Verkauf von Vinyl stark zugenommen

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 11:28
Hallo!
Heute in der "Nürnberger Zeitung" gelesen, dass der Verkauf von Vinyl-Alben in diesem Jahr (Januar-September) auf 2,1 Milionen Stück gestiegen ist!
Heißt, 50% mehr als im gesamten letzten Jahr. Viele haben also wieder den "Charm" einer LP entdeckt.
Persönlich gab ich meine gebliebene Zuneigung zum Vinyl nie auf. Kaufte auch heuer wieder guterhaltenes Altes. Abgespielt über eine gute Hi-Fi-Anlage läßt mich auch immer wieder über die Klangfülle staunen, zumal ältere Aufnahmen analog gemacht wurden.
Neues auf Vinyl ist sicher auch ein Genuß.

Gruß Blacky
frank60
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 12:02
2,1 Millionen von wie viel insgesamt gekaufter Musik? Ohne zweitere Zahl ist erstere wertlos.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 12:07
Hi,

die Wachstumsraten sind enorm, die absoluten Absätze bzw. der Marktanteil nach wie vor gering:
http://www.musikindu...hstum-und-kein-ende/

Aktuelle ZDF:

09-bvmi-miz-2015-Abb_7_musikabsatz-physisch-300dpi

Insgesamt ist der Markt für physische Tonträger deutlich rückläufig. Profiteur ist vor allem das Streaming.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Okt 2016, 12:09 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 23:19
Hallo,
Du hast bestimmt etwas mißverstanden: "Ein Bezug zu Etwas" ist natürlich Grundlage zu Vielem !
Hier geht es jedoch nur um prozientual verkaufte LPs (Vinyl) und nicht um die Anzahl von MUSIKSTÜCKEN im Vergleich zum Vorjahr. Also um reine gesteigerte Produktionszahlen von LP-Alben, die natürlich erst mal verkauft werden müssen. Ganz klar.

Der Artiklel in der Zeitung.sollte meiner Meinung nach auch nur zeigen, daß Vinyl wieder mehr Rückenwind bekommen hat!
Für LP-Alben- Liebhaber und die, die es noch werden (wollten), doch possitiv.....

Ich grüße Euch freundlich
B l a c k y


[Beitrag von Goodman_ am 26. Okt 2016, 09:27 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2016, 19:15
Hallo!


.......auf 2,1 Milionen Stück gestiegen ist! Heißt, 50% mehr als im gesamten letzten Jahr............


Wenn diese Zahlen korrekt sind, dann sind die Zahlen vom letzten Jahr ernorm geschönt, -da war die Rede von insgesamt 1,8 Millionen verkauften Schallplatten-.

Oder irgendwer der den Artikel verfasst hat kann nicht rechnen, 50% von 1,8 Millionen sind 0,9 Millionen und nicht 0,7.

Passen würde das allenfalls mit den Zahlen von 2013 hier werden 1,4 Millionen Schallplatten angezeigt.

MFG Günther
Vinuel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2016, 10:33
Der Boom der Vinyl-LPs geht so langsam voran nur aus einem Grund: die Herstellung muss auf alte Presswerke zurückgreifen. Sobald die kritische Masse überschritten ist, wird es m.M.n. wieder mehr neue Presswerke geben - dann geht der Boom erst richtig los, dann gibt es Wachstumsraten von 100% im jahr und mehr und die LP wird vielleicht auf 20-30% des Gesamtmarktes anwachsen.

Falls die kritische Masse jedoch nicht überschritten wird, bleibt die LP ein Nischenprodukt dessen Stückzahlen wieder zurückgehen und es bleibt höchstens als eine Randerscheinung erhalten (will sagen, keine LP Regale mit Neuerscheinungen bei Media Markt & Co. mehr, zu 99% nur noch gebrauchte Platten verfügbar).

Ich bin gespannt wie das weiter geht, finde ich eine sehr spannende Entwicklung. In einer Welt wo sonst die geplante Obsoleszenz und Marketing von neuen Produkten die Entwicklung beherrschen ist es schon faszinierend zu beobachten wie etwas altes und für tot erklärtes wieder zurück kommt.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2016, 10:59
........ich warte auf den Tag, wo neue Presswerke entstehen und die Qualität neuer Vinyls wieder steigt.
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2016, 12:23
Hallo,
die Zeitungsmeldung (dpa) auf die ich mich bezog beinhaltete nicht nur vergleichbare statistische Zahlenwerte, die man sicher auch anzweifeln kann.
Nach einigen interessanten Stellungnahmen zum Thread habe ich das Gefühl, auch die in der Zeitung angegeben Quelle zu nennen, von der die Zahlen stammen.
Keine geringere als die GfK, das derzeit größte deutsche Marktforschungsinstitut. Immerhin weltweit die Nummer 5.

Meine persönliche betrachtungsweise wäre jedoch noch, ob die Grundlage zu diesen Zahlen nur die Produktionszahlen und die Verkaufszahlen neu produzierter Platten betreffen. Es gibt ja schließlich auch einen Markt bzw. Handel für Gebrauchtes, das sowohl über den Ladentisch geht als auch über andere Wege.
Vorweggenommen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sich GfK ausschließlich nur auf Produktionszahlen der Industrie innerhalb eines gewissen Zeitraumes bezieht.
Müßte mich "neutra" intressehalber und diesbezüglich auch erst einmal einlesen in den Aufgabenbereich der GfK....

B l a c k y


[Beitrag von Goodman_ am 27. Okt 2016, 12:28 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2016, 12:35

Vinyl_Tom (Beitrag #7) schrieb:
........ich warte auf den Tag, wo neue Presswerke entstehen und die Qualität neuer Vinyls wieder steigt. ;)


und wenn dann auch noch der Masterfolienschnitt durch eine Neuentwicklung (oder Wiederaufnahme der alten Technologien) ebenfalls abgesichert ist, dann könnte man das sogar richtig feiern

Es gibt ja schon diese neue Idee mit Stamperherstellung durch Laser. Wohl noch besser, als DMM. Hoffentlich wird da was draus, oder man fängt zumindest wieder an nach altem Prinzip neue Schneidemaschinen zu bauen.
Music_Fan
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2016, 19:13
Hier ist wahrscheinlich der gleiche oder ein Ähnlicher Beitrag wie "Godman" in der Nürnberger Zeitung gelesen hat.
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2016, 19:21
Hallo!


......... dann gibt es Wachstumsraten von 100% im jahr und mehr und die LP wird vielleicht auf 20-30% des Gesamtmarktes anwachsen..........


Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Markt für physikalische Tonträger allgemein schrumpft auf wenige Prozentanteile des Gesamtvolumens zusammen.

Bei Licht betrachtet und Franks Zahlen zugrundegelegt verflacht sich die Zuwachsrate eher obwohl die Verkaufszahlen steigen.

Wer lust darauf hat hann Franks Daten ja einmal in eine Normalverteilungskurve eintragen und dann sehen wie sich der Markt wahrscheinlich weiter entwickelt.

MFG Günther
frank60
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2016, 22:04

Vinuel (Beitrag #6) schrieb:
Sobald die kritische Masse überschritten ist, wird es m.M.n. wieder mehr neue Presswerke geben.

Daran zu glauben fehlt mir der Glaube, auch wenn es begrüßenswert wäre.
So lange die Fahnder der Preßwerke im allerhintersten Afrika herumkrauchen und auch die letzte verschollen geglaubte schrottreife Presse aufkaufen, um sie dann für viel, nein, sehr viel Geld in Schuß bringen zu lassen, wird wohl keine Aussicht auf den Bau neuer Pressen bestehen.
Wenn es in 10-15 Jahren doch neue Pressen geben sollte, leiste ich gern Abbitte.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Okt 2016, 14:38
Naja, ich bin natürlich kein Soziologe und rede hier einfach nach meinem Bauchgefühl. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Neue Pressmaschinen gibt es aber auf jeden Fall schon: newbilt
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2016, 15:49
Hallo!


.....Neue Pressmaschinen gibt es aber auf jeden Fall schon........


Ja sicher die gibt es, allerdings liegt der Engpass ja gar nicht da wo es um die Bearbeitung des PVC-Materials geht sondern da wo die Matrizen respektive das Presswerkzeug hergestellt wird.

Zwar gibt es auch hier seit einiger Zeit schon ein Laser-Cut-Verfahren einer österreichischen Firma aber das Interesse daran ist Herstellerseitig äusserst gering, man nutzt das schon Vorhandene, -bis es halt auseinanderfällt-, und das war es dann im großen ganzen wohl.

Nur sehr wenige Unternehmer werden das Risiko auf sich nehmen bei einem so winzigen und unsicherem Markt wie sie die alte Schallplatte darstellt Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe zu tätigen.

MFG Günther
frank60
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2016, 16:59

Vinuel (Beitrag #13) schrieb:
Neue Pressmaschinen gibt es aber auf jeden Fall schon

Das mag sein, aber wie Günther schon geschrieben hat, zu einem arbeitsfähigen Preßwerk gehört mehr.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Okt 2016, 17:13
ich weiss, das habe ich ja auch geschrieben, dass hoffentlich bald auch neue Schneidemaschinen produziert werden, bzw. bald auf das Laserschneideverfahren umgestellt wird.
Hörbert
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2016, 18:09
Hallo!

Ausser dem Laser-Cutting wird nichts bleiben da die notwendige Infrastruktur für die Produktion konventioneller Schneidetische und Schneideköpfe schon seit ca. 30 Jahren komplett platt sein dürfte.

Dewr einzige Mensch der die alten Schneideköpfe überhaupt noch zusammenflickt (und sich dabei über die Ersatzteillage beschwert) ist Dr. Götz Corinth der mittlerweile auch schon an die 80 Jahre alt sein dürfte.

Wenn der einmal wegstirbt ist wohl recht schnell "Schicht im Schacht" da den allermeisten "Zauberlehrlingen" die heute mit dem Plattenschnitt betraut sind die notwendige Erfahrung und Vertrautheit mit der alten Technik abgehen dürfte und so z.B. bei Frequenzen oberhalb von 12 KHz die Schneidköpfe schnell überhitzen und abrauchen.

MFG Günther
Lucky_8473
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2016, 20:39
@Günther

Aha, könnte das auch ein Grund sein, warum viele neue Platten so leise geschnitten werden, weil die Angst um ihre Schneidköpfe haben???

LG Tom
Hörbert
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2016, 21:45
Hallo!

Das kann auch mit der Spieldauer einer Schallplattenseite etwas zu tun haben, je lauter eine Schallplatte geschnitten ist um so mehr Platz braucht jede einzelne Spiralwindung der Rille und um so weniger Spieldauer bleibt pro Plattenseite, alternativ vermeidest du so den Innenradius in dem die Verzerrungen am höchsten sind da hier die Relativgeschwindigkeit am kleinsten ist und die Rillenkrümmung am größten.

Als noch halbwegs tragfähig hat sich seinerzeit eine Spieldauer von 18-22 Minuten pro 30 cm Plattenseite bei 33,1/3 U-/min erwiesen, hier hast du noch einen vernünftigen Pegel und tragbare Verzerrungsraten. Darunter gibt es keine so deutlichen Verbesserungen das es sich lohnen würde und darüber nehmen die Verzerrungen bei gleichem Pegel schnell zu oder du senkst halt den Pegel ab und schneidest enger.

Es kann also auch marktpolitische Gründe haben, man will halt möglichst viel Spielzeit ohne großen Verzerrungsraten pro Plattenseite haben.

Zudem haut es hier die oft verbauten Billigtonabnehmer a´la AT-95, OM-10 nicht gleich bei einem kräftigen Tieftonimpuls aus der Rille, dafür verschleißen die Schallplatten allerdings schneller und auch schon kleinere Kratzer wirken sich deutlich derber aus.

So etwas galt zur Blütezeit der Schallplatte im übrigen als Merkmal einer Billigproduktion da sich hier aus der galvanisierten Muttermatritze mehr inverse "Vaterkopien" und aus diesen wiederum mehr "Söhne" (Das sind dann die eigentlichen Pressmatritzen) herausholen ließ als aus dem weitaus empfindlicheren Muttermatritzen mit tiefem Rillenbild. So bekommst du halt größere Auflagen hin.

MFG Günther
Lucky_8473
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2016, 22:11
Hallo Günther

Mir fällt es halt auf, das viele Neu- und Wiederveröffentlichungen sich relativ leise anhören. Auch werden Neuveröffentlichungen meist als Doppelvinyl Angeboten, wo dann pro Seite vielleicht 15 Minuten Musik drauf ist. Aber halt sehr leise, wie bei einer alten LP mit langer Spieldauer. Vor allen bei Optimal-Pressungen ist das der Fall, die neue Toten Hosen Pressung Opium fürs Volk ist auf Doppelvinyl, aber so was von leise teilweise geschnitten worden, warum wenn der Platz hier vorhanden wäre.

Auch die neue Queen-Box ist davon Betroffen, vergleiche mal z.B. die Neue "Jazz" Ausgabe gegenüber der alten originalen. Sehr großer Lautstärkeunterschied.

Ich finde dadurch hört man, wie du schon schriebst, die ganzen vinylen Nebengeräusche einfach mehr. Ich finde Schade, dass das Vinylpressen einfach nicht mehr (Beileibe nicht alle) den guten Standart wie damals hat.

Trotzdem kann ich's nicht lassen und werde immer wieder (und wieder) neues Vinyl kaufen.

LG Tom
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 29. Okt 2016, 11:43
Moin,

mit dem Wegsterben der alten Mastering -Ingenieure und Tontechniker, die nach Jahrzehnten Vinylpressen schon alleine am Ton erkennen konnten, was bei der LP geht und was nicht, wird die LP als Neuerwerb niedergehen...
Ich persönlich kaufe gar keine neuen LP's, da die Qualität einer neuen LP ja Glücksspiel zu sein scheint - und das dann fällige hin und herschicken, bis man vielleicht ein mängelfreies Exemplar ergattert hat - nee, das ist nichts für mich...


LG Carsten
Lucky_8473
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2016, 11:57
@Carsten
Da hast du irgendwie recht, es ist ein Glückspiel.

Gestern ist die neue Westernhagen 4-fach LP gekommen (er und seine Musik ist Geschmackssache), Bis auf gefütterte Innenhüllen perfekt.
Sehr audiophiler Sound und hat eine ordentliche Lautstärke. Da macht Vinylhören Spaß.

Es gibt noch Leute, die es können, auch die Queen-Box hört sich super an, aber halt nur bei weit aufgedrehten Lautstärkeregler.
Das hat man früher besser gelöst.

LG Tom
Hörbert
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2016, 16:42
Hallo!

Na ja, für mich stellt sich das Problem nicht, zum einen gibt es von ein paar Ausnahmen abgesehen keine wirklich aktuelle Titel aus den Sparten Klassik und Jazz auf Schallplatten und zum anderen würde ich sie wohl auch gar nicht kaufen da ich nicht einsehe das eine digitale Aufnahme auf einen analogen Datenträger umgeschnitten werden muss.

Zudem sammle ich eigentlich was Schallplatten betrifft ohnehin alte gut erhaltene Erstpressungen, denn genau hier kann die alte Schallplatte ja wirklich die Nase vorn haben da die alten analogen Bänder ja durch die Alterung vor ihrer Digitalisierung nicht besser geworden sind.

Obwohl ich in letzter Zeit bei einigen sehr alten Aufnahmen die jetzt neu und mit zeitgemäßen Mitteln restauriert auf CD erschienen sind doch arg ins Grübeln gekommen bin. Zumindestens diese alten Umschnitte haben durch die Restaurationsmaßnahmen und das Re-Mastering sehr zugelegt.

Aber da ich viele dieser Sachen schon als sehr frühe Umschnitte von Schellacks auf Mikrorille habe werde ich sie mir wohl nicht noch einmal zulegen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 29. Okt 2016, 16:43 bearbeitet]
welcherspieler
Neuling
#24 erstellt: 10. Nov 2016, 14:15
Ich finde es auch toll, dass immer mehr Menschen wieder zur Vinylmusik finden. Der Klang ist und bleibt nun mal unantastbar.
Gruß Jana
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Nov 2016, 00:08
Schönes Statement, Jana!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewinnspanne Vinyl?
Mister_Hit am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
mfsl vinyl
spendorbc1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  27 Beiträge
Schimmel auf Vinyl?
Hutzunf_15 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  9 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Quadrophonieproblem Vinyl
kudderkäfer am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  8 Beiträge
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen