Wo kauft ihr eure Lp`s?

+A -A
Autor
Beitrag
klimmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:42
n`Abend allerseits. Zwischen 1974 und 1984 habe ich den Grundstock meiner Plattensammlung gelegt. Sie umfasst insgesamt etwa 1000 Scheiben. 80 Prozent Jazz (ab Bebop), dazu kamen die Rock- und Popscheiben meiner damaligen Freundin, jetzigen Frau, sowie Klassik-Erbstücke meines Vaters. Ab 1984 verfiel ich leider dem allgemeinen CD-Wahn.Wider besseren Wissens siegte die Faulheit (längere Verweildauer auf dem Sofa statt besseren Klangs von Vinyl.Hierüber bitte keine Grundsatzdiskussion :prost) Nachdem ich nun meine Anlage auf den Stand meiner Wünsche (vollaktive Linnkette) gebracht habe, höre ich wieder viel häufiger Vinyl als CD. Ich habe sogar angefangen wieder LPs zu kaufen. Und da traf mich doch der Schlag. Was früher DM Preise waren, wäre heute in Euros ein Schnäppchen. 30 Euro und mehr für manche Scheiben emfinde ich als Wahnsinn. Deshalb meine Frage: Wo kauft ihr neue Platten oder gute Second Hand Ware? Freue mich auf ganz viele heiße Einkaufstips.

Michael


[Beitrag von klimmi am 12. Mrz 2010, 22:43 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:25
Amazon, auch Gebraucht über den Marketplace. Oder eben in den diversen Secondhand Shops.

Z.B.

http://www.secondhandrecords.de/shop/

http://www.michelle-records.de/

http://www.musicandbooks.de/

Gruß
klimmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:38
Michelle in HH kenne ich, da ich zwischen HH und HL wohne. Präzisiere meine Frage: Welche online Shops? Wie gesagt: Preise über 25 Euro, eigentlich schon über 20 Euro, empfinde ich als indiskutabel.

Michael
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:07
Da bleibt dir nur der örtliche Trödelmarkt, Amazon (Marketplace) oder eben die erwähnten (Online) Shops.

Gruß
klimmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:16
Von den erwähnten Online-Shops bietet leider nur der erste was im Netz an. Oder ich bin zu dumm das Angebot zu finden. Aber es gibt doch sicherlich noch mehr gute Adressen.

Gruß


[Beitrag von klimmi am 13. Mrz 2010, 00:17 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:31
SH Läden und bei JPC.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:37
Hallo!

Zuweilen gibt es Plattenbörsen auf denen vorwiegend gebrauchte Schallplatten aber auch im geringen Umfang Neuware gehandelt wird, die Preise liegen (ausser für ausgesprochene Sammlerstücke) für gebrauchte Schallplatten im Schnitt zwischen 5 und 8 Euro. Bei Neuware aber bei den üblichen Mondpreisen.

MFG Günther
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:19
Ich kaufe mir meine Platten immer im Second-Hand-Shop. Habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Platten sind teilweise nicht benutzt, oder nur sehr wenig bespielt. Vor allem bekomme ich da immer gute Folk-Schnäppchen (z. B. die ersten Platten von Aviva Semadar). Und für maximal 7,50 Euro kann man nicht meckern.

Doch neulich war ich so verrückt und habe mir eine Bob Dylan Vinyl (Carnegiehall 1961) für 30 Euro geschnappt. Die Platte (allerdings eine Neupressung) und die Aufnahmen - perfekt, ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein.

Und diese Secondhandläden haben einen gewissen Flair, eine Atmosphäre wie auf dem Flohmarkt, und man kriegt auch jede Menge Zubehör für die Analogen.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 13. Mrz 2010, 14:19 bearbeitet]
lunatic303
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:14
Hallo,

also zu dem Thema kann ich discogs.com empfehlen. Eine Plattform für Musikliebhaber mit deutlichem Vinylschwerpunkt. Käufe von privat sind möglich, das Angebot ist sehr umfangreich, zahlen kann man per PayPal.

Zudem stellt die Plattform Metadaten für sehr viele Vinyls bereit, man kann nach dem Digitaliseren diese Datenbank anzapfen und die Aufnahmen automatisch vertaggen lassen - mit Bild vom Plattencover, statt schnöder CDs

Die Preise sind sehr unterschiedlich, aber es gibt reichlich günstiges Material, außerdem sind es keine Auktionen, jeder kann seine Scheiben zum Wunschpreis einstellen. Die Bewertungen des Schallplattenzustands fallen dort nach meiner Erfahrung viel realistischer aus, als z. B. bei eBay, ebenso die Preise (meist).

Und das ganze ist natürlich kostenlos

Grüße,

Patrick


[Beitrag von lunatic303 am 13. Mrz 2010, 16:15 bearbeitet]
Mick@HiFi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:26

Deshalb meine Frage: Wo kauft ihr gute Second Hand Ware?


http://www.funrecords.de/


[Beitrag von Mick@HiFi am 13. Mrz 2010, 16:27 bearbeitet]
TShifi
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:26
Hallo,

bei

- JPC
- ebay (da versuche ich immer Plattenpakete zu bekommen)
- Amazon z.B.: http://www.amazon.de...id=1268486600&sr=1-2
- Stockfisch Records
- ARS Music
- vinylnet.de



[Beitrag von TShifi am 13. Mrz 2010, 16:34 bearbeitet]
Maekki
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:23
Hi

Ich bin kürzlich auch wieder zurück zur Vinyl gegangen.
Selbiges Problem hatte ich auch wie Du. Ich musste bei ganzen 0 Vinyls anfangen.

In unserem Second Hand Vinyl Shop kosten gute gebrauchte Vinyls meißt 2,00 bis 2,50 Euro. Rarere schon bis zu 8,00 Euro.

In Flohmarkthallen habe ich auch schon einige gute alte Scheiben gefunden. Stück nen Euro.

Ibah, ist eine gute Plattform, jedoch ist der Versand bei einzelnen Vinyls meißt teurer als die Platte selbst.
Daher suche ich gerne in meinem Umkreis nach Vinyls bei Ibah und fahre selbst hin.

Die beste Erfahrung habe ich bis jetzt auf den CD und Schallplattenbörsen gemacht. Da gibts wirklich alles. Ab 1,00 Euro gebraucht Vinyls in großen Grabbelkisten, Hörspiele aus unsere Jugendzeit bis zu raren Picture Vinyls. Alle Musikrichtungen. Nette Leute und fair handeln kann man auch.
Da hierbei der Versand wegfällt, spare ich immer etwas Lobbi bis zum Termin der Börse, schreibe mir vorab auf was ich suche und schlage dann vor Ort auch heftig zu.

Somit ist meine derzeitige Plattensammlung in 4 Monaten von 0 auf ca. 200 LP Vinyls angewachsen. Tendenz weiter steigend.

Da mir neue Vinyls zu den bekannten Mondpreisen auch einfach zu teuer sind, kaufe ich mir lieber anstatt einer neuen Vinyl ca. 5-10 gebrauchte.
Bei einer guten Scheibe meiner Lieblingsinterpreten jedoch, werde ich aber auch mal schwach und kaufe sie mir neu. Ist aber ehe die Ausnahme.
aberlouer
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:51
Schau doch mal hier. Da gibt es jede Menge Links zu Plattenläden/Versand.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:40
Ihr habts gut, in meiner Stadt gibts nur 2 SH Läden, wovon einer extremst teuer ist, verkauft bis nach Asien runter...
Der andere ist von der Qualität her nur mittelmäßig, man muss jede Platte genau probehören (beide Seiten).
Preis liegt zwischen 2,50€ bis 10€ meistens.
Neue Platten werden praktisch nicht gekauft, die Qualität der neuen Pressungen ist meist geringer als schlecht behandelte Gebrauchte...
klimmi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:41
Hallo allerseits. Sind ja doch einige Tips zusammengekommen. Klasse!

Gruß Michael
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:55
hier im ruhrpott sind wir gut bestückt mit plattenläden. in jeder stadt gibt es mehrere.
ich kaufe öfters auf trödelmärkten(da kann man echt noch ab und zu ne teure platte fischen), bei ebay,hood,auvito,markt.de,rockauktion.de, bin ich auch vertreten und kaufe viel. ich kauf auch mal platen die teuer sind, so ist halt das hobby....
gruss
boris
UniversumFan82
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2010, 10:48
Moin,

da gibt es viele Möglichkeiten:
- Flohmärkte ab 50 Cent, meist schmuddelig und nicht gerade near Mint. Habe aber auch schon ein paar gute Stücke günstig dort gefunden.
- in der Bucht, da aber meistens ganze Kisten, da einzelne dank der Versandkosten nicht so lohnenswert sind. Ausnahme sind die, die ich schon seit gefühlten 100 Jahren suche . Die Kisten haben natürlich den Nachteil, dass man auch den ganzen K-Tel und Arcade-Mist aus den 80ern drin findet, aber auch so manches gesuchtes Schätzchen.
- Von Bekannten und Arbeitskollegen, die ihre schon seit 20 Jahren in Kartons eingelagert haben. Vor ein paar Wochen hatte ich richtig Glück, 78 Rockalben aus den 60er-80er Jahren von einem amerikanischen Arbeitskollegen (also meist gesuchte US-Pressungen), alle mindestens EX und sauber, dazu einen Technics SL-L3 Tangentialdreher und das ganze für 100 Teuros !
- In Second-Hand-Shops, die gibt es in jeder größeren Stadt. Dort findet man öfters auch mal gesuchte Stücke und dann natürlich in super Zustand und gereinigt. Also kaufen, nach Hause bringen, Auflegen und Geniessen! Natürlich zahlt man hier auch schon mal 10 Euro oder mehr pro Album. Es gibt aber auch Schnäppchen ab 1 Euro.
In Köln z.B. kann man vom Parkhaus des Saturn gleich mehrere in wenigen Minuten zu Fuss erreichen.
- Beim Saturn selbst habe ich vor Kurzem mal ein paar Originalpressungen aus den 80ern noch neu und versiegelt kaufen können, und dass zu wesentlich geringeren Preisen (ab 2,99), als die aktuellen Neupressungen.

Neupressungen für viel Teuros kaufe ich seit diversen Enttäuschungen nicht mehr.

Viele Grüße,
Manfred
spitzenreiter
Neuling
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 14:56
Hallo,

also ich kann nur besten Herzens empfehlen den Kauf von Schallplatten bei TonVinyl. Da gibt es vorwiegend deutsche Produktionen. Ganz neu seit ein paar Wochen ist jetzt auch der Schallplatten Shop PopVinyl. Da gibt es vorwiegend 80er Pop/Rock Sachen und viele Maxis.

Meiner Erfahrung nach sind die Platten auch tatsächlich in dem Zustand, in dem sie angeboten werden.
Mayall
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2010, 08:16
Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe ist das es im Osten Deutschlands zwar auch viele Secound Hand Läden für Vinyl gibt, aber das Angebot meistens zu denen im Westen unserer Republik nicht vergleichbar ist. Natürlich gibt es auch sehr gute Dealer wie zB. Wisper's in Halle und Leipzig und das Woodstock in Magdeburg.
Es wird wohl unter anderem daran liegen, dass die Leute hier erst seit 1989 den Markt besitzen um Weltweit erschienene Platten zu kaufen. Daher verkaufen wohl die wenigsten ihre zu Zeiten der DDR "besorgten" Schallplatten. Es liegt also an den Dealern selbst. Und auch diese müssen westwerts ausweichen um Platten für ihre Kunden zu besorgen.
kwerbeat
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2010, 15:25
www.delado.de
(leider ändern die ihr Angebot kaum, sind auch bei ebay vertreten und haben immer eine gute Auswahl zu moderten Preisen)

Für die Hamburger und Schleswig-Holsteiner Interessenten leg ich eine Reise nach Elmshorn nah. In der Marktstraße (Fußgängerzone) hat ein Bekannter von mir einen Second Hand Laden für DVDs, CDs, LPs, Maxis, Singles und Comics mit Namen von "Von Gestern". Zum Teil verkauft er auch Vinyl-Neuware.

www.schallhandel.de
www.musikdrehscheibe.de
www.funrecords.de
www.getrecords.de
Stefanvde
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2010, 00:57
Gebrauchte:Flohmarkt,Second Hand Shop,Ebay
Neuerscheinungen:Amazon oder direkt im MM bestellen
kwerbeat
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2010, 13:34
Und das große Abenteuer, bisher immer positiv verlaufen, ist der Einkauf des scharzen Goldes in den USA. Hab bisher allerdings nur kleinere Mengen (4 - 6 Alben) gekauft und werde in absehbarer Zeit mal einen größeren Einkauf wagen.

www.amazon.com
www.gohastings.com
www.acousticsounds.som
www.stagesounddirect.com
Mayall
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2010, 18:01
Habe mir mal Amazon. com in USA angeschaut und die Preise mit Amazon in Germany verglichen.
Bei den Blues Scheiben sind sehr große Preisunterschiede feststellbar, in USA einkaufen ist zum Teil sehr viel preiswerter. Das sollte man sich wirklich überlegen.

kwerbeat
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 18:53
N'Abend Ingo, denke aber immer daran, dass du seltenst unter den 22 €uronen bleibst, die abgabefrei sind. Die Zollbehörden gucken bei US-Importen sit Monaten immer rein und meist bekommst du nach deiner Bestellung 'ne Karte von denen, du mögest doch dein Packerl von dort und dort abholen, ne Zahlungsbestätigung und die Rechnung und deinen Ausweis und wenn du das Gebäude des Zolls verlässt, sind noch mal rund 20-25 % dazugekommen. So richtig lohnt es nur bei wirklich günstigen Einkäufen und wenn du den Händler in Usa kennst, schon öfter mit ihm per Mail oder Telefon kommuniziert hast.

Bis vor zwei Jahren habe ich auch immer mal für 150-200 € eingekauft und hatte das Paket entweder zugestellt bekommen oder konnte es beim Postamt abholen ohne viel Gedöns. Seit 2008 ist das nicht mehr.
Mayall
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 19:02
Schönen Abend kwerbeat,



N'Abend Ingo, denke aber immer daran, dass du seltenst unter den 22 €uronen bleibst, die abgabefrei sind. Die Zollbehörden gucken bei US-Importen sit Monaten immer rein


Das habe ich nicht bedacht und deshalb danke ich Dir das Du mich und vielleicht auch andere in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht hast.
Fhtagn!
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 19:24
Moin,

bei Klassik (95% meiner LPs) kaufe ich immer komplette Sammlungen meist älterer Herrschaften, so ab 80 Stk. aufwärts.

Das ist dann wie Lotto spielen: Man hat Glück oder Pech.
Einzelne Scheiben kaufe ich nur, wenn es wirklich aussergewöhnliche Sachen sind, dafür gebe ich dann auch Geld aus. Die kommen dann meist aus der Bucht.
2nd Hand gibts hier in der Gegend nur noch Scheibenkleister in Oldenburg, da bekommt man auch einiges.

Gruß
Haakon
snick77
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Aug 2010, 10:28
Hat jemand von euch Erfahrungen mit goformusic.de/?

Finde die haben nen ganz nettes, wenn auch kleines, Angebot an Rock/Punkplatten.
Nausea
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2011, 13:01
Die beste Adresse ist meiner Meinung nach Discogs. Da kannst du alle veröffentlichen Versionen eines Albums prüfen und dann die richtige auswählen und über verschiedene Händler kaufen. Selbst Bootlegs werden in den meisten Fällen aufgeführt.

Heute werden ca. 5 neue Scheiben ankommen. WO BLEIBT DER DPD? :-)

Ansonsten kaufe ich Neuveröffentlichungen bei HHV.de, ab und an auch bei Amazon oder auf Flohmärkten.

An Discogs kommt aber kein Händler ran (außer der kleine Plattenladen von nebenan (leider in meiner Nähe nur noch spärlich vertreten)).
stuntcrew-audio
Stammgast
#29 erstellt: 05. Apr 2011, 19:28
Ich kaufe Vinyl sehr gerne bei Green Hell Da kann man gemuetlich stoebern und sich die Platten auch im Laden anhoeren. Umtauschen hat bisher auch immer sehr gut geklappt

Lg

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kauft ihr eure Platten?
Deleeh am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  25 Beiträge
Seitenangaben auf LP´s
chris65187 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Zahlen auf LP´s ?
chris65187 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Welche Hüllen kauft ihr?
wintertaler am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  6 Beiträge
LP´s: Immer mit Karbonbürstchen?
chris65187 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Frustfreie Verpackung von LP`s
schrotty79 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
LP´s, welche sind "audiophil" ?
rolandvinylfreak am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  29 Beiträge
Wie reinigt Ihr eure Schallplatten
leitplatz am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  32 Beiträge
Größere LP-Schutzhüllen
curefan am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
CD vs LP
Aquaplas am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  348 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen