Beamer und Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1983
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 20:24
Hallo

neues Jahr neues Projekt.
Ich möcht mir gern einen Beamer und eine Leinwand zulegen.

Mein Raum ist 5,5 x 5,6 m breit. Die Wand an der der TV hängt ist dunkelbraun gestrichen. Restliche Wände sind weiss. An der Decke helles Holz. Der Boden mit Laminat. Dunkel aber leicht spiegelnd.
Es gibt 2 Fenster die aber mit Rolladen kpl. abgedunkelt werden können. Also ein eher heller Raum. Wenn ich Abens einen Film schaue, dann leuchtet mein 55 Zoll LED TV schon ganz schön den Raum aus und für Kinofeeling könnte es dunkler sein. Die Leinwand soll dann vor den TV.
Mein Sitzabstand zum TV sind 3,5 bis 4 m.
Es soll zu 90% für Heimkino genutzt werden. Am Tag wird der Beamer wohl sogut wie nie laufen.

Als Leinwand habe ich eine 2,4m / 16:9 Tension Motorleinwand mit grauem Tuch und 0,8 Gain von EH im Auge.
Beamer könnte ein Epson 6100 werden.

Ich wollte möglich nicht mehr als 2000€ ausgeben

Findet ihr die Kombie so ok? Könnte ich etwas besser machen? Andere Komponenten?

Danke und Gruss
Patrick


[Beitrag von Patrick1983 am 26. Jan 2013, 21:23 bearbeitet]
Sanjix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 12:53
Hi,

bei einem eher helleren Zimmer ist eine low gain Leinwand DEUTLICH im Vorteil, nur blöd, dass sie bei 3D Licht stiehlt.

Wenn es dir eher um 2D geht, mit der Option auf 3D, ist deine jetzige Überlegung sehr gut.
Der Epson ist ein guter Projektor, ich kenne den Vorgänger, den TW 6000 gut.
Für 2D ist der Beamer gut, bei 3D stellt er leider ein Pulldown dar und weil er ein LCD ist, sieht man leider auch ghosting sehr häufig.
Das heißt nicht, dass 3D auf dem Epson nicht sehenswert ist, aber andere Beamer können das besser darstellen.
Aber für vorrangiges 2D sehen, finde ich deine Zusammenatellung gut.

mfg
Patrick1983
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 13:04
Hallo

Danke für die Antwort.

2D wird sicher viel häufiger laufen aber wenn es einen 3D Film gibt wird auch das genutzt. 3D sollte schon gut laufen. Welcher Beamer wäre denn da besser geeignet?

Gruss
Sanjix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 13:30
Hi,

wenn dir 3D ebenfalls wichtig ist, dann führt nichts an einem DLP vorbei, diese haben allerdings auch ein paar schwächen, die da wären minimal schlechterer Schwarzwert, Aufstellungsflexibilität und Zoom.
Du musst auch schauen, ob du RBE empfindlich bist.
Die Vorteile sind: deutlich schärfer; 3D viel heller und ghostingfrei, höhere Bewegungsschärfe, besserer ansi Kontrast und je nach Beamer kein Pulldown bei 3D.

Wenn du RBE nicht siehst und den DLP aufstellen kannst, dann hast du IMHO das Beste Bild für den Preis, besonders wenn du auch häufig 3D schaust, da diese auch mit einer low gain Leinwand meist genügend Licht bei 3D haben.

Ich persönlich würde dir den Benq w1070 empfehlen, der gerade sehr polarisiert.
Dieser ist sehr hell, was sehr wichtig ist für 3D bei einer low gain Leinwand ist. Bei 2D kannst dann den eco mode verwenden, falls es dir trotz low gain leinwand zu hell wäre.
Außerdem wurde von ANDY bescheinigt, dass er wirklich mit 144 Hz 3D darstellt, das heißt es gibt kein Pul
down und absolute flimmerfreiheit und das ist IMHO das "Overkill" feature des w1070 ist, aber du kannst alles in den Threads nachlesen.
Ach ja, dieser kostet nur 750€, damit kannst du dein Budget ruhig enger schnürren:-)

Also, wenn dir 3D auch wichtig ist und du mit der Weitwinkelcharakteristik klar kommst und du ihn aufstellen kannst, dann hast du , wie Fritz einmal schrieb " best 3D in town for the lowest price".

mfg
Patrick1983
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 14:30
Hallo

ich hab mal den BenQ Abstandsrechner benutzt. Ich hab 4,85m Abstand von Beamer zur Leinwand. Die kleinste Bildbreite liegt bei über 3m. ich wollte auf 2,4m hin. Dann kommt der 1070 nicht mehr in Frage oder?
Sanjix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 18:24
Hi,

ja, das stimmt leider, sofern du den Beamer nicht näher zur Leinwand bringst, oder eine größere Bildbreite anvisierst.

Noch ein Tipp von mir ist der HD300X von Optoma, dieser kostet etwas mehr, hat aber kein Objektiv mit short throw charakteristik und somit könnte er passen.
Für 3D ist der Optoma, wie auch der W1070 spitze, allerdings müsstest du in 2D mit einem schlechteren Schwarzwert, als der Epson TW 6100 rechnen.

Wenn du sehr RBE unempfindlich bist, dann wäre auch der Acer H9500BD eine Überlegung wert.
Dieser hat einen besseren Schwarzwert als der Optoma, Lens shift und besseren Kontrastm kostet aber etwas mehr, wäre aber noch in deinem Budget + Leinwand.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 4K Beamer & Leinwand heller Raum ca. 8000?
camel_bt am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  12 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
neues Heimkino, Auswahl Leinwand & Beamer (HD25e bestellt) für Film + Gaming
Snapper84 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Leinwand/Beamer für Kellerkino
RobinGN am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Beamer + Leinwand ~800?
simon2209 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand
abcditt am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Ratschläge MDF Leinwand
aquarion am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  8 Beiträge
5,5 m Abstand und 1,80m große Leinwand
julia.1105 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen