DIE RICHTIGE BEAMERAUSWAHL FUER MICH

+A -A
Autor
Beitrag
Blunzn69
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 06:02
Hallo Leute,

ich werde mir einen Beamer kaufen. Nur habe ich noch einige Zweifel. Was mich noch sehr zum Nachdenken anregt, ist folgendes:

welche Aufloesung soll es sein? Da ich eigentlich die meiste Zeit nur DVDs gucken werde, Blue Ray ist noch nicht angesagt, muesste man hier mir weiterhelfen koennen. DVDs haben ja eine Aufloesung von ca. 500 Zeilen/Punkte, sei es 4:3 oder 16:9 anamorph, das habe ich bereits erfahren. Habe auch schon gelesen, dass hierbei ein Beamer von ca. 800 x 600 reichen sollte. Aber dann gibt es wieder andere Quellen, die da behaupten, dass ich in mindestens HD ready 720p investieren sollte.

Da bleibt mir nur noch die Frage, wozu man so hohe Aufloesungen braucht, denn viele meiner DVDs sind Data DVDs, die eine zum Teil keine groessere Aufloesung als 600 x 480 Pixel haben???????
Wuerde dann das nicht heissen, dass diese winzigen Groessen hochgerechnet werden oder hochskaliert? Und das wuerde dann doch einen hohen Qualitaetsverlust darstellen. Wie bei einer gewaltigen Interpolation in der Fotografie (Photoshop)

Viele Gruesse
Manfred
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 11:02
Material in 720p Auflösung kann man gut anschauen. SD TV ist grenzwertig. Auflösungen unter 600*480 Pixel (vermutlich komprimierte TV Sendungen oder DVDs) machen auf einer großen Leinwand keine Freude. Dabei kommt es gar nicht so auf die Auflösung des Projektors an. Durch das große Bild sieht man alle Bildfehler unerbittlich. Alles, was schlechter als DVD ist, taugt nicht wirklich für ein großes Bild.
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 11:18

Blunzn69 schrieb:
DVDs haben ja eine Aufloesung von ca. 500 Zeilen/Punkte, sei es 4:3 oder 16:9 anamorph, das habe ich bereits erfahren. Habe auch schon gelesen, dass hierbei ein Beamer von ca. 800 x 600 reichen sollte. Aber dann gibt es wieder andere Quellen, die da behaupten, dass ich in mindestens HD ready 720p investieren sollte.

Um die volle qualität einer 16:9 DVD sehen zu können braucht man in der Breite mindestens 1024 pixel.

Ein 800x600 Beamer reicht da nicht aus und würde bei 16:9 DVDs schon rund 22% schärfeverlust bedeuten.


SiggiUA schrieb:
Alles, was schlechter als DVD ist, taugt nicht wirklich für ein großes Bild.

DVD ist auch schon grenzwertig ^^


[Beitrag von Phantom1 am 15. Sep 2012, 11:19 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 12:19

Phantom1 schrieb:
DVD ist auch schon grenzwertig ^^

Bei 2m Bildbreite und knapp 4m Betrachtungsabstand war das fast 10 Jahre das Beste, was ich bekam. Die Besucher waren immer fasziniert und mir haben die Filme Spaß gemacht.

Aber heutzutage schaue ich DVDs nur noch, wenn es den Film bzw. die Dokumentation in HD nicht gibt bzw. für mich nicht verfügbar ist.


[Beitrag von SiggiUA am 15. Sep 2012, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerauswahl.
SmokinAces am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Unsicherheit bei Beamerauswahl
Chris2402 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Beamerauswahl
knurrli am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
[Homecinema] Der richtige Beamer fuer mich.
Dresser am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Beamer fuer Heimkino / Gaming
Random0 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Welcher Beamer ist der richtige für mich?
norgo am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
LG Largo - der richtige Beamer für mich?
Eistee78 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Welche Leinwand ist die richtige?
TheTristram am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  3 Beiträge
Epson 6600w - der Richtige?
Sheeerkhan am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Optoma HD 82 der Richtige für mich?
k-ksen am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen