanzeigen werden die dreistellig angeboten klick.
Vor dem Kauf anschauen ist natürlich empfehlenswert, beim Blindkauf weiss man ja nie was man bekommt.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:20
Hallo,
also die 1200 Lumen für einen Sanyo Z3000 sind schon sehr weit weg von der Realität. Die hatten eine 160W Lampe. Audiovision hat etwas über 400 Lumen gemessen:

https://audiovision.de/test-sanyo-plv-z-3000/

Also gerade mal ein drittel. Mir würde das zwar evtl. reichen aber ich habe eine kleine Leinwand, komplett schwarzen Raum und bin recht lichtempflindlich. Bin aber sicher, dass das vielen heutzutage zu funzelig ist.

Da ist ein Epson 9200 oder auch JVC X35 schon eine andere Liga. Nicht nur was die Helligkeit angeht. Natürlich nur, wenn ich technisch und optisch alles noch im Reinen ist. Die haben auch schon einige Jährchen auf den Buckel. Deshalb immer vor dem Kauf selber in Augenschein nehmen.
cu,
Volkmar
bodomalo2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:21

sternblink (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
also die 1200 Lumen für einen Sanyo Z3000 sind schon sehr weit weg von der Realität. Die hatten eine 160W Lampe. Audiovision hat etwas über 400 Lumen gemessen:

https://audiovision.de/test-sanyo-plv-z-3000/


Da widerspreche ich jetzt aber mal. :-)


Die Angabe der Lumen bei Sanyo Projektoren ist sehr exakt, dort wurde nie übertrieben.
Auch war m.M. nach Sanyo doch bekannt für wirklich sehr gute Projektoren in den JAhren 2000-2010, ohne falsche Versprechen.

Ganz im Gegenteil: Zwar verstehe ich wenig, aber die Lumen Anzahl ist wohl die maximal Helligkeit beim hellsten Modus, ohne Zoom. Von dort ausgehend nimmt dir dann jede Bildeinstellung und mehr Zoom eben was weg:

Hier akkurate Erbegnisse der Lumen zum Z3000:

https://www.projectorcentral.com/sanyo_z3000_projector_review.htm
Zuerst wichtig:
"The Z3000 is rated at a maximum lumen output of 1200 ANSI lumens. We actually measured 1208 lumens with everything cranked up as high as it can go."


At factory defaults, our test unit measured as follows:

Dynamic mode: 1,187 lumens
Living mode: 700 lumens
Brilliant Cinema: 455 lumens
Natural: 423 lumens
Creative Cinema: 362 lumens
x.v. Color: 339 lumens
Pure Cinema: 252 lumens

Da wird nichts zu viel versprochen und nichts zu wenig.
Die Werte stimmen exakt. 1208 gemessen, 1200 angegeben.

==========================================================
These measurements are with the 2.0x zoom lens at its maximum wide angle setting, and the lamp on full. As with all long zoom lenses, you lose lumen output as you move toward the telephoto end of the lens. On the Z3000, there is a 36% drop in lumen output as you move from maximum wide angle to maximum telephoto. This is a bit less of a loss than other 2.0x zooms we've seen, which can lose 40% or more. Those who want to run in Pure Cinema or Creative Cinema mode will probably want to use the wider end of the zoom lens if possible, since these modes are not bright to begin with.

Also keep in mind that if you run your projector in low lamp mode, lumen output is curtailed by an additional 31%, which is more than the average low lamp mode.
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:01
Die 1200lm hat er zwar gebracht, aber weit weg von jeder Farbnorm. Das ist nur für Präsentationen zu gebrauchen.
Natural wird wahrscheinlich am ehesten für Heimkino brauchbar sein.
Also ca. 400lm, welche für uns einen Praxisbezug haben. So kam auch die Audiovision auf die 400lm.

Das ist schon, sehr, sehr wenig. Ein helleres Bild ist auch im absolut dunklen HK Raum farbenfroher, kräftiger, sogar schärfer.

Wie groß ist die Leinwand?
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2021, 10:46


[Beitrag von derdater79 am 23. Mrz 2021, 10:47 bearbeitet]
bodomalo2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:08

Mankra (Beitrag #11) schrieb:
Die 1200lm hat er zwar gebracht, aber weit weg von jeder Farbnorm. Das ist nur für Präsentationen zu gebrauchen.


Klar, der Top Heimkino Beamer 2009/2010 wurde nur für Präsentationen gebraucht....
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:21
Für reines Heimkino in "normalen" Größen benötigt man auch einfach nicht mehr als diese 400lm netto! Die Sanyos mussten ja auch noch kein 3D können.
Die sonstigen Gründe, warum die Tendenz in Richtung mehr Lichtleistung geht, hatte ich ja schon dargelegt. Neben 3D, größere Leinwände, graue Leinwände kommt da neuerdings auch noch das Thema HDR dazu, welches auch möglicht viel Licht benötigt.

Der Sanyo Z3000 DER Top Heimkino Beamer 2009/10 - hmm, naja, eher gehobenes Mittelfeld mit überdurchschnittlich gutem P/L Verhältnis beim Straßenpreis.

Und Mankra hat recht, der Bright Modus ist wirklich nur für Präsentationen zu gebrauchen. Das bedeutet nicht, dass der Z300 ein Präsentattionsbeamer ist. Du drehst ihm das Wort im Mund rum.

Worauf willst Du jetzt eigentlich genau heinaus? Neuerdings alles doof? Früher war alles besser?


[Beitrag von n5pdimi am 23. Mrz 2021, 12:45 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:37

bodomalo2 (Beitrag #13) schrieb:
Klar, der Top Heimkino Beamer 2009/2010 wurde nur für Präsentationen gebraucht....

Bist beleidigt?
Deine Postings klingen so trotzig, wie von einem Kleinkind.........

Auch HK Beamer verlieren mit Kalibrierung Lichtleistung. Mal mehr, mal weniger, je nach Auslegung oder verwendeter Technik.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:09
@bodomalo2 Da du in jedem Beitrag hier Sanyo verteidigst, warum fragst du dann nach Meinungen? Du hast dich doch längst entschieden.
Matzinger_P3D
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:36
Ich habe den Sanyo vor ca. acht Jahren mal kurz zu Hause gehabt, ich weiss jetzt zwar nicht mehr genau was mir damals nicht gefallen hat aber leise war er wirklich
Eine Kaufempfehlung gibt es trotzdem nicht von mir
carstenkurz
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2021, 17:02
Bei so alten Projektoren sollte man prüfen, ob das LCD nicht verbrannt ist, und auch ob es noch Originallampen des Herstellers gibt. Ich habe für meine Panasonic AX100/AX200 noch keine NoName Lampen gefunden, die ansatzweise die Bildqualität des Originals erreichen. Das kann sehr ärgerlich werden, wenn man einen an sich noch sehr guten Beamer hat, aber keine brauchbaren Lampen mehr kriegt.

Ja, Lautstärke ist leider weiterhin ein Problem bei bezahlbaren Projektoren. Ist auch der Hauptgrund (neben Brennweiten/LensShift Funktionalität), warum ich mir noch keinen neuen geleistet habe. Vor einiger Zeit habe ich mir noch nen kaum gebrauchten Panasonic AH-1000 bei eBay geschossen, für große Leinwände, nicht im Wohnzimmer. Der Bildqualität/Helligkeit und der Aufstellflexibilität wegen.


[Beitrag von carstenkurz am 01. Apr 2021, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino: Beamer oder Fernseher?
nightmar am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  11 Beiträge
500? Beamer für Heimkino
Ehrenmann am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Heimkino NEU
mrmorden74 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer fürs Heimkino
Earl1846 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Suche passenden Heimkino/Konsolen Beamer
snake19888 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
dacrowe am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Suche Heimkino Beamer
*asdf123456* am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Beamer Heimkino Kaufberatung - Neuling
vanity94 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen