"Laser-TV" bei akustisch transparenter Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2023, 08:59
Hallo liebes Forum,

im Zuge unserer Renovierung steht ein neues Wohnzimmerkino an.

Ich möchte einmal die Rahmenbedingungen beschreiben, damit Ihr besser einschätzen könnt, was ich von Euch möchte.

Ich habe leider kein kontrastoptimiertes schwarzes Loch zur Verfügung,sondern ein helles Wohnzimmer, in dem man die Technik im besten Falle gar nicht sieht. (Zumindest möchte 50% unserer Ehe das nicht und es sind die Entscheidenden 50% 😉)

Ich habe mich also für eine akustisch transparente Leinwand entschieden, hinter der die Lautsprecher versteckt werden sollen.

Weil der Raum mit 5m recht lang ist, überlege ich nun, ob es besser ist ein optisches HDMI-Kabel nach hinten zu legen, oder einen Ultrakurzdistanzprojektor einzusetzen. Ich weiß, dass diese am besten mit CLR-Leinwänden funktionieren, aber die gibt es wohl nicht in akustisch transparenter Ausführung.

Was ich also wissen möchte: Kann man also eine klassische, akustisch transparente Leinwand mit einem Ultrakurzdistanzprojektor verwenden oder funktioniert diese Kombination besonders schlecht?

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht den absoluten audiovisuellen Hochgenuss erwarten kann. Es geht mir nur darum abzuschätzen, ob das Bild aufgrund der Webart des Tuchs (Elite Screens Acoustic Pro UHD) zusätzlich merklich leidet...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2023, 13:46

Johnnie_W. (Beitrag #1) schrieb:

Was ich also wissen möchte: Kann man also eine klassische, akustisch transparente Leinwand mit einem Ultrakurzdistanzprojektor verwenden oder funktioniert diese Kombination besonders schlecht?

Das funktioniert völlig problemlos, sofern die Rahmenleinwand straff gespannt ist.
Ich teste für die Audiovision alle Ultrakurzdistanz-Beamer auf einer schalldurchlässigen Screen Research ClearPix Ultimate Weiß 0,75 - einem schalldurchlässigen Gewebetuch. Lediglich wenn eine CLR-Leinwand zum Lieferumfang gehört, verwende ich diese.
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2023, 20:42
Ja Klasse, vielen Dank! So eine Antwort habe ich mir erhofft. Fundierte und Präzise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser TV + Leinwand
sacx am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Leinwand Laser TV 3D
Madcos am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  2 Beiträge
Beamer oder Laser TV?
heinzelrumpel am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  7 Beiträge
Xiaomi 4k Laser UST +Leinwand?
Saka24 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
4k Laser TV mit 3d gesucht
jonnydoe1 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  49 Beiträge
Suche Beamer und akustisch transparente Leinwand
Harumpa am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Laser-TV ja/nein?
Guitar_Of_Justice am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  36 Beiträge
77" OLED oder Laser-TV?
zentrooo am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  6 Beiträge
Empfehlung für UST Beamer (Laser TV )
mammutmanny am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  2 Beiträge
Akustisch transparente Beamerleinwand Rollo/Motor
Lipix am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen