Nachfolger für x5900 für 5000-10000€

+A -A
Autor
Beitrag
Basti0308
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2022, 10:02
Hallo liebe Heimkino Community,

seit gut 4 Jahren tut mein x5900 nun seine Dienste. Er ist mein erste Beamer und ich bin eigentlich immer noch sehr zufrieden. Hat in den ganzen Jahre nie Probleme gemacht. Laufzeit ca. 3000 Stunden.

Doch nach dem jetzt alle großen Hersteller ihre neuen Serien auf dem Markt gebracht haben oder gerade bringen, würde ich mir gerne einen neuen Beamer zulegen.

Da ich mit den x5900 immer noch zufrieden bin, sollte der neue Beamer schon eine deutliche Verbesserung sein.

Mein Equipment:

Kauber Peak Contrast S 300cm x 165cm Rahmenleinwand
Denon AVR x3500h
Panasonic UB424
Playstation 5
2x Dali Oberon 7
Dali Oberon Vokal
4x Dali Alteco C1
Sunfire XTEQ 10
Ugreen 15m HDMI Kabel - 18Gbit/s, 4K HDR 60Hz, Full HD bei 120Hz

Das HDMI Kabel wurde über die Decke verlegt. Und ist durch ein verlege Fehler nicht austauschbar.
Wäre erstmal gut wenn ich das weiterhin benutzen könnte. Ist natürlich blöd wegen HDMI 2.1, 48Gbit/s und 4K 120Hz. Die Frage ist ob ich das wirklich brauch um einen großen Sprung zu machen!? Ansonsten müsste ich wohl einen Kabelkanal verlegen. Würde optisch nur nicht so gut aussehen.

Wen das Heimkino interessiert... Hier ein Link:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17429

Ich weiß natürlich das ich mir die Beamer vorher anschauen muss. Gerne würde ich vorher aber einige aussortieren. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und Tipps geben auf was ich achten sollte.

Der Beamer wird bei mir zu 50% für Games, 30% Streaming, 15% Sportübertragungen und 5% UHD Scheiben genutzt. Wichtig wäre mir ein gutes HDR Bild, Helligkeit, eine gute Zwischenbildberechnung und leiser sollte er sein. Auch im hohen Modus. Den x5900 habe ich eigentlich fast immer im hohen Lampenmodus geguckt. Da hat mich schon die Lautstärke gestört. Niedrig ist zwar sehr leise aber da fehlt mir der Punch im Bild. Ich sehe auch nicht den Sinn drin, mir einen Beamer mit vielen Lumen zu holen um ihn dann auf 50% Lichtstärke zu gucken. Vielleicht klärt mich da mal jemand auf.

So nun zu meiner Auswahl: Budget 5.000-10.000 Euro
Natürlich wird es bei den Modellen berechtigte Unterschiede wegen den Preis geben. Mich würde auch ein aktueller Preis-Leistungssieger interessieren.

- Sony VW590
- Sony VW790
- Sony XW5000
- Sony XW6000 (kommt der auch auf den Deutschen Markt?)
- JVC NP5
- JVC N7
- JVC NZ7
- Epson LS1200

Wünschenswert wäre auch das ich am Beamer nicht ständig rumspielen muss. Besitze zwar einen Spyder5 Pro und kann auch über HCFR kalibrieren. Bin da aber kein Profi drin und möchte das nicht ständig machen.

Ich bin schon auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2022, 13:04
Erstmal abwarten bis die Geräte verfügbar sind und dann live anschauen.
Basti0308
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2022, 16:16
Das ich mir die Beamer natürlich vorher anschaue habe ich oben bereits geschrieben.
Doch bevor ich mich in den Fängen der Händler begebe, wäre es schön den einen oder anderen auszusortieren. Bis auf die neuen Sony Beamer besteht ja jetzt schon die Möglichkeit zu vergleichen.

Lohnt sich für mich vielleicht ein 590 oder 790 im Abverkauf?
Oder sind die zu laut? Haben Kontrastverlust oder Gammadrift?

Wäre der Epson 1200 die bessere Alternative?
Oder warte ich lieber auf den Sony xw5000/6000?

Wie sieht es mit den JVC´s aus? Was sollte ich bedenken oder worauf sollte ich achten?

Eigentlich fand ich den NZ7 sehr interessant. Wegen den Tone Mapping und HDMI 2.1 / 4k120hz
Da hätte ich aber schon das Problem mit dem HDMI-Kabel. Und spielt er ohne ein neues Kabel überhaupt seine Stärken aus? Dazu soll er sehr laut sein und das 8K-Shift unbrauchbar. Wahrscheinlich bräuchte ich auch einen neuen AVR.

Daher die Frage welche der Beamer am besten zu meinen Gegebenheiten passen.
Klar kann ich auch die Händler fragen. Wo die Gefahr besteht das man mich im Vorfeld auf gewisse Beamer lenken möchte die man lieber verkauft.
Hammer3er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2022, 21:37
Ich betreibe Sony 590er im Wohnzimmer
Und ich vermisse im niedrigen Modus etwas mehr Helligkeit. Kann komplett abdunkeln.
Im hochen Lampen Modus ist er deutlich Hörbar.
Meine Leinwand 3 Meter Cauber Peack Contrast in 3 Meter breite.
Für Wohnzimmer sollte der Beamer über 2000ansi lumen haben I’m calibrierten Modus. Um deutlich mehr punch zu haben.

Ich habe den Epson lsm12000 live gesehen der könnte für dich interessant werden,macht helles Bild ist einigermaßen leise.
Basti0308
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2022, 08:32
Vielen Dank für die Info!

Gestern habe ich mit zwei größeren Händlern telefoniert. Sobald die neuen Sony Beamer eintreffen werde ich dort einen vergleich zwischen den Epson 12000, Sony xw5000 und den JVC NP5 machen.

Wird wohl zwischen Juli und August.

Beide haben mir gesagt das der Sony 6000 bisher nicht nach Deutschland kommen soll.

Einer ist vorweg vom xw7000er begeistert und wird sich den auch selber holen.
Rät daher vom JVC NZ7 erst einmal ab und wartet den vergleich zum Sony ab.

Der NP5 soll wie der N5 und N7 sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Deckenhalterung für JVC-X5900
aherzog am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
JVC X5900 oder X7900
Classfield am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  15 Beiträge
Aktueller Wert gebrauchter JVC X5900
ultraxx am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  7 Beiträge
JVC DLA X7000 oder X5900
worf666 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  12 Beiträge
Lohnt sich Tausch? BenQ w2700 -> JVC x5900
Markai_ am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
Acer M550 vs. JVC DLA X5900
kermit17 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Wohnraumkino geplant Budget 10000 ?
Primus85 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  8 Beiträge
Sony VPL-VW260ES oder JVC DLA-X5900
Wolfgang1133 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  21 Beiträge
Nachfolger für defekten Beamer
Julius-Quooss am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger für Sony HW45
A_n_d_1___ am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen