LP´s: Immer mit Karbonbürstchen?

+A -A
Autor
Beitrag
chris65187
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 18:16
Hallo zusammen.
Ich verwende beim Abspielen meiner Platten immer schön brav mein Karbonbürstchen.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich das tatsächlich immer tun sollte. Ich meine drückt man den Staub denn nicht irgendwie in die Rillen?
LG
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 19:13
Hallo!

Wenn die Platten nicht Staubig sind braucht man sie Logischerweise auch nicht zu säubern.

Beim Handling der Carbonfaserbürste braucht es natürlich ein ganz klein wenig Routine bis man den Staub nicht bloß an einer Stelle der Platte zusammenkehrt sondern wirklich nach aussen schiebt und runternimmt. Hier macht wie so oft Übung den Meister.

Bei starkem Staubbefall in der Rille hilft entweder ein Nagaoka Rolling Cleaner oder gleich eine Plattenwäsche eher als die Carbonfaserbürste die eigentlich mehr für Oberflächenstaub gedacht ist.

MFg Günther
chris65187
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 19:24
Danke für die Info.

Was die Übung angeht, will ich sie mir, nachdem ich sie wirklich immer verwendet habe, allerdings nicht absprechen
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 07:37

Hörbert schrieb:

Bei starkem Staubbefall in der Rille hilft entweder ein Nagaoka Rolling Cleaner oder gleich eine Plattenwäsche eher als die Carbonfaserbürste die eigentlich mehr für Oberflächenstaub gedacht ist.


Joa, das Ding nutze ich und das macht ne prima Arbeit. Demnächst gehe ich mal einem Tipp nach, ältere Platten mal per Kaltwäsche in die Spülmaschine zu stellen
chris65187
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 10:40

Eminenz schrieb:
Demnächst gehe ich mal einem Tipp nach, ältere Platten mal per Kaltwäsche in die Spülmaschine zu stellen ;)

Na da bin ich gespannt....
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 11:41

chris65187 schrieb:
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich das tatsächlich immer tun sollte.


Ich liebe solche Allüren und pflege sie selbst zuhauf:

LP rausnehmen, auf den Plattenteller, Start auf 45 UPM, kurz mit den Fingern dem Teller etwas Anschwung geben, damit der Riemen nicht zu sehr belastet wird, die Carbonbürste genommen, etwas schräg aufgesetzt und langsam nach innen (ich bin Innenbürster) mit dem mutmaßlichen(!) Staub, Bürste über dem Bügel ausgeklopft und nochmal aufgesetzt und ein etwas schnellerer Durchgang, Bürste weglegen, Schalter auf 33 und Tonarm aufsetzten.

Auch beim Seitenwechsel nutze ich meist wie beschrieben einen zweifachen Bürstendurchgang. Egal wie sauber die Platte ist.

Die Carbonbürste setze ich immer nur ganz sanft auf die Platte, dass die Häärchen gewissermaßen senkrecht durch die Rille fahren. Wenn man die Bürste zu druckvoll aufsetzt und die Häärchen allesamt "verbiegen", wird die einzelne Rille nicht so effizient von den Haarenden erreicht und "gesäubert".
chris65187
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 18:35


Genauso mache ich es auch....
heltino
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 23:55

Pilotcutter schrieb:

chris65187 schrieb:
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich das tatsächlich immer tun sollte.


... (ich bin Innenbürster) ...


-Philetta-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Okt 2010, 17:35
Meine Platten sind gewaschen, daher sauber.

Vorm abspielen gehe ich einmal mit dem "Swiffer" übers Vinyl.
Der saugt die letzten Fussel auf.

Gruß, Uwe
Luhmich
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 12:13

-Philetta- schrieb:
Meine Platten sind gewaschen, daher sauber.

Vorm abspielen gehe ich einmal mit dem "Swiffer" übers Vinyl.
Der saugt die letzten Fussel auf.

Gruß, Uwe



Und hat sicher auch super antistatische Eigenschaften??!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seitenangaben auf LP´s
chris65187 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Zahlen auf LP´s ?
chris65187 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
LP´s, welche sind "audiophil" ?
rolandvinylfreak am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  29 Beiträge
Frustfreie Verpackung von LP`s
schrotty79 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
Goldene LP
Chefrocker02 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Die gute alte LP
Nobody0699 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  16 Beiträge
Wo kauft ihr eure Lp`s?
klimmi am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  29 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
LP mit original hawaiianischen Gesängen.
trondtheim am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502