Welcher Beamer NZ8 oder Sony VPL 790

+A -A
Autor
Beitrag
Jtdamon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2021, 01:06
Guten Abend zusammen,
ich bin aktuell hin und hergerissen.
Plane aktuell in meinem kleinen Wohnzimmer ein „Heimkino“ .
Projektionsabstand zur LW sind 3,94m.
Habe die letzten Monate mit einem Sony 790ES geliebäugelt und das Bild hatte mich bei unserem Händler in der Nähe umgehauen.

Nun kommen bald die neuen JVCs auf dem Markt und ich schwanke zwischen dem NZ8 und dem Sony 790.

Der Vorteil ist, dass ich beim Sony ein deutlich größeres Bild realisieren kann.
Zum Vergleich:
Beim Sony wären 3m Leinwandbreite möglich und beim JVC NZ8 „nur“ 2,64m.
Und 36cm mehr Bildbreite sind einiges…

Des weiteren bin ich unsicher was Kontrastverlust angeht(Sony)…Ich plane im Jahr ca. 1500stunden zu schauen.

Welchen Beamer würdet Ihr in meiner Situation wählen?
Beim Sony würde ich auf jeden Fall auf 5 Jahre Garantie verlängern.

Dank euch für eure Hilfe.
MoDrummer
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2021, 06:53
Mal an eine Spiegelumlenkung hochkant gedacht, oder Deckenmontage auf die Rückwand projeziert mit Spiegel.
Das wird deutlich grösser.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2021, 09:27
Die 394cm sind Vorderkante Objektiv zur LW gemessen?

Ist das WZ hell oder dunkel eingerichtet?

Vor der Beamerauswahl steht der Raum und die LW. Fenster verdunkeln allein ist noch zuwenig. Weit mehr als die Differenz zwischen den 2 Geräten, sogar mehr als die Differenz zu einem 1000,- Beamer, macht es aus ob der Raum helle Wände, Decke hat oder schwarz.

Siehe dazu:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9935
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3619
bzw,.hier schön aufbereitet: http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/

Alternativ kann man sich mit einer Kontrast-Leinwand noch etwas behelfen, welche wiederum teurer sind und auch ein paar Nachteile hat.

Zurück zu den Beamern:
Kannst bis Ende des Jahres warten? Der erste Knackpunkt könnte die Lieferzeit der neuen JVC sein.
Dann würde ich sagen, die ersten Testberichte abwarten. Obwohl man aus den aktuellen Geräten ungefähr die Bildqualität ableiten können wird:
Der NZ8 wird ungefähr die Werte eines aktuellen N7, nur ca. 20% heller, haben.

Die Entscheidung wird Dir letztendlich Niemand abnehmen können, für beide Geräte wird es Pro&Contra geben.
Jtdamon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2021, 10:10
Vielen Dank für die Antwort.
Raum wird dunkel werden + ich werde auf eine BlackHorizon Gain 1.2 gehen.
Mir geht es primär um die Bildgrösse… hier hat der Sony einen ordentlichen Vorteil.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2021, 13:48
Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen.
Jtdamon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2021, 15:09
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Kontrastverlust beim Sony VPL 790?
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2021, 16:00
Hallo,
wenn ich mir die Projektionsverhältniss anschauen, komme ich nicht auf 40cm Unterschied in der Breite, maximal 10cm:

Sony VW790: 1,38 (Sony Homepage)
JVC N7: 1,43 (HCinema)

Das Projektionsverhältnis vom JVC NZ8 scheint noch nicht final zu sein. Sollte das gleiche Objektiv sein, wie beim N7. Aber Lars Mette hatte in seinem Video ein ganz andere Zahl: 1,35. Woher auch immer. Beide haben ja 4K Panels im gleichen Format.
cu,
Volkmar
Jtdamon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2021, 16:09
Hallo Volkmar,
das ist mir bei Mette auch aufgefallen.
Es gibt aber mittlerweile eine offiziellen Calculator auf der JVC Seite (für die neuen Modelle).
Hier müssten es 1.43 sein(NZ8).
Warum ich beim Sony auf einen größeren Abstand komme, ist weil ich den Beamer näher an die Rückwand montieren kann(Laut dem Händler meines Vertrauens reichen beim Sony 5cm..
Beim JVC ist ein Abstand zur Rückwand von 20cm angegeben.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2021, 11:25
Hallo,
20 cm finde ich viel. Wie kommt der Händler darauf?
Mein JVC mit dem HDMI-Glasfaserkabel steht 6cm von der Wand weg. Ohne etwas zu knicken. Gestern extra nochmal nachgemessen.

Ich find beide Projektoren in der Installation sehr ähnlich, deshalb wundern mich diese Aussage.
Schaue rd. 1900 Std. pro Jahr und mein FullHD Sony hat sich leider, was die Bildqualität angeht, als nicht sonderlich Langzeitstabil herausgestellt. Während der fast gleichalte JVC immer noch ein Super-Bild liefert. Das ist meine Erfahrung. Deshalb würde ich die Entscheidung nicht von so Kleinigkeiten abhängig machen.
cu,
Volkmar
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2021, 17:48

sternblink (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
20 cm finde ich viel. Wie kommt der Händler darauf?
Mein JVC mit dem HDMI-Glasfaserkabel steht 6cm von der Wand weg. Ohne etwas zu knicken. Gestern extra nochmal nachgemessen.


Die 20 cm stehen in der BDA wenn ich mich nicht irre. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings ebenfalls sagen dass auch weniger Abstand (von der Rückseite zur Wand) überhaupt kein Problem ist.
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2021, 10:33
Hallo,
stimmt, die N-Modelle saugen hinten die Luft an, dort ist auch der Filter. Bei den X-Modellen war das noch vorne, unten. Deshalb steht in der Anleitung auch jetzt 20cm Abstand. Meiner Erfahrung nach sind auch weniger ok, solange in der Installation sichergestellt ist, das keine vorgewärmte Luft angesaugt wird. Die JVCs haben ein aktive Temperaturüberwachung und schalten ab rd. 27 Grad Raumtemperatur den Lüfter eine kl. Stufe höher. Sollte man bei einer Wohnzimmer-Installation dran denken und die kühlste Stelle suchen.

Die grossen Sonys saugen vorne, um das Objektiv an. Das ist in der Aufstellung tatsächlich einfacher. In auch deren Anleitung stehen sicher Abstände. Dafür haben sie keinen Filter.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 300ES
*Pipin* am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW30 vs. Sony VPL-HW20 Unterschiede?
Bussy08 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Welcher Beamer als Ersatz für Sony VPL HW 50
cooper123 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  33 Beiträge
Sony VPL-VW60 oder Neugerät
Fellumee am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
Optoma HD33 oder Sony VPL HW 20
fireblade123 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW Reihe
nicknames am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Sony vpl hw-50 oder vpl hw-55
eastzone am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  11 Beiträge
Alternative zu Sony VPL-VW500ES-4K-Beamer
maho69 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen