Welcher Kurzdistanz-Beamer? €2000 max

+A -A
Autor
Beitrag
Blibbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 14:23
Hallo zusammen,

Wir ziehen um – und für die neue Wohnzimmer-Einrichtung fliegt der Fernseher raus, und ein UST-Beamer kommt ins Haus. Schauen sowieso so gut wie kein „normales“ Fernsehen, nur abends 2-3h Filme/Serien.

Ich hab die letzten Wochen schon einiges recherchiert, und aktuell tendiere ich zu einem Xiaomi Mi 150 Projector. Bin aber für Vorschläge offen – sonst würd ich ja hier nicht posten
(Zu Beginn meiner Recherche-Reise stand noch der LG CineBeam HF65LSR auf der Liste, aber davon bin recht schnell weggekommen).

An "Kino-Wochenenden" haben wir die letzten Jahre auch mal unseren €100-Billig-Projektor rausgeholt, der war gar nicht mal so schlecht. Etwas dunkel, aber vom Gesamteindruck cineastischer als mancher Fernseher (schon alleine wegen der oft übertriebenen Bildschärfe bei Fernsehern).

Die Eckdaten:

  • Das Wohnzimmer lässt sich komplett abdunkeln
  • Projektionsbreite: 3m max
  • Das Bildsignal soll von einer Apple-TV-Box kommen.
  • Ton läuft über einen Receiver; evtl auch 2 große HomePods – mal schauen. Definitiv keine Soundbar.
  • der UST-Beamer soll tagsüber im Sideboard verschwinden (IKEA Bestå, mit Schublade)
  • einen normalen Projektor hatten wir anfangs auch überlegt, wollen aber keinen Projektor direkt über der Couch, und gegenüber von der Projektionsfläche sind die Balkontüren
  • Projektion in Richtung Küche haben wir anfangs überlegt, die Idee dann aber wegen der Gesamteinrichtung (Esstisch) wieder verworfen


Schön wäre auch, wenn der Projektor Gaming-geeignet wäre. (Ist aber kein Muss... die paar Mal, die ich im Jahr spiele, kann ich das auch am PC machen).

Projeziert wird auf die weiße Wand – defintiv KEINE Heimkino-Leinwand (aber natürlich auch keine Raufaser Die Nachteile sind uns bewusst, aber damit können wir leben. Die Wand ist gerade, und schön glatt, ohne Wölbungen.
Wir sind recht minimalistisch, und möchten wenig sichtbare Technik im Wohnzimmer. Eine motorisierte Leinwand von der Decke find ich nicht schön, eine fest installierte Leinwand an der Wand auch nicht.

Beim Sideboard werd ich in die Projektor-Schublade links und rechts eine Justier-Schraube einbauen, an der die Rückwand der Schublade anschlagen kann. Gleichmäßig rechtwinkliges Bild sollte so hoffentlich kein großer Aufwand sein.


Zurück zum Projektor:
Was haltet Ihr von dem Xiaomi Mi 150? Gibt es in der Preisklasse etwas vergleichbares?
Irgendwo hatte ich vor Kurzem auch gelesen, dass der Xiaomi bald ein Nachfolgermodell bekommen soll. (Wir können gerne noch 1-2 Monate warten).

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen!


Unser Wohnzimmer-Grundriss:
Grundriss
Blibbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 14:44
Im HiFi Test wurde der Xgimi Aura getestet. (Noch nie von gehört...)
"Spitzenklasse 1,2" als Bewertung – obwohl die Farbdarstellung nur mittelprächtig abgeschnitten hat.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 19:00
Blibbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 20:59
Jau, sehn beide sehr gut aus – Danke Dir!

Beziehen sich die ANSI Lumen und Kontrastverhältnis immer auf dieselbe Projektionsdistanz / Lichtverhältnisse, bzw ist größer/mehr auch immer besser? Oder gibt's da von Herstellerseite Interpretationsspielraum?

Dasselbe bei Lüfterlautstärke:
Wo wird die gemessen? Neben dem Projektor? Oder auf der imaginären Couch mit imaginärer Entfernung vom Projektor?
Ein Laser-TV ist ja naturgemäß weiter weg von meinem Ohr als ein normaler Projektor. Heisst das für mich: 30db Laset-TV ist besser als 30dp Normal-Projektor?

Auf was muss ich achten, damit der Projektor für Gaming-tauglich ist?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 22:20
Hi,diese Site hilft.
Bei den Tests nach unten scrollen da ist Englisch.
https://www.passionh...oprojecteurs-toiles/
Input Lag Zeiten bei Games
https://www.heimkino.de/beamer-testergebnisse-kaufberater
Da ist als Gesamtpaket der Samsung vorn.
Gruß D
Blibbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 17:51
Vielen Dank!

Passionhomecinema.fr ist ja richtig klasse – sehr akribischer Autor.

Interessanterweise schneidet bei ihm bzgl Input Lag der Xiaomi (im Gaming Modus) mit 35.5 besser ab als der Samsung mit 47.3. Auch die Lautstärke ist beim Xiaomi besser.
Bei Heimkino.de ist das genau andersrum – da liegt der Samsung vorne.

Bei so mancher Terminologie muss ich mich noch einlesen.
Wie sieht das z.B. beim Xiaomi mit Kompatibilität HDCP-Kopierschutz aus? Ich verstehe um was es geht, aber der Begriff an sich ist mir neu. Und da ich z.B. ein Apple-TV bzw auch mal einen DVD-Spieler an den Projektor anschließen möchte, könnte HDCP durchaus ein Thema werden, oder?

Zu guter letzt:
Auf was sollte ich bzgl Ton-Ausgang achten?
Ich würde gerne (entweder mit oder Apple-TV) über einen Receiver meine Lautsprecher ansteuern. Erst mal klassich 2 Passiv-Lautsprecher, aber irgendwann dann auch ein Surround-System / Dolby Atmosphäre etc... was auch immer da in den nächsten Jahren noch kommt.

Läuft das dann alles über den Optical Digital Ausgang?
Also beispielsweise vom AppleTV per HDMI zum Projektor. Dann vom Projektor über den optischen Ausgang zum Receiver, und dann zu den Lautsprechern? Bzw bei Aktiv-Lautsprechern: Direkt vom Projektor zu den Aktiv-Lautsprechern?

Danke & Grüße!
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 19:24
Hi,nein ,wenn der Beamer einen Arc Ausgang hat.Dann alle per HDMI an den Beamer da hat der Ust beamer die Nase vorn weil er die Basis am Lowboard hat.Und dann zum Receiver.
Und ist es der Samsung ist auch TV darin.Ein Gerät weniger.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher (kurzdistanz) Beamer?
jimbeam083 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer?
paesce13 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
Beamer Kurzdistanz
-Tobi123- am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  5 Beiträge
Kurzdistanz Beamer
marco182182 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Kurzdistanz Beamer
Buddelbaby am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
Kurzdistanz Beamer Tageslichtauglich tragbar
Langsmfahrer am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
Kurzdistanz Beamer oder nicht?
ubahnschlaeger am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Kurzdistanz oder Weitdistanz Beamer?
FlashDel am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Beratung Kurzdistanz Beamer
Curl2014 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  16 Beiträge
Kurzdistanz vs Standard - Beamer gesucht
amnesty am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen