Schimmel auf Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzunf_15
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 11:54
Hallo Community!

Ich habe in einem An- und Verkauf für kleines Geld einige indonesische Schallplatten gekauft. Leider musste ich feststellen, dass sich auf einigen eine Art Schimmel abgesetzt hat.
Teilweise ist nur das Vinyl mit einer matten Oberfläche (beim Drüberstreichen geht es nicht gut ab), teilweise auch fleckig (wie auf den Fotos im Anhang), bei manchen ist nur das Label mit weißen Flecken.
Komischerweise sind nur die LPs betroffen, auch wenn sie in einer Innenhülle im Cover steckten. Die Cover sind nicht vom Schimmel betroffen.
Die LP auf dem Foto im Anhang hatte in einigen Teilen teils kristalline (?) Bereiche im weißen Belag, der, wenn man gegen das Sonnenlicht schaut, leicht glitzerte.

Meine Fragen:
- Handelt es sich tatsächlich um Schimmel?
- Wie könnte man ihn am besten entfernen (habe dest. Wasser und Propanol - geht es damit?)?
- Wie sähe dann eine gute Lagerung aus? Ich habe Angst, dass ich mir das Problem in meine restliche Sammlung hole...

Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade. Zumal man die teils originalen indonesischen Platten hier so gut wie nicht bekommt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Max

Schimmel_1Schimmel_2
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2018, 17:53
Hallo!

Schallplatten bestehen aus PVC, das kann nicht schimmeln da PVC zu einem guten Teil aus Chlor besteht das auch für Schimmel ein tödliches Gift ist, das muss etwas anderes sein. Ich denke mal das ist anorganischer Schmutz.

MFG Günther
tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 18:03
Ob das jetzt Schmutz oder Ergebnis irgendwelcher chemischen Reaktionen sind, ist egal. Ich kenne das vom Aufkauf kleiner bis mittlerer Sammlungen, in denen die Platten Jahre oder gar Jahrzehnte nur gelagert und nicht gespielt wurden.
Wenn es sich entfernen lässt, entferne es. Dest. Wasser und Isopropanol im Verhälnis 70:30 hat mir immer geholfen. Optisch bleibt allerdings immer etwas zurück, was aber keine Störgeräusche verursacht. Ich reinige mit Ultraschall.

Edit:
Zum Schimmel: Da würd ich mal lieber die Plattencover inspizieren, denn da kann sehr wohl Schimmel haften, der dann tatsächlich die ganze Sammlung befallen kann. Von den gesundheitlichen Gefahren ganz zu schweigen.


[Beitrag von tbc67 am 23. Jun 2018, 18:06 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 18:19
Sollten das Azetat-LPs sein, dann Finger weg vom Isopropanol. Dann einfach warmes Wasser und Spülmittel benutzen.
Lt. discogs hat das Label Polyton auch Azetate gemacht. Woran man das erkennen kann weiß ich aber nicht.


[Beitrag von tbc67 am 23. Jun 2018, 18:20 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Jun 2018, 16:00
Das kann bei lange im feuchten Keller gelagerten Platten vorkommen - das hatte ich auch schon. Der Schimmel sitzt dann im Cover und der Innenhülle - von da kommt er auf die LP.
Die Platte in die Knosti - fertig. Dann eine neue Innenhülle (sowieso !!!).
Das Cover sprühe ich dann mit Parfüm ein - riecht dann nicht mehr schimmelig/muffig und der darin enthaltene Alkohol killt den Schimmel zusätzlich.
Dann lasse ich die Hülle gut auslüften und abtrocknen und alles ist wieder gut...
hoehne
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 13:09
Ich hätte bei den Bildern (durch die handschriftlichen Label) auch auf Acetate getippt.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 26. Jun 2018, 17:28

WBC (Beitrag #5) schrieb:
Das Cover sprühe ich dann mit Parfüm ein -

Differenzierst Du dabei nach Genre?
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jun 2018, 07:44
Klar, Klassik wird bei mir mit schwerem Moschusduft besprüht,

bei Pop wähle ich meist etwas blumiges, frisches...


Ist doch logisch, oder nicht...?



[Beitrag von WBC am 27. Jun 2018, 07:44 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2018, 07:53
Patchouli bei Joy Division!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlieren auf Vinyl
vinyl007 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
Schallplatten Vinyl Sonnenschutz?
bluez-driver am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Luftblasen im Vinyl Cover gesucht !
anastasya am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
White Label Vinyl was wert oder nur Deko ?
L3on1d am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
vinyl grading - oberflächliche Scheuerspuren
okela am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Vinyl Schallplatten Oberfläche Kratzer entfernen wie? schleifen restaurieren
huansaun am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Schallplatten, Vinyl im Auto bei Hitze?
kug2021 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Schmierige (Weichmacher-)Spuren auf Schallplatten
Nachtwache90 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487