Wie reinigt Ihr eure Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
leitplatz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 15:17
Ich benütze eine Reinigungsmaschine von Hannl, und erziele sehr gute
Ergebnisse.
Die meisten LP's sind nach einer Reinigung Staub und Knisterfrei.

Gruß Franz
df1hx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 17:14
Moin!
Ich kaufe gerne Vinyl auf Plattenbörsen/Flohmärkten und habe nicht zuletzt deswegen
vor mehreren Jahren eine "Loricraft PRC4" (Punktabsauger) beim lokalen HiFi-Handel bestellt/gekauft, der Preis lies
mich seinerzeit "mit den Zähnen knirschen".
Mit der Maschine habe ich Zukäufe (s.o.) und. meinen Bestand von ca. 700 LPs vor der Digitalisierung gereinigt und bin SEHR
zufrieden:
Kaminfeuer weg, sogar bei früher nass (Lencoclean) gespielten Platten, Platten, die bei Parties bzw. beim
Auflegen in Clubs mies behandelt wurden, merke ich das jetzt nicht mehr an. Elektrostatische Aufladung
der Platten ist komplett für immer verschwunden, alle LPs/Maxis bekommen nach der Wäsche eine neue, antistatische
Innhülle, die originalen Innenhüllen lege ich nur noch zu den Alben, wenn sie inhaltliche Bestandteile (Bilder, Texte,...)
sind.
Carbonbürste bzw. Mitlaufbesen am Plattenspieler liegen schon lange in der Schublade.

Bei stark verschmutzten Platten sind eventuell mehrere Waschgänge erforderlich, Kratzer und andere
mechanische Beschädigungen "zaubert" die "Loricraft" leider nicht weg.

Neues Vinyl aus dem Laden kommt zwecks Entfernung der statischen Aufladung vor dem ersten Abspielen ebenfalls
auf die "Loricraft".
Für die "Waschsessions" baue ich die PlattenWaMa in der Küche auf, hier zwei Bildchen:


20091111-002
by Thomas Krull, auf Flickr


20091111-001
by Thomas Krull, auf Flickr

Cheers, thomas
Holger
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 20:32
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 20:54
Ich habe die okki nokki und bin sehr zufrieden damit.
leitplatz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 11:38
Hallo Thomas, wie ich sehe benützt du die Loricraft.

Der Faden läuft doch beim Absaugen der Rille nach, ich

sehe aber auch Flüssigkeit.

Ich dachte mit der Loricraft wird nur trocken abgesaugt.

Gruß Franz
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 11:54
Wozu dient denn der Faden an der PWM ?
Holger
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 11:59
Der Faden sorgt für einen definierten Abstand der Absaugöffnung von der LP-Oberfläche, sodass die Maschine optimal absaugen kann.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 12:07
Danke für deine Antwort
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 12:19
Holgers Methode war auch einmal meine...seit Jahren benutze die Knosti
...angetrieben von einem kleinen Akkuschrauber...
Ich habe auch einmal über einen Selbstbau - nicht Cheap Trick - nach gedacht...bin aber mit der Knosti zu frieden...eine PWM kaufen war für mich persönlich keine Option.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 23:44
Bei der Knosti stört mich, dass die Flüssigkeit über das Label laufen kann und diese auch nicht abgesaugt wird. Und es ist irgendwie so, als würde die ganze Familie nacheinander in das selbe Badewannen-Wasser steigen.

Vielleicht habe ich da auch Vorurteile...
Holger
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 08:25
Nö... das ist genau das, was ich seit Jahren an dieser Methode bemängele, dass sie nämlich gleich zwei No-Go's aufweist... erstens wäscht man Platten nicht in bereits gebrauchter Lösung und zweitens lässt man sie hinterher nicht lufttrocknen.
Dazu das ganze Rumgepuddel... nö, ist in meinen Augen keine geeignete Methode.

Aber Knostianer sehen das gaaaanz anders, sie sind halt ein besonderes Völkchen...
tbc67
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2017, 09:55
In der Tat ist "an der Luft trocknen" die schlechteste aller Trocknungsmethoden.
Was allerdings problemlos bis zu einem gewissen Grad funktioniert ist die Sache mit der gebrauchten Lösung. Ob das jetzt die Knosti ist oder wie bei mir das Ultraschallbad mit 6 Litern Fassungsvermögen.
Nach jedem Waschen die Lösung zu tauschen wäre ziemlich unwirtschaftlich.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist das Entscheidende die Plörre mit dem angelösten Schmutz rückstandsfrei von der Platte zu bekommen. Ob da dann noch der Gammel von anderen Platten in der Lösung ist, ist dann unerheblich, es sei denn die Reinigung als solches funktioniert nicht mehr (Isopropanol verdunstet, Netzmittel unwirksam, etc.).

Um aber auch die Frage des TE zu beantworten:
Ich habe anfangs mit einem DIY-Loricraft-Nachbau gewaschen und bin jetzt bei Ultraschall gelandet (ebenfalls DIY). Die Loricraft wird zum Absaugen nach dem Ulttraschallbad benutzt oder auch noch selten zur Vorwäsche bei extremen Verschmutzungen.
Holger
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2017, 10:13

tbc67 (Beitrag #12) schrieb:
Die Loricraft wird zum Absaugen nach dem Ulttraschallbad benutzt ...


Nach dem US-Bad ist die LP doch komplett mit Flüssigkeit benetzt - da wird doch der Teller der Loricraft nass, also vor dem Absaugen der zweiten Seite muss der Teller erst abgetrocknet werden, richtig?
tbc67
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2017, 10:25
Nicht bei meiner Konstruktion.
Ich habe mir einen Deckel von einer Tabakdose genommen einen V-Ring eingeklebt, damit die Platte nur auf dem Label aufliegt.
Wird die PWM zur Vorwäsche eingesetzt, entferne ich den Deckel und leg die Matte auf.
DSC01799
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2017, 10:31
Wer sagt denn, dass man als Knostianer die Platte lufttrocknen muss? Ich jedenfals wische sie mit einem Microfasertuch trocken...

Das Label ist übrigens bei der Knosti bedeckt und ist beim Reinigen geschützt...

Mal schauen was auf meine folgenden Worte zu lesen ist...Anfang der 70er hatte ich Anfangs nass abgespielt (Lenco-Clean)... hatte mich aber nicht überzeugt...weil Der Dreck immer noch verblieb. Einmal Nass immer Nass Damals habe ich meine LPs im warmen, abgekochten, Wasser mit wenig Spülmittel per Hand gewaschen...und nur noch trocken abgespielt.

Wenn ich mit der Knosti zufrieden bin, möchte ich dennoch andere nicht überzeugen...ich schrieb ja, das ich aus persönlichen Gründen keine PWM haben möchte...
Ich finde, jeder soll die Methode benutzen, mit der er zufrieden ist.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Nov 2017, 10:35 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2017, 10:33
Ist doch alles gut....wenn das Ergebnis für dich stimmt.
Holger
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2017, 10:43
@tbc67

Clever!

@Peter_Wind

Keine Lufttrocknung, prima. Mir wäre die Trocknung einer komplett nassen LP mit MF-Tuch allerdings zu aufwändig... da reinige und trockne ich lieber auf einerm Plattenspieler. Ist - so er denn nicht sowieso z. B. als Zweitdreher aufgebaut ist - sogar schneller bereit und schneller weggeräumt als 'ne Knosti und erheblich bequemer in der Anwendung.

Aber natürlich stimmt auch: jeder darf gerne nach seiner Façon selig werden.
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2017, 12:54
Ich reinige mit Ultraschall und habe hier und hier Untersuchungen zu verschiedenen Waschsystemen gemacht inkl vergrößerter Aufnahmen der Schallplatten.
Falls das für jemanden hier auch interessant ist
leitplatz
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2017, 19:45
Hallo Daniel,
wie geht das mit Ultraschall, ich kenne Ultraschall vom reinigen des Tonabnehmers

( Nadel )

kannst mal etwas schreiben wie man die Platten mit Ultraschall reinigt,

und das Ergebnis

Gruß Franz
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2017, 20:28
Hey Franz kannst du dir hier ankucken
tbc67
Stammgast
#21 erstellt: 14. Nov 2017, 21:57
Wobei in dem Video der letzte Schritt "Trocknen" für mich ein No-Go ist.
Aber dazu wurde ja schon weiter oben etwas gesagt.
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2017, 08:34
Ich habe dazu auch eine absaugung und kontinuierliches Filtersystem für due reinigungslösung.
Trocknen an der Luft ist auch nicht meins
leitplatz
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Nov 2017, 21:08
Hallo Daniel,

recht herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich frage mich, warum finde ich in Fachzeitschriften

keinen Hinweis über diese Firma, bzw. über das

Reinigen mit Ultraschall.

Gruß Franz
tbc67
Stammgast
#24 erstellt: 15. Nov 2017, 21:32
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2017, 16:09
@ Holger - Beitrag #3

"Meine Methode - habe meine Hannl verkauft."

Bleibt bei Deiner Methode im Endeffekt nicht immer noch einiges an Schmutz in den Rillen zurück?
Schließlich saugst Du den ja nicht ab, und durch das Trocknen mit dem Küchenpapier reibst Du ihn doch teilweise wieder hinein?


[Beitrag von Listen_to_the_music am 25. Nov 2017, 16:11 bearbeitet]
Holger
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2017, 16:25
Du unterschätzt die Saugkraft von ZEWA und Konsorten - die Reinigungslösung inklusive des darin gelösten Schmutzes ist von der Platte fast genauso schnell runter wie bei der Hannl und anderen sogen. Flächensaugern.
"Gerieben" wird während des Absaugvorgangs übrigens gar nicht.
Frank_Cadillac
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2019, 12:42
Hallo zusammen!

Muss den Thread mal wieder hochhohlen.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Record Doctor V"?
Wer schön wenn evtl. Erfahrungen gepostet würden.

Danke und Grüße...
tbc67
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jan 2019, 14:11
Erfahrung habe ich keine, aber wenn ich mir die Videos auf YT anschaue, will ich auch keine Erfahrung sammeln. Mir wäre das viel zu umständlich und wohl auch viel zu laut. Einzig der Preis könnte ein Pluspunkt sein.

Ich wiederhole mich......aber baut euch selbst 'ne PWM mit einer Absaugung, die nicht so laut ist.
Holger
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2019, 15:00

Frank_Cadillac (Beitrag #27) schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit dem "Record Doctor V"?


Indirekt - denn diese Maschine ist ein Klon der Nitty Gritty Basic.
Und die hatte ich für viele Jahre.
Die Tatsache, dass ich sie - sehr zufrieden übrigens - für viele Jahre nutzte, spricht denke ich für sich.
Dass ich sie in einwandfreiem optischen und technischen Zustand weiterverkauft habe, spricht für die Qualität (der NG Basic, wie der Klon verarbeitet ist weiß ich natürlich nicht).

Verkauft habe ich sie wegen des Wunsches nach mehr Komfort - insbesondere das Selbst-Drehen nervt mit der Zeit.

Was die Reinigungsleistung angeht - einwandfrei.
Frank_Cadillac
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2019, 15:44
@Holger: Vielen Dank, hast mir wal wieder geholfen
Ich glaube ich versuche es mal damit, Erfahrungsbericht folgt.
Holger
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2019, 16:01
Ich denke, wenn du keine Waschorgien planst sondern nur ab uns an mal eine oder zwei Platten waschen möchtest, wirst du mit der Maschine zufrieden sein.
Für das Durchwaschen einer umfangreichen Sammlung am Wochenende ist sie aber m. E. zu unkomfortabel und zu laut.
Frank_Cadillac
Stammgast
#32 erstellt: 19. Jan 2019, 15:20
So, wie versprochen ein kurzer, erster Erfahrungsbericht zum Record Dr.

Ich bin mit der Reinigungsleistung im großen und ganzen zufrieden, dass passt.
Als Kritikpunkt könnte man anbringen, dass die Öffnung der Absaugung etwas zu kurz ist, soll heißen, dass die Einlaufrille nicht vernünftig abgesaugt wird.
Beim ersten Aufsetzen der Nadel knistert es dann meistens, bis der Song beginnt. Nennt mich Pingelig, aber das nervt mich. Wenn die Auslaufrille knistert, finde ich das weit weniger "schlimm".

Wie Holger schon sagt, gibt es komfortablere Maschinen, allerdings empfinde ich den manuellen Antrieb nicht so schlimm.
Auch die Lautstärke ist meiner Meinung nach zu verkraften, da die Absaugung ja immer nur für einen kurzen Zeitraum, ca. 10 Sekunden, in Betrieb ist. Der Bodenstaubsauger ist ähnlich laut, allerdings länger in Betrieb.

Ich finde das Teil im Vergleich zur Knosti top. Der Preis ist meiner Meinung nach ebenfalls akzeptabel, wenn man sich den Preis für andere PWMs anschaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure besten Schallplatten (Klangqualität)
mranguish am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Schallplatten verschicken
okela am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  4 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Wieso hört ihr Schallplatten eher?
subsidiär am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  11 Beiträge
Weswegen präferiert Ihr Schallplatten
keineahnunginblau am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Eure Schallplattenreinigungsmethoden?
Aley89 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  92 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten von Scratcher DJ
Texter am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  2 Beiträge
Mono-Schallplatten
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339