JVC X30 in nicht optimierten Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
ratrax
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 14:43
So stehe nun vor der Entscheidung mir einen JVC x30 in nahezu neuzustand zuzulegen zu einem top Preis.
Nun meine Frage, habe nur ein Wohnzimmer mit 3,50m Sitzabstand und 240cm Leinwandbreite 16:9, nichts optimiert mit hellen Wänden.
hatte schon einige Einstiegs 3D DLP beamer wie den benq w1070, Optoma HD300x(aktuell) und den Samsung SPA 600b auch z.b.
Das Problem beim Samsung war das er mir zu dunkel war, was eventuell auch an meinem Streulicht durch die Wände kam.
Nun stellt sich mir die Frage ob in so einem Raum ein JVC X30 überhaupt Sinn macht da er seine stärken bezüglich Schwarzwert nicht ausspielen kann laut diversen tests.
Möchte den Beamer für Blu Ray, Xbox 360 und PS3 verwenden.
Wie siehts inputlag mäßig bei diesem Modell aus, der benq hatte z.b. nur knapp 20ms was ein Top Wert ist und absolut Top zum spielen geeignet ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiss echt nich was ich machen soll, mich reizen so Sachen wie der Motorische Zoom etc schon sehr und in den Tests schneidet der JVC auch immer Top ab!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 21:59
Gut abdunkeln solltest du das Wohnzimmer schon. Einfallendes Sonnenlicht sollte unbedingt vermieden werden.
In dunklen Szenen wird der JVC-X30 seinen Vorteil auch weiter ausspielen (in einem gut abgedunkelten Wohnzimmer ohne "Restlicht"). In hellen Szenen ist der Unterschied dann eher gering zwischen den Geräten. Hier sieht meistens der Projektor am besten aus, der das hellste Bild darstellt.
Die großen Vorteile des JVC sind halt seine flexible Aufstellunsmöglichkeiten, der hohe native Kontrastumfang und sein vergleichsweise leises Betriebsgeräusch.
Der ANSI-Kontrast des Benq W1070 ist nach meinen eigenen Messungen im Bereich des JVCs. Darüber hinaus ist der ANSI-Kontrast so ziemlich der Wert, den keiner der angedachten Projektoren im Wohnzimmer mit weißen Wände und weißer Decke ausspielen kann.
Die Werte (um 400:1) gehen runter auf deutlich unter 80:1! Dadurch verlieren vor allem helle Szenen an Brillanz.
Ich finde, dass die Modelle von Benq und Optoma im Wohnzimmer einen Grauschleier besitzen, der in allen Szenen über dem Bild zu liegen scheint. Hier hat der X30 einfach technisch bedingte Vorteile.

3D gefällt mir mit dem W1070 insgesamt zwar besser als mit dem X30, weil 3D ohne Ghosting dargestellt wird. Leider verursachen aber die Original-Benq-Shutterbrillen eine Rotverfärbung, weil der Rotblitz nicht komplett absorbiert wird während der Blankingphase. Auch ein leichtes Kopfdrehen führe hier bei mir zu wahrnehmbaren Synchronisationsverlust - das nervte mich mehr als das leichte Ghosting des X30!


[Beitrag von George_Lucas am 01. Jan 2013, 22:46 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 14:25
Danke für die Ausführliche Antwort.
Also denkst du das sich der Unterschied durch den viel höheren Kontrast auch in einem nicht optimierten Wohnzimmer bezahlbar macht?
Hat schonmal jemand ps3 oder x360 auf dem jvc angeschlossen und gezockt? Funzt das auch einwandfrei oder ist er eher nur zum Filmschaun gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30
AxelT am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung vom TW4400 auf JVC X30
BulletToothTony am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  7 Beiträge
JVC X30 vs X55
MasterOfDesaster_ am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  11 Beiträge
JVC X3 oder X30
jokerface am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
JVC X30 startet nicht mehr
freedom321 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
JVC DLA-X30 vs. Epson EH-TW9000LPE für 2D-Darstellung
dontbelievethehype am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für JVC DLA-X30
Karl_Keule am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Welche Deckenhalterung für JVC X30?
Pterodactylus am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  13 Beiträge
JVC X30 vs. Epson TW7300
flaminbingo am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen