Gesucht: Die leisesten Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
MFauli
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2023, 12:57
Hi,

nachdem mir der Xgimi Halo+ zu laut war, bin ich jetzt explizit auf der Suche nach LEISEN Beamern. Abgesehen davon, dass die Auflösung wenigstens 1080p betragen sollte, sind alle anderen Eigenschaften erstmal unerheblich, damit beschäftige ich mich, wenn ich weiß, was es so an leisen Geräten gibt. (EDIT: Unter 1000 Euro wäre aber erstrebenswert!)

Das wäre alles. Vielen Dank für jede Empfehlung, mein Wohnzimmer ist Beamer-bereit


[Beitrag von MFauli am 20. Mai 2023, 13:50 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2023, 13:34
Epson LS10000 / LS10500 sind vor allem wegen der Gehäusegröße sehr leise - 19 Dezibel im Eco Modus
MFauli
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2023, 13:49

schnarcherstrasse (Beitrag #2) schrieb:
Epson LS10000 / LS10500 sind vor allem wegen der Gehäusegröße sehr leise - 19 Dezibel im Eco Modus


Danke erstmal. Die sind beide, wie ich das sehe, sehr alt und nicht mehr offiziell verfügbar. Und auch wenn ich geschrieben hab, dass alle Eigenschaften erstmal egal sind: Unter 1000 Euro wäre schon schön ^^

Taugt Eco-Mode überhaupt? Beim Xgimi Halo+ bekam das Bild im Eco-Modus einen extremen Grünstich, völlig unbrauchbar.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2023, 14:28
Ok - mal so rein Physik: hell = viel Lichtleistung = viel Wärme = viel Lüftung = viel Geräusch.
Sämtliche Beamer, die ich kenne sidn nur in ECO halbwegs leise, weil man davon ausgeht dass im vollen Modus eben maximale Helligkeit gewünscht ist.
Wie erwähnt wird das besser mit einem großen -sehr großen Gehäuse, aber das ist eher nicht mit der Aussage "unter 1000 EUR" vereinbar. Und ich spreche jetzt nicht von "ok, dann haöt 1200-1500 EUR" sondern eher von (ab!) 3-4000 EUR...
MFauli
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2023, 15:18
@n5pdimi Natürlich hast du Recht, dass eine gewisse Geräuschentwicklung immer vorhanden sein wird. Aber der Xgimi Halo+, den ich da hatte, liegt bei etwa 37-42db. Gelesen hab ich, dass bis 30db üblich ist bei ordentlichen Beamern, bei guten Beamern auch deutlich drunter.

Insofern würden mich Beamer interessieren, die wirklich maximal bis 30db gehen. Sitzposition etwa 70cm entfernt, da der Beamer vor mir auf dem Tisch steht.
hylli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2023, 13:11
Bei Geizhals kannst Du in der Rubrik Video, Foto & TV -> Beamer -> Beamer nach diversen Angaben zu Beamern filtern, u.a. natürlich auch "Auflösung nativ ab", "Geräuschentwicklung Standard" bzw. "Geräuschentwicklung Eco" und natürlich auch eine Preisgrenze eingeben.

Evtl. ein Optoma HD28e?

Hylli
MFauli
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2023, 23:00
Oh, dass man nach Geräuschentwicklung filtern kann, wusste ich nicht. Danke für den Tipp
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2023, 07:57
Wobei der reine DB Wert 1. oft ein Werbeargument ist, so wie ein Phantasiekontras von 1.000.000:1 bei DLP Beamern und 2. die reine messbare Lautstärke wenig über die Art und damit die "Nervigkeit" des Geräusches aussagt.
Dass kann höchstens als Anhaltspunkt genommen werden.

Und nochmal: kein Beamer ist im "full Power" Modus wirklich leise. Das ist immer auf den ECO Modus ausgelegt.
Wenn einen das stört, sollte man auf einen TV umschwenken.
MFauli
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2023, 13:44

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Und nochmal: kein Beamer ist im "full Power" Modus wirklich leise. Das ist immer auf den ECO Modus ausgelegt.
Wenn einen das stört, sollte man auf einen TV umschwenken.


Das stimmt imo nicht. Ich hab Dutzende Video-Tests zum Xgimi Halo+ geguckt, wo auch gemessen wurde, und die haben da nicht im Eco-Modus gemesse und kamen auf etwas die offiziell angegebene Werte. (Problem ist halt, dass man auf nem Youtube-Video nicht hören kann, wie es beim wirklich selbst Filme-Gucke tönt)

Und wenn ein Beamer knapp 40db macht, ein anderer knapp unter 30db, dann ist das ein entscheidender Unterschied.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2023, 14:16
Tja, musst Du wissen...
Ich gebe lediglich meine Erfahrungen mit diversen Beamern wieder.
badidea
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2023, 15:10
Ich habe leider keine große Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Beamer-Modellen, aber mein erster Beamer war ein Sanyo PLV z2000 (Betriebsgeräusch26 / 19 dB im Eco Mode) und mein zweiter und immer noch aktueller Beamer ist ein Epson EH-TW9200W (Standard-Modus: 32 dB(A) - Economy-Modus: 22 dB(A)).
Ich habe beide bisher fast ausschließlich im ECO-Modus betrieben, weil mir ein leises Betriebsgeräusch fast das wichtigste Kriterium ist.
Damit hatte ich bei beiden jedenfalls kein Farbproblem. Ich bin aber auch mittelstark grünblind und daher kann es natürlich sein, dass mir solche Veränderungen glücklicherweise einfach nicht auffallen!
Beide Modelle sind jedoch zum einen zu alt und zum anderen auch zu teuer, wenn man nur den ehemaligen Listenpreis betrachtet.

Ich antworte dir hier nur deshalb, weil ich die Aussage von n5pdmi bestätigen möchte, dass die reinen Werte relativ wenig über die "Nervigkeit" des Geräusches aussagen!
Der Epson (und ich gehe davon aus, dass das bei den aktuellen Modellen ähnlich ist) nervt bei 2D eigentlich nie. An der Playstation betreibe ich ihn nämlich auch oft im sogenannten Dynamischen Modus mit heller Lampe und auch hier ist das Geräusch vernachlässigbar. Er hängt bei mir aber ca. 1,5m über meinem Kopf und steht nicht direkt vor mir!
Trotzdem auch hier der Hinweis: der Epson ist im hängenden Betrieb deutlich lauter, als im stehenden Betrieb und bei 3D wird er dann nervig laut!! Würde er stehen, statt hängen, wäre auch der 3D Betrieb völlig ok.
Hier können vielleicht andere mit ihrer Erfahrung weiterhelfen, denn ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken oder bei den aktuellen Epson Modellen immer noch so ist. Da du deinen ohnehin stehend betreiben möchtest, bist du bei dem Punkt aber schon mal auf der sicheren Seite.
30dB und weniger sollte somit ok sein.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2023, 16:47
Eben, das istz bei meinem SONY 4K beamer exakt genau so wie von badidea beschieben. Im ECO ist es ein leichtes Rasuchen, bei 3D hört sich das an, als ob er kurz vor der Überhitzung stehen würde.
MFauli
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2023, 20:16
Nachdem ich heute nochmal vom Halo+ enttäuscht wurde, wäre ich ECHT dankbar, wenn hier ein paar konkrete Empfehlungen für leiste Beamer (unter 30db) bis 650 Euro gemacht würden. Jetzt grad ist Black Friday, danach wird ja alles wieder teurer.

Sonstige Anforderungen wie gehabt:
- native 1080p
- gaming-tauglich (also Latenz nicht über 30ms)
- sofern keine guten Lautsprecher, zumindest kompatibel mit Bluetooth-Lautsprechern, ohne Tonverzögerung
- gutes, scharfes, helles Bild (der Halo+ hat 900 ANSI-Lumen, das hat mir gereicht, aber es muss ja kein Mini-Beamer sein, von daher ist mehr immer willkommen)

Das Forum ist zwar in letzter Zeit offenbar fast tot, aber vielleicht kann ja doch der eine oder andere mit Empfehlungen dienen. Vielen Dank!
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 22. Nov 2023, 12:35
Auch hier ist jetzt zu - es geht jetzt hier weiter.

http://www.hifi-foru...read=5261&postID=1#1


Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche leisesten Heimkino-Beamer
Joinski am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für den leisesten Beamer der Welt
papillon121 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  12 Beiträge
Beamer gesucht.
hulk_erbse am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  5 Beiträge
Beamer gesucht
Stefan_S1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Beamer gesucht
Prynzipessa am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
Preiswerte 3D Beamer gesucht
Chilli71 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  14 Beiträge
LED Beamer gesucht
Nisbo am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  13 Beiträge
Mobiler Business-Beamer gesucht
JJBaT am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Passender Beamer gesucht
MI84 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  5 Beiträge
HD-Beamer gesucht
Necrofridge am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen