Panasonic PT-AT5000 oder JVC DLA-X30

+A -A
Autor
Beitrag
TravisBickle11
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 22:16
Guten Abend !

Panasonic PT-AT5000 oder JVC DLA-X30 das ist hier die Frage

Ich hätte nicht gedacht das mir es so schwer fallen würde
einen Beamer zu finden ! Hab eine 3m 21:9 LW und hätte gerne
diese Lens-Memory Funktuion ! 2D ist vorrangig ! Stimmt es das
der JVC einen besseren Schwarzwert hat und der Panasonic nicht
so gut um 2D abschneidet ?

Egal wo ich was lese, ich bin hin und her gerissen !

Wäre toll wenn mit jemand weiterhelfen könnte
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 08:52
also, meiner meinung nach ganz klare entscheidung für den x30!

ich hatte vorher auch einen lcd den epson tw4400 und der war schon derart gut vom bild her, ein schönes helles und plastisches bild mit viel punch, aber eben auch der typische lcd look. selbst der schwarzwert vom tw4400 war schon derart gut, aber:

nichts gegen das was der jvc eben kann.

bin seit fast 2 wochen auf den x3 gewechselt, weil endlich bezahlbar, und ich auf die neuen extras die der x30 bietet verzichten kann.

ich habe im x3 thread einen ausführlichen test geschrieben über den x3 kannste dir mal durchlesen.
http://www.hifi-foru...364&postID=5221#5221

ich bin derart angetan vom bild des jvc mir kommt kein lcd beamer mehr ins haus:-) dila !!!rockt!!!!

ausserdem, schau dir mal den test auf der cine4home vom pana5000er an, so gut hat der nämlich auch nicht abgeschnitten.

das wichtigste ist trotzdem, das du die geräte selbst miteinander vergleichst, vielleicht gefällt dir ja der pana besser.

achya was ich noch vergessen hab zu sagen, der jvc hat das bessere und hochwertigere gehäuse, sieht auch um welten hochwertiger aus, zoom fokus lens-shift alles motorisch, das hat schon was die bequemlichkeit, wer das einmal kennt wills nicht missen, jedes mal aufstehen, irgendetwas ändern ect. "meiner meinung nach"


[Beitrag von DasDing) am 09. Nov 2011, 09:15 bearbeitet]
TravisBickle11
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 20:38
Danke für deine Antwort !

Ich habe mich schon für den X30 entschieden

Aber der test von c4h war nicht ausschlaggebend hat aber
alles was ich vermutet habe bestätigt !

DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 21:20
dann mal viel spass mit deinem neuen spielzeug:-)


ich hab mich extra für den x3 entschieden, wegen der lackierung und dem auto. objektivabdeckung.

die neuen extras die der x30 bietet brauche ich nicht.

aber ein wahnsinns teil:-)
stfnrohr
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 12:49
Der x30 ist grundsätzlich verbessert, nicht nur die extra Funktionen gegenüber dem X3
nemihome
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 11:12
Ich habe jetzt beide Beamer unter den selben Bedingungen gesehen - folgendes ist mein bisheriges Ergebnis:

- Schwarzwert / Kontrast - Hier ist der JVC deutlich überlegen. Der Schwarzwert des JVC ist bei vollständig offener Iris besser als beim Panasonic bei geschlossener Iris. Dabei ist der JVC selbt bei geschlossener Iris heller als der Pana. Nur zum Vergleich mal ein paar Messwerte direkt Richtung Beamer unter den selben Bedingungen:
X30
Schwarz (mit meinem Equipment nicht Messbar)
Panasonic
Schwarz Eco Mode ca. 0,29 cd
Schwarz Normal Mode >0,4 cd
Der Punkt geht also sehr eindeutig an JVC - was Panasonic diesbezüglich abliefert ist schlicht inakzeptabel

- 3D - Brillen (jeweils aktuelle Generation von Pana und JVC): Die Brillen von Panasonic sind leichter und angenehmer zu Tragen. Weiterhin treten bei den Pana Brillen weniger Reflektionen auf. Die Brillen haben auch einen geringeren "Farbstich". Angenehm ist auch, dass beim Pana kein separater Emitter benötigt wird und über den Lensshift das 3D Synchronisationssignal direkt zur Leinwand geht.
3D Bildvergleich: Hier liegt der Pana eindeutig vorne. Ich habe einfach mal Sammys Abenteuer als Referenz genommen, weil der durchaus eine Herausforderung ist. In der Startsequenz habe ich beim JVC starkes Ghosting. Beim Pana sehe ich in der selben Sequenz kein Ghosting. Ich habe das Thema auch nicht über die 3D Einstellungen des JVC in den Griff bekommen. Weiterhin flimmert das Bild beim JVC recht deutlich und beständig. Die Zwischenbildberechnung des Pana 3D ist dann nur noch ein Detail und wirkt sich leicht positiv aus. Der Punkt geht somit sehr klar an Panasonic. Evtl. wirkt sich die xpand 104 Brille etwas positiver für den JVC aus - das wäre zu testen aber Wunder erwarte ich keine.

- Verarbeitungsqualität - Der Aspekt ist sicher eher schwer zu bewerten. Wenn man mehr Gewicht als mehr Qualität ansieht, dann hat der JVC klar gewonnen. Aber Gewicht ist für mich kein entsprechender Indikator. Ich würde in dem Punkt beide Geräte als gut einschätzen.

- Fernbedienung - Die JVC Fernbedienung liegt schlechter in der Hand als die Variante von Panasonic. Letztere hat aber den Vorteil, dass eine Taste (die Light Taste) im Dunkeln leuchtet. Eine separate Light Taste gibt es bei Panasonic nicht. In der Panasonic FB werden übrigens größere Batterien verwendet was sich theoretisch gerade bei einer beleuchteten FB positiv auswirken sollte

- 2D Bildqualität - hier geben sich die Beiden Beamer in kalibriertem Zustand vermutlich nicht viel. Out of the Box gefiel mit der Pana besser aber das muss nichts heißen und lt. den Testberichten sollten beide auf einem Level spielen (das Thema Kontrast und Schwarwert mal ausgenommen - siehe oben). Beim Panasonic sind bei Schwarzbildern leichte Aufhellungenn in den Ecken sichtbar.

- Lensshift / Zoom / Schärfeeinstellung - Die vollautmatische Einstellung des JVC macht einen sehr guten und präzischen Eindruck. Die halbautomatische Variante des Panasonic kann diesbezüglich nicht mithalten.

- Linse - Bei Ausnutzung des Lensshift treten beim JVC weniger Verfälschungen als beim Panasonic auf. Bei Panasic bilden sich an Buchstaben blau / lilane Farbsäume an der Innenseite von der Bildmitte aus gesehen.

- Zwischenbildberechnung - Bzgl. dieses Aspektes bietet Panasonic mehr Einstellmöglichkeiten und bessere Qualität. Die "Flimmermodis" von JVC sind vollkommen praxisfern

- Abmessungen - Der Panasonic ist schon groß, der JVC noch größer. Das ist vermutlich aber für viele Leute weniger relevant.

- Bedienung - Ist immer auch ein wenig Geschmacksfrage. Ich finde bei Pana aber besser, dass man zwischen den Bildmodi wechseln kann ohne jeweils erst eine Weile schwarz präsentiert zu bekommen. Für einen 1:1 Vergleich ist das besser.

Kurzfazit JVC - sehr guter 2D Bemer, der 3D Teil ist aber meiner Meinung nach inakzeptabel. Man solle ihn als 2D Beamer ansehen.

Kurzfazit Pana - sehr guter 3D Beamer mit allerdings zu schlechtem Schwarzwert - was sich vor allem in 2D äußert


[Beitrag von nemihome am 21. Dez 2011, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
JVC DLA X7 oder X30
micki1206 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  42 Beiträge
Jvc Dla x30 für 850?
Flagge14 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  38 Beiträge
Ersatz für JVC DLA-X30
Karl_Keule am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
JVC DLA X30 upgrate auf JVC DLA-X5500 ?
Basti82 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
JVC DLA X75 vs DLA X500
stfnrohr am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
JVC X30
AxelT am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
JVC X3 oder X30
jokerface am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AT5000 oder doch lieber Epson TW-9000 / Mitsubishi HC-9000 / JVC X70 ?
lost.carrier am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  9 Beiträge
JVC DLA-X30 vs. Epson EH-TW9000LPE für 2D-Darstellung
dontbelievethehype am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen