Zweit-Projektor als TV Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
dodo2109
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 17:33
Hallo Heim-/Wohnkinofreunde,

ich habe mir nun für den Film-Betrieb einen Mitsubishi HC5 gegönnt.
Ich bin dztg viel zu Hause auf Grund einer OP, wodurch die Lampe meines neuen Projektors schon ordentlich Stunden sammelt . Als TV steht mein alter Samsung LCD TV im Einsatz, aber wer will sich noch was auf einem 40" Fernseher anschauen, wenn man dies auch auf 2,80 Bildbreite machen kann .
Die Alternative wäre natürlich ein größerer TV, aber die hängen mir nach längeren Tests aus den Ohren raus und ich will nicht so viel Geld für Geräte ausgeben bei denen mehr Geld in Apps, Bewegungssteuerung und Co. gesteckt wird, an Stelle von der Bildqualität.

Angedacht wäre ein Mitsubishi HC3900 und eine Low-Gain Rahmenleinwand (BlackWidow, Greyscreen, Blackscreen?). Den HC5 betreibe ich dann mit einer weißen Motorleinwand (Gain 1.0) im komplett abgedunkelten Wohnzimmer. Werde mein Zimmer noch etwas anpassen (Farbe projezierte Wand, Vorhänge) und gelegentlich für den Filmbetrieb den Raum abhängen um den Kontrast mit dem HC5 zu steigern.
Möchte den Ersatz-Beamer auch tagsüber nutzen. Mein Wohnzimmer ist dztg. komplett weiß, jedoch ist der Lichteinfall nicht sehr stark, da in den umliegend Häuser stehen und die Bäume im Garten den Lichteinfall reduzieren (Wohnung im EG). Komme zwar erst spät abends von der Arbeit nach Hause, jedoch gibt es noch das Wochenende und die Sommer Abende.

Eine High-Contrast Folie für den HC5 kommt nicht in Frage.

Genutzt werden soll der zweite Beamer für TV, Serien und gelegentliches Daddeln via XBOX, PS3 oder PC.

Mhm warum der HC3900? Ich muss sagen ich habe nicht sonderlich viel recherchiert, aber er ist für 900€ zu kriegen, hat 3000 ANSI Lumen und die Ersatzlampe ist sehr günstig. Auftstellung ist auch unkritisch. Angestrebte Bildbreite sind so 2,0 - 2,2 m Bildbreite.

Meine Frage nun an euch. Was spricht dagegen bzw. gibt es eurerseits Erfahrungsberichte?

Schöne Grüße

Dodo (der letze seiner Art )
dodo2109
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 00:09
Fühlt sich keiner angesprochen oder ist Gehirnspinst so abwegig?
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 19:14
Moin,

investiere das Geld lieber in einen großen Flat-TV. Bei 900,- dürftest Du schon im Bereich 50 Zoll aufwärts laden.

Grund: Selbst 3.000 Ansi werden nicht reichen um tagsüber ohne etwas Abdunklung ein gutes Bild in 2,0 oder 2,2 m Breite zu werfen. In meiner Garage werkelt mit 2.800 Ansi der Benq W600+ auf einer 1,8m breiten Leinwand (Gain 1,0). Der Benq hängt etliche Meter vom Garagentor (im Sommer offen) weg, die Leinwand bei etwa 10,0m, d.h. es ist nicht sonderlich hell im Bereich der Leinwand. So richtig Spaß macht das Bild tagsüber nicht unbedingt (das Schwarz ist zu hell, der Kontrast zu schwach) - Abends bei Feten dafür umso mehr. Jeden Tag möchte ich mir dies nicht antun - das genügt für Ab und Zu oder zwischendurch. ´

Wieviel Lumen schafft denn der HC5? Genügt Dir das tagsüber? Die doppelte Lumenzahl bringt gefühlt noch lange nicht die doppelte Helligkeit!
dodo2109
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 22:03
Hallo ebi123,

der HC5 hat unkalibriert 1100 ANSI lumen. Fand den HC3900 sehr interessant da man die Austausch Lampe für knapp 100 Euro bekommt. Auf der der Cine4home Seite gab es einen ueber die Die maxlum Blackscreen LW...... darüber bin ich auf diesen Trichter gekommen....

Gruss
dodo2109
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 02:32
Ich glaube hier tut sich nix mehr . Kann dann wohl geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer als TV Ersatz
Freak46 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer als TV Ersatz?
Aley89 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz
Gigala am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
Beamer als Ersatz für Dia-Projektor - einfache Bedienung
Genjo am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
Projektor für MaxLum Blackscreen
dodo2109 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Beamerempfehlung als TV ersatz + Leinwand
daninja am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  32 Beiträge
Benq W1080ST als TV ersatz
stoev am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
Suche Beamer als TV Ersatz
FRAD am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  10 Beiträge
Welcher Beamer als TV Ersatz
Sniffie am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
BenQ MX660P Beamer als TV-Ersatz?
ASeeYa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen