Beamer-Neuling sucht Kauf-Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Christian2109
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:11
Hallo zusammen,

meine Familie und ich bauen gerade ein Einfamilienhaus und wollen künftig den Fernseher aus dem Wohnzimmer verbannen.
Um dennoch hin und wieder Fernsehen zu können, wollen wir einen Beamer und eine Leinwand installieren.

Die Gegebenheiten bei uns sind so, dass wir im Wohn-/Essbereich drei Fenster haben (Thema Licht will beim Beamer wohl bedacht werden). Ein großes Fenster (eher Schiebetür) hinter der Leinwand in West-Südwest-Ausrichtung, ein Fenster hinter der Leinwand in Südausrichtung und ein Fenster in West-Südwestausrichtung, welcher sich im "Lichtstrahlbereich" befindet.

Der Beamer soll an der Decke im Norden des Wohnzimmers installiert werden und die Leinwand in einem Abstand vom etwa 3,50m ebenfalls unter der Decke.

Nun gibt es mehrere Fragen, die wir uns selbst nicht beantworten können:
- Reicht der Abstand (Beamer/Leinwand) um ein (sehr) gutes Bild von etwa 40-45 Zoll zu erzielen?
- Welcher Beamer empfiehlt sich wegen Lichteinflüssen (im Zimmer) und zur Lautstärkenentwicklung?
- Gibt es empfehlenswerte Beamer mit Fernbedienung?
- Gibt es empfehlenswerte Beamer mit (guten/sehr guten) Lautsprechern?
- Wenn nein, welche Lautsprecher machen Sinn?
- Welche Kabel und wieviele Steckdosen müssen eingeplant werden?

Vielen Fragen, ich weiß - aber ich bin um jede Antwort dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Christian

Grundriss / Positionierung
M4gic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:50
40-45 Zoll?
Für diese Größe macht ein Beamer unter den Vorausetzungen nicht viel Sinn.
Warum wollt ihr den Fernseher verbannen? aus optischen Gründen?
Eine Leinwand mitten im Raum + Beamer an der Wand ist auch relativ hässlich.

Ich würde dir vorschlagen eine Kommode auf Höhe euere geplannten Leinwand hinzustellen, quasi als Raumteiler mit einem TV Lift. Dann könnt ihr den TV jederzeit einfach in der Kommode versenken, wenn er nicht gebraucht wird.
Oder vlt. alternativ als TV-Deckenlift, sofern man diesen gut integerieren kann.

Ein Beamer ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn es um eine sehr große Bildgröße geht.
Ansonsten habt ihr mit dem Beamer eher Nachteile:
- lauter als TV (Lüfter)
- nur wenige Beamer haben eine Smart Oberfläche. D.h. man braucht fast immer noch weitere Geräte
- eine Leinwand mitten im Raum wackelt sehr schnell bei nur geringem Luftstrom
- eine gute ALR Leinwand, die nötig wäre, ist relativ teuer und durch die Aufstellung hätte ich Angst um schnelle Wellenbildung
- Ton beim Beamer kann man quasi vergessen (TV ist da doch etwas besser ohne extra Lautsprecher - die ja eher keinen Platz hätten?)
- Das Bild eines kleine TVs ist in der Regel deutlich besser, als das Bild eines Beamer - vorallem in den unteren Preisklassen
Barchetta1966
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:56
Uff, Du willst die Leinwand mitten im Raum herunter fahren lassen

Und Du möchtest keine Lautsprecher irgendwo platzieren, sondern einen Projektor mit eingebauten LS. Da gibt es sicher welche, aber etwas hochwertiges kommt da wahrscheinlich raus. Was mich stutzig macht, ist der enorme Abstand von der Schallquelle quasi über den Köpfen zum Bild.

Das Bild soll 40-45 Zoll (Breite ?) groß sein ?
Du wirst Probleme haben, einen Projektor zu finden, der das auf diese Entfernung schafft. Eigentlich zu extrem.
Und eine so kleine Leinwand schient mir auch ziemlich exotisch zu sein. In der Regel würde man da einen TV beschaffen, aber
dein Konzept ist ganz anders.

Wie wärs mit einem Lowboard/Highboard, aus dem ein TV herausfährt ?
Barchetta1966
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:56
@M4gic:
Christian2109
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:57
Hallo M4gic,

danke erstmal für die Antwort. Scheinbar habe ich einige "Klarstellungen" unter den Tisch fallen lassen.

Der Fernseher soll verschwinden, da er bei uns im Alltag nicht die große Relevanz hat. Wenn wir den Fernseher mittig im Raum auf eine Kommode stellen, bekommt er aber genau das Gewicht und den Raum, den er nicht einnehmen soll - er wird zu präsent.

Außerdem wollen wir ganz bewusst einen gesamten Wohn-/Essraum. Ein Raumtrenner würde das komplett untergraben. Soviel zur "Philosophie" dahinter.

Die 40 bis 45 Zoll beziehen sich auf die Größe unseres aktuellen Fernsehers (43 Zoll bei einer Entfernung zum Sofa von etwa 4m). Größer wollen/brauchen wir es nicht.

Grüße
Christian
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:02
Man kann auch einen TV aus der Decke herunterklappen...
Christian2109
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:05
Daran hatten wir auch schon gedacht, haben aber die Vermutung, dass eine solche Konstruktion sehr "aufträgt" - zumindest mehr als eine eingerollte Leinwand.

Gibt es hier irgendwelche Beispiele?
Namor_Noditz
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:06
Wäre es eine Option die Leinwand nach rechts - vor der Wand zur Küche? - zu hängen?
Aber, ich meine, ein Beamer mit Leinwand und Lautsprechern ist wesentlich auffälliger als eine kleiner TV. Ev. Kannst du den TV ein einem Kasten verstecken?
Oder ein eigenes TV-Zimmer aka Heimkino


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Mrz 2022, 14:07 bearbeitet]
M4gic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:10
[quote]
Hallo M4gic,
Der Fernseher soll verschwinden, da er bei uns im Alltag nicht die große Relevanz hat. Wenn wir den Fernseher mittig im Raum auf eine Kommode stellen, bekommt er aber genau das Gewicht und den Raum, den er nicht einnehmen soll - er wird zu präsent.
[/quote]

Das habe ich ja vermutet und deshalb auch die Empfehlung eines Lifts in der Kommode. Dann steht der TV eben nicht ständig oben drauf. Hier mal ein Beispiel, wie so was aussehen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=i2sZiSgNG4I


[Beitrag von M4gic am 11. Mrz 2022, 14:12 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:21
Laptop mit großem Bildschirm ist eventuell auch eine Option.

Nach dem Filmegucken einfach zuklappen und fertig.
Barchetta1966
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:53
Also, wenn man mit 43 Zoll auf 4m Entfernung glücklich ist, dann reicht auch ein 17 Zoll Notebook auf 1,5m. Dieselbe Bildgröße im Verhältnis.

Alles eine Frage des persönlichen Bedürfnisses. Mit Heimkino hat das Ganze jedenfalls nichts mehr zu tun.
Christian2109
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2022, 15:10
Nein, das Heimkino soll und muss es ganz bestimmt nicht werden.

Wobei eine gewisse Bild- und Soundqualität (wenn tatsächlich mal geschaut wird) für uns schon eine Rolle spielt.

In der jetzigen (Bau-)Phase haben wir den Luxus alles nötige an Kabeln für das "Beamer-Projekt" direkt in die Wand legen zu lassen und ausreichend Steckdosen zu setzen.

Den Vorteil würden wir gerne nutzen.

Gibt es denn (mit ein wenig Fantasie, die es hier im Forum bestimmt gibt) keine Lösung, die meiner Skizze entspricht?

Boxen können auch extern sein. Für das Lautstärkeproblem gibt es bestimmt auch leise Lüfter. Usw.
dott77
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2022, 15:47
Weil ihr keinen Anspruch habt ergibt das ganze keinen Sinn. Wenn das Thema TV oder Beamer ein so geringen Raum in Wohnzimmer einnehmen darf einfach weglassen und einen anderen Raum dafür nutzen.
Christian2109
Neuling
#14 erstellt: 11. Mrz 2022, 15:59
Dass wir keinen Anspruch haben, möchte ich so nicht sagen. Der Beamer darf was können und auch kosten, darum geht es nicht.

Wir wollen nur den offenen Charakter des Wohn-/Essbereichs (daher kein Raumtrenner/Sideboard) erhalten und keinen dauerhaft sichtbaren TV (daher keine Wandinstallation) im Raum.

Wenn wir aber Fernseh schaun, soll die Qualität von Bild und Ton aber stimmen, auch wenn es (was die Bilddiagonale betrifft) kein Heimkinoerlebnis sein muss.

Das ist es eigentlich auch schon...
dott77
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:06
Für einen Beamer braucht man entweder externen Ton der dann im Raum steht oder eine Wand mit lowboard auf dem ein UST Beamer steht, dann brauchst du nicht unbedingt externe Lautsprecher.

Bei Option 1 stehen die Lautsprecher im Weg und bei Option 2 musst du das Sofa drehen da du keine Wand in der Mitte haben willst.


Wäre Sofa drehen keine Option?
hotred
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:39

Christian2109 (Beitrag #14) schrieb:
Dass wir keinen Anspruch haben, möchte ich so nicht sagen. Der Beamer darf was können und auch kosten, darum geht es nicht.

Wir wollen nur den offenen Charakter des Wohn-/Essbereichs (daher kein Raumtrenner/Sideboard) erhalten und keinen dauerhaft sichtbaren TV (daher keine Wandinstallation) im Raum.

Wenn wir aber Fernseh schaun, soll die Qualität von Bild und Ton aber stimmen, auch wenn es (was die Bilddiagonale betrifft) kein Heimkinoerlebnis sein muss.

Das ist es eigentlich auch schon... :)


Aus technischer Sicht ist das alles kein großes Problem und machbar. Nicht mal besonders teuer.

Idealerweise sollte man nat. einen Beamer mit flexibler Aufstellung und Motoroptik nehmen - möglichst hell.

Ein Epson TW9400 würde sich sehr gut eignen oder der "Laser-Nachfolger" LS11000 oder LS12000.

Dazu dann eine 80 Zoll Deckenleinwand - kleiner ist Unsinn. Die genannten Beamer könnten aber sogar bis ca. 55 Zoll runter aus 3,5m. Da muss man aber beachten wieviel man ab Optik gemessen wirklich hat.

Es wäre sogar möglich eine Leinwand zu nutzen die aus beiden Seiten "befeuert" werden kann - das würde dann bedeuten das man sowohl vom Esstisch aus - als auch von der Couch aus den Beamer nutzen kann. (nicht zeitgleich natürlich.)

https://www.beamer4u...20-VRE-16%3A9-180%22

Als Beispiel...

Für ordentliche Integration in die Decke gibt es auch passende Leinwände

https://www.beamer4u...IN-NOB-VDB-1%3A1-200

Der Sound lässt sich auch sehr unauffällig integrieren wenn man das möchte - nur wenn in (hinter) und rund ums Bild keine Lautsprecher sind klingt das nat. seltsam wenn der Ton zb. aus der Decke kommt. Aber Deckenlautsprecher wären dann eben unsichtbar. (fast)

Sinnvoller Kompromiss wäre dann wohl wenn man die Lautsprecher zwar AN der Decke anbringt - aber angewinkelt auf die Zuseher. Ev. gibt es auch Lösungen die IN der Decke sind - aber den Schall zu den Zusehern umlenken (so wie es bei modernen TV der Standfuss macht)

Insgesamt interessante Idee und je nach Beamer usw. ab ca. 5000€ problemlos zu realisieren. Mit Abstrichen auch günstiger.


[Beitrag von hotred am 11. Mrz 2022, 16:47 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:41
Hallo Christian,
es spricht aus meiner Sicht vieles gegen eine Leinwand:

1. Eine Bildgrösse von nur 40“- 48“ Zoll ist für Projektoren nicht sinnvoll und wahrscheinlich mit den meisten Beamern gar nicht möglich.

2. Sound müsste von der Decke kommen, was aber garantiert nicht gut klingen wird. Die Stimmen der Schauspieler sind viel zu weit von der Leinwandmitte entfernt. Und wolltest Du mal die Leinwand woanders hinhängen, kannst die die Position der Lautsprecher nicht mal eben so versetzen.

3. Die Leinwand unter der Decke würde permanent als störend unter der Decke zu sehen sein. Und die Decke so weit abzuhängen, dass die Leinwand komplett verschwindet würde einen irrsinnigen Aufwand bedeuten, und die Deckenhöhe im Wohn-/Esszimmer verringern.

4. Du bräuchtest eine Hochkontrastleinwand. Und selbst damit wäre das Bild sehr wahrscheinlich nicht gut. Bei Tageslicht kannst Du es jedenfalls vergessen, anständig fernzusehen.

5. Der Beamer über Deinem Kopf macht Geräusche, was je nach Empfindlichkeit stören kann.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich lieber versuchen, einen Fernseher unauffällig an der rechten Innenwand zu integrieren. Oder das Sofa drehen, so dass die Leinwand an die obere Wand gehängt wird. Das Sofa quasi als Raumteiler.

Schöne Grüße,
Denira
Denira6
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:53
Mit dem Sofa in der Raummitte hättest Du auch die Möglichkeit für ein gutes 5.1, 7.1, 5.1.2 oder 7.1.2 Soundsystem.
Dafür würde ich die Möglichkeit für 2 Deckenlautsprecher über dem Sofa vorsehen.
Als Projektor stellst Du einen Kurzdistanz-Beamer auf und hättest so nichts im Blick, was im Wohn-/Esszimmer stört.
Denira6
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:46
EFD71167-2C8A-46F8-AB0C-7495283584C8
hotred
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2022, 09:57

Denira6 (Beitrag #17) schrieb:
Hallo Christian,
es spricht aus meiner Sicht vieles gegen eine Leinwand:

1. Eine Bildgrösse von nur 40“- 48“ Zoll ist für Projektoren nicht sinnvoll und wahrscheinlich mit den meisten Beamern gar nicht möglich.

Weshalb ist das nicht sinnvoll Klar, gewöhnlich kommt ein Beamer dann zum Einsatz wenn die angestrebte Bildgröße die bei Tv-Geräten erhältliche übersteigt.
Aber das bedeutet ja nicht das ein Beamer nicht auch für Bildgrößen zum Einsatz kommen kann für die es auch Tv Geräte gibt… Dafür wird man dann (je nach Gerät) mit sehr hoher Helligkeit belohnt von der man im Wohnzimmer bekanntlich nicht genug haben kann…


2. Sound müsste von der Decke kommen, was aber garantiert nicht gut klingen wird. Die Stimmen der Schauspieler sind viel zu weit von der Leinwandmitte entfernt. Und wolltest Du mal die Leinwand woanders hinhängen, kannst die die Position der Lautsprecher nicht mal eben so versetzen.

Das kann man so pauschal nicht sagen denke ich. Der aktuelle kleine Tv wird sicher auch nicht „gut klingen“ - das Problem der Position würde sich sicher abschwächen lassen, perfekt wird es aber nat. nicht sein. Bei einer zb. abgehängten Decke wäre auch später jederzeit eine Änderung möglich. Kommt eben drauf an… Aber wieso sollte man das auch ändern wollen wenn man es jetzt bei Bau genau so macht wie man es möchte?


3. Die Leinwand unter der Decke würde permanent als störend unter der Decke zu sehen sein. Und die Decke so weit abzuhängen, dass die Leinwand komplett verschwindet würde einen irrsinnigen Aufwand bedeuten, und die Deckenhöhe im Wohn-/Esszimmer verringern.

Es kommt eben darauf an… Wenn man das direkt in der Bauphase einplant ändert das ev. auch gar nichts an der Raumhöhe… Und eine dafür vorgesehene Leinwand stört nicht.


4. Du bräuchtest eine Hochkontrastleinwand. Und selbst damit wäre das Bild sehr wahrscheinlich nicht gut. Bei Tageslicht kannst Du es jedenfalls vergessen, anständig fernzusehen.

Das hört man immer wieder… Nur: Gerade bei der von dir vorgeschlagenen Anordnung eines Tv befinden sich Fenster direkt gegenüber und links hinter dem Tv. Viel schlimmer geht es eigentlich nicht - je nach Gerät wird man da sehr große Probleme mit Spiegelungen bekommen… Ich hab das auch in einem Raum bei einem nur kleinen 50er Lcd und es IST übel… Eine Leinwand hingegen spiegelt nicht - hier ist nur Helligkeit und Kontrast das Problem. Aber das hat man beim Tv auch. Bei so kleiner Bildgrösse kann ein heller Beamer auch sehr helles Bild machen.


5. Der Beamer über Deinem Kopf macht Geräusche, was je nach Empfindlichkeit stören kann.

Das stimmt - darauf sollte man SEHR GENAU achten und ein sehr leises Gerät wählen (je nach Empfindlichkeit). Es wäre ggfs auch möglich den Beamer nicht über der Couch - sondern gegenüber an die Decke zu montieren dann wäre er wenn man auf der Couch sitzt so weit weg das er nicht stört.


Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich lieber versuchen, einen Fernseher unauffällig an der rechten Innenwand zu integrieren. Oder das Sofa drehen, so dass die Leinwand an die obere Wand gehängt wird. Das Sofa quasi als Raumteiler.


Aber einen Raumteiler möchte der TE ja gerade nicht

Ich verstehe das schon wenn man die „überflüssige“ Technik optisch verbannen möchte und den Raum nicht unnötig zustellen und trennen. Die ganze Elektronik nimmt ohnehin schon viel zu viel Platz ein in unser aller Leben…

Klar ist aber auch: Man sollte sich das vorher gut überlegen und auch eine geeignete Leinwand vorher gut ansehen, jede Leinwand ist immer auch ein Kompromiss - ob man damit leben kann und will muss jeder selber wissen. Auch der Ton wird einer sein.

Aber der wohl bisher verwendete Tv war ja in jeder Hinsicht ein Kompromiss, nur günstiger halt


[Beitrag von hotred am 12. Mrz 2022, 10:03 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2022, 13:13
Hallo Hotred,

schreibst Du eigentlich nur, weil Du Langeweile hast?
Hast Du Dich jemals mit dem Heinkino oder Hausbau beschäftigt?
Man kann es so nicht vernünftig umsetzen!!

Mein Beitrag war als Hilfe und Idee für Christian gedacht. Da ist Deine Antwort mal völlig unangebracht.
Schreib etwas konstruktives oder spar Die Deinen Kommentar!

Gruß,
Denira
Arno-k
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:12
Bis 75" Diagonale würde ich unbedingt einen 4K TV einsetzen.
Diese Lösung ist bildtechnisch besser, da aktives Licht.

Wenn Du einen Beamer bis 45 " Bilddiagonale einsetzen möchtest, wirst Du kaum Befürwortung im Forum finden.
Es wäre wirklich unsinnig!

P.S..

Sitzposition zur Wand umdrehen (oder Ecklösung) und 4K TV an die Wand, dann geht es.

hotred
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2022, 17:42

Denira6 (Beitrag #21) schrieb:
Hallo Hotred,

schreibst Du eigentlich nur, weil Du Langeweile hast?
Hast Du Dich jemals mit dem Heinkino oder Hausbau beschäftigt?

Tut ihr leid, ich hab nicht gewußt das du dich selber als Profi siehst und folglich andere still sein müssen


Man kann es so nicht vernünftig umsetzen!!

Wenn „vernünftig“ bedeutet so wie du es dir vorstellst und wie es gewöhnlich gemacht wird - dann sicher…


Mein Beitrag war als Hilfe und Idee für Christian gedacht.

Deine „Hilfe“ und „Idee“ war es etwas vorzuschlagen was der TE ausdrücklich nicht will

Da ist Deine Antwort mal völlig unangebracht.
Schreib etwas konstruktives oder spar Die Deinen Kommentar


Oje, ich glaube das trifft eher für dich zu

Der TE hat nicht gefragt ob er die Couch drehen könnte, als Raumteiler nutzen und/oder die LW an die Wand hängen.

Ich hab lediglich auf die Fragen des TE geantwortet - deine „Ideen“ waren nicht gefragt vom TE

Wenn dir das nicht passt so solltest du dir deine Kommentare selber sparen


[Beitrag von hotred am 12. Mrz 2022, 17:43 bearbeitet]
hotred
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2022, 17:49

Arno-k (Beitrag #22) schrieb:
Wenn Du einen Beamer bis 45 " Bilddiagonale einsetzen möchtest, wirst Du kaum Befürwortung im Forum finden.
Es wäre wirklich unsinnig!

P.S..

Sitzposition zur Wand umdrehen (oder Ecklösung) und 4K TV an die Wand, dann geht es.

:prost


45 Zoll wäre echt relativ sinnfrei - aber es spricht ja nichts gegen wenn es etwas größer wird denke ich. Außerdem kann man mit deinem Beamer mit Lensmemory problemlos einen Speicherplatz anlegen für „besonders kleines Bild“ für Nachrichten etc. damit es dann auch tagsüber besonders hell ist…

Ich finde das gut wenn jemand mal das klassische Schubladendenken ablegt und etwas anders machen möchte wie üblich - der Leinwand ist es grundsätzlich völlig egal wo sie hängt


[Beitrag von hotred am 12. Mrz 2022, 17:50 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:19
Der Leinwand ist es eben nicht egal, wo sie hängt (Probleme mit Licht, bzw. Streulicht).
Und den Lautsprechern ist es schon mal gar nicht egal, wo sie hängen!

Es hat auch nichts mit „Schubladendenken ablegen“ zu tun, wenn man etwas sinnfreies versucht umzusetzen.
Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:31
Wenn doch alles noch in der Bauphase ist, könnte man doch auch einen Teilbereich der Zimmerdecke abhängen und Platz für einen TV Lift schaffen.
Der Abgehängte Bereich könnte mit Beleuchtung auch Teil der Innenarchitektur sein, wenn man es geschickt anstellt. Natürlich darf auch eine Abdeckklappe nicht fehlen, das ist auch realisierbar.
So ein Lift kostet heute nicht mehr so viel Lift

Geht nicht gibt es nicht, jedoch finde ich beides TV oder Leinwand frei im Raum hängend nicht gerade ansprechend, würde aber eher zum TV tendieren.

Edit: Mit Teilbereich meine ich eine grössere Fläche und nicht eine Kiste unter der Decke


[Beitrag von Skaladesign am 12. Mrz 2022, 18:34 bearbeitet]
hotred
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:38

Denira6 (Beitrag #25) schrieb:
Der Leinwand ist es eben nicht egal, wo sie hängt (Probleme mit Licht, bzw. Streulicht).
Und den Lautsprechern ist es schon mal gar nicht egal, wo sie hängen!

Es hat auch nichts mit „Schubladendenken ablegen“ zu tun, wenn man etwas sinnfreies versucht umzusetzen.


Ich befürchte hier spricht Schubladendenken

Für verschiedene Umgebungen und verschiedene Umgebungsbedingungen gibt es auch entsprechend passende Leinwandtücher - so wie es verschiedene Reifen für ein Auto gibt - dem Einsatzzweck entsprechend

Und wenn der TE bisher nur die Lautsprecher am kleinen Tv genutzt hat und wörtlich ankündigt ev. Die EINGEBAUTEN in einem Beamer nutzen zu wollen der HINTER dem Zuseher an der Decke hängt - so wären gute Deckenlautsprecher - ev. welche die angewinkelt sind - im Vergleich ohnehin schon Luxus

Weißt du, es gibt noch mehr „da draußen“ als das was du dir vorstellen kannst…
hotred
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:43

Skaladesign (Beitrag #26) schrieb:
Wenn doch alles noch in der Bauphase ist, könnte man doch auch einen Teilbereich der Zimmerdecke abhängen und Platz für einen TV Lift schaffen.

Eben - In BAUPHASE… Und ich denke kaum das der TE eigens einen Thread erstellt hat um dann die „geniale Idee“ zu hören er könnte doch auch LW/Tv an zur Wand geben und die Couch drehen Ich denke so weit wird der TE auch selber sein zu wissen das man das tun könnte


Der Abgehängte Bereich könnte mit Beleuchtung auch Teil der Innenarchitektur sein, wenn man es geschickt anstellt. Natürlich darf auch eine Abdeckklappe nicht fehlen, das ist auch realisierbar.

das selbe trifft auch auf einen Beamerlift zu - sogar mit den Lautsprechern könnte man das machen, aber dann wird es eher verrückt

nicht gibt es nicht, jedoch finde ich beides TV oder Leinwand frei im Raum hängend nicht gerade ansprechend, würde aber eher zum TV tendieren.

Wieso? Wenn die LW eingefahren ist sieht man sie nicht (was ja wohl der Sinn und Zweck ist) und wenn sie in Betrieb ist wird es nicht stören… Kommt eben darauf an wie häufig das der Fall ist etc.


Edit: Mit Teilbereich meine ich eine grössere Fläche und nicht eine Kiste unter der Decke


Eine Liste unter der Decke ist nicht nötig wenn man zb. einen Beamerlift nutzt.
dott77
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:45
Ich denke der TE wird sich nicht mehr melden.
Denira6
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:50

hotred (Beitrag #27) schrieb:
Weißt du, es gibt noch mehr „da draußen“ als das was du dir vorstellen kannst…


Wenn ich Deine Medikamente einnehme, dann ganz sicher
hotred
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:49
Ich bin erschüttert, sachlich kommt nichts deshalb gibt es Beleidigungen

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt - einfach mal reflektieren, aufmerksam lesen und ev. realisieren das keine „Standard-Alternative“ gesucht wurde sondern mögliche Varianten für eine bestimmte Lösung die der TE gerne realisieren würde.


Ich finde den Gedanken sehr löblich und interessant - wenn jemand so ein Gerät wenig nutzen möchte.

Denn dann verstellt es unnötig wertvollen Wohnraum und stört das Wohngefühl auch wenn es gar nicht in Betrieb ist.

Das ist bei einem Beamer mit Motorleinwand eben das Schöne: Die Leinwand verschwindet unsichtbar in der Decke (je nach LW) und bei Bedarf sogar der Beamer.

Einfach die Couch drehen hätte ja mehrere Nachteile: Zusätzlich zum dann ungewollten „Raumteiler“ würde man ggfs. relativ nah an den Esstisch rücken mit der Couch - stelle ich mir nicht sehr praktisch vor. Außerdem denke ich würde man ev. gerne in Richtung Fenster blicken wenn man auf der Couch sitzt anstatt auf die Wand.

Der Raumeindruck wäre auch ein völlig anderer - es würde „zugestellt“ wirken statt „luftig“ wenn zwischen Essgruppe und Couch an der Wand noch genügend Platz bleibt.
derdater79
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2022, 10:50
Hi so etwas kommt an die Wand rechts .IPS Bildschirme halten die Farben .
https://zoll-moebeldesign.de/
Den Tv da rein
https://www.mars-med...v-c1?sPartner=Idealo
Wenn es ein Sideboard wird könnte so etwas als Sound dazu.
https://www.fidelity-online.de/cabasse-pearl-keshi/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Beamer + Leinwand
Williams# am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand gesucht
-=BMW=- am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  25 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung Beamer Deckenmontage + Leinwand
verhohner am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Beratung Beamer Leinwand
Inge77 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen