JVC X30 oder X70 (Pixelraster sichtbar?)

+A -A
Autor
Beitrag
danmojar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 19:25
Hallo,

da demnächst ein Beamer-Kauf ansteht habe ich folgende Frage:

Die Leinwand wird eine Breite von 177cm haben, Sitzabstand ist bei ca. 250cm. In wie weit ist denn hier ein Pixelraster bei einem DILA noch ausmachbar?

Ich muß dazusagen, daß ich gegen Pixelraster sehr "allergisch" bin. Ich hatte vor Jahren mal einen Panasonic LCD-Beamer (allerdings nur HD ready) der auf ähnlichen Abmessungen stand. Hier habe ich trotz Smooth Screen das Raster ausmachen können.

Ich werde natürlich auch schauen, ob ich mir die Beamer noch vor Ort anschauen kann.

Vielen Dank

Daniel
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 19:39
Hallo Daniel.

der JVC DLA-X70 stellt KEIN Raster mehr dar.
Selbst 2 Zentimeter vor der Leinwand konnte ich keinerlei Pixelraster erkennen auf einer 3 Meter breiten Leinwand. Ein einfarbiges Testbild sah aus wie mit einem Diaprojektor projiziert.

Der JVC DLA-X30 stellt nach wie vor einen Screendoor dar. Der ist aber ausgesprochen gering. Während ich bei meinem damaligen Panasonic PT-AX100 auf einer 3 Meter breiten Leinwand noch aus 5 Meter Entfernung den Screendoor wahrgenommen habe, sehe ich ihn beim JVC-X30 hier nicht mehr.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jun 2012, 19:41 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 11:36
hoi,

falls Dir der X70 am Ende doch zu teuer ist, empfehle ich Dir außer dem X30 noch den Sony HW30 anzusehen. Bei den Geräten die ich bisher gesehen hab war die Füllrate der X30er deutlich geringer als beim HW30.

so long...
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 14:27
Ich konnte beim X70 keinerlei Pixelraster erkennen, auch nicht direkt vorne an der Leinwand aus wenigen Zentimetern Abstand.

Übrigens: SXRD-Panele (also z.B. Sony HW30) besitzen eine Füllrate von 90-92%. DILA-Panele (also z.B. X30) besitzen eine Füllrate oberhalb von 90%. Quelle: cine4home.

Es ist also bezüglich der Füllrate vollkommen egal, ob Du einen DILA- oder SXRD-Beamer bevorzugst, auch wenn Dir hier manch einer etwas anderes erzählen will Ausnahme: X70/90, hier erkennst Du aufgrund der 4K-Emulation keinerlei Pixelraster mehr.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Jun 2012, 14:28 bearbeitet]
danmojar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 07:39
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das der X70 kein sichtbares Raster hat, ist mir klar. Wie verhält es sich aber mit dem X30 bzw. den entsprechenden Geräten mit gleicher Technik von anderen Herstellern? Sieht man da bei meinem Abstand und der Leinwandgröße überhaupt noch das Raster?

Wie sieht denn die Füllrate im Vergleich zu einem Plasma aus? Bei einem 40" FullHD Plasma/LCD kann ich aus ca. 1,5m das Pixelraster auf hellen Flächen erkennen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Daniel
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 12:45

danmojar schrieb:
Wie verhält es sich aber mit dem X30 bzw. den entsprechenden Geräten mit gleicher Technik von anderen Herstellern? Sieht man da bei meinem Abstand und der Leinwandgröße überhaupt noch das Raster?


Ich nutze für meinen X30 eine 2,20m breite Leinwand mit einem Projektionsabstand von 3,60m. Aus 3,80m Entfernung kann ich keinerlei Pixel erkennen. Ich muß schon recht nahe an die Leinwand rangehen, damit man die Struktur erkennen kann.



Wie sieht denn die Füllrate im Vergleich zu einem Plasma aus?


Da habe ich bisher noch keine Angaben dazu gefunden.

Wenn irgendwie mögich würde ich mir einfach mal einen LCOS-Beamer direkt beim Händler vor Ort auf einer vergleichbaren Leinwand anschauen. Es dürfte schwierig sein, Deine Sehkraft aus der Ferne zu beurteilen
hajkoo
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 17:20

Nudgiator schrieb:

Es ist also bezüglich der Füllrate vollkommen egal, ob Du einen DILA- oder SXRD-Beamer bevorzugst, auch wenn Dir hier manch einer etwas anderes erzählen will ;)


hoi,

hier will nicht manch einer etwas anderes erzählen! Ich berichte von den Erfahrungen die ich während der letzten drei Monate bei intensiven Vergleichen gemacht habe.

so long...
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 17:43
Ich finde es eben nur erstaunlich, daß Du etwas siehst, was physikalisch unmöglich ist, da die Füllrate bei DILA und SXRD identisch ist
hajkoo
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 21:47
hoi,

ich behaupte ja gar nicht, dass die Füllrate der Panels selbst dafür verantwortlich ist. Es gibt ja noch andere optische Komponenten im Lichtweg. Jedenfalls habe ich bei identischer Leinwandgröße und geringem Abstand zwischen beiden Leinwänden unzweifelhaft größere Abstände zwischen den Pixeln beim X30 als beim Sony gesehen. Ich war selbst überrascht und habe den Händler darauf angesprochen. Er war auch überrascht, hat den Unterschied aber genauso wahrgenommen.

so long...
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 22:30
Der Begriff "Füllrate" ist klar definiert. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum ... Abgesehen davon frage ich mich, was diese Diskussion noch bringen soll: bei einem normalen Verhältnis zwischen Leinwandbreite und Sitzabstand erkennt man eh keine Pixel mehr. Wer sich extrem nahe an die Leinwand setzen möchte (z.B. bei 3D), dem bleibt als Ausweichmöglichkeit noch ein X70/90 oder ein 4K-Beamer.
*Maxe*
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 23:42
Dann kanns nur noch am Objektiv liegen. Der Sony ist nicht so messerscharf abbildend, da erscheinen die kleinen Drähtchen weniger fokussiert. Ist eben ein alter "Softie" der Sony.

Je nach Material sehe ich aus gut 4m Abstand durchaus noch das Raster, wenn ich mich darauf konzentriere. Ist vielleicht auch eine Frage der Bildgrösse, eventuell ist das bei 3m erkennbarer als bei 2m.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 23:51

*Maxe* schrieb:
da erscheinen die kleinen Drähtchen weniger fokussiert


Die Adressleiterbahnen verlaufen bei LCOS hinter dem Spiegel und werden NICHT durchleuchtet Das ist ja der Hauptgrund für die deutlich höhere Füllrate gegenüber der LCD-Technologie. Bei LCD erreicht man knapp 60% Füllrate beim TW9000.



eventuell ist das bei 3m erkennbarer als bei 2m.


Das Verhältnis zwischen Leinwandgröße und Sitzabstand muß passen, sonst ist es auch bei 90% Füllrate möglich, daß man die Pixel erkennt. Da hilft nur ausprobieren
hajkoo
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2012, 21:33
hoi,

wenn man beim X30 ausreichend weit weg sitzt, dass man das Rauschen nicht mehr sieht dann sind auch die Pixel nicht mehr zu erkennen. Bei mir zu hause trifft das jedenfalls zu.

so long...
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2012, 00:09
Wir müssen schon unterscheiden, ob der Screendoor zu sehen ist (zB. bei einem einfarbigen Testbild) oder einzelne Pixel durch "Treppenstufen" an diagonalen Linien auftauchen.
"Treppenstufen" haben nichts mit dem "Screendoor" zu tun, sondern sind in der HD-Bildauflösung begründet.
Treppenabstufungen sehen ich beim X30 auch noch aus 5 Meter Entfernung (3 Meter Bildbreite), aber ich sehe aus dieser Enfernung keinen Screendoor mehr in einfarbigen Testbildern.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2012, 00:11

George_Lucas schrieb:

Treppenabstufungen sehen ich beim X30 auch noch aus 5 Meter Entfernung (3 Meter Bildbreite), aber ich sehe aus dieser Enfernung keinen Screendoor mehr in einfarbigen Testbildern.


So ist es, aber das gilt eben auch für SXRD mit gleicher Füllrate
#Duke#
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2012, 13:02
Hab mal wieder ne Frage dazu

Was versteht ,man unter Treppenstufen?
Bzw, könnte man mal Bilder posten

"Wäre vielleicht nett, wenn jemand mal ein Thread mit den ganzen Bezeichnungen (mit Fotos) und Erklärungen machen könnte, und diesen Thread als Wichtig markieren"
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2012, 13:10

#Duke# schrieb:

Was versteht ,man unter Treppenstufen?

Treppenartige Abstufungen an feinen diagonalen Linien oder Kreisen.
#Duke#
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2012, 13:17
Ist das Generell, oder auch abhängig von der Bild-Filmquelle?

Es gibt BD wo wirklich grandios mit den Details, Schärfe usw.. perfekt sind

Dann gibts auch wieder Scheiben, wo man Augenkrebs bekommt
hajkoo
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2012, 06:39

hajkoo schrieb:
hoi,

falls Dir der X70 am Ende doch zu teuer ist, empfehle ich Dir außer dem X30 noch den Sony HW30 anzusehen. Bei den Geräten die ich bisher gesehen hab war die Füllrate der X30er deutlich geringer als beim HW30.

so long...


jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. Nachdem Nudgiator mir diese Aussage an anderer Stelle vorwarf habe ich sie nochmal gelesen. Ich hätte besser geschrieben: Bei den Geräten die ich bisher gesehen hab, war deutlich zu erkennen dass die Füllrate (auf der Leinwand) beim X30 etwas geringer ist als beim HW30.

Es ist halt eine Frage wo man die 100% setzt. Angenommen beide Geräte liegen bei 92% Füllrate am Chip dann bleiben für den Pixelzwischenraum 8%. Bei meiner urspünglichen Formulierung hatte ich nun gedanklich die 8% als 100% Zwischenraum gesetzt. Der Sony bildet nicht ganz so scharf ab, wodurch die Pixelzwischenräume auf der Leinwand nur etwa halb so groß erscheinen (=50%). Deshalb meine ursprüngliche Aussage "deutlich geringer". Man könnte auch 92% zu 96% gegenüberstellen, dann ist der Unterschied natürlich nur noch geringfügig.

Im Kontext dieses Threads schien es mir angemessener, die erste Sichtweise einzunehmen. Dadurch habe ich offensichtlich für Verwirrung gesorgt. Ich hoffe mal, diese Erläuterung trägt zur Aufklärung bei.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x30 vs x70 vs x9
xschakalx am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  12 Beiträge
Jvc X70 oder vw95 2D
carras am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  12 Beiträge
Gebrauchter JVC X70
CSolero am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  5 Beiträge
JVC X30
AxelT am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
JVC X3 oder X30
jokerface am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
JVC DLA X70 Preis OK?
TILilse am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  14 Beiträge
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
JVC X30 vs X55
MasterOfDesaster_ am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  11 Beiträge
JVC DLA X7 oder X30
micki1206 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  42 Beiträge
JVC DLA-X35 oder gebrauchter X9 der X70?
TopgeaR32 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen