Welcher Beamer als TV Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Sniffie
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 14:36
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer als TV Ersatz im Wohnbereich. Der Beamer soll hauptsächlich zum Ansehen von Serien/Filmen auf Netflix/Amazon (auch 4K) und zum Gaming (PS4/XBox One/PC) genutzt werden.
Die Breite der Leinwand soll ca. 3m betragen. Als Leinwand habe ich vorerst die CineGrey 5D Leinwand anvisiert, da der Wohnbereich recht hell ist und viele Fenster besitzt (jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung).

Der Verkäufer hat mir den Epson TW9300 empfohlen, jedoch hab ich hier im Forum gelesen, dass der Epson Probleme hat mit 4K/HDR/60Hz von Netflix auf Grund der langsamen HDMI Geschwindigkeit.

Wäre für meinen Einsatzzweck der Optoma UHD65 oder evtl. auch ein JVC DLA-X5500 besser? Oder sollte ich doch lieber 1700€ mehr investieren für einen Sony VW260ES?

Den TW9300 und VW260ES konnte ich mir in der Realität schon anschauen, jedoch nicht in Verbindung mit Netflix und Gaming (nur Bluray Quelle).

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! :-)

Viele Grüße,
Markus
Ralf77
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 20:52
Hallo Markus,

Meiner Meinung nach wird der Beamer auf Dein Vorhaben deutlich weniger Einfluss haben als die Leinwand.
Wenn du wirklich bei Taglicht sehen möchtest und am Tag nicht verdunkeln möchtest, dann kommst du an einer speziellen Leinwand nicht vorbei.

MagicScreen, Drapper, Cinegrey,... werden dir dabei alle nicht helfen. Die bringen einen besseren Kontrast in abgedunkelten Räumen die nicht optimiert sind. Mehr aber auch nicht.

Meiner Meinung nach (auf der Basis meiner Tests zuhause) geht das in einem akzeptablen Rahmen nur mit einer CouchScreen oder ähnlichem. Ich habe aktuell von Pro Display eine Gain 6 Folie zuhause auf meiner Leinwand...möchte aber auch zur CS wechseln da das Curved Design noch weitere Vorteile bietet. Aber bei Tageslicht klappt das schon sehr gut damit (und meinem Epson 9100).

Wenn du solche eine Leinwand mit einem Beamer mit ordentlicher Lichtleistung kombinierst (da würde ich an Deiner Stelle aktuell eher einen Epson EH-TW9200 nehmen und auf den Nachfolger des 9300 warten), dann klappt das schon ganz gut solange kein direktes Licht auf die Leinwand fällt.

Soweit meine Meinung.

Grüße,
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer als TV Ersatz
Freak46 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer als TV Ersatz?
Aley89 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz
Gigala am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
Suche Beamer als TV Ersatz
FRAD am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  10 Beiträge
Beamer als Fernseher-Ersatz
JD-Olliver am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  9 Beiträge
BenQ MX660P Beamer als TV-Ersatz?
ASeeYa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
HD Beamer als TV Ersatz bis 600?
nfjg am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  4 Beiträge
Beamer als TV Ersatz für Wohnzimmer
John_Sniff am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  11 Beiträge
Entscheidung Beamer als TV Ersatz - Hilfe.
Pingmaster0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
[S] Beamer als TV Ersatz n. Umzug
Sikalum am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen