Beamer für rel. kleine Projektionsflächen

+A -A
Autor
Beitrag
kalausi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 13:58
Hallo zusammen,

mit einem Beamer möchte ich JPG’s auf eine Fläche mit der Diagonale von ca. 30 cm bis 1,50m projizieren, um diese Bilder auf Karton, Leinwand usw. nachzeichnen zu können.

Dies sollte auch bei Tageslicht einigermaßen funktionieren.

Da ich mich bei Beamern nicht auskenne, deshalb meine Frage:

Gibt es Geräte, die diese Bedingungen erfüllen und einigermaßen erschwinglich sind ?

Für Infos mit evtl. Typen-Angaben danke ich im voraus

Gruß
kalausi
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 15:09
Muss der Beamer immer auf derselben Position stehen oder kann seine Position verändert werden, um die unterschiedlichen Bildgrößen zu erzeugen? Wie weit darf/muss der Beamer von der Leinwand entfernt stehen (z.B. 2-4m)? Sobald Du etwas nachzeichnest bewegst Du min. Deine Hand, eher noch mehr von Deinem Körper in den Strahlengang. Das projizierte Bild wird dann von Dir abgeschattet und ist nicht mehr sichtbar. Minimieren kann man den Effekt bei Deckenmontages des Beamers. Aber dann wird der Beamer i.a. fest an einem Punkt montiert.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 28. Dez 2012, 15:12 bearbeitet]
kalausi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 20:56
Der Beamer muß sich nicht immer auf derselben Position befinden, horizontal sind bis zu 4m Distanz kein Problem.
Eine senkrechte oder schräge Deckenmontage ist auch möglich, dann aber wäre zumindest bei senkrechtem Betrieb nur etwa 2m Abstand gegeben. ( d.h. eingeschränkte Diagonale/Projektionsfläche )

Frage an dieser Stelle : kann bei schräger Projektion auf eine senkrechte Fläche die Verzerrung ( stürzende Linien ) am Beamer korrigiert werden?

Das Problem der Abschattung ist mir bewusst, da aber nur Konturen, bzw. Proportionen nachgezeichnet werden sollen, kann ich damit leben.
Ich habe mit meinem KB-Diaprojektor ( feste Brennweite 90mm ) mal Versuche in Bezug auf Diagonale und Distanz gemacht: >> ca. Faktor 5.
und ich kann damit im Diagonalbereich von 30cm bis 1,50m fokussieren.

Das müsste mit einem Beamer ( evtl. mit Zoom ) auch möglich sein. Tageshelligkeit muß nicht bei Sonnenschein bedeuten.
Da ich den Beamer nur für den obigen Zweck einsetzen möchte, sind Features wie z.B. Full-HD nicht relevant,
es kann deshalb auch ein nicht mehr aktuelles oder ein gebrauchtes Gerät mit einigermaßen Helligkeit und Auflösung sein.

Um mich danach umsehen zu können, wären Angaben zu entsprechenden Beamer-Typen für mich hilfreich.

Gruß
kalausi
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 17:25
Welche Auflösung benötigst Du? 1280x720 oder darf es auch nur 800x600 sein? Da Du den Beamer ja flexibel positionieren kannst, hast Du praktisch keine Anforderungen an die Projektionsverhältnisse der Optik. Das einzige, was nicht so einfach ist: 30cm Diagonale. Das ist sehr wenig und die meisten Beamer können das nicht. Wenn Du das Bild aber digital (also unter Auflösungsreduktion) herunterrechnest, in dem nur einen Teil der Projektionsfläche verwendest, dann kann es jeder Beamer. Kommt darauf an, wie viele Details sichtbar sein müssen. Am besten schaust Du mal mittels eines Projektionsrechners verschiedene Beamer von Benq, Optoma, Acer, etc. an. 30cm Diagonale ist kein Problem für die kleinen LED Projektoren. Aber die sind meist bei Tageslicht nicht hell genug.

Hier Links zu den Projektionsrechnern:
http://www.acer.com/pjcalculator/
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/ (lange Ladezeit)
http://www.optoma.de/distancecalc.aspx

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 05. Jan 2013, 17:28 bearbeitet]
kalausi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 15:46
Einen LED-Projektor hatte ich mal zur Probe, das war aber nur ein „ Spielzeug „ mit einer zu kleinen Auflösung und nur 40 Lumen. Hätte aber auch nur 50 Euro gekostet.

Sehr hilfreich sind die Link’s für die Projektionsrechner.
Damit bin ich erst mal beschäftigt.

Danke für die Info

Gruß
kalausi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für rel. große Entfernung, Lensshift
Der_Phil am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Budget Beamer + kleine Fragen
Donjo75 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  12 Beiträge
Beamer für Hochschulprojekt
Calumeth am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
"Studenten"Beamer für's kleine Heimkino
MaxZero0 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  13 Beiträge
Mobiler Beamer für kleine Projektionsfläche, aber tageslichttauglich
BHGP am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Discothek
CoolBlue am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Beamer für Fotoverein
mindtrust am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  7 Beiträge
Beamer für meinen Hobbyraum
panchamolo am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  7 Beiträge
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
Kleine Heimkino neuer Beamer für Benq W1070 (Defekt)
Simulant am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen