Der Benq W1060 will in Rente --- Neuanschaffung mit Lensshift

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Oran
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 00:02
Hallo liebe Comunity,

man sagt die Zeit halt alle Wunder und das einzig beständige ist die Veränderung.

Nun und so ist es auch an der Zeit den alt gedienten W1060 in Rente zu schicken, ich muss ehrlich mit euch sein er war mein Erster und wir haben viel erlebt aber nun beginnt ein neuer (räumlicher) Abschnitt UND seien wir ehrlich meine Ansprüche sind gestiegen.
Daher suche ich nun auf diesem Wege DICH, meinen neuen Beamer.


Zu den Eckdaten
- eine ~270cm breite Leinwand sollst du bestrahlen
- deinen Raum kann ich uns komplett dunkel machen (Außenrollos)
- aber auch bei Tageslicht möchte ich ein annehmbares Bild bekommen (zumindest für "mal was an machen" am Tage)
- hell und farbenfroh sollst du sein
- ich würde dich gerne seitlich platzieren, daher wäre ein seitlicher lensshift toll


Was mich an meinem alten gestört hat.
- zu dunkel
- farben waren die so toll


Wo ich abstriche machen kann
- farbtreue
- input lag (ich spiele zwar, aber ich glaube inzwischen ist mein input lag das größere Problem)
- lautstärke
- 3D brauche ich nicht



So nun hoffe ich, ihr könnt mir helfen meinen NEUEN zu finden.


PS: Die Frage nach dem Budget steht noch im Raum. Eigentlich möchte ich lieber wissen, was zu mir passt und dann schauen.
Aber um eine Idee in den Raum zu werfen zwieschen 1000 und 2000 fände ich gut. Wichtiger ist mir aber bei einem besonders attraktivem Preisleistungsverhältnis zu landen, wenn der seitliche Lensshift große probleme macht kann ich dort nochmal nach alternativen in der Raumplanung schauen.
Master_Oran
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2021, 14:20
Bevor die Shopping Angebote/Bauernfänger zu Ende gehen, frage ich nochmal nach ob jemand Vorschläge hat.

Ich glaube für mich wären gute Kontraste ein Pluspunkt.
Ich liebäugle ja mit dem tw-9400 aber der sprengt das angedachte Budget. :/
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2021, 14:50
Naja, viel schauen brauchst Du da nicht. Mit Lensshift sind ja praktisch sämtliche DLP Geräte raus. Und LCD in der Preisklasse gibts nunmal nur von EPSON. Wenn der 9400 zu teuer ist, käme halt die Nummer kleiner ins Spiel, der 7400er.
Der ist aber auch schon am obersten Ende Deines Budgets, also eventuell noch "kleiner". Mit jeder Nummer kleiner musst Du halt Abstriche im Bezug auf Kontrast/Schwarzwert machen.
Und wirklcih "tageslichtauglich" ist keines der Geräte so wirklich. Wobei sich grundsätzlich die Anforderung "Hell für Tageslicht" und "guter Schwarzwert" zumindest in diesem Preisbereich (unter 10.000 EUR) ausschließen.
Master_Oran
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2021, 23:44
Danke für deinen Post.


Evtl sollte ich tageslichttauglich besser definieren: Der braucht kein gutes Bild am Tage zu werfen, wenn ich etwas genießen will, dann mache ich es eben dunkel. Ein Bright Modus der die Farbe ins grün zieht ist auch gar kein Problem, es geht nur darum, wenn man doch mal beim Mittagessen oder so was anmachen, dass ich nicht direkt alles abdunkeln müssen möchte. Es wäre nur toll, wenn er tageslichttauglicher wäre als der w1070. Der ging bisher so gerade noch "naja" durch (der musste aber auch ohne Leinwand leben *duck*). Wenn der also tauglicher als der W1070 wäre und dann kommt noch ne Leinwand dazu sollte mir das auch genügen (wenn auch es wohl "nur" eine ESMART Leinwand wird).

Was ich mir von einem neuen sehr viel mehr erhoffe ist, dass das Bild insgesamt farblich "kontraststärker" / dynamischer ist.
Habe z.B Resident Evil auf dem Beamer gespielt und es fällt einfach immer auf, das die Farben etwas "blass" sind und entweder ist alles ziemlich dunkel oder das schwarz ist zu hell. Bekam da nie einen guten Kompromiss hin.

Daher hoffe ich etwas auf HDR (auch wenn es natürlich nicht wie HDR bei Monitor/TV ist).

Zu den Modellen:
Ich kann auch noch etwas nach nem gebrauchten/Schnapper schauen, wenn ich ein gewisse Liste an Ideen zum Ausschau halten habe.

Zu dem Lensshift:
Schlägt das Feature so sehr zu Buche, dass ich deutlich bessere Optionen hätte im Vergleich zu den EPSONs wenn ich drauf verzichten könnte?
Eigentlich ist das bei dem Raum hier einfach keine tolle optische Lösung, aber wenn ihr jetzt sagt für den Preis vom 7400 bekommste Model X der ist für dich direkt viel besser kann ich auch den Raum nochmal um planen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2021, 11:12
Hatte ich ja schon geschrieben, wenn Du Lensshift brauchst, gibt es da halt eben nur die EPSON LCD Beamer. Somit kannst Du Dir die Liste auch selbst zusammensuche, in dem Du auf die EPSON Hompage gehts und Dir die Geräte dort anschaust.
Master_Oran
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2021, 23:04
Ich habe mal auf die Epson Seite geschaut, bekomme da aber (in dem unter 3000€) nur den TW9400 und mobile Beamer angezeigt.
Welche wären denn die nächsten anderen Interessanten Modelle der Reihe?
9400>7400>???
Insbesondere welche der alten lohnen sich noch so richtig? Nicht, dass die dann im Endeffekt nicht deutlich besser als der w1070 sind, der läuft ja noch.



Was das Lensshift angeht, bisher habe ich den Raum so geplant weils einfach am besten optisch in den Raum passt, aber wenn das Lensshift mich zu sehr beschränkt kann ich mich auch nochmal an die Planung des Wohnzimmers machen.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Benq W1060 oder 1070
CFG_Daddycool am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Benq w700 und w1060 welcher dlp?
doclike am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Alternative zum Benq w1070 mit Lensshift
nokialove am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070 - verstehe den Lensshift Augleich nicht
dos1973 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  15 Beiträge
FullHD mit Lensshift und gutem Schwarzwert
jrehm am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Full HD Beamer mit Lensshift gesucht
_cmks_ am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Gebrauchte Beamer mit Lensshift
dischbumm am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zum Lensshift
derschröder am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Office Beamer - Deckenmontage Lensshift
ankal am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Horizontaler Lensshift - Kompakt?
kastenhe am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen